Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hey meine Räder sollen nun da sein, nach einem Monat
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.701
Hey meine Räder sollen nun da sein, nach einem Monat

• Passende Winterreifen Beitrag #1.702
Nachdem der Löwe am Montag ausgeliefert wurde, sind jetzt auch die WR mit Enkei Wakasa 8 x 18" mit 225/40 Reifen montiert.

Cupra_Winterreifen1.JPG Cupra_Winterreifen2.JPG

• Passende Winterreifen Beitrag #1.703
Nachdem der Löwe am Montag ausgeliefert wurde, sind jetzt auch die WR mit Enkei Wakasa 8 x 18" mit 225/40 Reifen montiert.
Welche Farbe ist das (also die Felgen!)?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.704
Ich habe mir 16" Borbet RE-Felgen mit Michelin A5 Reifen (2055516) gekauft. Preis 614,-€
borbet.jpg

• Passende Winterreifen Beitrag #1.705
Die Farbe nennt sich "titanium highgloss / polished". Und die gibt es nur in der Farbausführung.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.706
Kaufberatung Winterreifen + Felgen Leon FR

Hallo zusammen,

ich lese hier jetzt schon eine ganze Zeit mit, konnte mir aber nicht abschließend alle Fragen beantworten.

Habe mir einen Leon FR 150 PS TSI bestellt, der aber leider noch nicht geliefert wurde (auch die Papiere habe ich noch nicht). Da das Auto Anfang Dezember geliefert werden soll, ich aber in nächster Zeit beruflich unterwegs sein werde, möchte ich mich gerne vorab um passende Winterreifen inkl. Felgen kümmern. Soweit habe ich mir auch (hoffentlich) passende Felgen und Reifen ausgesucht, bin mir aber nicht ganz schlüssig ob diese passen:

Also rausgesucht habe ich mir...

...als Felge: ATS - Twister - polar-silber 16 Zoll [6.5J - ET50] Lochkreis: 5/112
...als Reifen: 205 55 R16 Conti Wintercontact TS 850 91H

Für die Felge liegt eine ABE vor, jedoch bin ich wie gesagt nicht ganz sicher, weil ich den Fahrzeugschein noch nicht habe (die Gutachten lesen sich ja wie Schriftstücke in chinesischer Sprache - für mich zumindest ^^)
Kann ich diese Felge ohne separaten TÜV-Eintrag an meinem (zukünftigen) Auto fahren? Soweit ich das Gutachten richtig gelesen habe, sind feingliedrige Schneeketten "erlaubt"?! Das Gutachten habe ich mal hier verlinkt:

Weiterhin bin ich etwas verunsichert wegen der "Nabenangabe", die ich beim Händler bei der Felge auswählen kann: Hier könnte ich vorne 57.1 oder 70.1 auswählen (voreingestellt sind übrigens 70.1mm, wenn ich die Felge wähle, nachdem ich zuerst das Auto angegeben habe) und hinten nur 70.1 auswählen. Soweit ich weiß verwendet SEAT schon ewig und immer 57.1 (lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Eine weitere Felge, die ich in die Auswahl genommen habe, ist die: CMS - C10 - Complete Silver 6.5 x 16 - ET 50. Hier bin ich aber wegen der Auflage im Gutachten etwas irritiert: "76U) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind." Trifft das nun auf den LEON FR zu oder nicht?!

Fragen über Fragen....schon einmal vorab vielen Dank für eure Mühe und Antworten!!!

VG

• Passende Winterreifen Beitrag #1.707
Die Farbe nennt sich "titanium highgloss / polished". Und die gibt es nur in der Farbausführung.
OK, auf meinem Monitor haben die einen Farbstich in's bräunliche bzw. Bronze. Daher fragte ich. Wird dann wohl am Weißabgleich liegen...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.708
mh mal ne doofe Frage:
Passen die Radmuttern der originalen Alus auch für andere Alus? (In meinem Fall für die Winter-Alus Dezent TD)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.709
Reinstecken,restgewinde anschauen,an der anderen Felge prüfen,fertig

• Passende Winterreifen Beitrag #1.710
mh mal ne doofe Frage:
Passen die Radmuttern der originalen Alus auch für andere Alus? (In meinem Fall für die Winter-Alus Dezent TD)

Wahrscheinlich nicht. Bei mir waren bei den Original Seat-Felgen Kugelbund Schrauben. Die meisten Zubehör-Felgen haben Radschrauben in Kegelbund Ausführung.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.711
Eben mal die ABE, welche bei den Felgen dabei ist, genauer durchgeschaut und gefunden:

Befestigungsteile: Kugelbundschrauben M14x1,5, Schaftl. 27mm, Durchm. 26mm
Zubehör: AEZ Artikel-Nr. ZJV8 ww. Serienschrauben
Anzugsmoment: 120nm

Bei Auflagen steht dann noch dabei (gekürzt)
- Es dürfen nur die serienmäßigen Radbefestigungsteile (bla bla) verwendet werden

Eben noch auf die Rechnung geschaut - Frage wäre damit beantwortet :D
"VAG fix gebohrt - Originalradschrauben verwenden"

• Passende Winterreifen Beitrag #1.712
Hallo zusammen,

ich werde vermutlich am Samstag meinen ersten Seat abholen können :)

Da ich zurzeit noch keine Unterlagen habe, aber mich bei dem Wetter schon mal über Winterreifen informieren möchte, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Fahrzeug:
Seat Leon 1.4 TSI 92 KW EZ 2015

Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass ich Reifen in der Größe 205 / 55 R 16 fahren darf (ohne Eintragung). Da ich aber Stahlfelgen haben möchte, frage ich mich welche Stahlfelgen ich benötige. 6J oder 6,5 J oder gar 7J (verkauft jemand über Ebaykleinanzeigen für den Leon). Der Lochkreis müsste ja 5 x 112 betragen richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen, damit ich Samstag direkt die richtigen Reifen/Felgen aufziehen kann.

Danke Euch und ein schönen Sonntag!

• Passende Winterreifen Beitrag #1.713
Hab mich bei der Felgenbreite an dieser orientiert und (Alu)Felgen vom Typ '6,5x16 5x112 ET46' gekauft.
205/55 R16 passt ebenfalls.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.714
Danke für die Tabelle!

Nach der Liste geht also am besten 6,5 aber auch 7,0.

Spielt aber die Einpresstiefe eine wichtige Rolle bei Stahlfelgen?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.715
Ich müsste jetzt noch mal die COC rauskramen, aber ich hatte mir abgeschrieben,
dass für '205/55 R16' nur '6Jx16 H2 ET48' oder '6,5Jx16 H2 ET46' eingetragen sind.
Bei mir sind es dann eben die 6,5er geworden :)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.716
Ich müsste jetzt noch mal die COC rauskramen, aber ich hatte mir abgeschrieben,
dass für '205/55 R16' nur '6Jx16 H2 ET48' oder '6,5Jx16 H2 ET46' eingetragen sind.
Bei mir sind es dann eben die 6,5er geworden :)

Habe es mal jetzt geprüft und deine Angaben stimmen exakt!

Also für den 1.4 TSI mit 125 PS:

'6Jx16 H2 ET48' oder
'6,5Jx16 H2 ET46'

• Passende Winterreifen Beitrag #1.717
IMG-20151122-WA0000.jpg

Meine Winterreifen dürfen im Wohnzimmer auf den Leo warten. Frohe Vorweihnachtszeit euch allen! :D

• Passende Winterreifen Beitrag #1.718
Macht den Weihnachtsbaum doch gleich mal überflüssig :laughing:
Das wird Ärger mit Frauchen geben...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.719
Ich glaub gelesen zu haben, dass LED an den Laufflächen der Reifen den Rollwiderstand um bis zu 17% erhöhen können.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.720
richtig und damit hat er auch 17% mehr Haftung.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben