Positives zum Leon 1P

Diskutiere Positives zum Leon 1P im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hier noch was Positives: Bin die mit meinem Löwen jetzt das erste mal in den Urlaub gefahren. Hin mit dem Gepäck für 4 Personen (für 14Tage) sowie...
  • Positives zum Leon 1P Beitrag #161
Hier noch was Positives:
Bin die mit meinem Löwen jetzt das erste mal in den Urlaub gefahren.
Hin mit dem Gepäck für 4 Personen (für 14Tage) sowie zwei riesen Phototaschen, kein Problem!
Nur ein Koffer musste auf die Rückbank und dort gesichert werden.

Zurück nur mit meinem Kram (Koffer und Photokram) plus unsere zwei Hunde.
Auch kein Problem, die ältere mit all ihrem Kram in den Kofferraum, die jüngere mit Hundehängematte auf die Rückbank und mein Gepäck auf den Beifahrersitz und Fussraum.

War echt angenehm, schön ist auch der Reisekomfort, 350km pro Weg sind zwar nicht grade viel aber mein kleiner Diesel lief sehr komfortabel.
Das Fahrwerk scheint auch gut zu sein, die Jüngere ist eigentlich ein mega Autoschisser und steht sonst die ganze Strecke.
Aber diesmal hat sie sich nach 50km hingelegt und dann schön 2 1/2 Stunden durch geschlafen.

Also ich bin zufrieden, Arbeitstest und Urlaubstest bestanden :).

• Positives zum Leon 1P

Anzeige

• Positives zum Leon 1P Beitrag #162
Also, ich glaube ich muss mich auch mal zu Wort melden :) !

Ich war 3 1/2 Wochen im Urlaub, ohne meinen Rabbit!

Ich sage Euch ich habe es so genossen ihn aus der Garage zu holen
und wieder in richtigen Autositzen zu sitzen. Das Gaspedal zu berühren
und einen Explosion von "auto emoción" zu verspüren!

Es fängt einfach schon an, wenn man sich dem Auto nähert!
Die beigeklappten FR-Spiegel", das öffnen von der Fahrertür und der Blick auf die Armaturen und das Lenkrad.

Das alles gefolgt von dem setzen in die Sportsitze.

Man dreht den Schlüssel rum und da ist er! So wie man ihn kennt leicht dieselig und kernig (von wegen zu Rau, so muss er einfach klingen.)

Man lässt die Kupplung kommen und ab dem Moment hat man einfach Spaß!

Egal ob er kultivier bei 1500 Umdrehung läuft, oder ob mal auf das Gaspedal langt und man das Gefühl hat er läuft davon!

Klar, hat er auch hier und da seine Macken, aber welches Auto hat diese nicht (selbst Toyota)?

Das wichtigste was man in solch einem Fall haben muss, ist eine Kompetent Werkstatt!

Falls hierfür eine Empfehlung braucht, kann ich Euch nur das Autohaus Schubert in Riechen, bei Groß-Umstadt im Odenwald empfehlen.

Junges Team, finden für jedes Problem eine Lösung und bieten das wichtigste, einen vorbildlichen Service!

Dies soll keine Schleichwerbung sein! Ich schreibe hier aus Überzeugung, wie Ihr bestimmt aus dem oberen Text entnehmen könnt.

Das ist nun mal so, wenn ich zu was stehe!

Falls ich mir mal wieder ein Auto kaufen muss, wird es auf jeden Fall wieder ein SEAT und zur Zeit vorzugsweise wieder ein LEON, entweder wieder ein FR als Diesel oder einen CUPRA als Benziner.

Ich sag Euch, ich konnte das SEAT-Fieling sogar im Urlaub geniesen.

Wir konnten durch einen dummen Zufall, im Urlaub, an einem illegalen Autorennen teilhaben.
Und ich sage Euch, sei es die CUPRA´s oder die FR´s vor Ort, haben den Rest schon ganz schön blass aussehen lassen.

Ich hatte einen Spaß:)) und habe meinen vermisst!!!

Ich denke, das war jetzt genug für heute und kommt vielleicht auch so in die Richtung wie Ihr das empfindet.

Also eine Gruß und weiterhin viel Spaß mit Euren LEON´s

Zuletzt bearbeitet:
  • Positives zum Leon 1P Beitrag #163
:respekt:100% satter Text..

Im Punkto Service kann ich nur bestätigen..
wenn man erstmal sein Autohaus gefunden hat..
dort 3 SEATs gekauft und einen Anfahrtsweg von 200km bei jeder Inspektion und jeder nochsokleinen Umbau-Maßnahme..
Immer vollstens zufrieden und immer ein Besuch wert, klar auch die Familie dort besuchen die natürlich komplett SEAT fährt:loveyou:

• Positives zum Leon 1P Beitrag #164
Was ich an meinem tieferen und breiteren Löwen positiv finde??? Dass man des öfteren beim Tanken oder auf größeren Parkplätzen auf den Wagen angesprochen wird. So in metallic-schwarz, tiefer, breiter und mit den dunklen hinteren Scheiben und den roten Bremssätteln sieht die Kiste einfach nur geil aus. :D

• Positives zum Leon 1P Beitrag #165
Mein Löwe hat heute Geburtstag

Hallo zusammen,

an den Löwen merkt man, wie die Zeit vergeht.:rolleyes: Mein Raubtier hat heute Geburtstag.:very_hap: Ein Jahr ist er nun alt, und ich kann nur Gutes berichten: Geiles Auto, super Werkstatt mit super Service (Autohaus Preuss in Hanau) , gerade mal nur 2 kleine Garantiesachen im ersten Jahr, die ratzfatz behoben wurden. Der Löwe ist meine 7. Marke nach Audi, Ford, BMW, Opel, Rover und Mazda, aber: So gut war noch keiner - und noch keiner hat mir so viel Spa0 gemacht wie mein aufgeladener Benziner.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Positives zum Leon 1P Beitrag #166
Wird Zeit auch hier ein kleines Resumee der positiven Seiten des 1.4erTSI zu ziehen, meine Mängelliste ist lang aber mein Autohaus und Allmobil (= Seat Österreicht) haben sich sehr bemüht bis jetzt
Was mir letztens so aufgefallen ist und ich nach einem Jahr schätze:
- der 1.4er TSI ist so angenehm leise wenn er nicht gefordert wird. Und sparsam sein kann er, wenn er auch dann sehr zart gefahren werden will. Nach einem Jahr erstaunt es mich noch immer wie er im 3ten vorwärts ziehen kann für seine 125ps aus 1.4l
- die Sportsitze sind einfach ein perfekter Kompromiß zwischen etwas sport aber trotzdem sehr ergonomisch. 1A, kein "normaler" Wagen hatte bis dato besser Sitze - auch hinten super. Schauen auch nach einem Jahr wie am ersten Tag aus.
- das Standardradio ist eine tolle Erstaustattung das mir sehr viel Freude bereitet. Das rote Display ist leicht ablesbar, in der Dunkelheit angenehm. Ab MJ 2011 wurde nun ein anderes verbaut, das ich auch aus Skoda kenne. Mir ist das runde aus dem Ibiza lieber ;)
- die GRA funktioniert so hervorragend daß ich sie gerne und oft einsetze. Spart nerven und sprit
- die Schaltung flutscht nur so dahin, leider sind dabei die Schaltwege ewig
- die Lenkung ist das was beim Umstieg von anderen Fahrzeugen immer am meisten beeindruckt. Sehr dynamisch und leichtgängig
- null Ölverbrauch, so soll es sein!
- er sieht einfach spitze aus, auch wenn er nicht tiefergelegt ist :)

• Positives zum Leon 1P Beitrag #167
Ah, endlich packt den Thread auch mal wieder jemand aus :] .

Also ich muss aus aktuellem Anlass auch nochmal feststellen: Am Design muss was dran sein! Den 1P gibts ja nun schon etwas länger und trotzdem werde ich nach wie vor beim Putzen immer mal wieder angesprochen, was ich für nen schicken Wagen fahre :very_hap: .

