Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ganzjahresreifen würde ich bei der Motorisierung (der 1.8 TSI hat ja immerhin 180ps) nicht empfehlen. Das kann in nem Auto mit nem kleinen Motor...
  • Passende Winterreifen Beitrag #21
Ganzjahresreifen würde ich bei der Motorisierung (der 1.8 TSI hat ja immerhin 180ps) nicht empfehlen. Das kann in nem Auto mit nem kleinen Motor Sinn machen, aber bei nem Auto das 230km/h läuft sollte man meines Erachtens auch richtige Sommerreifen fahren - ausserdem sind im Kaufpreis eh schon drin, dann lieber statt Ganzjahresreifen nen Satz Winterreifen holen. Einfach Felgen kosten ja nicht die Welt.

• Passende Winterreifen Beitrag #22
Ich bin auch der Meinung, dass Ganzjahresreifen nicht die optimale Entscheidung sind. Zwar gibt es mittlerweile auch Ganzjahresreifen in Niederquerschnittsgrössen und für höhere Geschwindigkeiten, aber sie können nie so gut sein wie ihre Sommer-/Winterspezialisten.

"Preiswerter" sind Ganzjahresreifen auch nicht. Sicherlich muss man mit Sommer-/Winterreifen 2 Sätze anschaffen, aber die laufen auch 2 mal so lange, denn während die Ganzjahresreifen - wie der Name schon sagt - das ganze Jahr beansprucht werden, schlummern die Winterreifen im Sommer und die Sommerreifen im Winter vor sich hin^^.

Daher besser für das "Bessere" entscheiden, Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #23
Ein Ganzjahresreifen kann leider einfach nichts gut. Er ist eben ein Kompromiss.
Desweiteren finde ich es zwar auch manchmal nervig 2 mal im Jahr die Reifen zu wechseln, aber ich würde mir nie wieder Ganzjahresreifen kaufen.

• Passende Winterreifen Beitrag #24
Also ich finde die 16" Abrera LM mit Reifen im Zubehörkatalog zwar, dennoch nicht in der Preisliste?!

• Passende Winterreifen Beitrag #25
Ich bin der Meinung, dass die Entscheidung für oder gegen Ganzjahresreifen eine Sache des eigenen Fahrprofils ist! Grundsätzlich halte ich nichts von den Dingern, allerdings habe ich z. B. meiner Mutter durchaus dazu geraten, ihren Ibiza gegen EUR 155,00 Aufpreis direkt ab Werk mit Ganzjahresreifen zu ordern. Warum? Ganz einfach: In Hamburg haben wir ein recht gemäßigtes Klima, d. h. der Winter ist eher mild. Meine Mutter nutzt das Auto ausschließlich für den Weg zur Arbeit und zurück - also ca. 2 x 10 km täglich... Wenn es mal wettertechnisch doch heftiger wird, hat sie die Möglichkeit auf die Öffentlichen auszuweichen und alles andere wird mit dem Leon meines Vaters erledigt - auf Sommer- bzw. Winterreifen... ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #26
AW: Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ein realistischer Preis für einen Satz Winterräder für den Style ist??
(Also 205/55 R16)

Mir erscheinen 700 Euro, was das AH mir berechnen will, doch etwas hochgegriffen....

• Passende Winterreifen Beitrag #27

Pro Reifen ca. 100€ und dann kommt es halt darauf an was du da für Felgen bekommst ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #28
Gibt es denn jetzt konkrete Angaben über die Größe der Winterreifen für den 1.8 TSI? Da man diese ja jetzt zum Teil noch erheblich günstiger als in 4 Monaten bekommt.

• Passende Winterreifen Beitrag #29

Im Seat Zubehör wird doch ein Winterkomplettrad für 154€ angeboten, macht im Satz also 616€. Der Preis ist doch okay. Ein vernünftiger Winterreifen in 16 Zoll kostet um die 110€, für die Felge gehen 40€ auch in Ordnung.

Falls du noch vor dem 31.3. die Garantieverlängerung abschliesst gibt es noch einen 100€ Gutschein für Seat Zubehör dazu. Den kannst du auf die Winterräder mit anrechnen! Ich hab dies getan und so für den 16 Zoll Alu Satz 684€ bezahlt.

• Passende Winterreifen Beitrag #30

Das ist ja ne Milchmädchenrechnung, da du die Garantieverlängerung ja auch noch bezahlen mußt. Und was ist eigentlich, wen du den Wagen in den ersten zwei Jahren zerlegst? Ist das Geld dann futsch?

• Passende Winterreifen Beitrag #31

Lies dir dazu den Thread hier zur Garantieverlängerung durch ;)... kurz NEIN das Geld ist nicht futsch.
Fakt ist: ich hätte sowieso neue Winterräder gebraucht und hätte auch die Anschlussgarantie abgeschlossen also in diesem Paket habe ich 100€ gespart!

• Passende Winterreifen Beitrag #32
@AlexAnna: nein richtig konkretes nicht, aber nach der Seat Spanien Homepage könnte es sein, dass sowohl 1,8er TSI als auch 184PS TDI 225/45R17 brauchen.

• Passende Winterreifen Beitrag #33

Also, 110 EUR pro Reifen finde ich ziemlich bis sehr hoch gegriffen.

@Scoop1: ich hatte über genau diesen Deal auch nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, weil ich ihn für nicht sehr attraktiv halte, denn die Bridgestones sind von Auto Motor Sport mit "nicht empfehlenswert" getestet worden. Auch die anderen Testergebnisse sind ziemlich durchwachsen. Zumindest bekommt man für den gleichen Preis Reifen, die in der Breite der Tests deutlich besser abgeschnitten haben.

Aber auch wenn du mal mit den Bridgestone LM32 rechnest und Dir z.B. bei diesem Shop noch einen Satz 16" Alus dazukaufst bist Du für ein komplettes Rad locker mit 135 EUR dabei, insgesamt also 540 für den kompletten Satz (70 EUR Reifen plus 65 EUR Felge). Natürlich steht dann auf der Felge kein Seat-Logo. Und aufgezogen und montiert müssen die Reifen auch noch werden, also etwa nochmal 35 Euro dazu. Aber die Auswahl an 16" Felgen dort in der Preisspanne ca. 65-85 EUR ist sehr groß. Und ich glaube auch nicht, dass die irgendwie bedeutend schlechter sein werden, als die SEAT-Teile. Jedenfalls kommt man so zu einem Satz Winter-Alus in 16" ohne den 100 EUR-Gutschein und immer noch 100 günstiger als das SEAT-Angebot.

Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler - falls ja, klärt mich bitte auf!

@Moderation: vielleicht sollte man diese letzten Posts zu "Exterieur / Räder" verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #34

Das mit dem AMS Test der LM-32 irritiert etwas, weil er zur selben Zeit bei AB als "Vorbildlich" und beim ADAC als "empfehlenswert" getestet wurde.

• Passende Winterreifen Beitrag #35

Schau Dir mal im Vergleich den Reifen von Nokian an, etwa gleicher Preis und immer besser (natürlich auch kein klangvoller Markenname), zB. bei ADAC "gut". Und das finde ich viel wichtiger, als AB. Und schau auch mal in die Tests rein, da sieht man deutlich, das der LM3 in allen Tests auf Schnee immer hinten ist, das wurde dann im Endergebnis halt unterschiedlich gewichtet. AMS hält das eben für ein No-Go für einen Winterreifen - ich auch.

Aber - hey! Ich will hier niemandem etwas vermiesen, nicht falsch verstehen. Ich beschreibe nur meine Gedanken dazu... :)

• Passende Winterreifen Beitrag #36

Hey, kein Ding, Erfahrungsaustausch ist immer gut!

Ich habe den LM-32 für einen akzeptablen Reifen gehalten.....persönlich würde ich eher zum Semperit Speed-Grip 2 greifen. Auf dem 1P fahre ich den Speed-Grip (1) und der hat mich bislang sehr überzeugt....

....aber unser Gespräch gehört eher in den Winterreifenthread (@Mod: bei Gelegenheit bitte verschieben, danke!)

• Passende Winterreifen Beitrag #37
Hier geht es dann auch bitte weiter.

• Passende Winterreifen Beitrag #38
@hYtas: Danke für's Umsortieren.

• Passende Winterreifen Beitrag #39
@AlexAnna: nein richtig konkretes nicht, aber nach der Seat Spanien Homepage könnte es sein, dass sowohl 1,8er TSI als auch 184PS TDI 225/45R17 brauchen.

müsste ja dann spätestens in der 13KW endgültig feststehen;)

• Passende Winterreifen Beitrag #40
Sind die LM32 denn wirklich so schlecht?
Ich würde die nämlich ganz gerne nehmen. Habe gestern meinem Reifenhändler den Winterreifen-Flyer auf den Tisch gelegt und nach gleichwertigen Angeboten gefragt. Der hat aber direkt abgewunken und zum Kauf bei Seat geraten, mit den Preisen könne er nicht mithalten...

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben