Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Nimm doch einfach 215er, dann hast du die freie Auswahl.
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.641
Nimm doch einfach 215er, dann hast du die freie Auswahl.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.642
teddy38
Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass die Dunlop Wintersport 5 auf Schnee nicht zu empfehlen sind. Würde mir nicht gefallen, da hier in der Eifel schon mal öfter Schnee liegt.
Hatte noch im letzten Winter auf meinem Golf die Wintersport 4D oder wie die Vorgänger hießen und war recht zufrieden auch auf Schnee. Nun hab ich mir für den Leon die 5er in 225´er Breite draufgemacht, hatte aber bisher weder Regen noch Schnee.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.643
Ich glaub das sind zwei verschiedene Reifen, mit D und ohne oder?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.644
Also ich kenne den 3D und den 4D. Bin ich beide gefahren. Von einem 3 oder 4 ohne D hab ich noch nix gesehen und nun hab ich auch noch nix von nem 5D gehört. Bin daher davon ausgegangen, dass die bei Dunlop einfach mal das D weggelassen haben, das aber nun der Nachfolger von 3D und 4D ist.
Naja, mal Teddys Antwort abwarten und ansonsten werde ich es ja bestimmt bald selber testen können.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.645
Ex-KE

Bei Winterreifen kann man einfach nicht beides haben. Sehr gut bei Nässe und sehr gut bei Schnee. Irgendwo muss man Abstriche machen. Sobald man Längsrillen im Reifen hat, ist dieser stärker bei Nässe als auf Schnee. Habe mich wohl etwas falsch augedrückt. Ich versuche das anders zu erklären. Der Dunlop Wintersport 5 ist der Nachfolger vom Dunlop 4D

Der Dunlop Wintersport 5 ist schon gut auf Schnee, aber nicht so gut wie der Goodyear Ultragrip(Profil ohne Längsrillen) od. Nokian. Dafür ist der Dunlop(durch die Rillen) stärker bei Nässe als der Goodyear. Mit beiden kommt man durch den Winter. Ist jetzt nicht so, das der Dunlop gar nicht geht und der Goodyear bei Nässe nur am schwimmen ist. Ich habe den Dunlop genommen, weil von Oktober bis April ich mehr mit matsch und Nässe zu kämpfen haben, anstatt Schnee( so war es bis jetzt) .

Was ich nur jedem empfehlen kann(wenn er es sich leisten kann) nicht bei Winterreifen sparen. Contis,Goodyear,Nokian,Dunlop sind gute Reifen. Michellin der Neue soll gar nicht gut sein(laut vielen Tests).

Die Dunlops sind schön leise, das ist mir immer sehr wichtig bei Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.646
Danke für die Erklärungen auch hier!
Das mit den Längsrillen leuchtet ein. Hatte es so verstanden, dass du mit dem Dunlop im Schnee unzufrieden gewesen bist.
Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Goodyear Ultragrip auf einem Leon 1M mit gut 100 PS oder was der hatte. Kann mich dran erinnern, dass der auf Schnee richtig geil ging. Ansonsten ist er mir nicht besonders in Erinnerung geblieben. Weder gut noch schlecht bei nass oder trocken.
Meine letzten Dunlop hatte ich immer auf Autos mit mehr Leistung, die ich auch regelmäßig genutzt habe. Dabei ist mir nix extrem tolles aufgefallen, aber in allen Bereichen war ich sehr zufrieden. Und da selbst hier in der Eifel die geschlossene Schneedecke nur in den Seitenstraßen dauerhaft bleibt, weil wo anders geräumt und gestreut wird, denke ich, dass ich mit dem Dunlop gut fahren werde.
Sollte der der Wintersport 5 jetzt negativ auffallen, werde ich hier berichten. Bin gespannt, was der Cupra und die Reifen im Winter so können.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.647
Ich habe mich für den testsieger Continental Wintercontact ts 850 entschieden.
Habe den Vorgänger schon gehabt und war sehr zufrieden.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.648
Selber schuld ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.649
Willst du damit sagen, dass der nichts taugt?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.650
Nein, der ist super, wahrscheinlich besser als der TS830P, aber leiser ist er nicht ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.651
Ich mag Conti, allerdings nicht mehr als WR. Für den Sommer finde ich egal was ich da schon hatte egal ob SC3 oder PC einfach ausgewogen und Haltbar, ich hatte immer mal Reifen die einzelne Sachen besser konnten als die Contis, aber in Summe war ich mit den Contis immer gut unterwegs, ausser im Winter.
Hier eher gegenteillig konnten nichts super, und haben nur zwei Winter gehalten.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.652
Kennt jemand zufällig die aktuellen Lieferzeiten des Seat Winterkomplettradangebots 18 Zoll (die Cupra 265 Felgen) mit den Bridgestone Reifen? Gingen vor einer Woche wohl nicht so einfach zu bestellen bei meinem örtlichen Händler... aber das sie gar nicht mehr bestellbar waren, wie die mit den Michelin Reifen war auch nicht. Angeblich sind sie nun bestellt. Bekomme mein Auto in ca. 2,5 Wochen da würde ich sie gerne haben.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.653
Frankenbu Das macht mich aber jetzt doch ein wenig nachdenklich. Habe nämlich den Conti WinterContact TS850 205/55 R16 91H für meine 16"er ins Auge gefasst.
Wieviel km hast du denn in den zwei Winterperioden mit deinen Contis gefahren?

• Passende Winterreifen Beitrag #1.654
8-10Tage Lieferzeit wurde mir gesagt
gecko3k schwer zu sgen, ich denke ich hab da so 20tkm draufgefahren für ne dritte Saison war dann einfach zu wenig Profil, die hatten nur noch 3-4mm Restprofil und damit schraub ich keine WR mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #1.656
Das was ich gefahren hab waren ja auch die 810er mit den 850ern wird wohl kaum jemand Erfahrungen über mehrere Jahre beitragen können ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #1.657
Ich kann nur über die 830 berichten. Und die bin ich schon gut 40 tkm gefahren auf meinem TT und haben immer noch ordentlich Profil.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.658
40 tkm mit winterreifen und die sollen noch über 5 mm haben? Weniger Profil bringt bei nem wr nichts.
Das schaffen nicht mal Sommerreifen, zumindest nicht bei mir.

Verstehe es wirklich nicht, wenn jemand was von gjr schreibt wird gepredigt das alles nur sch... Ist und einzige Verbindung zur Straße usw. Aber 40tkm mit winterreifen und die sind noch gut oder 40tkm mit Sommerreifen das ist alles ok.

• Passende Winterreifen Beitrag #1.659
Bin zuerst den TS810 gefahren, dann den TS830P auf zwei verschiedenen Autos (A3 8L, Octavia RS 1Z) und fand den 830P dank des P wie Performance deutlich besser im Trockenen und Nassen, vorallem, was das Ansprechverhalten und das Feedback anbelangt. Im Schnee war der 830P ein wenig besser.
Den TS850 bin ich auf einem brandneuen A3 8V Anfangs 2015 ca. 3 Wochen im tiefsten Schweizer Winter gefahren :)
Alles super soweit, die Traktion auch im Tiefen Schnee ist hervorragend. Auch sonst ist der Reifen sehr ausgewogen, aber vom Feedback her nicht so gut wie der 830P. Da es den 850er mittlerweile auch mit dem Zusatz P gibt, dürfte dieser Nachteil ebenfalls nicht mehr bestehen.
Einziges grosses Manko, der 850er war im direkten Vergleich deutlich lauter als der 830P, und das in der absolut identischen Dimension 205/55 R16.
Auch der 225/45 R17er 830P, den wir ebenfalls gleichzeitig als Vergleich hatten auf dem Octavia RS war deutlich leiser.
Diese Erfahrung hat mich dann im Endeffekt davon abgehalten, den 850P für meinen Cupra zu kaufen.
Aber nochmals, ausser dem Abrollgeräuschen ist der TS850P über alle Zweifel erhaben und ein TOP Reifen.

Mit den Nokian WR D4 bin ich übrigens auch top zufrieden :) die 225/40 R18er sind nich ganz leise, aber für Winterreifen absolut im Rahmen.
Seit der Reifen nun nach rund 500-700km eingefahren ist, bin ich mit allen Aspekten sehr zufrieden, auch der vermehrte Wheelspinn am Anfang ist eigentlich so gut wie verschwunden, wobei generell ein Winterreifen auf einem 280PS/350Nm Cupra etwas mehr zu kämpfen hat, aber das ist ja auch keine Überraschung ;)
Wie's dann mit dem Verschleiss aussieht, wird sich noch zeigen...

• Passende Winterreifen Beitrag #1.660
Doch das geht. Die Ganzjahresreifen von meinem Vater haben inzwischen 33k km runter und haben vorne noch 5 und hinten 6mm profil obwohl die seit 3 Jahren das ganze Jahr drauf sind.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben