[Cupra] Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F

Diskutiere Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Kann mir jemand bestätigen ob die normalen 19 Zoll Cupra Felgen 5F0601025 AC auf die Performance Bremsanlage passen bzw. zulässig sind. Wollte die...
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #181
Kann mir jemand bestätigen ob die normalen 19 Zoll Cupra Felgen 5F0601025 AC auf die Performance Bremsanlage passen bzw. zulässig sind. Wollte die mir gern für den Winter kaufen

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F

Anzeige

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #182
€dit: Falscher Thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #183
Hey Leute ,

finde jetzt kein besseren Thread um die Frage zu stellen!

Welche Laufrichtung ist die richtige? Also der Löcher!

Ich habe anfangs nicht drauf geachtet , nach dem Scheibenwechsel hat mich mal ein Kollege drauf angesprochen ob es richtig sei.

Naja Browser geöffnet und mal nach Bilder geschaut.

Man findet mal in die richtung verbaute und in die andere richtung verbaute. Was ist nun richtig?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #184
Die PP Bremse kann man nicht falsch herum einbauen. Beide Seiten sind gleich, so das eingebaut die rechte Seite falsch aussieht. Eigentlich ist es ja auch falsch. :D

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #185
Falsch ist leider diese Aussage. Denn es ist bei diesen Scheiben für die Belüftung in der Tat egal, wie rum sie rotieren. Vielen glauben fälschlicherweise, dass die Scheiben die Luft am Außenrand ähnlich wie Schaufeln abgreifen und dann nach innen transportieren. Das stimmt aber nicht. Auf Grund der durch die Rotation entstehende Zentrifugalkraft (-petalkraft) wird die Luft innen an der Nabe angesaugt und durch die Kanäle nach außen transportiert. Und dafür ist die Richtung der Krümmung der Kanäle relativ wurscht.

Es ist also alles richtig, egal wie rum sie eingebaut sind.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #186
Kannst davon ausgehen, dass ich weiß wie die Innenbelüftung funktioniert.
Die Luftströmung durch die Zentrifugalkraft wird aber minimal gehindert, wenn die Schaufeln andersherum angeordnet sind (Bei gebogenen Luftkanälen). Da Schaufeln die (falsch) angeordnet sind, eben die Luft von der falschen Seite ansaugen MÖCHTEN. Die Anordnung der Schaufelenden IN der Bremsscheibe im Bereich Nabe ist hierbei genauso wichtig, wo die Strömungsgeschwindigkeit sonst nicht das Maximum erreichen kann. Klar Zentrifugalkraft ist höher, deswegen verzichten viele Hersteller auf die Mehrkosten. Da sollte das Material aber so ausgelegt sein, dass es Temperaturmässig nicht am Limit arbeiten muss. Bei den PP Scheiben bezweifle ich das. Du glaubst doch aber nicht, dass andere Bremsenhersteller sich die Kosten für 2 Gussformen umsonst antun, oder?

Hab das hier zwar schon gepostet, aber hier nochmal:

Die Scheiben von dem PP sind ebenfalls die gleichen von SHW.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #187
Kaffeebohne Vielen Dank nochmal für den Link! Damit vielleicht auch der letzte Zweifler versteht, dass die Orginal Bremscheiben nicht die beste Wahl sind und in meinen Augen an der falschen Stelle gespart wurde.Genau darum ,werde ich wenn es bei mir soweit ist, auf wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #188
Moin
MOV"IT ist schon top auch wegen der Zulassung
ich habe meine org. Scheiben mit RS29 nach 32000km runter
und jetzt versuche ich nochmal die hier⤵️7A9B157F-E0A8-47A0-A4FD-FF58112E85E2.jpeg
Die Scheiben gab es für 360€ und die Beläge für 200€
Zimmermann hat nicht den besten Ruf 😅aber in den letzten 4-5 Jahren habe ich nichts negatives mehr von denen gehört/gelesen....nach gut 5000km werde ich nochmal berichten
Also wenn ich soweit komme😁😉

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #189
@Rainy
Passen die TT RS Deckbleche plug&play?

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #190
Die sollten passen 😅
Genau kann ich es erst in 5Wochen sagen😉..dann wird es eingebaut

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #191
Ich bin die TTRS mal als Beifahrer probegefahren, ok ist nicht allzu aussagekräftig wenn man nicht selbst Fuss anlegt und mir sind folg. Punkte aufgefallen.
Standfest ja fast bis zum Schluss.
Aber kann es sein dass die erst mit einer gewissen Verzögerung anspricht und diese Verzögerung gefühlte Ewigkeiten sind? Ich hatte mal eine Rennbremsanlage an einem anderen Auto von AP Racing und die benötigte eine recht hohe Temperatur damit überhaupt was passiert. War sie richtig heiss dann war sie richtig giftig und stark. Also nur für Rundstrecke und Rally ok im Alltag unbrauchbar da man mit kalter Bremse wirklich geradezu gefährlich gefahren ist, da beim Drauflatschen erstmal nichts passiert ist. In der Stadt hat sie somit mehr oder weniger nicht gebremst. Sowas wiill ich vermeiden. Was ist eure TTRS Erfahrung und wer kann noch eine Empfehlung für eine andere legale Bremsen komplett Lösung abgeben?

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #192
@Rainy
Hast du die Hitzeschutzbleche denn mittlerweile verbaut und kannst sagen ob die ohne Probleme passen?

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #193
Nein
bin heute erst vom Ring zurück
Ab nächster Woche bin ich in Irland und somit wird es wohl erst Ende Juni..ich melde mich✌🏼😉

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #194
Nein
bin heute erst vom Ring zurück
Ab nächster Woche bin ich in Irland und somit wird es wohl erst Ende Juni..ich melde mich✌🏼😉
OK. Bei mir steht im Juni auch ein Bremsscheiben Tausch an. Dann werde ich mir die Bleche mal selbst kaufen und auf gut Glück versuchen ob die passen.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #195
Mal ein kleines Update von mir.
Am Donnerstag war es endlich soweit und ich hatte meinen Termin bei Manthey-Racing. Verbaut wurden jetzt Carbopad Scheiben und Endless ME22 Beläge. Die Scheiben wurden vor Ort direkt vom TÜV abgenommen. Die Beläge sind ohne Zulassung, dessen bin ich mir bewusst. Bei den Abdeckblechen habe ich mich jetzt doch für die vom RS3 entschieden. Diese mussten an einer Stelle auch eingeschnitten werden damit die gepasst haben.
Die Bremsleistung ist bis jetzt der absolute Wahnsinn und mit der alten Bremse überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Auch wenn es sich hierbei wahrscheinlich um die teuerste Lösung handelt kann ich trotzdem jedem dieses Upgrade empfehlen.

4729047291
47292

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #196
@B-Lex
was musstest du genau bei den Blechen anpassen? Hab sie auch in der Garage liegen und werde sie bald montieren. Wäre gut es vorab zu wissen ;-) Hab aber aktuell (noch) die Standard Bremse. Werde diese erst mal mit den Pagid RSL29 fahren.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #197
Ich selbst habe an den Blechen nichts gemacht. Das wurde direkt von Manthey erledigt. Es ist wohl ein Halter am Achsschenkel im Weg. Habe mal die Stelle markiert wo das Blech bearbeitet wurde. Leider habe ich kein Foto wie es fertig bearbeitet aussieht.
47296
Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #198
@B-Lex
darf man nach der kompletten Investitionshöhe fragen?

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #199
@B-Lex
Top, danke! Dann besorg ich mal ne Blechschere ;-)

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #200
@gt3rs
der ganze Spaß hat mich rund 2000 Euro gekostet. Nicht wenig, aber ich wollte keine halben Sachen machen bei der Bremse. Einzig bei den Belägen ist noch Luft nach oben; da empfiehlt Manthey nämlich die Endless MA45B Beläge zu den Scheiben. Kosten dann aber nochmal das doppelte zu den ME22. Bis jetzt bin ich aber auch mit meiner Kombination sehr zufrieden.
Genaue Preise kann man problemlos bei Manthey-Racing anfragen. Sehr schneller und freundlicher Support.

Thema:

Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F

Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F - Ähnliche Themen

[Cupra] Winterfelgen Cupra 280 vs. Performance Pack: Hallo Community, da ich jetzt bald meinen Cupra bestellen möchte, und dieser mich auch durch den Winter begleiten soll, eine Frage zu...
Oben