Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich finde den Rabatt ganz gut. Habe mir gestern nen 1.5tsi bestellt mit 22% Rabatt beim Händler um die Ecke. Übers Internet wären auch 24,5% drin...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.921
Habe mir bei meinem Händler folgendes Auto zusammengestellt:
Leon ST FR Black Matt
1.5 TGI
Schalter
Desire Rot
Ablagen Paket
Winter Paket
LED Scheinwerfer
FAP I
Einparkhilfe vorne + hinten
Garantieverlängerung um 2 Jahre / max 80000km

Macht Liste 32004 EUR
Nachlass -1726,70
Aktionsprämie -5657,30
Überführung/Zulassung +880,00
Anzahlung -3000,00

Darlehensbetrag 22500
Finanziert auf 4 Jahre a 240,22 monatlich, Schlussrate 12000,00 (bei 20tkm/Jahr)

Finde das klingt schon ziemlich gut, wie seht ihr das?
Hätte Mittwoch Termin um ggfs. den Vertrag zu unterschrieben oder noch etwas zu ändern/nachzuverhandeln. Generell sind 23% auf Listenpreis für einen kleineren Händler direkt vor Ort glaube ich nicht zu verachten. Zumal ich meinen derzeitigen Leon auch von diesem Händler habe und sehr zufrieden bin.

Ich finde den Rabatt ganz gut. Habe mir gestern nen 1.5tsi bestellt mit 22% Rabatt beim Händler um die Ecke. Übers Internet wären auch 24,5% drin gewesen aber da waren die Finanzierungskonditionen schlecht. Hatte über Carwow auch einen Händler in der Nähe gefunden der 23,5% angeboten hat. Leider dort auch schlechte Finanzierungskonditionen und nicht über die Seat Bank. Ansonsten wollten die meisten Händler nicht über 18% hinaus.
Für die Diesel selbst gibt es etwas mehr Rabatt. Aber nicht für die Benziner. Wenn jemand behauptet 23% wären wenig, der soll mir dann zeigen wo es die mit mehr Rabatt gibt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.922
Ich finde den Rabatt ganz gut. Habe mir gestern nen 1.5tsi bestellt mit 22% Rabatt beim Händler um die Ecke. Übers Internet wären auch 24,5% drin gewesen aber da waren die Finanzierungskonditionen schlecht. Hatte über Carwow auch einen Händler in der Nähe gefunden der 23,5% angeboten hat. Leider dort auch schlechte Finanzierungskonditionen und nicht über die Seat Bank. Ansonsten wollten die meisten Händler nicht über 18% hinaus.
Für die Diesel selbst gibt es etwas mehr Rabatt. Aber nicht für die Benziner. Wenn jemand behauptet 23% wären wenig, der soll mir dann zeigen wo es die mit mehr Rabatt gibt.

Auf den gängigen Portalen gibt es aktuell um die 25,5-25,7% auf den ST FR Black Matt:

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.923
Er möchte aber gerne die 1,9% Finanzierung der Seat Bank dazu. Die bekommt er auf den Portalen bzw. bei den dann zu vermittelnden Händlern nicht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.924
Bei Seat gibts 1,49% über die Seat Bank. Im Internet 2,99%. Habe es mal gegengerechnet und komme auf ungefähr die gleiche Endsumme bei meiner Finanzierung. Wenn man Cash zahlt ist es natürlich wieder was anderes. Von daher sind 22-23% beim Händler um die Ecke sehr gut.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.925
Hab diese Woche eine Leon Cupra 290 bestellt, 24,9 Prozent auf den Gesamtbetrag inkl. Zubehör und ein 0,9 % Leasing.
Ich bin zufrieden 😉

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.926
Ich hab wage in Erinnerung das ich mal gehört habe das es in Dormtund einen Seat Händler gibt der dafür bekannt ist gute Rabatte anzubieten..
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß & Dank
Nessy

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.927
Du meinst sicherlich "Motor Center Heinen" in der Region. Alternativ kann ich dir die "Autogalerie Köhler" aus Gummersbach empfehlen. Dort habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.929
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.930
Also die ganzen Leasing Angebote scheinen ja gut zu ziehen, die Zulassungszahlen des Leon in DE sind laut KBA ggü. Januar 2019 um satte 63% auf 3.310 Autos gestiegen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.931
Wenn man im Prinzip ein Auto "verschenkt" (aus Sicht von Seat) ist das ja auch kein Wunder. Bei Rabatte von bis zu knapp 30% hat das ja nichts mehr mit verkaufen zu tun. Ich denke nicht, dass Seat diesen Kurs weiter bzw. lange weiterfahren kann/wird. Irgendwann müssen die auch mal Geld verdienen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.932
Richtig. Aus den großen Rabatten resultieren Leasingraten um 200€ im Monat ohne irgendwelche weiteren Verpflichtungen nach Ablauf der Leasingzeit.
Man muss aber ganz ehrlich dabei sagen, dass dies nichts mit dem Kauf eines Autos gemeint hat ;) ...wird aber mittlerweile allgemein in der Gesellschaft so verpackt.

