Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; da mein Leon auf dem Weg nach Deutschland ist, habe ich jetzt auch die Winterreifen bestellt. Bin allerdings von 18" auf 17" runter. Bestellt hab...
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.761
da mein Leon auf dem Weg nach Deutschland ist, habe ich jetzt auch die Winterreifen bestellt. Bin allerdings von 18" auf 17" runter. Bestellt hab ich Autec Skandic + Dunlop Wintersport 5 in 225/45 für zusammen 870€, Montage hat ein Freund für mich übernommen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.762
AW: Reifenhersteller

Guten Morgen,

ich fahre ab Sommer den Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG in Apolo Blau und bin gerade auf der Suche nach Winterreifen mit Alufelgen.
Kenne mich da leider gar nicht aus und hab gestern mal etwas gesucht. Mit um die 800-900 € hab ich kalkuliert.

Was haltet ihr von dieser Kombi:

Felgen:

Reifen:

Preis bei ATU: 944 €

Die Felgen sehen so aus:
223.JPG

Oder denkt ihr 225 wäre die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.763
205 reicht vollkommen.....
Warum 17er? 16er sind sicher noch a bisl. günstiger.
Ich plane derzeit im Herbst beim Seat Händler nen Satz Winterräder von Hankook auf Stahlfelge für etwas über 500 zu kaufen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.764
Nimm besser 225er ist die gängigere Größe.

Preis finde ich nicht gerade günstig wenn man bedenkt das man für knappe 1000€ von Seat 18" Räder letzten Winter bekam mit Michelin Reifen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.765
Dachte nur im Winter sind 225er bisschen zu breit und es heißt ja immer man solle im Winter nicht die großen Schleppen drauf machen.

Kenne keine Realbilder, aber wenn 17 Serie ist und ich 18 im Sommer (Emotionpaket) hab dachte ich, dass 16 etwas mickrig aussehen könnte.

@CSchnuffi
Ok das wusste ich nicht, dachte 1000€ sind ok, wo denkst du ist bei mir Einsparungspotential. Zu teure Felgen?

EDIT: Seh gerade, dass die Felgen scheinbar nicht winterfest sind...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.766
Das 16" Felgen nach dem Wechsel von 18ern mikrig aussehen könnten, stimmt leider. Aktuell habe ich auch im Sommer 18er und im Winter 16er. Deswegen habe ich mir den Leon ohne 18" Felgen bestellt. Auf die originalen 17er kommen Winterreifen drauf und für den Sommer gibt es 18" Felgen. So ist der Unterschied nicht so extrem.

Auf die 17er Felgen würde ich 225/45 R17 draufpacken, ist wie schon gesagt wurde, die gängige Größe beim Leon. Und die Breite könnte eigentlich nur bei hohem Schnee etwas negativ sein, aber bei Glätte sollten breitere Reifen besser sein. Hier im Ruhrgebiet gibt es eh nicht mehr so viel Schnee. :D

Und mit dem Nokian Reifen kriegt man auch ziemlich gute Winterreifen für einen echt guten Preis bei der Größe.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.767
Auch wäre zu bedenken, dass die Felgen 8J breit sind. Ein "nur" 205er Reifen könnte auf diesen etwas "verloren" ausschauen. ;)

Was die Breite generell angeht. Der "alte" Grundsatz "im Winter so schmal wie möglich" gilt zwar immer noch, aber eingeschränkt, weil sowohl die schmalen als auch die breiten Reifen jeweils bei unterschiedlichen winterlichen Fahrverhältnissen Vor- und Nachteile haben.

Auf meinem Cupra habe ich zumindest - trotz anfänglicher Bedenken - ebenso wenig Probleme im Winter mit den 225/40R18 gehabt, wie meine Frau auf ihrem FR mit 205/55R16. ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.768
Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.769
dein Hauptproblem ist das du jetzt nach Winterreifen schaust

komplett falscher Zeitpunkt

Im August und September ist da der bessere Zeitpunkt und die Preise sollten deutlich tiefer sein;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.770
Muß nicht unbedingt sein.
Ich hab auch gerade Winterräder gekauft zumsehr guten Preis.

Wenn Händler welche rumliegen haben, sind die froh diese zu verkaufen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.771
Mal im ernst als nicht Cupra oder maximal noch großer TDI Fahrer sind 225er auf 17 oder gar 18 in meinen Augen einzig "Schwanzverlägerung" .

Mal im ernst das nen Leon mit naja Drehmoment.

Im Winter hat man i.d.R. viel mit Nässe Match und ggf. Schnee zu tun, da bringt ein ordentlicher Reifen der eben nicht zu breit deutlich mehr.

Als sehr günstigen Winterreifen kann ich auch den Nexen Winguard Sport empfehlen.
Habe diesen Reifen 3 Winter lang auf meinen letzten Wagen gehabt.
In 225/45 17 wirklich deutlich besser wie ihr Ruf.

Davor Dunlop Winter Sport 3D die sind noch etwas besser aber deutlich teurer.

Gruß Maxi

• Passende Winterreifen Beitrag #1.772
Hmm hast du dich verschrieben? Du meinst 225 auf 17 wäre ne einzige Schwanzverlängerung, aber empfiehlst nen 225/45 17?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.773
Nein nicht ganz..... der Leon brauch solche Treter nicht wirklich..

Auf meinem Vorgänger waren 225 auf 17 min. erlaubte Größe und ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Ich durfte dort noch nicht mal Stahlfelgen fahren.

Aber wenn es geht warum dann nicht auf eine günstigere und trotzdem gleich gute Größe gehen?
Wenn lese 18 Zoll Alu im Winter kaufen weil es gut aus sieht.... naja.

Bei allen Rädern sollte doch erst mal die Funktion im Vordergrund stehen.....
Ich habe vor Jahren einen Freund verloren weil ihm seine Winter Stahlräder nicht gefielen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.774
ehm nur weil es Winterreifen sind muss man gleich ein halbes Jahr rumfahren wie mit nen Klohaus?

bedenk mal man hat die Winterräder knapp ein halbes Jahr montiert

man fährt nen halbes Jahr mit nen hässlichen Auto rum und steckt dann für den Rest des anderen halben Jahres 1000te von Euro in andere Felgen?!
irgendwie bissl bescheuert oder?

dann besser im Winter adäquate Felgen mit Top Reifen und man muss sich net nen halbes Jahr jedes Mal mit verbundenen Augen ins Auto quälen weil man die Optik nicht ertragen kann

im übrigen hatte ich selbst mit meinen 235er Reifen 0 Probleme und das auch schön bei Schnee[emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Passende Winterreifen Beitrag #1.775
CSchnuffi5 wenn manns kann bzw. sachte fährt hat man auch mit "Kuven" keine Probleme. ;)
Ansonsten sind wir bei reiner Optik und das ist.... Geschmackssache und Ego.
Klar wenn ein Satz kleiner Alus nur unwesentlich teurer ist als SF kaufe auch ich Alu... aber sicher nicht in 17 o. 18 Zoll mit 225+!

Hatte ja selber als Leihwagen einen schwarzen 1.4 ST FR aber eben auf Stahlfelge = ein ganz anderes Auto...... nur nach Klohaus sah der Garnicht aus.... ist ja schließlich kein Golf Sportsvan.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.776
Danke CSchnuffi5 , genau so sehe ich es auch. Wenn ich schon sehe, wie manche im Sommer die fettesten 19" Felgen fahren und dann im Winter mit den hässlichen Stahlfelgen nicht mal mit Radkappen unterwegs sind, weil es "inn" ist, aus welchem Grund auch immer...

Maxi2711 Warum sind denn 18er im Winter eine "Schwanzverlängerung" und im Sommer nicht? Warum fährst du denn selbst im Sommer eine "Schwanzverlängerung"?

Sorry, aber du schreibst so, als würde man mit 225er Reifen im Winter gar keine Sicherheiten mehr haben. Wenn es so wäre, wäre es mit Sicherheit nicht erlaubt diese Größe als Winterreifen zu fahren. Außerdem abhängig davon wo man in Deutschland lebt, hat man im Winter wenn überhaupt nur ein paar Tage Schnee, ansonsten eher Glätte. Und bei Glätte denke ich, das breitere Reifen aufgrund der größeren Reibfläche sicherer sind, als schmalere Reifen. Und bei Schnee und Glätte ist es wohl selbsterklärend, warum man in den Kurven langsamer fahren sollte. Da kann dir auch der beste, sicherste, breiteste oder schmalste Reifen nicht helfen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.777
Ich fahre selber auch schon seit Jahren 18 Zoll mit 225er Reifen im Winter und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme. Bin immer gut durch den Winter gekommen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.778
Maxi2711
Wieso nicht 225er mit 17" Felgen im Winter?

Ich persönlich find halt die 16" Felgen zu klein, dann lieber 17". Wenn ich 17" Alus kaufen will, dann gibts die halt fast ausschließlich mit 225er Reifen. Ich hätte gerne 205er gehabt, aber die Kombination ist scheinbar nicht so gängig und daher vom Preis her auch eher teuerer.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.779
Wenn du unbedingt 205mm breite Reifen benutzen möchtest, müsstest du 17 Zoll Felge kaufen, die maximal 6,5J breit sind. Diese gibt es, aber gängig bei 17" Felgen ist halt eine Breite von 7,5J wie bei den 17 Zoll FR Felgen z.B. und da passen keine 205er Reifen drauf.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.780
Damit ich nicht weiter nerve würde ich nun abschließend eine simple Frage stellen, dann kann ich selbst auf Suche gehn. Was wäre für den Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG die idealen Reifen- und Felgenmaße? Hätte gerne 17 Zoll Felgen, daher mein nicht fachmännischer Vorschlag:

225/45 R17 mit 17 Zoll Felgen die eine Breite von hmm 8J haben? Geschwindigkeitsindex: ?(

Könnte mir einer der Experten hier meine beiden Bezeichnungen vervollständigen oder verändern zB. wenn 45 nicht so gut ist oder 8J :D

Vielen Dank

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben