Kaufberatung Winterreifen + Felgen Leon FR
Hallo zusammen,
ich lese hier jetzt schon eine ganze Zeit mit, konnte mir aber nicht abschließend alle Fragen beantworten.
Habe mir einen Leon FR 150 PS TSI bestellt, der aber leider noch nicht geliefert wurde (auch die Papiere habe ich noch nicht). Da das Auto Anfang Dezember geliefert werden soll, ich aber in nächster Zeit beruflich unterwegs sein werde, möchte ich mich gerne vorab um passende Winterreifen inkl. Felgen kümmern. Soweit habe ich mir auch (hoffentlich) passende Felgen und Reifen ausgesucht, bin mir aber nicht ganz schlüssig ob diese passen:
Also rausgesucht habe ich mir...
...als Felge: ATS - Twister - polar-silber 16 Zoll [6.5J - ET50] Lochkreis: 5/112
...als Reifen: 205 55 R16 Conti Wintercontact TS 850 91H
Für die Felge liegt eine ABE vor, jedoch bin ich wie gesagt nicht ganz sicher, weil ich den Fahrzeugschein noch nicht habe (die Gutachten lesen sich ja wie Schriftstücke in chinesischer Sprache - für mich zumindest ^^)
Kann ich diese Felge ohne separaten TÜV-Eintrag an meinem (zukünftigen) Auto fahren? Soweit ich das Gutachten richtig gelesen habe, sind feingliedrige Schneeketten "erlaubt"?! Das Gutachten habe ich mal hier verlinkt:
http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutachten/7_749/978540/00236640.pdf
Weiterhin bin ich etwas verunsichert wegen der "Nabenangabe", die ich beim Händler bei der Felge auswählen kann: Hier könnte ich vorne 57.1 oder 70.1 auswählen (voreingestellt sind übrigens 70.1mm, wenn ich die Felge wähle, nachdem ich zuerst das Auto angegeben habe) und hinten nur 70.1 auswählen. Soweit ich weiß verwendet SEAT schon ewig und immer 57.1 (lasse mich gerne eines Besseren belehren).
Eine weitere Felge, die ich in die Auswahl genommen habe, ist die: CMS - C10 - Complete Silver 6.5 x 16 - ET 50. Hier bin ich aber wegen der Auflage im Gutachten etwas irritiert: "76U) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind." Trifft das nun auf den LEON FR zu oder nicht?!
Fragen über Fragen....schon einmal vorab vielen Dank für eure Mühe und Antworten!!!
VG