Qualitätsprobleme beim LEON 2

Diskutiere Qualitätsprobleme beim LEON 2 im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ja, das mag ja sein. Da würde jetzt ein Spruch zu passen, den ich lieber nur umschreiben möchte mit: Wenn man zu dem Thema nichts sagen kann, dann...
  • Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #21
Ja, das mag ja sein. Da würde jetzt ein Spruch zu passen, den ich lieber nur umschreiben möchte mit: Wenn man zu dem Thema nichts sagen kann, dann schreibt man besser auch nichts dazu. Nur weil man nix zu sagen kann, muss man den Thread ja nicht zuspammen.

Wobei ich, ich gebs ja zu, grad auch nichts anderes mache. Deswegen sollten wir die Diskussion jetzt beenden und die schreiben lassen, die wirklich was zum Thema sagen können. ;)

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #22
Original von Homer
@ andy,

aber zum thema qualität kann fast keiner etwas sagen da keiner ein serien leon 2 bis jetzt fuhr/anfaßte/testete etc. Ich saß in einem prototypen und bein 100 meter gefahren das ware s aber auch schon.

Nicht ganz .. habe schon Berichte , wie sich der Neue "anfühlt" ect. , konnte das gestern ausgiebig anschauen /testen.. nur ned fahren..

Gruß

Markus

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #23
aber zum thema qualität kann fast keiner etwas sagen da keiner ein serien leon 2 bis jetzt fuhr/anfaßte/testete etc. Ich saß in einem prototypen und bein 100 meter gefahren das ware s aber auch schon.

Doch, wohl :tongue:

Werde aber erst einen längeren Bericht abgeben, nachdem ich am WE unterwegs war...

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #24
Na ja, bleiben wir mal realistisch. Wenn man sich mal in der Mängelliste des ersten Leon umschaut, dann wird man sehr schnell feststellen, dass auch dieser am Anfang alles andere als Mängelfrei war. ;)

Ich kann davon ein Lied singen. Mein Leon war einer der allerersten und stand alleine in den ersten drei Wochen fünf Mal in der Werkstatt. Die weiteren Werkstattaufenthalte in den darauffolgenden zwei Jahren habe ich dann schon garnicht mehr gezählt.

Also, gebt dem Wagen mal etwas Zeit, und solche Mängel werden auch abgestellt. Der aktuelle Leon war im zweiten Modelljahr auch schon viel besser (nicht unbedingt mängelfrei) als ganz am Anfang.

ernie

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #25
Original von LastOne
Na ja, dann fang du doch mal damit an. :rolleyes:

Habe ich ja. Du wirst lange kein Posting von mir finden, in dem es nur um die "emotionale" Seite geht.

Kann homer nur beipflichten, viel mehr als Fotos haben wir momentan nicht.

Aber hier haben wir endlich was. Und dann sollte man auch beim Thema bleiben!

Im übrigen zwingt dich ja keiner mitzulesen. ;)

Unsinniges Argument. Ich will aber lesen und zwar was Handfestes und Konkretes über den León II und nicht schon wieder, daß ihn einige zum Kotzen finden. :rolleyes:

So und nun endgültig back to topic!

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #26
Friede! ;)

So ganz kann man eben die emotionale Seite nicht aussen vor lassen....

Weiter im Thema!

ernie

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #27
Leon 2

Ich stelle immer wieder fest, dass hier Aussagen zum künftigen Leon-Nachfolger von Leuten getroffen werden, die den Wagen noch nicht einmal live gesehen haben (im Gegnsatz zu allen Teilnehmern in ABG!).

Erst hieß es, der Leon 2 wäre zu Van-artig.....da kann ich nur lachen...der neue Leon ist so dynamisch gebaut, dass sich hier viele noch umschauen werden.

Die gleichen Vorurteile betreffen die Mängelliste der ersten Serie: wer sagt eigentlich, dass Seat nicht aus den Fehlern von VW und Audi lernen wird? Sicherlich wird es bauarttypische Fehler geben, aber bisher zeigte sich Seat diesbezüglich mehr als kulant....

Also: ruhig Blut Jungs.... ;)

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #28
es ist schon wirklich interessant: der Neue Leon ist noch nicht mal auf dem Markt und hier wird schon über die Mängel diskutiert...typisch deusch;-) :D

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #29
Original von Bambini
es ist schon wirklich interessant: der Neue Leon ist noch nicht mal auf dem Markt und hier wird schon über die Mängel diskutiert...typisch deusch;-) :D

falsch der Leon is schon aufn Markt nur noch net bei uns offizell
da solls angeblich am 9. Seotember soweit sein

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #30
Original von LastOne
Original von Homer
naja man kauft NIEMALS ein Auto im ersten Baujahr (also ich zumindest nie)

Das kann man nur unterschreiben.

und wer mal einen Produktionsanlauf miterleben durfte hätte selbst bis zur 1. GP (grosse Produktaufwertung) noch feuchte Hände und Füsse....

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #31
Original von Bambini
es ist schon wirklich interessant: der Neue Leon ist noch nicht mal auf dem Markt und hier wird schon über die Mängel diskutiert...

....die im übrigen noch nicht mal jemand ganz genau kennt.... ;)

Aber dazu wurde ja schon genug gesagt. In der ersten Serie sind nunmal einige Kinderkrankheiten inbegriffen. Und das war auch beim noch aktuellen Leon nicht anders!

ernie

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #32
Original von ernie
Original von Bambini
es ist schon wirklich interessant: der Neue Leon ist noch nicht mal auf dem Markt und hier wird schon über die Mängel diskutiert...

