Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Also bei mir lief das so: Zunächst Seat Leon mit offiziellem Seat-Konfigurator...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.921
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

moo333
wie lange hast es gedauert bis die Bestellung von Bayram angenommen wurde?

Also bei mir lief das so:

1. Zunächst Seat Leon mit offiziellem Seat-Konfigurator konfiguriert ->> Endpreis (Listenpreis ohne Überführung) notiert
  2. auf APL das Seat-Grundmodell, die Motorisierung und den gewählten Rabatt (z.B. Gewerbe-, Privat- oder Behindertenrabatt) ausgewählt
  3. dann meinen vorher notierten Listenpreis eingegeben --> APL zeigt mir den Endpreis mit Rabatt an
Jetzt hätte ich bereits bestellen können, aber aus Erfahrung rate ich jedem potenziellen Käufer, sich das noch einmal sehr gut zu überlegen (mind. eine Nacht drüber schlafen). Bei mir war es nämlich so, dass ich noch mind. 5x die Ausstattung geändert habe (ist immer mehr geworden), bevor ich letztlich dann bestellt habe! Z.B wollte ich DAB-Radio ursprünglich nicht haben, habe es dann aber doch genommen, da es keine zufriedenstellenden Nachrüstlösungen hierfür gibt. Nachdem ich dann gelesen hatte, wie entspannt das Fahren mit Abstandsradar ist, habe ich den auch noch geordert (und kann es jedem empfehlen - ist wirklich genial). Also bei mir hat es ca. 1 Woche gedauert, bis ich endlich wußte, wie ich den Wagen genau ausstatten will.

4. Wenn Ihr Euch mit der Ausstattung ganz sicher seid, könnt Ihr bei APL bestellen. Jetzt habt Ihr immer noch 14 Tage Widerrufsrecht (Fernabsatzgesetz)
5. Achtung! APL bietet an, auf das Widerrufsrecht zu verzichten. Wenn Ihr das tut, wird Eure Bestellung sofort an das AH weitergeleitet. Wenn Ihr dann aber doch vom Kauf zurücktretet, wird eine Schutzgebühr vom mehreren hundert Euro an APL fällig! ALso genau überlegen, was Ihr tut!
6. Nachdem ich auf mein Widerrufsrecht bei APL verzichtet hatte, habe ich noch am selben Tag ein Angebot (mit den exakten Preisen aus dem APL-Konfigurator) von dem AH bekommen.
7. Jetzt per email / FAX bei dem AH bestellt.
8. Das AH hat sich noch einmal exakt 14 Tage Zeit gelassen, bis sie meine Bestellung endgültig bestätigt haben. Ich glaube, die wollen auch ganz sicher sein, dass Du nicht von Deinem Rücktrittsrecht nach Fernabsatzgesetz Gebrauch machen willst!
9. In der Auftragsbestätigung war dann der Liefermonat (unverbindlich) angegeben. Bei mir kam der Wagen genau 3 Monate nach der Bestellung.
10. Dann habe ich erst wieder vom AH gehört, als der Wagen bei der Spedition eingetroffen ist.
11. Das AH hat mir 2 Bezahlmöglichkeiten angeboten:

• vorab per Überweisung -> nach Geldeingang wird der Fzg.-Brief an mich verschickt zwecks Zulassung
  • bei Abholung in bar, Fzg. muss dann mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt werden
Ich wollte nicht mit 20K Euro in bar herum laufen und habe mich für Variante 1 entschieden. Vorteil: Ich konnte bereits zur Abholung meine Wunschkennzeichen mitbringen.
Nach Anmeldung meines Seat habe ich eine Kopie der Zualssungspapiere per email an das AH gesendet, damit sie alle Rabatte beantragen können. Außerdem melden Sie Dich dann bei Seat an, damit Du die Werksgarantie hast.

12. Das AH in Alsbach ist nur 5 Min. zu Fuss vom Bahnhof. Also mit der Bahn hingefahren (Kennzeichen unter dem Arm :) )
13. Ein freundlicher Mitarbeiter hat mich in Empfang genommen, mir das Fzg. ausführlich erklärt und noch ein Flasche Sekt überreicht. Außerdem haben Sie mir noch eine Probefahrt angeboten.
14. Ein paar Tage später erfolgte dann noch ein Rückruf vom AH, ob ich mit allem zufrieden sei.
15. Irgendwann kam dann von Seat Deutschland noch eine email mit Einladung zur Online-Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Autokauf. Für die AH ist das wichtig, da sie bei gutem Abschneiden von Seat mit Sonderrabatten belohnt werden.

Das war es. Für mich war es der erste Autokauf über Internetvermittler, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und aus meiner Sicht hat alles wunderbar geklappt.

Zu den Rabatten bei APL muss ich noch sagen, dass die immer auch von den Herstellersonderaktionen abhängig sind. Also bei mir im Dez 2014 lief gerade die Aktion 1.500,- Rabatt "Auf Alles was Räder hat". Diesen Sonderrabatt hat APL in seine Preise eingerechnet, so dass die Endpreise zu dem Zeitpunkt besser waren als dann z.B. Anfang 2015.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.922

Sehr guter und ausführlicher Bericht!!! moo333

Solche informativen und detaillierten Berichte würde ich mir in diesem Tread wünschen!!

