Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Weil ich einen Diesel ***** finde. :) Und das nicht mal der Umwelt wegen, sondern wegen der...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.081
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Weil ich einen Diesel ***** finde. :) Und das nicht mal der Umwelt wegen, sondern wegen der Charakteristik.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.082

Das mit der DiBa klingt gar nicht mal so schlecht. Dass die Motoren heutzutage anders sind, weiß ich. Ich arbeite zufälligerweise in der Automobilbranche als Entwickler. Ein Getriebe zerlegen schaffe ich ohne Übung zwar nicht, aber die Konstruktion wäre durchaus möglich ;) Der Hubraum ist am Ende dennoch der selbe und die HErsteller versuchen mehrdenje zu sparen. Man trifft sich mit den Zulieferern, die jeweils einen Experten dabei haben und nach der Präsentation wird, entschieden, wie viel die Entwicklung bzw. die Teile kosten und dann erhält meistens der günstigste den Zuschlag. Oftmals bekommt man dann aber keine gute Qualität, zumindest wenn sich der Zulieferer verkalkuliert. Nur so am Rande.

Ehrlich gesagt überlege ich auch Features wie das Dynamic-Paket zu streichen. Wenn da was defekt ist, wird es teuer. Auch den Sound benötige ich nicht. Lässt sich da ein einfacher Car-Hifi-Verstärker nachrüsten bzw. hat das Navi-Radio 4- oder 6 Kanal Ausgänge wie die alten Radios, die man nachgerüstet hat?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.083

[...]

Ein Rabatt bei einem Händler vor Ort, ohne Vermittler, der irgendwie annähernd bei 20-23% liegt, ist m.E. schon sehr gut und nicht die Regel. Die Regel liegt sicherlich um so einige Prozentpunkte darunter.

Alles eine Sache der Verhandlung. Bis 29% Verdient ein Händler. Darüber "legt er drauf" (in der Hoffnung, Werkstattkunden zu bekommen). Die Marge bei Seat liegt grundsätzlich bei ca. 26%. Alles Verhandlungssache.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.084

Wenn die Händler-Marge bei Seat 26% beträgt und ich in meinem Fall 24,7% bekommen habe, dann gibt es für den Händler also noch 1,3%, richtig? Das wären bei einem angenommenen Listenpreis von 33.000 also noch 429€. Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht zu viel und noch mehr Spielraum sehe ich eher nicht, wenn sich die ganze Bestell- und Auslieferungsbürokratie für den Händler noch irgendwie lohnen soll. Das macht schon so nur noch über die Masse Sinn. Und Werkstattkunden generieren die Vermittler-Händler damit auch eher nicht, da viele Kunden von weiter weg kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.085

Sehe ich auch so ... Für einen ersten Kontakt per Mail finde ich 19,77 Prozent bereits gut für eine Basis in Sachen Verhandlungen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.086

Also selbst 20€ Händlermarge (und ca.10€ für den Verkäufer) bei ca. 50 Geschäften im Monat, zuzüglich zu einem Durchschnitssgehalt eines Verkäufers von 3500€, würde ich als viel einschätzen ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.087

ChrisEngel, also was jetzt? Wie viel Marge hat ein Seat-Händler denn nun? 26%? 29%? 30%?
Davon hängt natürlich die Betrachtung und Bewertung "wie gut" ein Rabatt nun wirklich ist massiv ab.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.088

Wenn die Händler-Marge bei Seat 26% beträgt ...

Jetzt musst Du mir noch den Händler nennen, der bei Seat 26% Marge hat. :astonish:

Nur ein kleiner Tipp....eine "2" steht nicht vorne. ;(

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.089

Nein, so wie ich das sehe, ist deine Betrachtung davon abhängig ;) ... Aber die Marge muss ja bei ca. 29% pro Wagen sein, sonst wären "Massen"-Rabatte von 25-28% ja nicht möglich.

---------- Beitrag am 19.01.2018 um 18:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.01.2018 um 18:24 Uhr ----------

[...]

Nur ein kleiner Tipp....eine "2" steht nicht vorne. ;(

UNter der Prämisse, dass 20% Rabatt "Standard" sind.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.090

ChrisEngel: ....es sind deutlich unter 20 % (!).

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.091

Was die Prozente reell angeht, kann ich nur spekulieren !!! Das gebe ich zu...... aber echt um mal in Beträgen zu rechnen... es sind pro Wagen weniger als 100€....siehe mein Post oben.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.092

Die Frage ist doch auf welche Basis die Marge angesetzt wird bzw. was ist genau "die Marge"? Die Marge ist sicher nicht die Handelsspanne. Bsp. das Auto kostet Liste 40.000€. Händlerspielraum ab Werk 25% also -10.000€. Ab da Null-Summen-Geschäft. Aber selbst, wenn er alle 25% weiter gibt bekommt er über Abnahmemengen, Service-Verträge und und und Rückvergütungen, abgesehen von einem weiteren Stammkunden mit After Sales Business. Ich denke es ist viel zu verschlüsselt, um es mal eben darzulegen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.093

Hui, was ein Durcheinander.

Um was geht es hier? Die Marge, zu deutsch Gewinnspanne, ist das was übrig bleibt, um es verkürzt auszudrücken. Ich würde eher Aufschlag dazu sagen, weil das Wort Gewinn eigentlich an der Stelle der Kalkulation noch überhaupt nichts zu suchen hat, weil dieser auch noch von einer ganzen Reihe anderer Faktoren abhängig ist.
Aber der Aufschlag wird sicher nicht von "oben nach unten" gerechnet. Um den ausrechnen zu können, muss ich den Einstandspreis kennen, der die Grundlage bildet. Weiß den jemand? Ich denke eher nicht. Man kann nur mutmaßen, was ein deutscher Händler für ein Auto bezahlt.

Und dann ist diese Differenz, also die zwischen Einkauf plus MwSt und Verkauf der Rohertrag. Damit muss er dann seine Kosten decken.

Ich kann mir, selbst bei der hier angedachten Mischkalkulation (Werkstattkunde) beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Händler den Neuwagenverkauf just for fun abwickelt und alles über den Service abwickelt, also seine kompletten Kosten deckt und den Gewinn generiert.

Das würde mich doch arg wundern.

---------- Beitrag am 19.01.2018 um 20:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.01.2018 um 19:55 Uhr ----------

Und Gewinn sollte er schon machen, Rücklagen schaffen und investieren muss er auch mal was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.094

DB 1: VK - EK (alles netto natürlich) = Rohmarge absolut ---> -EK/VK+1 = Rohmarge %

Wenn der Händler 26 % auf den Listenpreis bekäme, wäre das nicht seine Marge, da er den Wagen, nicht zum Listenpreis verkauft.

Nur mal angenommen, ein Händler verkauft durchschnittlich mit 25 % Rabatt auf den Listenpreis und macht damit 26 % Marge, dann wäre sein Einkaufspreisrabatt 45,5 % des Listenpreises.

Der Bär spricht von deutlich unter 20 % Marge. Sagen wir mal 12 %. Dann würde er den Wagen im o.g. Beispiel mit 34 % Rabatt auf den Listenpreis bekommen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.095

Alles viel zu kompliziert: Nachfolgend, so wie es mir mal "dargelegt" wurde.

Der Händler bekommt den Wagen von Seat D zu einem Preis, der ca. 18% unter dem netto Listenpreis liegt. Dazu kann er Volumenrabatte aus dem Vorjahr geltend machen und bestimmte aktuelle Aktionen abrufen. Bei mancher Aktion erhält der Händler "nachträglich" einen Nachlass auf eine bestimmte Anzahl von ihm in einem vorgegebenen Zeitraum verkaufter Fahrzeuge. Gerade letzteres vermag den Händler in die Lage zu versetzten für eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen einen Nachlass zu geben, der unter seinem Ankaufspreis von Seat liegt.

Beispiel:

Der Händler muss um den Sondernachlass von Seat zu bekommen, in 3 Monaten 150 Fahrzeuge verkaufen. Kurz vor Ablauf der 3 Monate stellt er fest, dass ihm noch 20 Fahrzeuge fehlen. Um seinen "Rabatt" für die anderen 120 Fahrzeuge zu "retten", verkauft er die 20 mit eigentlichem Verlust, über die Gesamtzahl bleibt ihm aber noch genug Gewinn.

Gerade diese 20 Fahrzeuge im Beispiel bieten die Online-Vermittler an. Dadurch erscheint der Eindruck, dass für "alle" Fahrzeuge der Rabatt gewährt werden könnte, was nicht der Fall ist (!). Um dennoch Mengen von diesen "rabattierten" Fahrzeugen anbieten zu können, arbeitet ein Vermittler mit verschiedenen Händlern (!).

Allerdings gibt es auch Volumenhändler wie Josten im Westen oder Bretschneider im Süden, die in der Lage sind über ihren Volumenrabatt von vornherein nahe an den Nachlassgrenzen zu agieren. Aber auch dort ist es ein "Summenspiel".