....die im übrigen noch nicht mal jemand ganz genau kennt.... ;)

So schaut's aus. Im Prinzip heißt das ja: Noch kein Leon II -> noch keine Mängel! :D

Nee, alles ungelegte Eier. Bis zum offiziellen Verkaufsstart werden solche Kleinigkeiten sicherlich behoben sein.
Aber trotzdem würde auch ich mir niemals ne' Erstauflage anschaffen.

Obae.

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #33
Da kann ich als ehemaliger "Erstauflagen-Fahrer" nur zustimmen!

Wie ich schon sagte, könnten einige der im ersten Posting genannten Probleme auch auf den Transport zurückzuführen sein....

Welche Mängel wirklich, und das vermehrt, auftreten, wird sich zeigen, wenn der Leon hier in D erstmal offiziel verkauft wird und die ersten Leute ihn auch wirklich tagtäglich bewegen.

ernie

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #34
@ megaherz,

ich habe ihn laaaange vor dem treffen gesehen :D :tongue:

@ tigersclaw,

ja ein anlauf ist immer etwas besonderes auch wenn man "nur" lieferant ist so ist es immer irgendwie was besonderes (mein erster anlauf als projektleiter habe ich fast verpennt weil ich 2 nächte kaum schlafen konnte und dann fast tot war :rolleyes: )

@ all,

man kann bestimmt net sagen das das erste jaht nur ******* ist aber es ist schon so das bei allen herstellern ja laufend verbessert wird und es fallen halt einige sahen erst in der wirklichen praxis auf da helfen alle vortest nichts. Bei SEAT habe ich ein recht gutes gefühl da meiner erfahrung noch nix "verschlimmbessert" wurde.

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #35
@Homer

ganz so viel wollt ich nicht schreiben, aber genau das wollte ich damit auch sagen.

Es gibt halt unter den ersten x-tausend Autos nunmal häufiger die Chance das dort wesentlich mehr Nacharbeit betrieben wurde, als es später der Fall sein wird.

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #36
Ich weiss noch als der Golf 5 auf dem Markt kam,was musste da
alles von der Werkstatt nachgebessert werden :rolleyes:
Da hört man heute auch nichts mehr von :D

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #37
leon II

und ich bin der meinung man solle nie ein nagelneues auto der serie "null" kaufen . lieber das erste , wenn nicht sogar das zweite herstellungsjahr warten und dann sind sicherlich die allseits beliebten kinderkrankheiten raus . da gibt es keinen hersteller der mit solchen problemen nicht zu kämpfen hat .

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #38
Original von Mischas Altea
Ich weiss noch als der Golf 5 auf dem Markt kam,was musste da
alles von der Werkstatt nachgebessert werden :rolleyes:
Da hört man heute auch nichts mehr von :D

Soll ich Dir davon erzählen!? Ich habe gerade ein paar Stunden Zeit.... ;) :D

ernie

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #39
RE: leon II

Original von wegomyway
und ich bin der meinung man solle nie ein nagelneues auto der serie "null" kaufen . lieber das erste , wenn nicht sogar das zweite herstellungsjahr warten und dann sind sicherlich die allseits beliebten kinderkrankheiten raus . da gibt es keinen hersteller der mit solchen problemen nicht zu kämpfen hat .

Ist schon richtig, aber 2 Jahre reichen nicht.

Mein Bruder und ich haben uns beide im Sommer 2001 Leons des Modelljahres 2002 gekauft. Beides 1,8T.
Zur Erinnerung: der Leon 1 wurde 1999 vorgestellt (also 3. Serie).

Und was war mit Kinderkrankheiten? Beide unsere Autos hatten die wasserduchlässigen Türdichtungen, obwohl das Prolblem seit Jahren bei Seat bekannt war. Bei meinem Bruder waren bei Auslieferung die Haltegriffe im Innenraum nicht festgeschraubt (nur gesteckt, die Schrauben waren aber drin) und beide Autos hatten ein schiefes Lenkrad, bei meinem Bruder musste sogar nach einigen Wochen das Lenkgetriebe vollständig ausgetauscht werden´, bei meinem reichte eine Spureinstellung aus.
Außerdem das Thema mit den defekten Zündspulen, das uns beide erwischt hatte. Außerdem undichte Kühler, selbstauflösende Nähte am Lederlenkrad, Totalausfall des ESP,...

Ich glaube kaum,dass Seat große Änderungen bereits beim ersten Modelljahreswechsel einfließen lassen wird. Das Modelljahr 2007 wird genausowenig fehlerfrei sein, wie das Modelljahr 2006.

Das Problem ist aber in 1. Linie die Endkontrolle im Werk. Sonst dürften Fehler wie nicht schließende Türen nicht auftreten.

Anscheinend hat man einen enormen Druck, das Auto zu den Händlern zu bringen und verzichtte daher erstmal auf Nacharbeiten.

Ist ja verständlich, nachdem den Toledo ja keiner haben will...

Ich werd meinen neuen Leon im Februar bestellen. Wofür gibts schließlich Werksgarantie?

• Qualitätsprobleme beim LEON 2 Beitrag #40
leo 2

ok das mag sicherlich stimmen ( mein rucksackleon war auch ein feuchtbiotop ) aber irgendwie wenn was neues da ist willst ja auch mal das neue kaufen . damit will ich nur sagen wenn du drei , vier oder fünf jahre wartest dann hast du schon wieder ein altes modell .... ich denke mal "wie man's macht , verkehrt isses eh"

Thema:

Qualitätsprobleme beim LEON 2

Oben