Moin.
Ich bin ganz neu im Forum und bekomme meinen ST mit 184PS TDI (312er Bremse) leider mitten im Dezember.
Wie üblich auf Sommerreifen - in meinem Fall auf den 17" Serienfelgen.
Da das Autohaus leider keine Winterreifen montieren will/wird (tatsächlich!) und ich die Úberführungsfahrt von mehreren hundert KM nicht auf Sommerreifen zurücklegen will, möchte ich mich bereits im Vorfeld um Winterräder bzw. Reifen kümmern...d.h.vorher kaufen und mitbringen um sie bei einer dritten Werkstatt vor der Fahrt montieren zu lassen...dazu muss ich wissen was ich bestellen muss-ohne Papiere.
Da man im Netz verschiedenes liest und ich meine CoC noch nicht habe und auch zu wenig Zeit habe 80 Seiten Thread durchzulesen, hier meine Fragen:
1.Passen 16" Stahlfelgen auf die große 312er Bremse?!
Hab bei Seat oft gelesen dass nicht, so lautete auch die lieblose Auskunft des Händlers/Verkäufers, der leider allerdings wenig Ahnung von Details hat - Großhändler, viele Marken...ich glaubs nicht so recht.
Ein Kumpel fährt auf dem Scirocco 200PS, selbe Bremse, auch Winterstahl in 16" und bei Audi/VW scheint das zu gehen...TT,GTI,170PS-Passat etc.
2. Sind die Räder ab Werk zugelassen?!
Wer kannnmal sein CoC zitieren oder verlinken, wo ichs VERBINDLICH finde?!
Auch die Traglast wäre für den Großen TDI interessant...
Bitte mal Komplettkombo für 16er posten.
Danke.
Würde gerne die von 17" gesparte Kohle in ein V auf dem Reifen investieren... ;-)
3. Wenn nicht-was ist die Alternative?!
Winterreifen auf die 17" Dynamics?!
Meine gelesen zu haben, die Dynamics seien wintertauglich, bis auf Schneeketten...ist dem so?!
Was muss ich noch beachten mit Alus im Winter?!
Hatte bisher immer Stahl...
4. Im Sommer sollen die 19er Black-Line-Felgen vom Cupra aufs Gerät. Stehen die schon im Schein bzw. CoC bzw. Teilegutachten ode wie das heisst (quasi diese Pauschalzulassung für den Leon) oder muss ich die extra abnehmen und eintragen lassen?!
Kann es dabei Probleme geben?!
Bekomme DCC...
5. Lese bei den 19ern immer wieder von Reifenproblemen.
Was genau hat es damit auf sich?!
Lege großen Wert auf sehr gute Reifen, da einzige Verbindung zur Straße...bla...will da keine Kompromisse machen.
Sollten da jetzt viele Fragen dabei sein, die so schon ófter kamen, bitte ich um Entschuldigung.
Bitte trotzdem antworten..
Lese seit Ende Mai hier und in den anderen Foren zum 5F mit...das ist das beste...die Fragen kamen so allerdings nie.
Danke und Grüße