Seat verdient da schon genug Geld. ;) Denn es ist ja eben der Punkt, den ich oben erwähnte. Kein Kunde hat am Ende, z.B. nach 36 Monaten ein Auto für 7200€ erworben. Er hat 36 Monate eine Auto zu einer Mietgebühr von 200€ gefahren. Das Auto ist (in der Regel) das Eigentum der Leasinggesellschaft (oder im Kopplungsfall der Bank), welche das Fahrzeug dann weiterverkauft. Und zwar sehr gewinnbringend.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.933
Ja, wenn man nur das Leasing betrachtet. Beim "normalen" Autokauf/Finanzierung wurden die Rabatte ja auch vergeben und da ist das Auto dann beim Kunden.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.934
Es ist doch eigentlich relativ einfach: Seat braucht Stückzahlen. Diese erreichen sie nur über interessante Angebote und hohe Rabatte sind immer ein Argument, da Käufer sich darüber freuen, "viel rausgeholt" zu haben. Das Privatkundenleasing ist für Seat ebenso eine Chance, hohe Stückzahlen zu erreichen, da sie kein großes "Flottengeschäft" haben, wie z.B. Audi, VW, BMW etc. Ebenso benötigt man in einigen Jahren gute Gebrauchtwagen, um Kunden an die Marke zu binden. Bessere Einkaufspreise bei Zulieferern durch höhere Stückzahlen etc. spielen da sicher auch mit rein.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.935
Es ist doch eigentlich relativ einfach: Seat braucht Stückzahlen. Diese erreichen sie nur über interessante Angebote und hohe Rabatte sind immer ein Argument, da Käufer sich darüber freuen, "viel rausgeholt" zu haben. Das Privatkundenleasing ist für Seat ebenso eine Chance, hohe Stückzahlen zu erreichen, da sie kein großes "Flottengeschäft" haben, wie z.B. Audi, VW, BMW etc. Ebenso benötigt man in einigen Jahren gute Gebrauchtwagen, um Kunden an die Marke zu binden. Bessere Einkaufspreise bei Zulieferern durch höhere Stückzahlen etc. spielen da sicher auch mit rein.

Richtig ist, dass SEAT 44% seiner PKWs im Januar 2020 an private Kunden verkauft hat. Über alle Marken hinweg liegt dieser Anteil bei nur 33%.

Beim Leon lag der Anteil aber nur bei 37%, d.h. für SEAT Verhältnisse ist der Leon vergleichsweise stark im Flottengeschäft.

+ KBA

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.936
und gerade der ST ist enorm viel vertreten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.937
Quelle KBA: Zulassungszahlen 2018 nach Marken

2018InsgesamtWohnmobileprivate Haltergew. HalterVermietung
von Kfz
Anteil PrivatAnteil gew.Anteil Miete
AUDI (D)251.658061.021166.80723.83024%66%
9%​
BMW318.7100101.713184.25032.74732%58%
10%​
DAIMLER (D)362.7883.013137.602183.91538.25838%51%
11%​
FORD (D)239.3532.84280.780100.35955.37234%42%
23%​
SEAT (E)121.724051.77456.28913.66143%46%
11%​
VOLKSWAGEN (D)643.4332.339226.259339.96674.86935%53%
12%​
Wie man sehen kann, ist der Privatanteil bei anderen Marken geringer und das Flottengeschäft einschl. Mietwagen im Vergleich höher. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.938
Sehr interessante Aufstellung. Ich hätte die Verteilung pro Gewerblich bei Audi/BMW sogar noch höher geschätzt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.939
Naja...bei Audi kommt da etwas Unschärfe rein. Ich denke die Modell ab A4 sind wesentlich höher im gewerblichen Teil. Die kleineren Modelle steuern dann wahrscheinlich wiederum zu den Zahlen bei den Privatzulassungen bei.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.940
Hat jemand Erfahrung mit Preisnachlässen bei EU-Wagen mit Tageszulassung? Oder sind das meistens Festpreise? Bin auf der Suche nach einem ST FR 2.0 TSI 190PS DSG

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben