Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Baha87 man kann bei 205er Reifen auch ohne Probleme 7,5er Felgen fahren und natürlich passen da 205er Reifen drauf Sebastian80 du brauchst...
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.781
Baha87
man kann bei 205er Reifen auch ohne Probleme 7,5er Felgen fahren

und natürlich passen da 205er Reifen drauf
Sebastian80
du brauchst 225/45R17
Felgen musst du schauen was dir gefällt

von 7-8J sollte alles kein Problem sein

Geschwindigkeitsindex musst du wohl selber entscheiden
Entweder H und mit nen Aufkleber im Auto leben oder V und kein Aufkleber haben

• Passende Winterreifen Beitrag #1.782
205er Reifen auf 7,5J werden doch sehr stark an den Flanken gezogen, oder sehe ich das Falsch?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.783
205er werden auf einer 7,5J Felge so gut wie gar nicht gezogen an den Flanken.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.784
Ist schon interessant. .. sobald jemand eine andere Meinung hat wie die typische Klientel hier, schrecken sofort alle hoch.

Ich sehe es halt pragmatisch, wenn ich ein gutes Ergebniss zu einem geringeren Preis bekommen kann, dann mache ich das.

Achso und ja mein Wagen hat 18" Performance Felgen drauf, weil er so konfiguriert war.... es sieht toll aus.....ist es aber nur bedingt....

• Passende Winterreifen Beitrag #1.785
Bei dem Wetter draußen kaum vorstellbar das wir über Winterreifen schreiben aber da ich mein Mercedes W211 jetzt verkaufe habe ich noch Winterreifen auf Felge übrig und wie ich gelesen habe kann ich diese auch auf dem Leon fahren?! Sind Originale von Mercedes....
Lochkreis 5x112, Felge 7,5J x 16, ET 38... Reifen 225/55/16

Da ich mein Leon noch nicht habe kann ich leider im Fahrzeugschein nicht nachschauen ;)

Jemand ne Ahnung ob ich diese Kombi Problemlos auf dem FR fahren darf???
Danke für eure Antworten...!!

• Passende Winterreifen Beitrag #1.786
Jain

Lochkreis passt
Reifen passen net
Zentrierung ist beim Benz auch anders

• Passende Winterreifen Beitrag #1.787
Danke, wie ist denn die Zentrierung beim 5F FR?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.788
der Leon hat 57,1
der Benz 66,6

• Passende Winterreifen Beitrag #1.789
Maxi2711: Was heißt denn hier bitte Schwanzverlängerung?
Fahre auf meinem kleinen 1.4er im Winter auch 18 Zoll.
Warum sollte ich auch nicht?
Zumal es Regionen gibt in denen es pro Winter insgesamt keine 10cm Neuschnee gibt. Da kann man sich auch ein paar schöne Schuhe auf den Koffer montieren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.790
Sebastian80
du brauchst 225/45R17
Felgen musst du schauen was dir gefällt

von 7-8J sollte alles kein Problem sein
Serienfelgen haben in der Kompaktklasse (Leon, Golf, Octavia, A3) üblicherweise diese Masse:

205/55R16, Felge 6x16"
225/45R17, Felge 7x17"
225/40R18, Felge 7-7.5x18"
225/35R19, Felge 7.5x19"
235/35R19, Felge 8x19" (Cupra, R, S3)

Entsprechend würde ich Sebastian80 empfehlen, seine Felgen auszuwählen.
Andere Masse gehen wohl auch, nur entsprechen sie dann nicht mehr den Serienvorgaben von Seat.
Auch der Felgenschutz, nicht ganz unwichtig bei Winterrädern, leidet, sobald die genannten Felgen- zu Reifenabmasse nicht eingehalten werden.
Klar, ist auch von der Bauweise der verschiedenen Reifenmarken abhängig, aber irgendwo müssen wir ja mal ansetzen ;)
Ich bin übrigens auch für breite Winterreifen, da man im Winter sowieso ca. 95% auf nasser oder trockener Fahrbahn unterwegs ist uns somit eine deutlich bessere Tracktion hat !

Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.791
silverR1racer: Interessant, danke. Hab heut beim Felgenoutlet mal ein paar Felgen angeschaut mit meinen Fahrzeugdaten. Dort wurde mir auch nie eine Felge mit 8 oder 8.5, sondern immer mit 7,5 oder manchmal 7 angezeigt.

Denke ich werde dann diese Maße nehmen, das müsste passen:
Reifen: 225/45 R17 - Tendenz Nokian WR D4
Felgen: 17 Zoll, 7,5J, ET45 - Tendenz: Wheelworld WH11 - DG+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.792
Kann ich Aluwinterfelgen vom Audi TT 8j auf dem Leon ST FR fahren?
Sind OEM 17 Zoll 225/45

• Passende Winterreifen Beitrag #1.793
Habe mal eine Frage für Winterreifen auf dem Cupra.

Vorab die Preisunterschiede für Felgen sind mir egal , weil das eine einmal Anschaffung ist.

Ich Frage mich jetzt ob es 17 oder 18 Zöller werden sollen. Gibt es dort performancemäßig Unterschiede die in meine Entscheidung einfließen sollten? (es gibt ja immer so Weisheiten)

Die Gummis auf den 18 Zoll sollten zwischen 80-100 Euro teurer sein und es macht ja Sinn ein Gummi zu nehmen der für 240km/h ausgelegt ist.

Höre mir gerne alle Erfahrungen an.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.794
Also ich fahre jetzt seid 5 Wintern 225/40 R18" als V Reifen und würde es immer wieder machen bei den Winterverhältnissen in OWL.
Aber bei den Preis von 80-100€ je Reifen schaut das in 17 und 18" schlecht aus da einen vernünftigen Reifen zu bekommen, evtl, bei Ebay Kleinanzeigen oder Ähnlichen mal schauen nach guten gebrauchten Reifen oder Rädern oder alte Lagerreifen die deutlich unter Preis verkauft werden.
Ansonsten mal bei den Reifen Internet Portalen schauen wo die Preise liegen und nochmal überdenken.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.795
Also ich fahre jetzt seid 5 Wintern 225/40 R18" als V Reifen und würde es immer wieder machen bei den Winterverhältnissen in OWL.
Aber bei den Preis von 80-100€ je Reifen schaut das in 17 und 18" schlecht aus da einen vernünftigen Reifen zu bekommen, evtl, bei Ebay Kleinanzeigen oder Ähnlichen mal schauen nach guten gebrauchten Reifen oder Rädern oder alte Lagerreifen die deutlich unter Preis verkauft werden.
Ansonsten mal bei den Reifen Internet Portalen schauen wo die Preise liegen und nochmal überdenken.

Ich meine das die Gummis für 18 Zoll etwa 80-100€ teurer sind als die für 17 Zoll.
Mir ist klar das der Satz 500 - 600€ kostet. (Vom "Premiumhersteller")
An Reifen spare ich net, vor allem wenn ich mir so ein Auto kaufe wäre das ja "Selbstmord".

Ich wohne bei Hannover, Schnee ist hier idR. weniger. Schon mal gut zu wissen das du mit den 18 Zoll keine Probleme hast. (optisch machen die natürlich etwas mehr her als die 17 Zoll)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.796
OK, dann habe ich das miss verstanden, sorry.
Ich würde aus optischen Gründen dann auf jeden Fall die 18" Variante nehmen. Ich hatte auch bei 10 cm Schnee und bei Eis in den letzten Jahren keine Probleme. Fahre einen Michelin Winterreifen.
Ansonsten hast du bei 17 und 18" ja auch die gleiche Profilbreite, da hast du ja keinen Unterschied, "nur" in der Reifenflanke.
Als ich damals vor der Entscheidung stand 17 oder 18" war der Preisunterschied so wenig das es für mich klar war. Außerdem gab es wenige V Reifen in 17" und fast nur V Reifen in 18".

• Passende Winterreifen Beitrag #1.797
18" passt wunderbar, besser als 19", 17" sieht auf dem Cupra "komisch" aus [emoji6]
Ich hab auch 18" im Winter und würde es auch immer wieder so machen [emoji41]

Sent from mobile...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.798
Bei gebrauchten Reifen wäre ich sehr vorsichtig. Reifen haben ein Gedächtnis,
und wenn der Vorbesitzer damit über Ecke oder Kanten wie Bordsteine räubert,
können die auch schon mal streiken.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.799
Welche Variante würdet ihr nehmen?

1. Barum Polaris 3 - neu.
2. Bridgestone Blizzak LM32 - aus dem Jahr 2015, 3000 km gelaufen.

Dimension: 225/45/17 91H

Preis: jeweils ca. 300 € für vier Reifen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.800
Die Bridgestone Blizzak hatte ich auf meinem FR in 18 Zoll.
War zufrieden mit dem Reifen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben