Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Viel wichtiger ist als die Breite ist das Modell der Reifen, ob 205 oder 225 macht keinen Unterschied, da gibt es kleine Vor- und Nachteile wegen...
  • Passende Winterreifen Beitrag #61
Viel wichtiger ist als die Breite ist das Modell der Reifen, ob 205 oder 225 macht keinen Unterschied, da gibt es kleine Vor- und Nachteile wegen den 2cm.

• Passende Winterreifen Beitrag #62
Und trotzdem ist bei gleichem Modell der schmalere Reifen besser wenns ums Aufschwimmen oder fahren in tieferem Schnee geht.

• Passende Winterreifen Beitrag #63
ich sagte ja Vor und Nachteile, breiter ist dafür besser auf festem Schnee, kürzere Bremswege. Aquaplaning ist auch nicht mehr so schlimm wie früher. Wichtig ist ein gutes Modell zu wählen jeh nach Unfall hätte man dann besser evtl auf das andere Pferd gesetzt.

• Passende Winterreifen Beitrag #65
@sigerl: Danke...und damit stehen auch die mind. Grösse für Winterreifen beim 184er TDI (Kennbuchstaben: CUPA) fest!

für Sparfüchse:

205/55 R16 91V / 6J x 16 H2 / ET48
205/55 R16 91V / 6,5J x 16 H2 / ET 46
205/50 R17 93V / 6J x 17 H2 / ET 48

und für unsere Breitenliebhaber:

225/45 R17 91V / 7J x 17 H2 /ET 49
225/45 R17 91V / 7,5J x 17H2 /ET 51
225/40 R18 92V / 7,5J x 18 H2 /ET 51

Auf beiden 16ern sind auch Schneeketten zulässig.

Also keine 17er als "Mindestgrösse"....gut das!

• Passende Winterreifen Beitrag #66
Danke!

---------- Beitrag am 28.03.2013 um 14:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.03.2013 um 14:16 Uhr ----------

Auf beiden 16ern sind auch Schneeketten zulässig.
Auf den 205/50 R17 93V auch...

• Passende Winterreifen Beitrag #67
Gott sei Dank passen da auch 16" drauf :) Das nimmt mir eine große Entscheidung ab :)

• Passende Winterreifen Beitrag #68
Ich muss aber dann Reifen mit Index V auf einen 1.8 TSI/2.0 TDI 135kw ziehen und darf nicht auf "H" downgraden?

• Passende Winterreifen Beitrag #69
+++vorschnell+++

• Passende Winterreifen Beitrag #70
@stigsson: Winterreifen darfst Du immer downgraden, dann muss aber ein Hinweis im Fahrzeug sichtbar sein - Aufkleber -, dass Du nicht schneller als "T" = 190km/h oder "H" = 210km/h fahren darfst. Ob die Winterreifenwarnung im BC ausreicht, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, lasse es aber darauf ankommen.

@arboeh: richtig, auf den "schmalen" 17ern gehen auch Ketten, hatte ich übersehen.

• Passende Winterreifen Beitrag #71
Ich habe so einen Aufkleber im Auto, auf der Abdeckung wo sonst der Regler für die manuelle Leuchweitenregulierung der Halogenscheinwerfer ist. Mir wurde gesagt, so ein Aufkleber ist Pflicht. Kann bei Kontrolle sonst zu Bußgeld führen, wenn man diesen nicht hat. Naja, stört mich nun auch nicht weiter dieser kleine Runde Aufkleber...

• Passende Winterreifen Beitrag #72
Das Problem dabei ist, der Aufkleber muss ständig im Sichtfeld des Fahrers platziert sein - wg. Warnfunktion - und das ist er an der von Dir genannten Stelle nicht unbedingt oder - nja - mit etwas Verrenkung^^...also "streng genommen" bist Du auch mit dem "Bußgeld" mit dabei....dann lieber ohne aber mit BC-Wintereifenwarnung.

• Passende Winterreifen Beitrag #73
Mmmmmmhhh...also ich kann den ...ähm...wunderbar einsehen ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #74
Nicht nur ein Bußgeld wenn der Aufkleber fehlt, das Fahrzeug fällt auch durch die HU!
Ist mir selbst passiert und musste zur Nachprüfung.

• Passende Winterreifen Beitrag #75
Mooommmmeennnnnttt....gerade fallen mir die Postings ein, dass der Leon mit einem "Speedlimiter" ausgestattet sei, der nur mit "kickdown" überbrückt werden kann...wenn also das Winterreifenlimit nicht nur angezeigt wird, der Leon aber auch darüberhinaus sich "normal" nicht beschleunigen lässt, dürfte der BC-Eintrag ausreichen....hat jemand gerade sein Handbuch "zur Hand" und kann das überprüfen?

• Passende Winterreifen Beitrag #76
Einfach im Sommer mit Sommerreifen zum TÜV! ;-)
Den Aufkleber lass ich auch immer weg, ich fahr im Winter eh net schneller als 240km/h...

• Passende Winterreifen Beitrag #77
Die Winterreifenwarnung macht sich Visuell (ein Ausrufezeichen mit der Max Geschwindigkeit) und Akustisch (Überhört man eigentlich nicht, ausser vielleicht bei lauter Musik von mir aber nicht getestet) bemerkbar. Darüber raus beschleunigen kann man trotzdem.
Oh was mir gerade noch gekommen ist!
Meine Winterräder ( Audifelgen) hab ich am 4.01.2013 beim Tüv per Einzelabnahme eintragen lassen.
Hab mich für Reifen mit 170km/h entschieden, der Tüvler hat sich für kein Kleber interessiert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #78
...stellt sich die Frage, ob die Winterreifen-Warnungen (Anzeige und Warnton) erlöschen, sobald man die Kick-Down-Funktion betätigt. Käme auf einen Versuch an.
Allerdings wäre das schon ziemlich schwachsinnig.

Ich habe gerade zum bislang noch nicht wirklich gelösten Kick-Down-Funktions-Problem eine entsprechende Frage bei fb an das SEAT Team gestellt. Mal sehen, ob die eine gute Erklärung finden.

• Passende Winterreifen Beitrag #79
Die Anzeige ist nicht lange da, max. ne halbe Minute glaub ich.
Und auch erst bei 171km/h.
Dieser Kick-Down bringt doch nur was im Eco bzw beim Tempomat was oder liege ich da falsch?

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben