Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Potenza und Sägezahn im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich glaube der Leon hat früher oder später mit jedem Reifen Probleme. Wenn mann viel Fährt und nicht regelmäßig von vorne nach hinten wechselt...
Potenza und Sägezahn Beitrag #81
chris-s7
Reaktionen
0
Ich glaube der Leon hat früher oder später mit jedem Reifen Probleme. Wenn mann viel Fährt und nicht regelmäßig von vorne nach hinten wechselt kommt es auch.
Nur beim Potenza ist es extrem schlimm. Habe meine nach einem halben Jahr gegen Pirellies getauscht. Hoffe mal das es jetzt besser wird und bleibt
Nochmal! Die "Potenzas" sind von der Performance her wirklich "TOP-Reifen" allein die Geraeuschentwicklung durch die Saegezahnbildung aufm Leon beeintraechtigt den Komfort. Wer mit dem "Wummern" leben kann, der hat sicherlich einen sehr guten Reifen vom Trocken/nass Handling usw... aber glaubt mir es ist wirklich kaum auszuhalten.:evil: Das geht dann soweit das unwissende Mitfahrer einen kapitalen Radlagerschaden diagnostizieren.
Kleiner Tipp:
IMHO kann man generell der Saegezahnbildung entgegenwirken, indem man sich nicht laufrichtungsgebunde Reifen zulegt (z.B. die CSC3 von Conti). Die kann man auch ueber Kreuz tauschen (Sommer<->Winter), weil die lediglich eine "Outside" Bezeichnung haben.
Ich fahre die jetzt schon ca. 15Tkm und habe keine Probleme damit. :very_hap::very_hap:
Also auf meinem FR TDI waren vom Werk aus Pirellis drauf und DIE waren mal richtig mies! Und dabei bin ich den Wagen zu 90% über die Autobahn gefahren und habe ihn nur selten mal im Grenzbereich bewegt. Aber nach ca. 12.000 km hba ich die Dinger abgebaut und mir Goodyears gekauft, mit denen war ich dann mehr als zufrieden. Vielleicht ist das aber auch alles Geschmackssache....
Potenza und Sägezahn Beitrag #84
der_Bär
Gast
@Oceanic: Pirellies und richtig mies?!?...kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil!..aber Erfahrungen sind vielseitig wie Sandkörner in der Wüste
Potenza und Sägezahn Beitrag #85
Oceanic
Reaktionen
0
Also meine waren schnell abgefahren, nicht die leisesten (wobei mich das nicht sonderlich gestört hat) und auf nasser Straße wie Eier... Im Trockenen fand ich nur den "Seitenhalt" manchmal mies, z.B. in schnellen Autobahnausfahrten... aber naja, ich lass mcih überraschen was auf meinem neuen Cupra R drauf is und wie sich das ganze fährt...
Potenza und Sägezahn Beitrag #86
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Ich hatte auf meinem 1.8-TSI bei der Auslieferung Pirellis.
Also meine waren schnell abgefahren, nicht die leisesten (wobei mich das nicht sonderlich gestört hat) und auf nasser Straße wie Eier... Im Trockenen fand ich nur den "Seitenhalt" manchmal mies, z.B. in schnellen Autobahnausfahrten... aber naja, ich lass mcih überraschen was auf meinem neuen Cupra R drauf is und wie sich das ganze fährt...
ok...ist zwar etwas offtopic. Aber seltsam erscheint mir Deine Erfahrung schon. Vielleicht hattest Du andere Pirellis "drauf". Auf meinem alten FR TDI hatte ich die P Zero Rosso, die sehr leise - leiser als die Dunlop SportMaxx auf dem neuen FR TDI jetzt - und sowohl bei trockener wie nasser Stasse sehr überzeugend waren, nass auch besser als die Sportmaxx. Zur Laufleistung kann ich nur sagen, dass sie nach guten 35tkm und wechseln - vorn/hinten - noch locker 5mm Profil hatten.....und vor allem - das passt wieder zum Topic - keinerlei Sägezahnbildung.
Allerdings bin ich auch mit moderatem Luftdruck, vorn 2,5, hinten 2,3 gefahren und nicht mit den teilweise hier in anderen Theads geposteten hohen Werten.
Die aktuellen Pirellis sollen ja auch wieder sehr gut getestet worden sein.
Potenza und Sägezahn Beitrag #88
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Allgemein lässt sich sagen, dass Pirellis schon immer sehr gute Fahreigenschaften bieten, sich dafür aber auch relativ schnell ablutschen im Vergleich zu anderen Marken. Ich hatte mal auf einem BMW die Pilot Sport drauf, die waren so was von schnell runter... Trotzdem würde ich die Pirellis immer wieder bevorzugen.
Potenza und Sägezahn Beitrag #89
Wolverine
Reaktionen
0
Wieso habt ihr alle auf euren FL FR´s die Dunlop drauf?
Ich hab auch die Pirelli P Zero Rosso drauf ab Werk ... bisher aber erst 100km gelaufen!
Potenza und Sägezahn Beitrag #90
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
Die Pirelli Zero Rosso fahre ich auch als Originalbereifung.
Super Grip - auch bei Nässe-, sehr leise.
Nur: Die Vorderreifen waren nach ca. 35.000 km nur noch Slicks, jedoch gleichmäßig abgenutzt; d.h. keine Sägezahnbildung zu sehen.
Ählich verhalten sich die Pirelli Snowsport-Winterreifen ( 205/55/16) - da waren die vorderen nach knapp 10.000 km am Ende :astonish:.
In beiden Fällen sind die Hinterradreifen mit je 6/5 mm Profil noch weitererhin für je eine Saison verwendbar.
Wegen der guten Fahreigenschaften werde ich wahrscheinlich bei den Pirellis bleiben.
Potenza und Sägezahn Beitrag #91
CK-One
Reaktionen
0
So, hab nun gerade meine Sommerreifen aufgezogen. Meine Bridgestone Potenza RE50A kommen nun das 5te Jahr drauf und haben bisher ca. 41.000km gehalten.
Von Sägezahn keine Spur!
Allerdings werden sie max. noch diesen Sommer halten: Profil nur noch zwischen 3.0 und 3.5mm.
Probleme habe ich keine mit diesen Reifen und würde Sie jederzeit wieder kaufen.
Fahrverhalten damit ist top!8)
So, hab nun gerade meine Sommerreifen aufgezogen. Meine Bridgestone Potenza RE50A kommen nun das 5te Jahr drauf und haben bisher ca. 41.000km gehalten. Von Sägezahn keine Spur!
Na dann Glückwunsch. Du bist einer der Ausnnahmen...
Potenza und Sägezahn Beitrag #93
Segge
Reaktionen
12
Ich hab gestern meine Sommerreifen (SportMaxx) draufgezogen und diesmal vorsichtshalber auch Achsweise getauscht. Eigentlich hätte ich ja lieber Seitenweise getauscht, aber die SportMaxx sind Laufrichtungsgebunden.
Ich will nicht wieder dieses Gerumpel!! :tremblin:
Nochmal! Die "Potenzas" sind von der Performance her wirklich "TOP-Reifen"
[...]
Kleiner Tipp:
IMHO kann man generell der Saegezahnbildung entgegenwirken, indem man sich nicht laufrichtungsgebunde Reifen zulegt (z.B. die CSC3 von Conti). Die kann man auch ueber Kreuz tauschen (Sommer<->Winter), weil die lediglich eine "Outside" Bezeichnung haben.
Ich fahre die jetzt schon ca. 15Tkm und habe keine Probleme damit. :very_hap::very_hap:
Kann ich nur 100% bestätigen. Sowohl was die Potenzas als auch was die Contis angeht. Hab die Contis gerade wieder draufgezogen (über Kreuz, sonst bringt's nix) und, obwohl man an den Schultern leicht schräge Abnutzung sieht, laufen die super ruhig. Und diese Schrägen werden in den nächsten Wochen verschwinden, weil die Reifen ja jetzt andersrum drauf sind.
Übrigens: Der ADAC hat den Potenza RE050A ja gerade ziemlich gut getestet. Das ist auch OK, weil das ein anderer Reifen ist als die Leon-Werksbereifung. Das "A" macht den Unterschied: asymmetrisch und damit auch nicht laufrichtungsgebunden. Den kann man also auch über Kreuz wechseln. Wäre wahrschenlich mein nächster Reifen für den Löwen.
Potenza und Sägezahn Beitrag #95
BigP
Reaktionen
23
"Der ADAC hat den Potenza RE050A ja gerade ziemlich gut getestet"
In einem anderen Test vor 2 Monate war er der SCHLECHTESTE:totlach:
Hat mich gewundert, war ja sonst eigentlich immer ein ganz gut getester Reifen.
Ist halt auch nicht mehr der Neuste, bin froh wenn ich mir die Hankook Evo für 90Euro das Stück hole.
Potenza und Sägezahn Beitrag #96
c_bauer
Reaktionen
0
also die potenza sind ziemlich laut ^^
habe die auch oben gehabt bis ich auf einen nagel gefahren bin :angry:
jetz hab ich vorne dunlop sp sport maxx (225/45 r 17) die sind im vergleich sehr ruhig.
hinten sind die potenza oben und man kann im hinteren bereich des autos
so ab 130km/h kaum mehr gescheit sprechen weils zu laut wird.
werde die potenza nach dem sommer eh mal hergeben !
Potenza und Sägezahn Beitrag #97
Leon Style
Reaktionen
0
Ich konnte zwar den Sägezahn noch nicht wirklich sehen, aber meine Potenza werden mitlerweile auch recht laut (nach etwa 27000km). Klingt so ein bisschen nach den Abrollgeräuschen bei einem OffRoader.
Potenza und Sägezahn Beitrag #98
ibizachris1977
Reaktionen
0
Habe leider auch das Problem;hört sich nach einem Lagerschaden an!
Das Gedröhne macht mich verrückt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Uniroyal Rainsport 2 gemacht???
Potenza und Sägezahn Beitrag #99
is-leon-2.0
Reaktionen
0
Moin
Mein Löwe ist ja mittels Eibach Sportline Federn tiefer gelegt. Nun, VA passt alles - hier habe ich keinerlei Probleme mit Sägezahn. Aber an der HA ist das echt schlimm. Fahre ja 225/35 R19 Falken FK452 und war mit den Reifen bis auf den Sägezahn vollstens zufrieden (hole mir die innem Jahr oder so auch wieder). Aber mittlerweile haben (da Tausch auf VA) alle Reifen den Sägezahn-Effekt und ab 120km/h wirds gruselig und das ganze Auto "vibriert" richtig - das hört dann bei 180 rum wieder auf. Kann ich da noch am Fahrwerk/Spur/Sturz irgendwas nachstellen lassen ? Mit den 17" Winterreifen habe ich in Kombination mit den Pallas Felgen keinerlei SZ-Bildung.
Gruß
is-leon-2.0
Zuletzt bearbeitet:
Potenza und Sägezahn Beitrag #100
jadaka23
Reaktionen
0
Also wenn er das auto vibriert,dann sind entweder die reifen an der HA nicht richtig gewuchtet oder ich würds mal mit alu zentrierringen versuchen.hatte das selbe problem,und bei mir hats geholfen