[Cupra] Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F

Diskutiere Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Konnte schon einer der PP Besitzer schauen, ob die Luftführungen verbaut sind ?! Laut meinem Teilemensch gibt es die Dinger nur am TT RS:
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #141
Konnte schon einer der PP Besitzer schauen, ob die Luftführungen verbaut sind ?!
ac6454baa5c60927b02b8fbc6f9ee8d5.jpg

Laut meinem Teilemensch gibt es die Dinger nur am TT RS:
e19cf7b589b062ce9ae0ab4fc5362d52.jpg

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F

Anzeige

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #142
Und bei dem auch nur seit dem Zeitpunkt wo die ganzen Fach-Zeitschriften gemeckert haben, dass die TTRS Bremse nicht ein mal zwei Runden auf der Nordschleife übersteht. ;)

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #143
So, heute endlich die TTRS Luftleitbleche am Cupra (mit der normalen Bremsanlage) montiert [emoji4]
Vorab: Nochmals würd ich das nicht mehr machen !
Plug&Play ist definitiv anders, man muss die Plastikdinger ziemlich bearbeiten bzw. anpassen, damit alles passt !
Aber seht selbst...
Erst mal montiert, ohne grosse "Anpassungen ":
91e6ed7f1304c5905e24be8b847c6c3a.jpg

Allerdings fängt es hier schon an, denn man muss neue Löcher in die Luftleitbleche bohren, damit man sie am Achsschenkel anbringen kann. Auch ein Halter vom DDC Gestänge ist ein wenig im Weg, drum muss noch ein Schlitz rein (rechts von der Schraube):
f0c991100046dc6163e01e0c7dabb909.jpg

Bei vollem Einschlag hab ich dann festgestellt, dass der Bremssattel oben am Luftleitblech ansteht und dieses auch entsprechend nach hinten gebogen wird. Nach entsprechenden Anpassungen war das dann auch behoben:
df64e353e95d3cc79750a8d771bacf73.jpg

Hier sieht man die Aussparungen noch ein wenig besser:
0c7527c5b65750c0219d75ea948ad6f0.jpg

Die Ecken nach innen hab ich auch noch ein wenig abgerundet, weil sie dem Wischwassertank, der in Fahrtrichtung rechts montiert ist (Schalensitze, kein Winterpacket, keine SWRA, kleiner Wischwassertank), ein bisschen nahe kommt. Wahrscheinlich wäre es nicht nötig gewesen aber wenn ich schon mal die Räder weg hatte, hab ich das gleich erledigt, sicher ist sicher [emoji4]
Vorher:
67a0da7b44bbf7a5c3c4855d185da20b.jpg

Nachher:
a8d1a1c39ccacf6e94807cce15ddc157.jpg

Probefahrt steht noch aus, werd ich spätestens morgen machen, dann fahr ich nämlich wieder zur Arbeit [emoji85]

Sent from mobile...

---------- Beitrag am 25.07.2016 um 10:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.07.2016 um 20:55 Uhr ----------

Edit:
Fahrt zur Arbeit heute Morgen verlief ereignislos, bzw. keine Geräusche oder Beeinflussung bei maximalem Einlenkwinkel.
Muss dann mal über meinen Hauspass schauen, wie bzw. ob sich die Bremsperformance verändert hat oder eben nicht...

Sent from mobile...

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #144
silverR1racer
Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.
Ich habe mir die Luftführungen bereits besorgt und lasse diese am Montag zusammen mit Carbopad Scheiben und Endless Belägen verbauen.
Hast du zur Befestigung die M8x50 Schrauben samt Muttern genommen oder benötigt man eine andere Größe?

Kannst du schon etwas zur Kühlfunktion sagen?

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #145
Einen großen Unterschied wird man da bestimmt nicht merken. Aber es kann sicher nicht schaden, wenn man die Luftleitbleche verbaut!
SILVERR1raver: Hast du die Deckbleche auch entfernt?

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #146
Blöde frage gibts da net ne neue Version vom TTRS oder sind die vom aktuellen?

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #147
silverR1racer

Und was sollen diese Bleche bewirken?

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #148
soenkster,
Die beiliegende Schraube passt, es hat ein Loch im Achsschenkel. Da kommt die Schraube durch.
Zur Kühlfunktion kann ich noch nichts sagen, hatte noch keine Zeit für meinen Hauspass um die Ecke, verspreche mir aber nicht all zu viel [emoji6]

Pirelli-Edition,
Deckbleche sind noch dran, der Luftstrom wird direkt auf den Ausschnitt geleitet, wo sich der Bremssattel befindet, da ist das Deckblech sowieso unterbrochen.
Und ja, schaden tut es sicher nicht [emoji6]

CSchnuffi5,
Laut meinem Teilemann gibt es sowas nicht von aktuellen Modellen, leider...

Sent from my iPad using Tapatalk

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #149
Hallo ....
bei nun erst 15TKM "rubbeln" meine Bremsen beim Bremsen ab 140km/h aufwärts....
Hatte es bei der Isnpektion checken lassen und tatsächlich Scheiben vorne leicht verzogen ... Bin nie Renstrecke gefahren...

So Händler wird bei Seat eine Kulanzanfrage starten ( Haben wohl einen Schlag Test gemacht und an Seat übermittelt), Er macht mir aber wenig Hoffnung dass Seat da war rausrückt ....
Er hat auch mal geschaut was mich Scheiben und Beläge kosten bei Ihm... 1250 € .. AUTSCH - Mir war klar dass mit der PP Bremse hier höhere Kosten auf mich zu kommen aber nach grad mal 15TKM iss schon hart...

Irgendjemand hier eine Idee/Tip wo man hier Scheiben und Beläge günstiger bekommt .... oder gar Alternativen ?

Danke

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #150
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #151
Hallo ....
bei nun erst 15TKM "rubbeln" meine Bremsen beim Bremsen ab 140km/h aufwärts....
Hatte es bei der Isnpektion checken lassen und tatsächlich Scheiben vorne leicht verzogen ... Bin nie Renstrecke gefahren...

So Händler wird bei Seat eine Kulanzanfrage starten ( Haben wohl einen Schlag Test gemacht und an Seat übermittelt), Er macht mir aber wenig Hoffnung dass Seat da war rausrückt ....
Er hat auch mal geschaut was mich Scheiben und Beläge kosten bei Ihm... 1250 € .. AUTSCH - Mir war klar dass mit der PP Bremse hier höhere Kosten auf mich zu kommen aber nach grad mal 15TKM iss schon hart...

Irgendjemand hier eine Idee/Tip wo man hier Scheiben und Beläge günstiger bekommt .... oder gar Alternativen ?

Danke

Ich habe das gleiche Problem bei 8000 Tkm bekommen ... Direkt nach einer fahrt von 55 km und 2x kräftig Bremsen von 240-250 km/h runter auf 130 km/h. Bremse Qualmte und rubelte einseitig. Und nun so wie bei sategox200 beschrieben das rubbeln. Das hatte ich nie mit den nurmalen Cupra Bremsen.
Nach dem Check beim Händler gab es nur die Antwort "pech gehabt!" ?

Das kann einfach nicht sein mit einer solchen Bremse? Ich hab das Packet doch zur verbesserung geordert und nicht zur verschlechterung. Zudem bin ich von der Bremsleistung von beginn an nicht zufreiden gewesen.

Mein Fazit: Das ist mein dritter und letzte Seat! UND an alle die noch an einem PP interessiert sind: LAST ES BLEIBEN ES TAUG REIN GAR NIX!

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #152
Besten Dank CSchnuffi5 - Danach werde ich dann mal schauen - Jetzt warte ich mal ab ob Seat da doch irgendwas auf Kulanz rausrückt - glaub es aber nicht.
Werde den Winter durch dann so fahren und im Frühjahr schauen was geht.... Bei den Beträgen muss man ja Rückstellungen bilden ;(
Tigerlöwendrache : Was machst Du nun ?

Ich würde jetzt nicht soweit gehen zu sagen LETZTER SEAT - Aber ganz klar der Rat lasst die Finger von der PP(TTRS) Bremse wenn Ihr einen neuen bestellt.

Greetz

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #153
sategox200: Ich war heute noch mal bei meinem Händler, denn das Innenraumlicht hat gesponnen und die Winterreifen sollten drauf. Ich sprach die Bremse noch mal beim Meister an. Er sagte, das es eigentlich nicht sein darf bei der Brembo Bremse, und ich solle jetzt noch mal mit den anderen Reifen schauen, ob es weiterhin so bleibt. Naja, eine Unwucht der Sommerreifen ist es gewiss nicht. Die leicht bläulichen Streifen auf der Scheibe sieht man ja!

Jedenfalls soll ich Testen und dann Seat selber anschreiben. Evtl., gäbe es einen Teilkostenübenahme? Das steht aber in den Sternen. Warscheinlich bleibt mir nix anderes übrig als diese runter zu fahren und auszutauschen.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #154
Habe ebenfalls die PP und bin super zufrieden. Aber es stimmt, so etwas darf bei der Brembobremse niemals passieren.
Vielleicht lag es ja auch an den Belägen, wäre mal meine erste Vermutung.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #155
Kann es sein, dass bei der Brembo Bremse lediglich die 4-Kolben Sättel und eventuell auch die Beläge von Brembo kommen und die Bremsscheiben selber eigentlich mit Brembo gar nix zu tun haben ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #156
Moin... kurzes Update... tatsächlich bezahlt Seat mir in meinem Fall neue Bremsscheiben und den Arbeitslohn auf Kulanz...
Nur Beläge darf ich zahlen - ist für mich jetzt erstmal ok...

Greetz

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #157
Nach nunmer 2000Km perfektem Einfahren hab ich neulich zum ersten Mal die volle Leistung (auf einem eigens abgesperrten Stück) Überland abgerufen und vier Bremsungen von ca. 180-220Km/h auf 60-80Km/h. im Anschluss die Bremse wieder kalt gefahren. Ich konnte keine blauen Streifen oder sonstige neg. Veränderungen bemerken.

Meiner Meinung nach bekommt man mit der "falschen" Handhabe nahezu jede Bremse kaputt oder wenigstens die Scheiben "krumm". Nur diese Historie ist numal nicht in der ECU abrufbar...Beschleunigt doch mal auf Vmax und bremst dann bergab auf 0 ab und stellt die Kiste sofort ab. Nach der Aktion sind die Scheiben ganz sicher krumm. Oder man fährt einen Pass "falsch" runter etc. Daher finde ich es erstaunlich dass Seat in o.g. Fall nachbessert.

Sollten meine Bremsen jedoch bei gleichbleibender Fahrweise bei 8000Km auch anfangen zu rubbeln wärs übelst mies.

Knochenkarle

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #158
Also mein Scheiben waren verzogen nach EINER mittelharten Bremsung auf der Bahn von 240 auf 120 ... bin danach normal wietergefahren... sprich nix mit warm abgestellt...

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #159
Servus,

ich möchte gerne meine normalen Bremssattel gegen 4 Kolben-Bremssattel.
Die Bremsscheiben in 340 mm will bei behalten.
Fa. Ultimo bietet ein Komplettset an

Wer kann mir da ein paar Tipps geben welchen Sattel wäre passend für den Cupra mit der Originale Bremsscheibe?
Danke

Thema:

Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F

Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F - Ähnliche Themen

[Cupra] Winterfelgen Cupra 280 vs. Performance Pack: Hallo Community, da ich jetzt bald meinen Cupra bestellen möchte, und dieser mich auch durch den Winter begleiten soll, eine Frage zu...
Oben