Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich komme bei den winterprofis gar nicht zum anmelden. Muss mal mit dem PC probieren, aber mit dem Handy geht nix.
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.681
Ich komme bei den winterprofis gar nicht zum anmelden. Muss mal mit dem PC probieren, aber mit dem Handy geht nix.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.682
Hallo liebes Forum, :wave:

ich möchte euch mit meinem ersten Post meine Winterkombi vorstellen:

Leon_Skandic.jpg

Autec Skandic 7x17" mit Hankook w320 in 215/45.
Die Felgen haben eine ABE und sind mit der Reifenkombi auch schneekettentauglich. War zuerst skeptisch wie die schwarzen Felgen zum Technikgrau passen, bin aber sehr zufrieden mit der Optik. Die Hankooks sind auch schön leise, zum Verahlten bei Schlechtwetter kann ich noch nichts sagen. Mit dem Vorgänger w300 (anderes Fahrzeug) bin ich aber sehr zufrieden.

Grüße
Marco

• Passende Winterreifen Beitrag #1.683
Felgendesign find ich klasse. Nur mag ich kein matt schwarz - sieht so nach Bremsstaub aus.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.684
marcoGT Mit wie viel Zoll sind die Reifen ausgestattet?

Ich meine, das 16 Zoll für Winterreifen ausreichen oder was meint ihr?

Ich würde neue vom Händler für einen guten Kurs bekommen.

Gruß Renni96

• Passende Winterreifen Beitrag #1.685
renni96: Natürlich "reichen" 16 Zöller. Sollte Dein 2,0 TDI auch kein 184er oder mit DCC ausgerüstet sein, "reichen" sogar 15er….ist halt eine Frage des Geschmacks und Geldbeutels. ;)

btw…die Reifen- und Felgengrösse haat marcoGT doch genannt. :astonish:

• Passende Winterreifen Beitrag #1.686
Ich frage nur, weil mir gesagt wurde, das die Reifen schmaler sein muss um somit besser im Winter vorwärts zu kommen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.687
renni96 .. Stimmt so nicht. Schmäler = mehr Druck jedoch weniger Schlupf. Ich würde eine 16er jedenfalls einer 15er Felge vorziehen. 16er gilt schon als Niederquerschnitt und daher deutlich besseres Kurvenverhalten = deutlich weniger schwammig.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.688
Optik kostet halt und ist auch nicht immer die beste Wahl. Umso breiter ein Reifen umso schlechter bremst der bei Nässe/Matsch/Aquaplaning. Breite Reifen haben bei trockener Fahrbahn ihren Vorteil(Bremsweg/Kurvenlage) . Meine 16 Zoll sind kein bisschen schwammig. Werde sogar im Sommer umsteigen auf 16 Zoll.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.689
teddy38 ... das ist so nicht korrekt. Darf ich Dir einen Auszug aus einem Bericht hier herein kopieren. Fazit: Schmale Reifen haben nur bei absoluter Schneefahrban einen leichten Vorteil. Ansonsten nur Nachteile.

Und da sind wir beim Thema Winter-Breitreifen angekommen. Denn entscheidenden Einfluss auf den Bremsweg und das Fahrverhalten im Allgemeinen hat bei den meisten Bremsmanövern tatsächlich die Reifenaufstandsfläche. Eine einfache Rechnung: Mehr Gummi verzögert besser – auch im Winter. Denn so können sich mehr der Lamellen in den Asphalt verbeißen. Egal, ob dieser trocken, nass oder leicht verschneit ist.
Schmale Reifen im Nachteil
Schmale Reifen sind in diesen Situationen im Nachteil, da sich das Fahrzeuggewicht auf eine kleinere Gummifläche verteilen muss und dadurch die Haftungsgrenze früher erreicht wird. Auch bei Kurvenfahrten gehen Fahrzeuge mit schmalen Winterreifen schneller in Gleitreibung über. Anders allerdings auf Schnee. Hier fräsen sich die schmalen Reifen tief in die gefrorenen Wasserkristalle und bieten daher mehr Grip, Breitreifen rutschen in dieser Situation eher oben drauf – aber das ist die einzige Situation, in der schmale Reifen Vorteile bieten.
Ein weiterer Aspekt, der für größere Reifen spricht, ist die mittlerweile praktisch nicht mehr vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung. Schmale Winter-Pneus haben meist nur eine Tempofreigabe bis 190 (Geschwindigkeitsindex T) oder 210 km/h (H). Mittlerweile gibt es jedoch breitere Winterspezialisten die bis 240 (V) respektive 270 km/h (W) zugelassen sind und dabei aufgrund eines optimierten Mischungsverhältnisses aus Ruß und Silika (Reifenbestandteile) annähernd das Fahrverhalten von Sommerreifen bieten.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.690
Mir ist die Optik im Winter sowas von schei* egal mittlerweile. Ich habe mir letztes Jahr 15" Stahlfelgen geholt. Günstig in der Anschaffung, im Schadenfalls auch schnell und günstig wieder zu beschaffen. Im Winter ist das Risiko mal wo gegen zu rutschen einfach höher.
Nachteil ist sicherlich die Kurvenlage, er ist schon schwammiger und nicht "FR like", aber bei weitem nicht unharmonisch zu fahren (Conti Reifen). Andererseits werde ich so auch nicht verleitet schneller im Kurven zu fahren als ich sollte bei dem nass-kaltem Wetter. Fährt aber auch auf der Autobahn bei höherem Tempo mit den kleinen, schmalen Reifen stets sicher und man fühlt sich nicht unwohl.
Der optische Unterschied zwischen 15" und 16" ist übrigens marginal. Sieht - wenn man es so sehen will- auf Stahlfelge beides nicht gut aus.

Achja, der Durchzug ist mit den kleinen Rädern phänomenal, sofern die Leistung nicht in puren Schlupf verpufft :p

Ps: Muss dazu sagen, dass das auch sicherlich jeder nach Einsatzgebiet entscheiden sollte. Ich fahre oft in den Harz im Winter und auch in andere Höhenlagen. Da sind schmale Pneus mMn noch immer im Vorteil.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.692
Ich würd mich immer wieder für die 16er entscheiden. Bieten meiner Meinung nach den besten Kompromiss für den FR. Die 15er wären mir zu weich in Kurven. Wie oben angeführt ist der Unterschied genau da zu merken. Im Schnee nimmt sich ein Top Reifen von 195 auf 205 nichts. Dort kommts doch wohl auf das eigene Fahrverhalten drauf an. Beim Anfahren hat der 205 leicht mehr Schlupf, da mehr Auflagefläche.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.693
Mir ist die Optik im Winter sowas von schei* egal mittlerweile.
Geht ihr im Winter auch nicht zum Frisör? :D
Mal ehrlich, warum sollen mir im "Winter" (November bis März) die Felgen nicht gefallen. Zu 80% herrscht (hier im Norden) doch kein Schneechaos oder Matschwetter, sondern es ist halt nur etwas kühler. Und gut aussehende, winterfeste Alus müssen nicht teuer sein...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.694
Stimmt,

daher hab ich mir auch die gleiche Felgen/Reifendimensionen für den Winter besorgt wie ich beim "Neuen" bestellt hab....

7 1/2" x18" mit 225/40 Pirelli Sottozero.
Hab Wert auf gutes Nassbremsverhalten gelegt und da waren die mit "B" schon ganz ordentlich im Vergleich zu den meisten anderen.
Vom Fahrverhalten (mal vom Geräusch abgesehen) finde ich die besser als die original montierten Bridgestone........

Grüße
Michael

• Passende Winterreifen Beitrag #1.695
Habe mir gerade Winterfelgen für meinen Leon SC 1.4 122PS angeschaut. Habe auch sehr schöne 17Zoll 215/45 gefunden. In meinem Fahrzeugschein steht jedoch eine andere Reifen-Rad Kombination. Kann ich die 17" trotzdem draufmachen? Bin verwirrt ?(

• Passende Winterreifen Beitrag #1.696
Kann mir irgendwer originale Seat Alufelgen für dem Winter empfehlen? Ab 16 Zoll aufwärts. Danke im voraus. :)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.697
85 seiten voll über das Thema, suchen darfst selber
Original Seat ist momentan nur 16 oder 18" drum hab ich die 18 er genommen.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.698
85 seiten voll über das Thema, suchen darfst selber
Original Seat ist momentan nur 16 oder 18" drum hab ich die 18 er genommen.

Hat deine 18er schon bekommen? Meine vor 14 Tagen bestellten sind noch nicht da.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.699
Wenn ich mein Auto hole sollten die montiert sein.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.700
Nur zur Info für andere, die noch die 18" Seat Kompletträder bestellt haben: habe meine Bestellung nun storniert, da nach 8(!) Wochen immer noch keine Felgen da sind. Seat ist wohl laut Aussage meines Händlers massiv mit den Felgen im Rückstand. Er hat mir vorraussichtlich KW50 genannt, was aber keine Alternative für mich ist.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben