AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?
Hui, was ein Durcheinander.
Um was geht es hier? Die Marge, zu deutsch Gewinnspanne, ist das was übrig bleibt, um es verkürzt auszudrücken. Ich würde eher Aufschlag dazu sagen, weil das Wort Gewinn eigentlich an der Stelle der Kalkulation noch überhaupt nichts zu suchen hat, weil dieser auch noch von einer ganzen Reihe anderer Faktoren abhängig ist.
Aber der Aufschlag wird sicher nicht von "oben nach unten" gerechnet. Um den ausrechnen zu können, muss ich den Einstandspreis kennen, der die Grundlage bildet. Weiß den jemand? Ich denke eher nicht. Man kann nur mutmaßen, was ein deutscher Händler für ein Auto bezahlt.
Und dann ist diese Differenz, also die zwischen Einkauf plus MwSt und Verkauf der Rohertrag. Damit muss er dann seine Kosten decken.
Ich kann mir, selbst bei der hier angedachten Mischkalkulation (Werkstattkunde) beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Händler den Neuwagenverkauf just for fun abwickelt und alles über den Service abwickelt, also seine kompletten Kosten deckt und den Gewinn generiert.
Das würde mich doch arg wundern.
---------- Beitrag am 19.01.2018 um 20:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.01.2018 um 19:55 Uhr ----------
Und Gewinn sollte er schon machen, Rücklagen schaffen und investieren muss er auch mal was.