Dass sich die Händler bei diesen Abläufen eigentlich selbst ins eigene Fleisch schneiden, ist klar. Aber solange der Hersteller die Sonderprogramme erneuert, rechnet es sich für die meisten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.096

Also, ich habe (bis) vor 10 Jahren bei einem VW- und Audi-Händler gearbeitet... "Damals" und bei diesen (Konzern-)Marken war es so, dass es "die" (eine) Marge nicht gab, sondern modellabhängig sehr unterschiedlich war bzw. sein konnte. Es spielten neben dem Modell aber auch andere Faktoren (Größe/Ausstattung des Autohauses, Verkaufszahlen...) eine Rolle. Zusätzlich gab es am Jahresende Zielerreichungsboni, wenn also die vereinbarten Verkaufszahlen bei Modell X in einem bestimmten Korridor erreicht wurden. So erklärt(e) sich (damals), warum es zum Jahresende hin auch mehr Nachlass gegeben hat, da man im Dezember eben besser abschätzen kann, den Zielerreichungsbonus auch zu bekommen, als im Februar.
Grundsätzlich scheinen die Preisspielräume ja höher zu sein, was man ja auch leicht prüfen kann, da bei Audi/VW die Rabatte über Vermittler i. d. R. niedriger sind, als bei Seat. Dennoch glaube ich nicht, dass ein Seat-Vertragshändler automatisch und immer bei jedem Modell 30% "Marge" hat. Ich vermute, dass da eher verkaufsfördernde Maßnahmen (zusätzlich zu Marge, Zielerreichungsbonus etc.) mit reinspielen.

---------- Beitrag am 19.01.2018 um 20:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.01.2018 um 20:54 Uhr ----------

Da war ich zu langsam! :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.097

das ist heute auch noch so. Verschiedene Modelle haben auch unterschiedliche Margen. Es gibt hier eher keinen Schnitt. Ebenso gibt es Zielangaben über ein Geschäftsjahr das ein Verkäufer erreichen sollte; hiese im Falle Seat als Bsp. 60 Ibiza, 120 Leon, usw.
Aber 50 Verkäufe im Monat bzw. rd. 600 Fzg. im Jahr eines einzelnen Verkäufers halte ich eher für utopisch. Zw. 300 - 400 sind da schon eher realistisch, zumindest in einem sehr guten mittelständischen Unternehmen mit ca. 3 Verkäufern.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.098

Zurück zu den Rabatten: Ich könnte meinen Wunschneuwagen (Seat Leon 1.4 TSI ACT 110kW St.&St. Xcellence DSG, Liste 30115,--) derzeit mit 26,26 % über Vermittler bekommen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.099

So sieht es aus, einfach online Kreditvergleich, am besten
noch Cashback über Shoop/Verivox 2
Prozent mitnehmen.
Hab so bei der Diba 2,79% und noch 700 Euro Cash zurück
durch Shoop...
Wow, das ist ein super Tipp :schwaerm2: Und ich wollte schon fast bei der DKB mit 3,29% abschließen (da kann man eine kostenlose Gesamttilgung machen). Aber 2,79% Festzins in Kombination mit den 2% Cashback über shoop kannte ich tatsächlich nicht, denn ich habe immer direkt nach "Kredit" in shoop gesucht und da kam das dann nicht. Wurde es bei dir das Cashback schon erfasst oder ist es sogar schon verfügbar? Innerhalb von wie vielen Tagen nach dem Kreditantrag kann man mit dem Kreditbetrag auf dem Konto rechnen?
Anfangs dachte ich, dass ich alles Bar bezahle, aber bei den Zinsen habe ich lieber noch ein bisschen Geld auf der hohen Kante für den nächsten Urlaub 8) (jaja, die verschuldete Jugend :nene:)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.100

Also getrackt wurde es nach ein paar Stunden, aber da der Wagen
erst Im Sommer kommt und ich bei der DIBA deshalb das Geld in 3 Monaten
erst wollte, wird es noch was dauern mit dem Cashback. Aber das ist schon
nicht schlecht- 31750 Kreditsumme, 5 Jahre Finanzierung macht 34000,
wovon man dann aber 700 Euro einfach noch so bekommt. Klappt mit
Sicherheit, auch bei Strom und Gas klappte es immer bei Verivox.

Bin auch wie du DKB Aktivkunde (gibt es tatsächlich noch Menschen bei ner
Sparkasse???) aber die Diba hat erst vor 4 Tagen die Zinsen gesenkt und die
sind so Mega unkompliziert...

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben