Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, bin ebenfalls auf der Suche nach Winterreifen. Fahre auch einen Leon ST FR 1.4 ACT in Technik Grau. Passen die Alufelgen drauf...
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.841
Hallo zusammen,
bin ebenfalls auf der Suche nach Winterreifen. Fahre auch einen Leon ST FR 1.4 ACT in Technik Grau.

Passen die Alufelgen drauf?

Für weitere Vorschläge bin ich offen. Gerne schwarze Felgen 😉

Grüße peterpankiller

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

• Passende Winterreifen Beitrag #1.842
passen ja aber eine Frontpolierte Felge im Winter ist nicht wirklich optimal;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.843
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.844
Eine Alufelgen wird komplett Wintertauglich wenn Sie eine Lackschicht bzw. Pulverbeschichtung durchgehend hat.

Bei einer Frontpolierten Felge ist die Frage ob eine Lackschicht vorne drauf ist oder nicht.
Und wenn dann auch wie dick diese Schicht ist.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.845
@ CSchnuffi5, das Felgen grundsätzlich geschmackssache sind ist klar.
Aber vielleicht kann mir hier jemand in der Größe 16" einige Räder aufzählen, die ohne Tüv-Abnahme bei mir passen und auch erschwinglich sind.
Es geht ja schließlich um Felgen für den Winter. ;)

ECE Räder sind am problemlosesten. Gibt es mittlerweile für den Leon von diversen Herstellern. Ich fahr im Winter die Borbet TL.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.846
CSchnuffi5 ich würde eher sagen das nicht die dicke der Lackschicht, sondern ihr Zustand maßgeblich für die Wintertaglichkeit ist.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.847
Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst meinen neuen Wagen (Leon 5D FR 1.8 TSI DSG) und wollte mich kurz erkundigen, ob ich die Winterräder von meinem 1P eintragungsfrei auf dem neuen fahren kann?
Dimensionen: 205/55 R16, 6,5x16 ET50 (Stahlfelge).

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.848
@ET90: Die ET passt nicht, eintragungsfrei gehen nur ET46. (das hättest du aber im Forum schnell selbst herausfinden können. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.849
Hallo,
ich möchte erstmal die Winterreifen von meinem alten Fahrzeug mit Stahlfelge auf den Seat Leon ST DSG 1.8 packen.
Kann mir dann danach immer noch Gedanken über Felgen etc. machen.

Passen die Winterreifen meines Golf 6 GTI auf den neuen Wagen?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.850
dung3on: In diesem Unterforum haben wir die zulässigen Felgenmaße oben angepinnt. Vergleiche die Werte mit denen Deiner Felgen. Stimmen sie überein, kannst Du sie eintragungsfrei fahren, wenn nicht, kann eine Einzelabnahme erforderlich werden.

Im Grunde dürfte die Antwort wie die Frage von FR90 sein, je nach Felge, denn Golf 6 und 1P haben die gleiche Basis.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.851
Das heißt ich kann das erst wissen, wenn ich den Fahrzeugbrief/Schein habe?
Ansonsten fällt es mir schwer die Liste zu lesen.
Motorkennbuchstabe Typschlüsselnummer kenne ich nicht einfach so.
Und was ist die Gen.-Nr. nach welcher die Liste sortiert ist?

Edit: Da scheint noch ein wenig mehr erklärt in der Liste zu stehen. Ich arbeite mich dann mal durch. Hätte nur gedacht, dass man das vllt. auswendig hier weiß ;) Dann hätte ich mir die Arbeit ersparen können. Danke trotzdem.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.852
.... Dann hätte ich mir die Arbeit ersparen können. Danke trotzdem.

Bitte!

Aber eines solltest Du bedenken: Du hast die Maße Deiner GTI Felgen nicht angegeben. Noch können wir nicht "hellsehen", sondern allenfalls nur "raten". Damit ist Dir nicht geholfen....und....warum das Forum "arbeiten" lassen, wenn man die Antwort "selbst" leicht finden kann.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.853
Du hast Recht, es hätte ja nur sein können, dass man zufällig die generelle Aussage aufstellen kann: Ja alles was auf den 6er gepasst hat, passt auch auf den ST.
Dann wäre es schnell erledigt gewesen ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.854
Generelle Aussagen gibt es nicht, wenn es verschiedene Bremsanlagen gibt, die verschiedene Felgengrössen erfordern.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.855
Die Stahlfelgen Größen vom Golf 6 GTI sind 6x16 ET 50 und 6,5x16 ET50.
Beim Leon darfst du 6x16 ET48 und 6,5x16 ET 46.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.856
Servus Leute,
ich bin jetzt zur Zeit auf der Suche nach Winterreifen für meinen ST FR TDI 135kw mit DSG. Nun hab ich die Abrera Felgen von Seat gefunden. Laut Liste von Seat darf ich die auch fahren 6,5Jx16 H2 ET 46 mit 205/55 R16 91V Reifen.
Laut ABE der Felge muss aber wohl nachgearbeitet werden, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Hier mal der Link der ABE

Hoffe mir kann jemand helfen, ansonsten erstmal einen schönen Start ins Wochenende 8)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.857
Laut der ABE "nicht Leon ST". Soll das jetzt bedeuten das die Felge nicht für den ST erlaubt ist oder die Auflagen nicht für Ihn gelten?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.858
Sporta: Das Gutachten ist das für die Abrera von Seat?!? Bist Du sicher?

Natürlich stellt Seat die Felgen nicht selbst her, sie haben aber eine Seat-Ersatzteilnummer und sollten eine Herstellerfreigabe haben, d.h. von der Typ-Zulassung des 5F mit umfaßt sein. Jedenfalls fahren wir die 16er Abrera seit 2013 auf den 5F - 5D & ST mit dem großen TDI.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.860
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Habe heute mal mit meinem Bekannten aus dem Autohaus gesprochen und er sagte das die passen. Gleichzeitig hat er mir ein Angebot gemacht für die schwarzen Abrera neu zu einem sehr guten Kurs. Daher denke ich das die auch nehmen werde.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben