Potenza und Sägezahn

Diskutiere Potenza und Sägezahn im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Ich habe meinen Leo gebraucht mit 205/55-16 Pirelli P2500 Allwetter gekauft. Wenn ich mit dem Wagen fahre denke ich immer ich bin wieder...
  • Potenza und Sägezahn Beitrag #41
Hallo

Ich habe meinen Leo gebraucht mit 205/55-16 Pirelli P2500 Allwetter gekauft.

Wenn ich mit dem Wagen fahre denke ich immer ich bin wieder beim BUND und fahre nen Wolf....:D der jaulte genauso:laughing:

Liegt also nicht nur an den Potenzas, andere Reifen und größen sind auch nicht besser...

grüße Marko

• Potenza und Sägezahn Beitrag #42
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass andere Reifen von dem Problem gänzlich befreit sind. Aber die Potenzas haben eindeutig Probleme, wie man sowohl hier aus auch in Golf-Foren lesen kann und wie mir auch mehrere Audi, VW und Seat Händler bestätigt haben. Das was auch die Händler, die allerdings wenig dagegen tun können, nicht verstehen, ist halt der Umstand, dass dieser Reifen immer noch als Erstbereifung ausgeliefert wird.

Es gibt doch kaum jemanden, der sagt, dass der Reifen super sei. Ich frage mich, was die bei den Tests mit den Reifen anders gemacht haben, als wir normalsterblichen, sodass es zu so einer guten Bewertung kam.

• Potenza und Sägezahn Beitrag #43
Ich muß mal sagen, daß die Potenzas - vom Sägezahnproblem abgesehen - keine schlechten Reifen waren. Im direkten Vergleich mit den Conti SP2, die ich jetzt drauf habe, waren sie eindeutig besser, ganz besonders bei Nässe. Was mich irritiert, ist das "akustische Feedback" der Contis - will sagen, die quietschen schon bei Fahr- oder Bremsmanövern, bei denen die Potenzas keinen Mucks von sich gegeben haben. Außerdem kann man dem Abnutzungsmuster der Profilstollen an der Schulter jetzt schon ansehen, daß die Contis auch ein Sägezahnproblem bekommen würden (sogar an der VA!) "Würden" deswegen, weil man die Contis über kreuz wechseln kann und ich hoffe, das Problem damit in den Griff zu bekommen.

Die Werksbereifung ist ja der Potenza RE050. Es gibt aber auch einen RE050A, der hat ein asymmetrisches Profil und ist deshalb nicht laufrichtungsgebunden, kann also auch über Kreuz gewechselt werden. Hat den von euch schonmal jemand gefahren?

• Potenza und Sägezahn Beitrag #44
Im Großen und Ganzen ist es für mich jetz wieder Glückssache einen neuen Reifen zu kaufen, mein Händler hat mir einen Conti empfohlen, oben lese ich aber das er genau die selben Probleme aufweist.

Ich denke fast ich kauf mir irgend einen Billigreifen, da ärgere ich mich zumindest nicht so wenn er dann nach 15´ hinüber ist.

• Potenza und Sägezahn Beitrag #45
...
Ich denke fast ich kauf mir irgend einen Billigreifen, da ärgere ich mich zumindest nicht so wenn er dann nach 15´ hinüber ist.

:astonish: öhm. Überleg' Dir das lieber nochmal ;) Besonders bei den Reifen sollte man nicht (immer) auf's Geld achten ;)

• Potenza und Sägezahn Beitrag #46
mein Händler hat mir einen Conti empfohlen, oben lese ich aber das er genau die selben Probleme aufweist.
Wo steht das? Conti ist nicht gleich Conti. Ich hab den Conti Sport Contact 3 (CSC3) nicht den 2er von dem oben offensichtlich die Rede ist. Habe vorher auch den Potenza RE050 gehabt und hab freiwillig getauscht, weil es einfach nicht mehr auszuhalten war. :angry: :angry:

Wenn man sich mit den einzelnen Profilen und den physikalischen Verhaeltnissen bei der Entstehung des "Saegezahn" auseinander setzt (Hinterachsgeometrie -> Einfedern -> einzelne freistehende Profilstollen am Aussenrand -> negativer Sturz), erkennt man dass bei den CSC3, wenn ueberhaupt, nur sehr wenig Saegezahn im Vergleich zum RE050 entstehen kann UND er hat den Vorteil, dass er nicht laufrichtungsgebunden ist, was dem Saegezahn durch froehliches Tauschen entgegenwirkt.

Wenn Du aber ganz sicher sein willst dass Du keinen Saegzahn bekommst solltest Du den "Vredestein Ultrac Sessanta" in Betracht ziehen. Der bekommt mit seinem Profil bestimmt keinen Saegezahn. Den hatte ich auch in der engeren Wahl und hab mich dann schlussendlich fuer den CSC3 entschieden. Hatte da ein Super-Angebot.

In diesem Sinne.

cu... 8) 8)

• Potenza und Sägezahn Beitrag #47
Wenn Du aber ganz sicher sein willst dass Du keinen Saegzahn bekommst solltest Du den "Vredestein Ultrac Sessanta" in Betracht ziehen. Der bekommt mit seinem Profil bestimmt keinen Saegezahn. Den hatte ich auch in der engeren Wahl und hab mich dann schlussendlich fuer den CSC3 entschieden. Hatte da ein Super-Angebot.

