[ST] PR SZ6 - Navi-Ziel von der App ans Auto senden...

Diskutiere PR SZ6 - Navi-Ziel von der App ans Auto senden... im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hat einer von euch Ahnung was SZ6 für ein Ausstattungsmerkmal ist? Ich kann bei meinem 2020er ST keine Navi Ziele an das Auto senden. Laut Seat...
  • PR SZ6 - Navi-Ziel von der App ans Auto senden... Beitrag #1

Grumpy

Reaktionen
2
Hat einer von euch Ahnung was SZ6 für ein Ausstattungsmerkmal ist?
Ich kann bei meinem 2020er ST keine Navi Ziele an das Auto senden.
Laut Seat Digital liegt es daran das SZ6 fehlt, mehr Info gab es nicht.
Was das ist und was da noch so dran hängt konnte mir mein Seat Partner auch nicht erklären.
Ich frag mich jetzt was da noch dran hängt...

Was mich halt so richtig nervt:
Mit der Seat connect App konnte ich zumindest neue Favoriten im Navi erstellen. Die waren dann mit "made with Google" gekennzeichnet.
Mit der MySeat App geht da nichts mehr.

Ja, ich könnte einfach mit Google maps und Android Auto durch die Gegend fahren - ich finde die Kartenansicht im VC aber weniger ablenkend als die Ansicht auf dem Infotainment.

• PR SZ6 - Navi-Ziel von der App ans Auto senden... Beitrag #2
Mit der alten App konnte ich noch offline Routen erstellen und diese dann ans Navi im Fahrzeug senden. Auch Favoriten konnten in der App erstellt werden. Mit der neuen My Seat App kann ich keine Routen mehr planen und somit auch keine Routen ans Fahrzeug senden. Gegenüber der vorherigen App fehlen auch die Favoriten komplett. Für mich definitiv eine Verschlechterung zur vorherigen App.

• PR SZ6 - Navi-Ziel von der App ans Auto senden... Beitrag #3
Dann fehlt dir vermutlich auch SZ6, was auch immer das ist.

• PR SZ6 - Navi-Ziel von der App ans Auto senden... Beitrag #4
Mit der neuen My Seat App kann ich keine Routen mehr planen und somit auch keine Routen ans Fahrzeug senden.
Ich habe mal geschaut. Bei mir geht Routen erstellen jetzt wieder. Ob es auch wirklich ans Auto gesendet wird, kann ich morgen erst sagen.

• PR SZ6 - Navi-Ziel von der App ans Auto senden... Beitrag #5
Dann fehlt dir vermutlich auch SZ6, was auch immer das ist.
Warum sollte da was fehlen? Hat doch zuvor mit der alten App auch funktioniert!

• PR SZ6 - Navi-Ziel von der App ans Auto senden... Beitrag #6
Ich hab dazu letztes Jahr im August eine Anfrage an Seat Digital gesendet.
Die Antwort war, das mir SZ6 fehlt und das die MySeat App nach einer anderen Mechanik funktioniert wie die alte Seat connect App. Daher gäbe es Funktionsunterschiede was "in meinem Fall leider zu einer Verschlechterung führt". Was genau SZ6 sein soll (Hardware? Software? Kombination aus beidem?) hat man mir nicht mehr erklären können.

1000028738.jpg

• PR SZ6 - Navi-Ziel von der App ans Auto senden... Beitrag #7
In der Welt von SEAT (insbesondere beim Leon Typ KL ab Baujahr 2020) ist SZ6 ein technischer Ausstattungscode (PR-Nummer), der eine spezifische Software-Funktionalität des Infotainment-Systems beschreibt.
Viele Besitzer von frühen Leon-Modellen (ca. Modelljahr 2020 bis Anfang 2021) berichten, dass dieser Code in ihrer Fahrzeugakte fehlt. Das führt dazu, dass die Funktion "Ziele senden" in der App entweder gar nicht auftaucht oder mit einer Fehlermeldung abbricht, obwohl das Auto eigentlich über ein Navigationssystem und Internet verfügt.

Ich hoffe diesmal ist die Antwort nicht of topic und nicht nicht Hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
  • PR SZ6 - Navi-Ziel von der App ans Auto senden... Beitrag #8
Sagen wir mal "so halb hilfreich".

Wenn sich SZ6 nur auf diese Funktion bezieht wäre es beruhigend.
Aber wenn es nur um Software geht, warum wird das nicht per Update nachgereicht?
Ist ja schon eine Einschränkung der App.

Deine Antwort war in jedem Fall informativer und hilfreicher als alles, was ich von meinem Seat "Partner" bekommen habe. Die haben mir nur mitgeteilt das Sie den Code nicht kennen und auch in keiner Liste finden.

Danke. 👍

• PR SZ6 - Navi-Ziel von der App ans Auto senden... Beitrag #9
Wenn sich SZ6 nur auf diese Funktion bezieht wäre es beruhigend.

Hier ist die Aufschlüsselung, was SZ6 im Detail steuert:
Kernfunktionen von SZ6
Online-Navigationsdaten: Es geht nicht nur um das Herunterladen der Karten (Map-Updates), sondern um die aktive Einbindung von Echtzeit-Verkehrsinformationen (Online-Traffic). Ohne die entsprechende Freischaltung/Funktion unter SZ6 nutzt das System nur das langsamere TMC/TMCpro-Signal.
Schnittstelle zur OCU (Online Connectivity Unit): SZ6 fungiert als "Brücke" zwischen der integrierten eSIM des Fahrzeugs und dem Infotainment. Dies ermöglicht Dienste wie die Online-Sonderzielsuche (Points of Interest) oder Tankstellenpreise in Echtzeit.
Prädiktive Navigationsdaten: Das System nutzt die Datenverbindung, um Streckenprofile basierend auf Live-Daten zu optimieren, bevor du überhaupt losfährst.
Gibt es Funktionen außerhalb des Infotainments?
Indirekt ja. Da der Seat Leon KL ein hochvernetztes Fahrzeug ist, beeinflussen die Navidaten unter SZ6 auch andere Assistenzsysteme:
pACC (Prädiktiver Adaptiver Tempomat): Wenn SZ6 die Kommunikation der Navigationsdaten sicherstellt, weiß der Tempomat bereits vor der Kurve oder dem Ortsschild, dass er die Geschwindigkeit drosseln muss. Ohne saubere Datenbasis arbeitet das pACC ungenauer.
Effizienz-Assistent: Das Fahrzeug gibt dir über das Virtual Cockpit Hinweise (Fuß vom Gas), wenn eine Kreuzung oder ein Tempolimit naht. Auch diese Funktion speist sich aus dem Datentopf, den SZ6 verwaltet.
Wichtig: SZ6 ist oft an eine Laufzeit gebunden (Seat Connect). Wenn diese abläuft, fallen die "Online-Aspekte" weg, während die Basisfunktion des Infotainments erhalten bleibt.

Mehr Info finde ich nicht zu sz6 🤷

• PR SZ6 - Navi-Ziel von der App ans Auto senden... Beitrag #10
Ähm... Mein erster Gedanke war gerade, daß du wohl fast für Seat in der Entwicklung der Software arbeiten musst... Ich habe weder von Seat Deutschland, noch Seat Digital und erst recht nicht vom Freundlichen so viele gute verständliche Infos bekommen.

Vielen Dank dafür.

Was mich irritiert ist, daß alle genannten Punkte bei mir funktionieren. (bei den Tankstellenpreisen bin ich mir nicht sicher)
Und ich dachte der KL kann kein tmc(pro) mehr... Aber gut.

Aber grundsätzlich nochmals vielen Dank. 🙂
Meine Frage ist beantwortet.

Thema:

PR SZ6 - Navi-Ziel von der App ans Auto senden...

PR SZ6 - Navi-Ziel von der App ans Auto senden... - Ähnliche Themen

graue Weltkugel - kein Internet: Hallo allerseits, ich hatte Anfangs die kostenfreien SeatConnect-Funktionen ausgiebig genutzt. Nachdem das Probejahr allerdings abgelaufen war...
Seit mindestens gestern keine Verkehrsfluss-Informationen (Staus) mehr auf Autobahnen: Hallo, seit mindestens gestern bekomme ich keine Verkehrsfluss-Informationen (Staus) mehr auf Autobahnen angezeigt. Auf Landstraßen und in der...
Connect Synchronisation Fahrzeug: Hallo Community, Der Routenimport von der App zum PKW soll ja angeblich erst ab einem bestimmten Produktionsdatum des Fahrzeugs (ich meine...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben