Potenza und Sägezahn

Diskutiere Potenza und Sägezahn im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; 3 Bar? Hast Du das schon ausprobiert Fahri? Hatte wegen meinen FR Felgen mal bei Pirelli angefragt, da war die empfehlung 2,2 VA 2,0 HA. Soll die...
  • Potenza und Sägezahn Beitrag #21
Sie können mit einem höheren Luftdruck einem ungleichmäßigen Verschleißbild beim Reifen entgegen wirken. Bis 3 bar ist der Fülldruck in der Regel auch akzeptabel vom Komfort.
Vorraussetzung; die Achsgeometrie an Vorder- und Hinterachse ist korrekt eingestellt.

3 Bar? Hast Du das schon ausprobiert Fahri? Hatte wegen meinen FR Felgen mal bei Pirelli angefragt, da war die empfehlung 2,2 VA 2,0 HA. Soll die Differenz von 18 Zoll auf 19 Zoll so viel ausmachen? Vermute eher dass sie bei mir die Daten etwas zu niedrig angegeben haben.

Sägezahnmäßig habe ich auch keine probleme bisher, nach 10.000 km mit den Reifen. Komischerweise habe ich bei einem längeren Hügel bei genau hundert Sachen ein regelrechtes Wummern, bzw. Ruckeln. Keine Ahnung woher dass kommt, auffällig aber nur dort und nur bei der Geschwindigkeit.

Werde mir nächstes Mal auf jeden Fall wieder Michelin holen, hält einfach fast doppelt solang wie manch andere Reifen und hat gute Laufeigenschaften, nur bei Nässe gibt es im Allg. bessere.

• Potenza und Sägezahn Beitrag #22
Mein :) hat bei mir nun die Spur eingestellt, laut ihm, war die aber korrekt eingestellt, kleine Korrekturen hat er gemacht. Er meinte auch, dass er an der HA den Sturz nicht zuviel veràndern könnte, da sonst das ESP öfters einspringen müsste???

Da ich noch 40mm Spurplatten hier liegen habe und wissen wollte ob ich die montieren könnte, gab er an, dass das auf jeden Fall den Sägezahn verschlimmern wird!
Stimmt das?

• Potenza und Sägezahn Beitrag #23
Da ich noch 40mm Spurplatten hier liegen habe und wissen wollte ob ich die montieren könnte, gab er an, dass das auf jeden Fall den Sägezahn verschlimmern wird!
Stimmt das?

Also für meinen Altea trifft das auf jeden Fall zu ! .. die Pirellis P-Zero (225/40-18) sind 12532eckig ! .. Abrollgeräusche vom allergemeinsten .. Nur die Winterreifen in 225/45-17 Dunlop haben nichts der Gleichen und diese bin ich nun schon 2 Winter gefahren .. 1a.

Gruß

Markus

PS: Laut meinem Händler , gibt es für den Altea und den Leon 2 , Toledo usw. eine geänderte Achsgeometrie , bzw. andere Werte .. damit soll es besser werden..

• Potenza und Sägezahn Beitrag #24
War heute bei der 30.000er Inspektion und hab da auch das Thema Bridgestone angesprochen, da meine Potenzas dröhnen wie hölle. Mit einem Angestellten des Autohauses haben wir dann meine Reifen begutachtet, und siehe da: Sägezahn auf der Innenseite aller vier Reifen, vorne schlimmer als hinten. Auf der Außenseite sehen die Reifen aber eigentlich noch gut aus.
Der Typ meinte dann, bei einer Laufleistung bis zu 15.000 km gäbe es die Möglichkeit, bis zu 2 neue Reifen zu bekommen ?( Ich hab da aber nicht weiter nachgefragt, da der Zug bei mir ja schon vor 15.000 km abgefahren ist. Für den Fall, dass ich mir neue Reifen kaufen will, (da komm ich eh nicht dran vorbei, wenn ich wieder meine Ruhe während der Fahrt haben will), hat er mir von Bridgestone und Dunlop abgeraten. Ok, Bridgestone kommt ja eh nicht mehr in Frage...

• Potenza und Sägezahn Beitrag #25
Hallo,

ich habe seit ca. 2.000 km auch die Pirelli Zero drauf (vo. +hi.)

Traumhaft

Lt Aussage vom :) tauscht Seat nur bis ca. 15.000 km auf Garantie aus.

Und dann kämen auch nur wieder die Potenza drauf, Schwachsinn.

Gruß Robby

• Potenza und Sägezahn Beitrag #26
Es hilft nichts, nach 2000km schon Aussagen darüber zu machen. Erst nach 10000km weißt Du, ob der Reifen auf dem Leon für Sägezahn anfällig ist oder nicht. Das ist ja das blöde.

• Potenza und Sägezahn Beitrag #27
Hi,
hab eure Diskussion mal ein bissl verfolgt. Ich fahre Pirelli P7 und muss sagen, dass ich bisher noch uberhaupt keine Probs. hatte. Hab jetzt umgefähr 20.000 Kil. mit den Reifen runter und die Dinger sind echt TOP! Laufen ruhig und haben Grip. Lest mal ein paar Tests, der Reifen ist sehr gut bewertet worden.
MFG
Tobias

• Potenza und Sägezahn Beitrag #28
Hast Du die Reifen schon über Kreuz gewechselt? Ist beim P7 ja möglich.

• Potenza und Sägezahn Beitrag #29
Moin,

ich schließe mich mal den Potenza-Geschädigten an. Hab jetzt 32.000 runter, davon geschätzte 18.000 - 20.000 mit den Bridgestone und das macht schon seit längerem ein Gerumpel, daß es nicht mehr feierlich ist :nene: ! Die nächsten werden auch ne andere Marke!

• Potenza und Sägezahn Beitrag #30
um noch mal auf meine in meinem Beitrag gestellte Frage zurückzukommen,

hat keiner Erfahrungen, oder weiss keiner ob 40mm pro Achse(Spurplatten), die Bildung von Sägezahn beeinflussen oder nicht?

• Potenza und Sägezahn Beitrag #31
Hast Du die Reifen schon über Kreuz gewechselt? Ist beim P7 ja möglich.

Ne, hab ich noch nicht. Sind so von Anfang an drauf gewesen. Sollte man das denn tun, auch wenn man keine Probleme hat? Denke eher nicht oder?
MFG
Tobias

• Potenza und Sägezahn Beitrag #32
um noch mal auf meine in meinem Beitrag gestellte Frage zurückzukommen,

hat keiner Erfahrungen, oder weiss keiner ob 40mm pro Achse(Spurplatten), die Bildung von Sägezahn beeinflussen oder nicht?

Ich hab den Sägezahn mit 40mm Spurverbreiterung. Und ohne hätte ich den auch gehabt. Man kann auch davon ausgehen, das die Spurplatten den Sägezahn nicht heilen werden ;).

Hab schon für mich entschlossen, diese Reifen nicht zu schonen, und sobald die in ein Wechselreifes Stadium kommen sofort durch ordentliche Pneus zu ersetzen (was konkret weiß ich auch noch nicht, aber da gibts ja von 20 Leuten 30 Meinungen drüber :laughing: )

• Potenza und Sägezahn Beitrag #33
Erfahrungen mit den Spurplatten habe ich keine. Aber prinzipiell bedeuten Spurplatten ja, daß alle Kräfte, die an der Achse angreifen, verstärkt werden, weil der Hebel größer wird. Das sind insbesondere der Sturz und die Lenkbewegungen (die Hinterachse des Leon lenkt ja leicht mit). Eigentlich können die Spurplatten den Effekt nur schlimmer machen - es sei denn, das Fahrwerk ist komplett auf die andere Geometrie abgestimmt.

• Potenza und Sägezahn Beitrag #34
@WhamO

ja genauso hat mir das auch der:) erklärt, aber irgendwie leuchtet mir das nicht ein... durch die Spurplatten wird der Sturz doch nicht verstellt, die Reifen stehen eben nur mehr nach aussen, oder??
ok dass die Kräfte die da wirken grösser werden, ja das leuchtet ein...

• Potenza und Sägezahn Beitrag #35
Du musst Dir das so vorstellen: Die Federn Deines Autos sind ja durch das Gewicht ständig ein Stück weit eingedrückt - wenn das Auto z.B. von einer Hebebühne hochgehoben wird, kommen die Räder nach unten aus dem Radkasten raus, weil das Gewicht die Federn nicht mehr zusammendrückt. Wenn jetzt die Aufhängung des Rades nur einen einzigen Lenker hätte, würde das Rad direkt in Abhängigkeit von der Auslenkung der Feder auch seinen Sturz verändern: Je weiter die Feder reingeht, desto "negativer" der Sturz, und auf unserer Hebebühne wäre der Sturz bei den weit ausgelenkten Federn sehr positiv.

Dadurch, daß die Aufhängung aber komplizierter konstruiert ist (Mehrlenkerachse), wird dieser Effekt ein Stück weit verringert. Trotzdem verändert sich aber der Sturz noch mit der Federeinlenkung. Wenn jetzt die Achse durch die Spurplatten verlängert wird, wirkt bei gleichem Gewicht durch den längeren Hebel eine größere Kraft auf die Feder und sie wird weiter eingedrückt. Dadurch bekommst Du einen "negativeren" Radsturz.

Noch komplizierter wird's bei den Effekten, die wohl auch maßgeblich für den "Sägezahneffekt" bei einigen Reifen verantwortlich ist. Dadurch, daß der Leon hinten auch Querlenker besitzt, kann das Rad in der Kurve ein bißchen "mitlenken". Bei Geradeausfahrt steht das Rad normalerweise genau gerade, weil die Kräfte im Gleichgewicht sind. Ändert man den Hebel, so gilt das nicht mehr unbedingt...

• Potenza und Sägezahn Beitrag #36
Zur den Bridgestone: einfach nur scheisssse jetzt über 20'000km gefahren, und dieses Geräusch nervt mich gewaltig, wummern aber an der HA. Ich könnte kotzen....

Naja werde die irgendwann wechseln.

(Mein Auto ist noch nicht tiefergelegt, alles Serie.)

Gruß
llaurent

• Potenza und Sägezahn Beitrag #37
genau wie bei mir, nur HA!!! wenn das Geräusch nicht wäre, dann könnte man ja damit leben....

Ich wollte 2 neue Reifen kaufen, was empfehlt ihr?
Pirelli P7 gibt es also keine Probleme???

• Potenza und Sägezahn Beitrag #38
Ich hab das gleiche Problem mit meinen Serien-Dunlops auf der HA. Nach ca 10000 km gehts leise los, ab ca 20000 km richtig nervig und ab ca 30000 km wird es so schlimm, das sogar hinten im Heck irgend was anfängt zu vibrieren, so das man freiwillig stehen bleibt. :angry:

Ich will mir auf jeden Fall, zumindest für Hinten neue Reifen kaufen. Gibt es mitlerweile schon irgend eine Emfpehlung oder eine Liste was man nehmen kann oder nicht?

Ich habe mitbekommen das der Hankook gut sein soll und noch keine Probleme gemacht hat?

Viele Grüße

Michael

• Potenza und Sägezahn Beitrag #39
ich fahre den GY Excellence und bis jetzt habe ich auch noch keinen Sägezahn.

Vorne habe ich noch die Potenza.

Mir wurde gesagt man soll mehr auf Komfort Pneus gehen???

Wer weiss mehr??

• Potenza und Sägezahn Beitrag #40
Hatte auch die schönen Werksreifen von Bridestone drauf.

Fahre jetzt GY Eagle F1 und bin damit vollstens zufrieden. Warum auf Komfortpneus wechseln? Die Sägezähne beim Potenza sind eine Krankheit, die bei VAG bekannt ist, und trotzdem werden die Reifen noch als Erstbereifung ausgeliefert. Bei den meisten anderen Reifen ist das eher ein Problem von zu geringem Lufdruck, da die Flanken dann zu sehr walgen(weiss nicht wie man das schreibt :D). Zumindest nachdem was ich mir angelesen habe. Korrigiere mich bitte einer, wenn ich Unfug schreibe...

Sehe hier immer wieder Empfehlungen von VA 2,2 bar und HA 2,0 bar. Hatte auch mal eine Anfrage an Goodyear gestellt und die haben mir geschrieben, dass ich mindestens VA 2,4 und HA 2,2 fahren solle, aber eher mehr, wenn ich auf ein wenig Abrollkomfort verzichten kann. Fahre jetzt VA 2,7 und HA 2,5.

Hatte bei den Potenzas 2,2 und 2,0 und das war ja scheinbar nicht so der Bringer :)

Thema:

Potenza und Sägezahn

Oben