Bin zuerst den TS810 gefahren, dann den TS830P auf zwei verschiedenen Autos (A3 8L, Octavia RS 1Z) und fand den 830P dank des P wie Performance deutlich besser im Trockenen und Nassen, vorallem, was das Ansprechverhalten und das Feedback anbelangt. Im Schnee war der 830P ein wenig besser.
Den TS850 bin ich auf einem brandneuen A3 8V Anfangs 2015 ca. 3 Wochen im tiefsten Schweizer Winter gefahren

Alles super soweit, die Traktion auch im Tiefen Schnee ist hervorragend. Auch sonst ist der Reifen sehr ausgewogen, aber vom Feedback her nicht so gut wie der 830P. Da es den 850er mittlerweile auch mit dem Zusatz P gibt, dürfte dieser Nachteil ebenfalls nicht mehr bestehen.
Einziges grosses Manko, der 850er war im direkten Vergleich deutlich lauter als der 830P, und das in der absolut identischen Dimension 205/55 R16.
Auch der 225/45 R17er 830P, den wir ebenfalls gleichzeitig als Vergleich hatten auf dem Octavia RS war deutlich leiser.
Diese Erfahrung hat mich dann im Endeffekt davon abgehalten, den 850P für meinen Cupra zu kaufen.
Aber nochmals, ausser dem Abrollgeräuschen ist der TS850P über alle Zweifel erhaben und ein TOP Reifen.
Mit den Nokian WR D4 bin ich übrigens auch top zufrieden

die 225/40 R18er sind nich ganz leise, aber für Winterreifen absolut im Rahmen.
Seit der Reifen nun nach rund 500-700km eingefahren ist, bin ich mit allen Aspekten sehr zufrieden, auch der vermehrte Wheelspinn am Anfang ist eigentlich so gut wie verschwunden, wobei generell ein Winterreifen auf einem 280PS/350Nm Cupra etwas mehr zu kämpfen hat, aber das ist ja auch keine Überraschung

Wie's dann mit dem Verschleiss aussieht, wird sich noch zeigen...