[Cupra] Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F

Diskutiere Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; hat sie nicht !
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #161
hat sie nicht !

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F

Anzeige

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #162
Mal eine Frage an alle original Performance Paket / TT-RS Bremsen Fahrer.
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass wenn ich bei Regen auf der Autobahn fahre und dann Bremse muss die Bremse sehr spät greift und wenn sie mal greift, dann zieht das Auto nach rechts. Bei Trockener Straße habe ich gar keine Probleme und die Bremse greift sofort und gleichmäßig zu.

Habt ihr vielleicht das gleiche Problem oder eine Idee was das sein könnte?

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #163
Pirelli-Edition. Ich habe witterungsbedingt noch nie Unterschiede feststellen können, was ich an der Bremsanlage sehr schätze. Könnte aber sein, dass deine Beläge links teilweise verglast sind. Bei Nässe wird der Effekt verstärkt und genau durch das von dir beschrieben Verhalten deutlich. Dass der Wagen dann nach rechts zieht, spricht dafür, dass es hauptsächlich die linken Beläge, da dort scheinbar die Bremsleistung fehlt. Aber im Fall des Falles musst du sie eh komplett tauschen.
Sind es denn deine ersten? Viele Kilometer wurden mit den Belägen bislang gefahren?

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #164
Das könnte vielleicht ein Grund dafür sein, stimmt.
Ja, das sind meine ersten Beläge und Scheiben bei einer aktuellen Laufleistung von 20tkm.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #165
Eventuell wäre es sinnvoll bei dir die Einstellung für die Bremsbelagtrocknung zu prüfen/ändern - ich hatte das Phänomen lediglich vor kurzem bei meinem Ibiza, da trat ich erstmal ins Leere bei Starkregen - der hat die Funktion aber auch nicht.
Mein Cupra hatte das bislang nicht.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #166
Moin und erstmal frohes neues Jahr.
Seit drei Tagen leuchte meine Anzeige für die Bremse auf.
Habe einen ST Cupra 280 Performance.
Habe bei meinem Freundlichen angerufen, der meinte das mich der Satz vorne 430,- plus Kabel kosten würde (ohne Einbau)
Die Scheiben kosten 633,-.
Die sind doch nicht ganz sauber.
Nun habe ich mich im Internet umgeguckt. Die Original Teile Nummer lautet: 8J0 698 151 M
Diese Beläge finde ich für schlappe 68,- ()
Kann das sein?
Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist, oder soll ich andere nehmen?
Die Scheiben sind noch gut, habe zwar ein paar Riefen, aber noch gut über dem Wert. Muss ich halt die neuen Belege gut einfahren.

Gruß
Marco

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #167
Nein diese sind nicht richtig.

Der Preis vom Freundlichen stimmt schon. Der Satz Beläge kostet auch so 180€ pro Seite, wenn du sie so kaufst. Dann noch die Kabel dazu etc....
Was mich nur wundert ist der günstige Preis bei den Scheiben ?! Die sollten eher bei 900€ liegen.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #168
Komisch ist aber die Original Teilenummer.
Wo bekomme ich die denn günstiger als beim Freundlichen?

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #170
Naja, ist schon günstiger:
Brembo Sportbremsbelag HP 2000
180,90 €

Wenns die richtigen sind.

---------- Beitrag am 02.01.2018 um 13:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.01.2018 um 13:45 Uhr ----------

Was meint Ihr, gleich die Scheiben mitwechseln, auch wenn diese noch gut sind,

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #171
Ja, sind die richtigen. Die x2, plus Einbausatz, plus Kabelgedöns, dann biste auch bei dem Preis deines Händlers ;)

Wenn die Scheiben noch gut sind, wieso wechseln ?

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #172
Ja, sind die richtigen. Die x2, plus Einbausatz, plus Kabelgedöns, dann biste auch bei dem Preis deines Händlers ;)

Das ist leider nicht richtig. Habe gerade bei AT-RS angerufen. Der komplette Satz für die Vorderachse kostet: 212 Euro

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #173
Tatsache. Ein Satz bezieht sich hier auf die Achse.
Na dann ist das ja schon mal ein Unterschied :)

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #174
Bremsbeläge/Klötze gibt es immer nur Satzweisse und werden auch in der Regel auch so berechnet.
Es gibt mittlerweile genügend Alternativanbieter zu sehr günstigen Preisen und es werden immer mehr !
z.B. ATE um 100-120 Euro, oder TRW um 70 Euro mit Warnkontakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #175
Mädels, ich hab vergangene Woche die Bremskühlung vom aktuellen 8V-RS3 verbaut und durfte mit Verwunderung feststellen, das an meinen Sätteln keine Tilgergewichte verbaut wurden (Bohrungen vorhanden, somit aktuelles "Satteldesign"). Performancepaket ist ab Werk verbaut, EZ war 06/18, Produktion lief am 11.05.18 an. Könntet Ihr bitte mal einen kurzen Blick unters Auto werfen und prüfen, ob bei euch die Gewichte verbaut wurden? Interessanterweise unterscheiden sich die Abdeckbleche hinsichtlich "Offenherzigkeit" auch maßgeblich von den Nachbesserungen, welche bei Audi damals im Zuge der Feldmaßnahme durchgeführt wurden. Die Bleche sind bei mir komplett geschlossen. Witzigerweise steht auf dem Teilenummernlabel auch "Kleinserie". Will einfach nur abklopfen, ob ich damit meinem Freundlichen nerven muss oder ob ich es mir und ihm einfach erspare...

Vielen Dank für euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #176
Moin
war bei mir auch
geschlossenes Blech keine Gewichte
Nach dem Umbau (siehe unten)nie Probleme gehabt;)

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #177
Danke für`s Feedback. Probleme hab ich keine, Rennstreckenbetrieb gibt es auch nicht. Stress mach ich mir deswegen auch keinen, da ich die Anlage an meinem 1P schon problemlos verbaut hatte. Ansprechen werde ich es bei SEAT mal, jedoch dann nur rein aus Interesse.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #178
Hi Leute,
ich häng hier mal ein Bild an, wo man die ATE Beläge im montierten Zustand sieht (war ein Wunsch von einem User).

Viel Grüße

Anhänge

• Forum.jpg
    Forum.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 92
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #179
Azzkicker, vielen Dank!

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #180
Moin Zusammen

Ich will meinen Seat Leon Cupra 300DSG 5F mit normaler Seat Bremse auf die Performance Bremse von Brembo umrüsten.
Die Bremssättel vom RS3 resp TTRS sind ja identisch und die hab ich mir vom nem RS3 günstig besorgt.

Was brauche ich alles dazu nebst den Pads, Scheiben usw.? Ist der Umbau problemlos? Stahlflex hab ich auch bereits gekauft.
Eintragung sollte nicht nötig sein oder? Da es ja als Zubehör vorhanden ist und somit wohl bereits im Typenschein zugelassen ist?

Passen die Scheiben vom RS3 wegen des Lochkreises auch drauf? Folgende Teile (Siehe Bild) hab ich bereits.

BC6F6D58-ABAC-41C4-8E57-AC8F702FDEC1.jpg

Vielen Dank für die Infos.

Lieber Gruss Foix

Thema:

Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F

Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F - Ähnliche Themen

[Cupra] Winterfelgen Cupra 280 vs. Performance Pack: Hallo Community, da ich jetzt bald meinen Cupra bestellen möchte, und dieser mich auch durch den Winter begleiten soll, eine Frage zu...
Oben