RE: leon II
Original von wegomyway
und ich bin der meinung man solle nie ein nagelneues auto der serie "null" kaufen . lieber das erste , wenn nicht sogar das zweite herstellungsjahr warten und dann sind sicherlich die allseits beliebten kinderkrankheiten raus . da gibt es keinen hersteller der mit solchen problemen nicht zu kämpfen hat .
Ist schon richtig, aber 2 Jahre reichen nicht.
Mein Bruder und ich haben uns beide im Sommer 2001 Leons des Modelljahres 2002 gekauft. Beides 1,8T.
Zur Erinnerung: der Leon 1 wurde 1999 vorgestellt (also 3. Serie).
Und was war mit Kinderkrankheiten? Beide unsere Autos hatten die wasserduchlässigen Türdichtungen, obwohl das Prolblem seit Jahren bei Seat bekannt war. Bei meinem Bruder waren bei Auslieferung die Haltegriffe im Innenraum nicht festgeschraubt (nur gesteckt, die Schrauben waren aber drin) und beide Autos hatten ein schiefes Lenkrad, bei meinem Bruder musste sogar nach einigen Wochen das Lenkgetriebe vollständig ausgetauscht werden´, bei meinem reichte eine Spureinstellung aus.
Außerdem das Thema mit den defekten Zündspulen, das uns beide erwischt hatte. Außerdem undichte Kühler, selbstauflösende Nähte am Lederlenkrad, Totalausfall des ESP,...
Ich glaube kaum,dass Seat große Änderungen bereits beim ersten Modelljahreswechsel einfließen lassen wird. Das Modelljahr 2007 wird genausowenig fehlerfrei sein, wie das Modelljahr 2006.
Das Problem ist aber in 1. Linie die Endkontrolle im Werk. Sonst dürften Fehler wie nicht schließende Türen nicht auftreten.
Anscheinend hat man einen enormen Druck, das Auto zu den Händlern zu bringen und verzichtte daher erstmal auf Nacharbeiten.
Ist ja verständlich, nachdem den Toledo ja keiner haben will...
Ich werd meinen neuen Leon im Februar bestellen. Wofür gibts schließlich Werksgarantie?