In diesem Sinne.

cu... 8) 8)

Und mit dem CSC3 hast du keine Probleme bei wieviel km? Ich weis nich ob das einen Unterschied macht, ich habe den Leon 2.0 FSI Stylance Sport Up. Hat der ein anderes Fahrwerk als der normale Leon?

Viele Grüße

• Potenza und Sägezahn Beitrag #48
Also ich hab beim kauf Pirelli Reifen auf meinem FR gehabt und die halten nun schon ca. 30000 Sommerkilometer und sind leise und auch im grenzbereich gut zu fahren... :D

• Potenza und Sägezahn Beitrag #49
Sägezahn

:mad: Hallo
Bin mit meinem Neufahrzeug Leon 1P 1,9 TDI mit den Bridgestone Potenza 225/45/17
nun 25000Km gefahren der Sägezahn fing bei ungefähr 8000Km an ,heute unerträglich.2Reifen habe ich im Frühjahr erneuert auf Good Year Eagle F1,dachte das ein V Profil vieleicht besser sei,leider jetzt auch nach 12000 Km Sägezahnbildung.Bei meinen Winterreifen von Toyo ca 22000 Km gefahren kein Sägezahn .
Welchen Sommereifen in 225/45/17 empfehlt ihr mir?

• Potenza und Sägezahn Beitrag #50
AW: Sägezahn

mal ne blöde frage .... welchen reifendruck hast du denn ??

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

kann aber auch am fahrwerk und/oder radlager liegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Potenza und Sägezahn Beitrag #51

Habe die gleiche Erfahrung mit den Goodyear Eagle F1, allerdings in 225/40x18.
Im Frühjahr neu montiert, jetzt Sägezahnbildung an den Hinterreifen und sehr laute
Abrollgeräusche mit leichten Fibrationen von der Hinterachse. Der Reifenhändler
meint bei Frontantieb auf jedenfall keine Laufrichtungsgebundene Reifen fahren.
Hatte vorher Kumos trauf die nicht Laufrichtungsgebunden waren, und die waren
wesentlich besser zwar auch nicht hundertprozentig. Aber der Leon scheint auch
ein Problem damit zu haben. Mein Altea den ich vorher hatte war da auch sehr
entfindlich. Ist mir aber bei meinem jetzigen Leon auch egal, hab mir vor 3 Wochen
einen neuen Cupra bestellt und den bekomme ich mit Hankook Wintereifen auf den original Felgen ausgeliefert, mit den Sommerreifen muß ich dann nächstes Frühjahr mal sehen was ich montiere.

• Potenza und Sägezahn Beitrag #52

Viele Leons haben das probleem,am meisten mit Bridgestone Potenza.Das mit oder nicht Laufrichtunggebund reifen spielt keine grosse rolle.
Am besten sind die Conti Sport Contact 3,gibt es weniger probleme mit.
Wichtig is aber korrekte reifendruck und Fahrwerk

• Potenza und Sägezahn Beitrag #53
denke auch dass es nichts mit laufrichtungsgebundenen pneus zu tun hat.
kenne das problem eigentlich masiv nur von den vectoren und ab und an ist auch mal ein hydragrip dabei.

"Wichtig is aber korrekte reifendruck und Fahrwerk" sag ich doch ^^ :D

• Potenza und Sägezahn Beitrag #54
und welchen reifendruck sollte man bei diesen reifen am besten fahren. ich mache 0,2 mehr rein, als im tankdeckel steht

• Potenza und Sägezahn Beitrag #56
Nochmal zur Klarstellung: Natürlich ist ein Reifen nicht anfälliger für Sägezahn, nur weil er laufrichtungsgebunden ist. Wenn er es aber nicht ist, kann ich ihn beim nächsten Wechsel auf der anderen Fahrzeugseite montieren und hoffen, daß der Sägezahn sich wieder zurückbildet.

• Potenza und Sägezahn Beitrag #57
Reifen werden immer lauter

Hallo an alle. Jetzt hat es mich auch erwischt. Meine tollen Bridgestone Potenza RE050 werden immer lauter. Das ist auf der BAB teilweise jenachdem wie der Bodenbelag ist nicht mehr zum Aushalten. War heute mal beim Händler und der wird nächste Woche mal nen Antrag stellen das ich neue Reifen bekomme. Hoffe das klappt sonst werde ich echt verückt. die Reifen haben gerade mal 4000-5000 km runter.

leider ist die normale Reklamationszeit nur 10000km oder ein halbes jahr aber meiner hat schon 9 Monate mit den Reifen runter. Sonst werde ich die Reifen mit meine Dad tauschen und dem seine Pirellis weiterfahren

• Potenza und Sägezahn Beitrag #58
AW: Reifen werden immer lauter

sofort von vorn nach hinten wechseln sobald die geräusche etwas zunehmen.....das hilft bei mir immer

• Potenza und Sägezahn Beitrag #59

habe ich ja erst nach dem winter gemacht. naja warte mal ab was dabei rum kommt. ansonsten wie gesagt fliegen die runter und ich fahre papas pirelli pzero nero weiter

• Potenza und Sägezahn Beitrag #60

ja wenn du sie erst nach dem winter getauscht hast dann hast ja nun die von der HA ( wahrscheinlich mit sägezahnprofil) vorn drauf......dann isses bei mir auch saulaut lässt aber nach ca. 2000km nach....wenn es etwas "krachen" lässt auch schneller.....

und sobald von der HA nur leichte geräusche kommen sofort wieder wechseln.....is das einzige was hilft...ausser neue reifen kaufen da hast das aber auch ruckzuck wieder

Thema:

Potenza und Sägezahn

Oben