Potenza und Sägezahn

Diskutiere Potenza und Sägezahn im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Reifen werden immer lauter ja das ist aber ein ganz gravierendes VW Problem mit diesen Reifen. ISt nicht nur beim Leon so. Werde auf jedem...
  • Potenza und Sägezahn Beitrag #61
AW: Reifen werden immer lauter

ja das ist aber ein ganz gravierendes VW Problem mit diesen Reifen. ISt nicht nur beim Leon so. Werde auf jedem Fall auf Pirelli wechsel wenn das nichts mit der Kulanz bringt. Weil mit anderen Reifen soll es deutlich besser sein auch das Problem mit dem Sägezahn ist dann beseitigt bzw nicht mehr gerade so schlimm. und noch haben meine Reifen noch keinen Sägezahn und wenn nur sehr minimal

• Potenza und Sägezahn Beitrag #62

Die Sägezahnbildung ist nicht nur ein VAG-Problem, sondern ein Fronttieblerproblem allgemein - mal mehr mal weniger -, weil die Hinterräder sehr wenig belastet werden und gerade bei laufrichtungsgebundenen Reifen mit ausgeprägten V-Profil die Profilblöcke anders ablaufen als an der VA.
Abhilfe gibt es da ausser regelmäßigen Wechseln - alle 5tkm, aber wer macht das schon? -, schneller Kurvenfahrt - nja meistens sollte es ja geradeaus gehen - oder neuen Reifen wenig.

Manche Kombinationen, Golf5-Plattform und die RE050 sind besonders anfällig. Die P Zero Rosso auf meinem alten FR demgegenüber hatten keinen Sägezahn.

• Potenza und Sägezahn Beitrag #63

Das beruhig mich ja das die Pirellis besser laufen. Sehe auch nicht ein nch 5000km neue Reifen zu kaufen, nur weil Bridgestone REifen nicht auf unseren Löwen Laufen.

Hoffe ja immer noch das ich auf Kulanz neue bekomme und das dann auch Pirellies drauf kaommen, da ja Seat als erstausrüster jetzt Pirelli hat

• Potenza und Sägezahn Beitrag #64

Mit dem Pirelli P Zero Rosso kann man leben.
Wenn Du keine 100 % Kulanz bekommst bzw. für ein Modell draufzahlen sollst, dann würde ich online mal mehr in Richtung Hankook Evo S 1 / V 12, Conti Sport Contact 3 und Goodyear Eagle F 1 schauen.
Bridgestone und Dunlop würde ich wegen möglichem Sägezahn in Verbindung mit Sportfahrwerk meiden.
Nichts gegen die beiden ( Premium ) Hersteller, aber die Chance für ein Griff ins Klo ist bei beiden überproportional hoch.

• Potenza und Sägezahn Beitrag #65

Mit dem Pirelli P Zero Rosso kann man leben.
...

Sehr gut sogar....ich bin noch nie einen so guten Reifen gefahren, der sowohl im trockenen sehr sauber und im nassen auch sehr gut gelaufen ist. Dazu noch richtig leise und relativ verschleissarm - wo letzteres sicher auch auf das persönliche Fahrprofil ankommt.

Zum Hankook fehlt mir die persönliche Erfahrung, scheint aber nach den Berichten hier im Forum recht ordentlich zu sein...ob das Nässehandling wirklich gut genug ist, bin mir da nicht sicher.

Der conti scheint ein Allrounder zu sein.

Aber der F1 hat doch ein sehr ausgeprägtes V-Profil, oder?...dann würde ich die Finger davon lassen.

Derzeit rollen auf meinem neuen FR die Dunlop SportMaxx...ein guter Reifen, nass vielleicht etwas schlechter als die Pirelli, aber auf jeden Fall lauter und auch rauer beim Abrollen...ob sie zum Sägezahn neigen ist noch nicht bewertbar, da erst knapp 6tkm, die Gefahr besteht schon, weil auch V-Profil...derzeit ist aber alles ruhig.

• Potenza und Sägezahn Beitrag #66
So mein Kulanzantrag ist gestern gestellt worden. Reifen haben nach 3500km schon so laute geräusche das selbst er Meister lieber Oropax angezogen hätte. Hoffe ja mal das ich 4 neue bekomme und nicht nut ne gutschrift über 2 oder 3 Reifen. Wenn das der Fall sein solte dann sollen die mir die Pirellis von Mamas auto drauf und den Rest von dem Geld sollen die dann fürs Tieferlegen nehmen, wenn das geht. Naja werde euch dann nächste Woche mal berichten

• Potenza und Sägezahn Beitrag #67
Sägezahn KULANZ?

Hallo zusammen,

habe jetzt ca 77.000km runter, davon ca 45+ mit den Pirellis P7 225/45/17 auf den original Felgen. Seite ca 2000km habe ich nun Sägezahnbildung und das grausliche Wummern. Restprofilist ca 4,5mm rundum also:

Auslieferung neu ca: 8mm
Mindestprofil: 1,6mm
ergiebt gesamt nutzbares Profil: 6,4mm
Profil jetzt: 4,5mm
=> noch verfügbar: 2,9mm das entspricht ca 45% des gesamt nutzbaren Profils

Meine Frage: Ich möchte diese 45% beim Händler reklamieren als Kulanz beim Neukauf selbiger Reifen.Wer von Euch hat erfolgreich Kulanz urgiert und wieviel % habt ihr beim Autohaus bekommen?

vielen Dank im Voraus!

lg

Daniel

• Potenza und Sägezahn Beitrag #68
Na - 45.000 km sind doch eine akzektable Laufleistung - Sägezahn hin oder her.
Kulanz darfst Du Dir da nicht erhoffen - warum auch ???
Meine Sommerreifen Pirelli Zero Rosso 225/40/18 ZR18 92 Y hatten nach 30.000 km vorne noch 3 mm, hinten 7 mm - o.k.: habe ja auch 170 PS auf den Vorderreifen.
Allerdings gab es keine Sägezahnbildung...:)
Kaufe Dir einfach 2 neue ...
P.S. Ich bleibe bei Pirelli, da bisher ohne Probleme.
Sorry- hab ich überlesen: Auch die Hinterreifen sind soweit runter ???

• Potenza und Sägezahn Beitrag #69
Hi Andreas,

also sorry, 45tds bei einem Pirelli ist für meine Verhältnisse ein Witz. Ich fahre eigentlich seit 10 Jahren nur Pirelli - ich bin wirklich markentreu, ausser meine derzeitigen Winterreifen. In den letzten Jahren bin ich aber immer unzufriedener mit den Pirellis. Verschleiss und vor allem Preis Leistung passt nicht mehr. Die Pirelli Snowsport und Sottozero, die ich in den Jahren zuvor gefahren habe sind deutlich schlechter als meine derzeitigen BF Goodrich für den Winter. Bei über 35tds km im Jahr (und das nur mit meinem eigenen Auto (- da kommt Firmenkm und Family noch dazu) habe ich doch recht gute Übersicht, da mein Vater bisher auch nur Pirellis kauft.

Wenn ich ein Produkt kaufe und ohne mein Verschulden nur zu 55% nutzen kann, dann ist das meiner Ansicht nach ein Produktfehler. Vergleich: Wenn Du ein Parfum kaufst und nach der Häfte funzt die Pumpe nicht mehr, hast Du bei einem guten Händler stets Rückgabe- bzw Eintauschrecht.

2001 bin ich z.B mit den Pirellis P6000 in kleinerer Dimension über 70tds gefahren und hatte noch knapp über 2mm. So etwas erwarte ich mir einfach in dieser Preisklasse. Ich überlege mir für nächstes Jahr die Starperformer UHP zu versuchen. Sind zwar günstig, sprich die Hälfte eines Pirellis aber die Testberichte auf

sind gut. Ich habe die Firma Delti in Deutschland selbst angerufen. Bei einem Schaden stellen sie Dir kostenlos neue Reifen zur Verfügung und prüfen die defekten. Bei einem Herstellerfehler bekomme ich die neuen kostenlos.

Ja, auch die Hinterreifen sind soweit runter (habe ja schon vorne und hinten getauscht) damit es gleichmässig abgenutzt wird. Bei 170 PS ist mir klar, dass Du vorne einen höheren Verschleiss hast.

lg

Daniel

• Potenza und Sägezahn Beitrag #70
Also ich habe mit Pirelli bisher nur gute Erfahrungen gemacht, nicht nur wegen des Kalenders. :D Ich habe Serie den Pirelli P7 225/45R17 auf meinen 17"-Avigor drauf und habe mir gerade erst am Donnerstag auf die von Jupp gebraucht abgekauften 17"-Pallas die Pirelli Sottozero 225/45R17 ziehen lassen. Auch da erwarte ich mir die bisher guten Pirelli-Erfahrungen. Das einzige, was ich zu "bemängeln" hätte wäre, dass die Pirellis generell schnell Profil lassen, dafür aber auch perfekt auf der Straße kleben.

• Potenza und Sägezahn Beitrag #71
Sind die Potenza wirklich so schlecht ? Ich kann mir das irgendwie garnicht vorstellen, da die im aktuellen ADAC Test als Testsieger hervorgegangen sind.

• Potenza und Sägezahn Beitrag #72
die potenza sind bestimmt auch nicht schlecht (sagst ja testsieger beim adac)

das problem ist nur, das es beim leon 1P halt durch die sturtzeinstellungen zu der sägezahnbildung kommt... ist halt eine "eigenart" desreifens...

• Potenza und Sägezahn Beitrag #73
also sollte das beim 1m eigentlich kein problem sein und ich könnte mir den ohne bedenken zulegen ?

• Potenza und Sägezahn Beitrag #74
das weiß ich nicht ;)
am besten fragst du wohl im 1M berreich ob es mit den Reifen probleme gab..
die hat sich bestimmt schon jmd gekauft

• Potenza und Sägezahn Beitrag #75
Sind die Potenza wirklich so schlecht ?

Die Potenza sind schon gut, aber es gibt halt eben Reifen, die im Zusammenspiel mit bestimmten Fahrzeugen bzw. dessen Fahrwerkseinstellungen nicht gut und in manchen Fällen sogar sehr schlecht harmonieren.

• Potenza und Sägezahn Beitrag #76
@ Leon - Klaus

gilt das nur für die Bridgstone Potenza oder sind auch die Turanza ER 300 betroffen, die ja als besonders empfehlenswer vom ADAC eingestuft sind ?
Die gleiche Marke hab ich auf dem Ibiza Sport TDI meiner Frau seit 2 Jahren ohne Probleme allerdings nur die schmalere 195/50 Version mit 15 Zoll.
Ich bin mal gespannt wenn ich meine serienmäßigen aufziehe, ob ich dann auch Problem bekomme,
sind aber auch nur 205er auf 16 Zoll.
Ich hatte aber bisher nur gute Erfahrungen mit Bridgstone sowohl auf den Ibizas als auch mit meinem Toledo.
Schlimm sind nur die Firestone, die habe ich bei allen Autos, auch die ganz Neuen sofort runter gemacht und gegen Bridgstone oder Contis ersetzt.

Gruß Mario

• Potenza und Sägezahn Beitrag #77
Ob die Turanza auch betroffen sind weiß ich nicht. Auf meinem MX-5 bin ich zum Beispiel jahrelang immer wieder die Potenza gefahren und außer dass die bretthart waren, haben die Reifen nie Probleme gemacht.

• Potenza und Sägezahn Beitrag #78
@ Leon Klaus

danke, ich hoffe ich habe nicht solche Probleme. Hatt wie gesagt bisher nie Probleme mit dieser Reifenmarke.
Gruß Mario:wave:

• Potenza und Sägezahn Beitrag #79
Hat der neue Cupra R vom Werk auch auch Bridgestone Potenza's?

• Potenza und Sägezahn Beitrag #80
@Oceanic: Das kann man so nicht vorhersagen. Die wechseln den Reifenhersteller, je nachdem was sie gerade günstig bekommen. Es sind aber immer Markenhersteller.

Ich hatte z.B. auf meinem 1.9er Potenzas (Sägezahn -> LAUT :rolleyes: ), auf dem FR hab ich jetzt Dunlop SportMaxx (bisher super zufrieden).

Lass dich also überraschen... ;)

Gruß Segge

Thema:

Potenza und Sägezahn

Oben