Sonst bin ich natürlich auch weiterhin zufrieden... :]

• Positives zum Leon 1P Beitrag #168
Inspektion nach 2 Jahren

Hallo zusammen,

gestern wurde an meinem Löwen die 2-Jahres-Inspektion durchgeführt (die Uhr zeigt zur Zeit knapp 24.000 km). Ergebnis: Alles bestens - kein Mangel, alles so wie es sein soll. Auch nichts, was von meiner Seite aus zusätzlich zur inspektion hätte gemacht werden müssen. Allgemein ist zu sagen, dass in den 2 Jahren, die ich den Löwen jetzt fahre, lediglich 2 kleine Kleinigkeiten ganz am Anfang im Rahmen der Garantie zu beheben waren. Ich bin rundum zufrieden mit dem Wagen und werde es hoffentlich noch lange bleiben. Ich habe schon zig andere Marken gefahren, aber der Löwe ist mit Sicherheit einer der problemlosesten. Das musste ich mal los werden.

• Positives zum Leon 1P Beitrag #169
AW: Inspektion nach 2 Jahren

Dann hoffe ich das ich Anfang Dezember in dein Loblied einstimmen kann ;)
Dann ist es bei mir auch so weit...

• Positives zum Leon 1P Beitrag #170
30 Monate, 45tkm Inspektion: mal wieder nichts...

Nur das Getriebe hab ich einstellen lassen, war einfach nicht mehr so schön zum Schalten wie am Anfang, hackeliger.

Reifen an der Abfahrgrenze, aber die Sägezahnpotenza kommen nächstes Jahr sowieso nicht mehr drauf.

• Positives zum Leon 1P Beitrag #171
Ein Auto mit der gleichen Technik wie beim Golf und beim A3
sieht aber besser (sportlicher) aus als die beiden und ist auch noch günstiger.

Wie sehr Seat mit dem Design des 1P seiner Zeit voraus war, sieht man an einigen neuen Wagen, die erst seit kurzem gebaut werden und ein ähnliches Design haben. (z.B Opel Astra, Alfa Guilietta)

• Positives zum Leon 1P Beitrag #172
Stimmt schon, mein 6er Golf ist halt eher dezent, man könnte dem Leon mehr Sportlichkeit attestieren, aber ich mag das dezente Understatement im GTI, die Leistung ist ja mehr als vorhanden und das Gesamtpaket stimmt beim Golf einfach viel mehr, ausser: der Preis.

• Positives zum Leon 1P Beitrag #173
Letzten Sommer hatte ich einen Leon 1.9TDI als Leihwagen auf Mallorca. Das Auto hat mir richtig gut gefallen. Tolles Design, Motor mit ordentlich Bumms untenrum und schön niedrigen Drehzahlen auf der Autobahn (der Mietwagen war ein Ecomotive ohne entsprechenden Aufkleber, wie ich heute weiß) und kein Genörgel meiner Freundin über die Klimaanlage wie in meinem Astra GTC.

Jetzt habe ich meinen 2008er Leon 1.9 TDI etwas über ein Jahr, bin etwa 17tkm damit gefahren (gesamte Laufleistung 34tkm) und immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. Keine Mängel, keine Probleme. Kein Knarzen und Quietschen wie bei meinem Ex-Mercedes C220CDI (NP 40.000€!) bei gleicher Laufleistung und Alter. Und im Gegensatz zum Schwestermodell von Audi kann ich im Leon auch mehrere Stunden am Stück fahren, ohne daß der Wunsch aufkommt, den Innenraum mit der Kettensäge umzugestalten, um Platz für eine menschwürdige Sitzposition zu schaffen.

Von den zehn Alltagsautos, die ich bisher hatte, zählt der Leon klar zu den Guten (zusammen mit dem Mercedes W124, dem Audi Typ89 und dem Astra GTC) und nicht zu den Gurken (E-Kadett, Audi B4, 2x Mercedes W210, Mercedes W203 und BMW E39).

cu ulf

• Positives zum Leon 1P Beitrag #174
@Mirco:
Understatement hin oder her: Der Golf wird meiner Meinung nach von Generation zu Generation biederer. Deshalb würde ich mir auch nie einen kaufen.

• Positives zum Leon 1P Beitrag #175
Meiner hatte dieses Jahr die 60 000er nach etwa 3 Jahren. Auch ich kann mich nicht beschweren. Anfangs musste die Türschrauben mal nachgezogen werden aber seit dem gibt es rein gar nichts zu bemängeln. Einfach nur schön wenn man sich auf sein Auto verlassen kann und nicht ständig befürchten muss nicht sein Ziel zu erreichen.

• Positives zum Leon 1P Beitrag #176
@Klaus: Daß der Golf von Generation zu Generation biederer wird, kann ich jetzt nicht behaupten. Der war für mich schon immer piefig bis zum Anschlag. :evil:

Auch wenn es die gleiche technische Basis ist wie der Leon, einen Golf würde ich niemals kaufen (einen A3 übrigens auch nicht). Dann doch lieber einen Dacia Logan. Der sieht auch nach nix aus, ist aber wenigstens billig (und technisch wohl auch ziemlich robust).

cu ulf

• Positives zum Leon 1P Beitrag #177
Hier über den Golf zu meckern, hilft auch nicht,
denn es gehört nicht zum eigentlichen Thema. ;)
Hier geht es um positive Erfahrungen, mit dem 1P.

• Positives zum Leon 1P Beitrag #178
So, dann hab ich auch noch was.

Habe seit 2 Wochen meinen neuen 1P Cupra R in weiß, und es ist einfach unglaublich. Vom ersten Einstieg an, hinein in die perfekten Sportsitze, die viel viel besser aussehen als die Seriensitze im Scirroco R oder Golf R, dann der Vollausschlag der Nadeln und das kräftige Dröhnen des Motors.

Und wenn man dann mal das Vergnügen hat ihn zu drücken, fliegen die Glückshormone nur so, er geht brachial nach vorne und lässt einen das auch noch hören, keine Understatement-Witze wie bei anderen Marken, der Cupra R ist wirklich rau.

Außerdem macht der Look einfach was her, schöne Linienführung, helles Xenon, und schön agressive Schweller vorne. Auch im Innenraum sehe ich kaum Qualitätsunterschiede zu einem Golf, alles passt, hat Luft und macht optisch was her.

Hoffe das hört sich jetzt nicht zu sehr nach Auto-Bild an, aber ich liebe ihn einfach meinen Löwen, nach Chrysler und Fiat ein ganz andere Auto-Level sozusagen. Und bei dem Preis/Leistungsverhältniss würde ich immer wieder zugreifen.

• Positives zum Leon 1P Beitrag #179
Mein erster Beitrag hier... :)

Nach vier Ibizas habe ich nun (noch keine Woche) meinen Nevada-weißen Copa (1.2 TSI).
Ich bin vollkommen und komplett verliebt.
Immerhin gucke ich inzwischen nur noch alle Viertelstunde, ob der Brave noch da draußen steht. ;)

Schon den Ibiza bin ich sehr gern gefahren. Aber ohne jeden Zweifel ist der Leon für mich ein gewaltiger Sprung nach oben.
Das fängt beim Setzen in die super Sitze an, geht über das satte Ploppen der Türen, die BT-Freisprechanlage, den USB-Anschluss (nie mehr CDs brennen), die weiße Instrumentenbeleuchtung, die Multifunktionsanzeige bis hin zum Motor, der mich täglich lächeln lässt.
Hach, ich könnte noch eine Weile weiter schwärmen.

Zum ersten Mal in meinem Leben beschäftige ich mich mit Felgen - und kann mich nicht entscheiden. :D

Ich wünsche mir, dass ich auch in zwei, drei und vier Jahren genauso begeistert sein darf. :]

• Positives zum Leon 1P Beitrag #180
@ronja, du wirst bestimmt noch lange freude haben, ich habe meinen nevada weissen fr jetzt seit einen guten monat und freue mich jedes mal aufs neue einzusteigen und gas zu geben :) vielleicht liegt das auch etwas am motor... aber auch der innenraum vom facelift ist echt schick geworden

Thema:

Positives zum Leon 1P

Positives zum Leon 1P - Ähnliche Themen

Der Positiv Thread: Hallo zusammen, wie sicherlich einige andere hier auch warte ich gespannt auf meinen Leon. Scheinbar sind auch 1 Jahr nach Release viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben