Qualitätsprobleme beim LEON 2

Diskutiere Qualitätsprobleme beim LEON 2 im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ups,du fährst ja einen.. :astonished: :O :D ;)
  • Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #41
Original von ernie
Original von Mischas Altea
Ich weiss noch als der Golf 5 auf dem Markt kam,was musste da
alles von der Werkstatt nachgebessert werden :rolleyes:
Da hört man heute auch nichts mehr von :D

Soll ich Dir davon erzählen!? Ich habe gerade ein paar Stunden Zeit.... ;) :D

ernie
Ups,du fährst ja einen.. :astonished: :O :D ;)

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #42
Original von Diesel-Wiesl
Die stehen bei der MAHAG Obernland in der Denisestraße 5...

Stehen beim Händler gegenüber auf dem Hof wo die ganzen Fahrzeuge gelagert werden... :)

hm, in der denisstraße hab ich damals auch den ersten FR (nach dem wechsel vom topsport zum FR-modell) live gesehen... da hat man schon immer gute chancen wie´s scheint!

was den rest angeht, stimme ich der einhelligen meinung zu und wiederhole einfach nochmal mein post vom 17.05.05 aus dem thread "warten oder kaufen":

dann kommt da noch der punkt hinzu, dass ich NIEMALS mehr ein auto aus der allerersten baureihe (erstes modelljahr) kaufen würde, ganz egal, bei welchem hersteller. ab dem dritten modelljahr sind dann die gröbsten (und teuersten) kinderkrankheiten in der regel ausgemerzt!

mag sein, dass das nicht immer zutrifft, aber bei mir hat dieser grundsatz bis jetzt immer gepasst!

beispiel negativ: vaters opel omega B caravan, baujahr 1994: einer der ersten, die absolute kinderkrankheiten-katastrophe! elektrik fällt regelmäßig stellenweise aus, motor macht furchtbare geräusche, fenster und schiebedach (elektrisch) schließen nicht mehr, dafür geht die hintere linke tür nicht auf etc.... jetzt fährt er nen ford mondeo turnier und ist vollauf zufrieden.

beispiel positiv: mein leon, baujahr 2002, hatte so gut wie keine (!) der vielfach beschriebenen kinderkrankheiten der ersten baujahre mehr. das einzige, was ihm noch geblieben war, war die knarrende rückbank. aber ganz und gar gefeit ist man nie vor solchen dingen! auch mein bmw aus modelljahr 2002, der in der form seit 1996 gebaut wurde, hat kleinere mängel, die im bmw-treff als typisch bezeichnet werden...

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #43
Original von ernie
Ich weiss noch als der Golf 5 auf dem Markt kam,was musste da
alles von der Werkstatt nachgebessert werden :rolleyes:
Da hört man heute auch nichts mehr von :D

Soll ich Dir davon erzählen!? Ich habe gerade ein paar Stunden Zeit.... ;) :D

ernie
Ups,du fährst ja einen.. :astonished: :O :D ;)

Nicht mehr lange! ;) :tongue: Gott sei Dank! :D

Meiner ist noch nicht mal aus der ersten Serie, und ich rechne eigentlich täglich damit, dass er auseinanderfällt....

Aber Back To Topic, hat ja mit dem neuen Leon nichts zu tun.

ernie

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #44
Also mein Händler hat heute auch den ersten bekommen und der hatte von außen soweit keine Mängel! Und in schwarz sah der echt gut aus!

Er gefällt mir von mal zu mal besser.... :rolleyes:

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #45
Vielleicht wird es vielen so gehen, die hier derzeit noch stark gegen den neuen Leon sind...

Mir ging es zum Beispiel beim aktuellen 5er BMW so. Je öfter ich den sehe, um so besser gefällt er mir.

ernie

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #46
Original von Tigersclaw80
@Homer

ganz so viel wollt ich nicht schreiben, aber genau das wollte ich damit auch sagen.

Es gibt halt unter den ersten x-tausend Autos nunmal häufiger die Chance das dort wesentlich mehr Nacharbeit betrieben wurde, als es später der Fall sein wird.

Stimmt.. mein Pressewagen von damals (möge er in Frieden ruhen) war von der Verarbeitung dermassen super, da kam selbst nen Audi nedd mit :D

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #47
Seat hat doch den enormen Vorteil, dass zumindest elektronisch und motorentechnisch durch Audi/VW die gröbsten Fehler durch den Vorlauf der entsprechenden Modelle die Kinderkrankheiten beseitigt sein sollten.

Bleibt also eigentlich nur noch die Karosserie....und da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dort grober Unfug getrieben wird. Viele Merkmale entsprechen z.B. dem Altea, von dem man eigentlich auch nicht viel Negatives hört. ;)

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #48
Na ja, wenn man mal bedenkt, wieviel Vorlauf der alte A3 und Golf 4 hatten, hatte der Leon anfangs aber schon einiges an Kinderkrankheiten. ;)

Und auch der aktuelle A3 und Golf 5 kämpfen ja schon zum Teil mit recht heftigen Problemen.

Gekocht wird eben überall nur mit Wasser. Die Probleme werden mit der Zeit behoben, so wie beim aktuellen Leon. Ein Modell der ersten Serie würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen.

ernie

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #49
Leute,

das technisch mal was defekt ist oder mal ein Teil der Innenausstattung fehlerhaft ist, das kommt vor und wird immer wieder vorkommen.

Wenn man allerdings mal gesehen hat, was allein der Karosseriebau (ich hab 1 Jahr Anlauf erlebt) in den ersten x-Monaten noch ändert, oder was bei den ersten x-tausend Autos zusammengebraten wird dann würde dem einen oder anderen schlecht werden.

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #50
dann bin ich ja froh, dass Spanien und Luxemburg den Beta-Test machen!

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #51
Der "Beta-Test" hat aber auch gerade mal ein halbes Jahr gedauert.... Wirklich ausgereift dürfte das noch nicht sein.

ernie

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #52
Original von Megaherz
Seat hat doch den enormen Vorteil, dass zumindest elektronisch und motorentechnisch durch Audi/VW die gröbsten Fehler durch den Vorlauf der entsprechenden Modelle die Kinderkrankheiten beseitigt sein sollten.

Bleibt also eigentlich nur noch die Karosserie....und da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dort grober Unfug getrieben wird. Viele Merkmale entsprechen z.B. dem Altea, von dem man eigentlich auch nicht viel Negatives hört. ;)

Das meinst du. Viele Sachen werden aber auch erstmal bei den Tochterunternehmen wie SEAT oder SKODA getestet, bevor es dann im VW oder Audi zum Einsatz kommt.
Aber ich denke, eigentlich darf es zu keinen größeren Fehlern / Mängeln kommen, da der Markt heutzutage doch sehr eng ist und viele sich das nicht mehr bieten lassen.

Gruß Uwe

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #53
Original von ernie
Na ja, wenn man mal bedenkt, wieviel Vorlauf der alte A3 und Golf 4 hatten, hatte der Leon anfangs aber schon einiges an Kinderkrankheiten. ;)

naja, die "hauptprobleme" des leon lagen aber doch in den teilen, die nicht aus dem vw-regal kamen, sondern von seat selbst. hier seien mit undichten türen und knarrender rückbank nur mal zwei beispiele genannt...

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #54
Das war der Umkehrschluss aus meiner Aussage. Der Vorlauf der entsprechenden Schwestermodelle nutzt dem Leon recht wenig.

ernie

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #55
Das Problem werde ich elegant "umschiffen"! Da mein Vater sich noch in diesem Herbst den neuen Leon zulegen möchte, wird er den Tester für mich spielen :)

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #56
habe mir gestern den neuen Leon angesehen und genau unter die Lupe genommen. (2.0 TDI Stylance in Schwarz) ich finde die Verarbeitung war o.k. Einzig die Spaltmaße an den Stoßstangen und zwei kleine Lacknasen an beiden hinteren Radläufen konnte ich feststellen.

Das Design des Innenraums ist ansprechend, die Kunststoffe könnten an manchen Stellen etwas wertiger sein, machen aber einen gut verarbeiteten Eindruck. Die Sitzposition finde ich gut und die Sitze (Stylance ohne Sport-Up) sind fest und bequem. Auf den Rücksitzen ist viel Platz, allerdings ist die Auflagefläche für Schenkel etwas zu kurz.

Sehr gut fefallen hat mir das griffige Lenkrad und von der Ausstattung ist im Stylance wirklich alles vorhanden was notwendig ist. Schade, dass beim Sport-Up Paket zwangsweise auch das Sportfahrwerk dabei ist. Ich würde die Sportsitze gerne bestellen (im Altea sind die ein Traum) aber ohne Sportfahrwerk.

Weniger gefallen hat mir das kleine Handschuhfach und die fehlenden Ablagemöglichkeiten im Innenraum. Leider gibt es bei der Motorhaube keine Gasfeder sondern nur eine wirklich billig wirkende wacklige Stützstange.

Jetzt bin ich schon gespannt auf eine Probefahrt mit dem 2.0 TDI. Mein Favorit ist der 170 PS TDI. Ich denke, dass dieser Mitte 2006 Verfügbar sein wird und dann "schlage" ich zu.

Bis dahin kann ich die Seat Qualität und die Servicequalität der Seat Betriebe testen, da in unserem Fuhrpark seit 2 Monnten ein Ibiza Sport Edition läuft.

Mein Händler hatte auch noch einen roten und silbernen Leon da. Auf den ersten Blick war da die Verarbeitung o.k. Allerdings finde ich beie Farben nicht toll. Mein Favorit wäre wohl Buderos Rot Metallic bzw. Arame Grau Metallic.

Grüße
Tygerhase

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #57
Bei uns kann ich den neuen Leon leider immer noch nicht sehen. Kannst Du bitte mal genauer beschreiben, was "kleines Handschuhfach" heisst? Welche Ablagemöglichkeiten genau sind sonst vorhanden?

ernie

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #58
also ins handschufach paßt gerade mal das bordbuch und ein bischen Kleinkram. Ich schätze, dass es 30 cm breit ist. Es hat keinerlei Unterteilung und der integrierte Airbagschalter (Beifahrerairbag Deaktivierung) kostet zusätlich Platz.

Sonst habe ich noch eine kleine Ablage unter dem Fahrersitz entdeckt und die Ablagemöglichkeit hinter dem Handbremshebel (ist für Flaschen und CD´s gedacht)

Ich bewerte das nicht über, ist mir halt aufgefallen, gerade das wirklich kleine Handschuhfach.

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #59
Original von tygerhase
Ich bewerte das nicht über, ist mir halt aufgefallen, gerade das wirklich kleine Handschuhfach.

Wobei das im Leon I auch nicht gerade ein Raumwunder ist...

Obae.

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #60
Ich hab ihn heute zum ersten mal gesehen und ich bin erstmal hin und Weg vor allem das ROT steht ihm gut,die Verarbeiung ist bei oberflächlichen Betrachtung GUT zumindest habe ich nichts augenscheinliches gesehen....die Form des Fahrzeugs wird auf den Bildern garnicht wirklich wiedergegeben er sieht richtig schön gestreckt aus.
Die Spiegel sehen denen des Porsche 911 Booxter sehr ähnlich, wegen der flachen Seitenfenster ergibt sich die gestreckte Form die in einem Kunststoffdreiecksfenster endet das auch gleichzeitig die Griffmulde für die Fondtüren ist.
Die Front sieht deutlich gefälliger aus wie die des Altea, flacher mit einer deutlichen Sicke die von dem Frontgrill zu den Seitenfenstern verläuft.
Das Heck ist wie auf den Bildern leicht rundlich und "propper" und trotzdem schöner wie auf den Bildern.
Was bei dem Neuen auf jedenfall fehlt ist eine Tieferlegung erst di läst ihn geduckt herkommen.

Auch der Innenraum ist deutlich (etwas) wertiger wie der des Altea die Armaturenbrettstrucktur ist ähnlich die des Golf, das Lenkrad sportlich aussehend mit dickem Lenkradkranz.
Die Fondsitze...vielleicht etwas weniger Platz wie bei einem Golf...der Kofferraum scheint in etwa gleichgross ,vielleicht ein Tick höher.

Leider konnte ich mich nicht wirklich reinsetzen, die Sitzposition hätte ich gerne noch gespürt aber mein tun war eh nicht so gerne gesehen, die Vorstellung kommt ja noch......ich bin mal auf die Topausführung gespannt mit Navi im Armaturenbrett.....angeblich soll der 2,0 Liter 170PS VW Diesel nachkommen als eine ART FR ersatz.

Klar so wie der FR ist der neue nicht mehr......ich denke aber das man sich nicht nur an ihn gewöhnt sondern das wenn eine sportliche Variante kommt auch einige die bisher nicht so dolle finden, begeistert sind.
Im übrigen finde ich den neuen schon recht sportlich.

Thema:

Qualitätsprobleme beim LEON 2

Oben