Grade Eure Erfahrungen über den Kauf eines Vermittlers bzw. übers I-Net, weil ich doch noch etwas skeptisch bin, da ich mir Rabatte bis fast 30% ehrlich gesagt kaum vorstellen kann.

Vielen Dank dafür!!!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.923

moo333
Wunderbare Ausführung :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.924

moo333

Danke für den ausführlichen Bericht!

Eine Frage hätte ich noch, waren bei dir Fußmatten dabei?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.925

7. Jetzt per email / FAX bei dem AH bestellt.
8. Das AH hat sich noch einmal exakt 14 Tage Zeit gelassen, bis sie meine Bestellung endgültig bestätigt haben. Ich glaube, die wollen auch ganz sicher sein, dass Du nicht von Deinem Rücktrittsrecht nach Fernabsatzgesetz Gebrauch machen willst!

Vielen Dank! Genau dieser Teil bringt mich gerade persönlich weiter. Ich hab zwar bei einem anderen Vermittler/Händler bestellt. Aber der Ablauf sollte gleich sein.
Meine Bestellung ist seit letzten Donnerstag beim Händler. Ich rechne erst nächste Woche mit einer Reaktion oder ähnliches.

Mal generell in die Runde gefragt: Steht bei euch auch das der Händler nur per Mail kontaktiert werden soll?!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.926

MadD: Steht bei mir in der Form da, dass sie Mail Kontakt bevorzugen. Ist ja auch verständlich. Anrufen geht trotzdem.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.927

Ich interessiere mich auch für den Cupra ST 280 und habe folgendes Angebot:

Listenpreis: 39.450€
Nachlass: 10.790€ (27,35%)

= 28.660€ + KSB (1.444€) + Überführung (790€) = 30.893€

Was sagt ihr zu dem Angebot?

Nachlass gibt es auf Tageszulassung, d.h. das Auto wird einen Monat auf eine Firma zugelassen und danach auf mich umgeschrieben, allerdings fahr ich ihn vom ersten Tag an.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.928

Mir kommt die Überführung recht hoch vor?!

Ich hatte bei 39,540€ einen Endpreis von 29,060€ jedoch ohne KSB.

P.S: Das Angebot find ich trotzdem gut! Welcher Vermittler ist das?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.929

Gar kein Vermittler. War das Autohaus, wo ich jetzt mal Probegefahren bin :)

KSB könnte man noch weglassen dann wären es 29.450€ :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.930

Ich finds gut. Wenn mein Autohaus auch so viel % gegeben hätte, hät ich auch direkt bestellt. Über den Vermittler hab ich halt 3000€ gespart :)

Schlag zu!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.931
Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.932

moo333
das mit den Fussmatten wundert mich?! Muss man die extra mitbestellen?
Ich bin davon ausgegangen das sowas Serienmässig drin ist.

Welches Modell hast du bestellt?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.933

Nein, sind nicht dabei :|

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.934

Fußmatten sind bei keinem Modell dabei.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.935

Die Fussmatten laufen glaube ich als "Zubehör", müssen also vom Händler "eingebaut" werden. Ab Werk sind die Wagen immer ohne Fussmatten. Viele örtliche Händler geben die allerdings als kostenlose Zugabe dazu. Bei den Internet-Angeboten mit Maximalrabatt, gibt es die dann eben nicht mehr als Zugabe. Da die Original Seat-Fussmatten um die 100,- € liegen, habe ich mir lieber welche von einem Fremdhersteller geholt.

Mein Modell: Seat Leon ST Style

Kann sein, dass es bei den Cupramodellen Fussmatten ab Werk gibt, weiß ich aber nicht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.936

Nee, sind auch keine Fußmatten dabei. Ich dachte erst, das sei ein Scherz als mein netter Verkäufer meinte "Fußmatten, Warndreieck & Co. gibt's von uns obendrauf" :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.937

Hallo,
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Seat Leon Fr 1.8 Tsi

Fahrzeugpreis: 30.840€
Nachlass: -1500€ (4,86%)
Aktionsprämie: -1500€
Überführungskosten: +690€

Unterm Strich sind das 28.530€

Meiner Meinung nach sind knapp 5% Nachlass ziemlich wenig!?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.938

Mars91

Das sind mindestens 4000€ zu viel.

Ziemlich dreist. Da möchte wohl jemand keine Autos verkaufen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.939

Ja, viel zu viel!
Als Beispiel: Ausstattung wie unten als Import 21.600€ incl. 2 Jahre Zusatzgarantie, Überführung und Lieferung vor die Tür.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.940

Das dachte ich mir.

Dann suche ich mir mal einen anderen Händler

---------- Beitrag am 02.05.2015 um 18:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.05.2015 um 14:20 Uhr ----------

Kann es eventuell auch daran liegen, dass ich mir den Leon finanzieren will?
(38 Monate & 10.000€ Anzahlung)

Der Verkäufer meinte das bei einem Barkauf natürlich mehr drin wäre.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben