Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Die Abrera in schwarz hatte ich auch bestellt und konnte sie letzten Samstag abholen ... liegen jetzt im Keller parat ... Auto kommt allerdings...
  • Passende Winterreifen Beitrag #101
Die Abrera in schwarz hatte ich auch bestellt und konnte sie letzten Samstag abholen ... liegen jetzt im Keller parat ... Auto kommt allerdings erst im Oktober ... arrrghhh 8o

Ich find sie so "stand alone" wirklich schick, allerdings beschleicht mich ganz sanft das Gefühl, dass sie am Leon etwas unterdimensioniert aussehen. Ich bin also offen für alle, die mir galubhaft versichern können, dass dem nicht so ist :rolleyes:

• Passende Winterreifen Beitrag #102
Ich muss hier auch nochmal Eure Meinung erfragen: Wir wohnen ja in der Rheinebene. Da hat es nicht soviel Schnee. Für den Winterurlaub wird der Leon nicht benutzt. Die tägliche Fahrstrecke sind 90 km ( stadt 5km land 15km bab 70km). da sind doch wohl ganzjahresreifen für die winterzeit die erste Wahl oder ?!? (nochmal: im Sommer sind natürlich die Sommerpneus drauf ).

• Passende Winterreifen Beitrag #103
Würde ich nicht kaufen, ich würde trotzdem zu ordentlichen Winterreifen greifen.

• Passende Winterreifen Beitrag #104
Ganzjahresreifen wären unter den Bedingungen eine Überlegung wert, aber halt nur, wenn sie auch das ganze Jahr draufbleiben. Wenn Du im Sommer sowieso wechselst bringt Dir ein Ganzjahresreifen im Winter doch bloß Nachteile. Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich den Winterreifen halt vordergründig nach Rollwiderstand und Laufleistung aussuchen, bei natürlich sonst mindestens akzeptablen Eigenschaften.

• Passende Winterreifen Beitrag #105
lantos: Ein Winterreifen muss mehr können als nur auf Schnee und Eis gut zu sein. Daher ist es eigentlich irrelevant, ob Du in einer Gegend mit wenig Schneefall wohnst oder nicht.

Ich bin täglich auf meinem Leon angewiesen, daher kommt trotz Arbeitsweg in der Kölner Bucht ein guter - nicht unbedingt der Testsieger - Winterreifen zum Einsatz, was sich bereits dann ausgezahlt hat, wenn ich doch ein oder zwei Schnee oder Schlechtwettertage habe. Zudem beruhigt der Sicherheitsgewinn ungemein.

Und in Deinen Fall mit dem dicken drehmomentstarken Diesel - der vielleicht noch gechippt werden soll - am Reifen sparen zu wollen, ist schon ein seltsamer Gedanke.

• Passende Winterreifen Beitrag #106
der_Bär : ich bin halt immer noch ( vielleicht der falschen Meinung ) dass ein Ganzjahresreifen auf nasser und natürlich auf trockener Strasse die bessere Alternative ist. Im "richtigen" Winter wird der Ibi mit Winterreifen benutzt.

• Passende Winterreifen Beitrag #107
Ein Ganzjahresreifen ist - wie der Name schon sagt - ein Kompromiss. Weder richtig gut im Sommer noch im Winter.

Ich würde an Deiner Stelle zu einem Winterreifen greifen, der Stärken im Nass und Trockenbereich hat. Damit wirst Du sicher besser fahren und zudem noch Reserven haben, wenn der Leon doch mal auf Eis und Schnee bewegt werden muss.

• Passende Winterreifen Beitrag #108
Ich würde dir nen Reifen von Nokian empfehlen. Ist keiner aus dem Hochpreissegment, aber die Teile aus Finnland haben super Schnee- und Regeneigenschaften.

• Passende Winterreifen Beitrag #109
Entschuldigt bitte den Einwand, aber ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass man zig Tausende für ein neues Auto ausgibt, auf jedes Detail der Ausstattung acht gibt und hier keine Kosten scheut aber wenn es um SICHERHEITSRELEVANTE Dinge wie Winterreifen geht, dann wird gespart und nach einem Kompromiss gesucht. Im Sommer Sommerreifen und im Winter Ganzjahresreifen, das ist doch überhaupt nicht logisch. Leute mal ehrlich, ist es es wirklich wert 200 Euro zu sparen und dann einen minderwertigen Reifen zu fahren? Ich arbeite selbst in der Reifenbranche und weiss wo was drin steckt. Seid nicht töricht und spart am falschen Ende, im Winter 3 Meter mehr Bremsweg kann kriegsentscheidend sein. Nicht falsch verstehen, aber da kann ich so manche Ansicht nicht nachvollziehen.

• Passende Winterreifen Beitrag #110
Wenn du das jetzt auf meinen Eintrag beziehst und du in der Reifenbranche arbeiten solltest, solltest du wissen, dass die von mir angesprochene Firma KEINE Billigreifen herstellt...
In allen anderen Punkten gebe ich dir völlig Recht.

• Passende Winterreifen Beitrag #111
Ich beziehe es weder nur auf dich noch direkt auf eine Marke, sondern lediglich auf die Diskussion. Denn für mich, ich kann mich natürlich auch irren, scheint es darum zu gehen irgendwo zu sparen und mit Argumenten "Bei uns schneit es eh nicht so arg" zu begründen eben nicht zu einem hochpreisigen Reifen zu greifen. Wegen mir kann ja jeder machen was er will, von mir aus auch mit Slicks im Winter fahren, nur ich persönlich finde einfach das solche Diskussionen unangebracht sind und man am falschen Ende spart (wenn man denn auch wirklich unterm Strich spart)

• Passende Winterreifen Beitrag #112
... ich bin halt immer noch ( vielleicht der falschen Meinung ) dass ein Ganzjahresreifen auf nasser und natürlich auf trockener Strasse die bessere Alternative ist...[/QUOTE] Die Reifeneigenschaften/ Verhalten der Gummimischung ist stark temperaturabhängig. Außerhalb seines "Wohlfühlbereiches" funktioniert ein Reifen nicht mehr richtig. Deshalb ist ein Ganzjahresreifen ein Kompromiss, der eigentlich nie wirklich gut funktioniert. Die Profilgestaltung ist dem nachgeordnet.

• Passende Winterreifen Beitrag #113
Kann mir jemand sagen, welche max. Einpresstiefe ich bei Alufelgen 205/55/16 haben darf.
Am Besten ohne TÜV-Eintragung nur mit ABE. Welche Felge würdet Ihr auf einem grauen FR als Winterrad empfehlen. (1,4 TSI 140PS)

• Passende Winterreifen Beitrag #114
atlantis1

6x16 ET 48

• Passende Winterreifen Beitrag #115
was ist den mit 6x16 ET40,
irgendwo habe ich gelesen, dass soll auch gehen.
Oder 6,5x16

• Passende Winterreifen Beitrag #116
6,5x16 ET46 wäre auch noch möglich

• Passende Winterreifen Beitrag #117
danke für die Hilfe

Grüße
atlantis1

• Passende Winterreifen Beitrag #118
Entschuldigt bitte den Einwand, aber ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass man zig Tausende für ein neues Auto ausgibt, auf jedes Detail der Ausstattung acht gibt und hier keine Kosten scheut aber wenn es um SICHERHEITSRELEVANTE Dinge wie Winterreifen geht, dann wird gespart und nach einem Kompromiss gesucht. Im Sommer Sommerreifen und im Winter Ganzjahresreifen, das ist doch überhaupt nicht logisch. Leute mal ehrlich, ist es es wirklich wert 200 Euro zu sparen und dann einen minderwertigen Reifen zu fahren? Ich arbeite selbst in der Reifenbranche und weiss wo was drin steckt. Seid nicht töricht und spart am falschen Ende, im Winter 3 Meter mehr Bremsweg kann kriegsentscheidend sein. Nicht falsch verstehen, aber da kann ich so manche Ansicht nicht nachvollziehen.

Mir geht es hier nicht ums Geld sparen ! Meine Beweggründe sind weiterhin folgende: Die Nass und Trockenhaftung müsste m.E. bei den Ganzjahresreifen besser sein als bei reinen Wi-reifen. Der Abrollkomfort sowie der Rollwiderstand müsste geringer sein, somit der Geräuschpegel und der Verbrauch niedriger sein? Berichtigt mich gerne. Ich werde auch bei beiden Kategorien keine "Billigreifen" kaufen sondern nur bekannte Markenfabrikate nach den neuesten Tests und Empfehlungen der diversen Autozeitschrifen. Gilt für Ibi und Leon.

• Passende Winterreifen Beitrag #119
Warum sollte der Verbrauch damit weniger sein? Ganzjahresreifen sind eben weder Fisch noch Fleisch das ist das Problem daran.

• Passende Winterreifen Beitrag #120
Ich habe einen direkten Vergleich von Winter- bzw. Ganzjahresreifen - auf die Schnelle - nur beim ADAC gefunden. Allerdings haben die Ganzjahresreifen dort nicht überzeugt, die Winterreifen waren sowohl im Trockenen als auch im Nassen den Ganzjahresreifen überlegen. Beim Kraftstoffverbrauch - Rollwiderstand - gab es auch keine Vorteile für die Ganzjahresreifen.

Aber ich denke, das ist hier jetzt ausdiskutiert. Lantos will sich Ganzjahresreifen kaufen, wir raten ab, weil es wenig Sinn macht und die Reifen nicht optimal sind. Von seiner Entscheidung werden wir ihn - wohl - nicht abbringen können.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben