Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Die Testberichte sind wahnsinnig unterschiedlich, mal ist er supergut, mal grottenschlecht...die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte, aber...
  • Passende Winterreifen Beitrag #41
Die Testberichte sind wahnsinnig unterschiedlich, mal ist er supergut, mal grottenschlecht...die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte, aber wenn beeil Dich, das Seat-Kontingent ist so gut wie ausgeschöpft....mit etwas Glück bekomme ich für unseren ersten FR noch welche, aber Stückzahlen gibt es nicht mehr. Es sei denn, Dein Händler hat sie "gebunkert", aber der Winter ist fast vorbei, glaube ich daher nicht.

@AlexAnna: richtig, sobald der erste 1,8er TSI oder 184PS TDI - im Zweifel wohl eher der Benziner - angekommen ist, wissen wir mit einem Blick in den Fahrzeugschein mehr.

• Passende Winterreifen Beitrag #42
Ich kann mich gerade nicht entscheiden... Mein Händler kann die Angebote noch liefern, sprich
- Stahlfelge 16" Hankook W442 - 154€
- LM-Rad "Design II" 16" Hankook W442 - 196€

Auf nem roten Wagen dürften schwarze Stahlfelgen doch nicht sooo schlimm aussehen... Mit persönlich ist die Optik im Winter nicht ganz so wichtig, aber beim Neuen habe ich Zweifel :eek:

• Passende Winterreifen Beitrag #43
Für mich ganz klar die Alus.
Stahlfelge schaut immer so aus als obs Geld nicht mehr gereicht hätte.
Und wenns schwarz sein muss, schwarze Alus nehmen ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #44
Naja. Ganz klar Alus is' aber auch nicht. Wegen der Optik magst Du wohl richtig liegen. Will man aber damit im Winter unterwegs sein und möglicherweise Schneeketten nutzen wird's wohl mit Alu's schwierig :D

• Passende Winterreifen Beitrag #45
Nimm die Alus!

Erstens sind die optisch recht brauchbar, verwenden die selben Radschrauben wie die Serienfelgen und zweitens, wenn Du zu den Stahlfelgen vernünftige Radkappen - irgendwann - haben wollten solltest, kosten die Felgen insgesamt fast soviel wie der Aufpreis von Stahl zu Alu.

Ich habe früher auch immer Stahlfelgen genommen, aber dann doch wegen der Optik -nackte Stahlfelgen sehen einen *piiip* aus - Kappen nachgekauft.....jetzt wird direkt Alu geordert und gut issses!

MaST: Alus und Schneeketten müssen sich nicht ausschließen...hängt aber von der Kette ab.

• Passende Winterreifen Beitrag #46
OK, bei meinen schon :D

• Passende Winterreifen Beitrag #47
Überzeugt! :D Hinterher ärgere ich mich eh nur über meine Geizigkeit, also her mit den Alus :)

• Passende Winterreifen Beitrag #48
Oder Du kaufst noch unter Deinem Stahlfelgenpreis Alus und andere gute Winterreifen, zum Beispiel für 144 EUR pro Rad:

Diese Reifen:
(wo mir die Tests besser gefallen, als beim Bridgestone, ADAC z.B. eine Note besser, Rest ausgewogen/"keine Aussetzer")

...und diese Felgen (da gibt es auch für den Preis zig Alternativen):

Somit sparst Du fast 200 Tacken (okay, Du musst die Reifen einmal auf die Felgen aufziehen lassen, i.d.R. 8,00 EUR/Rad).

So ist zumindest mein Plan für die Winterreifen. Hatte ich hier so ähnlich auch schon mal gepostet. :)

• Passende Winterreifen Beitrag #49
Zu spät, sind schon bestellt :p
Mir ging es aber auch darum, den 100€ Gutschein von Seat zu verwerten :)

• Passende Winterreifen Beitrag #50
@uyachaka: Wir haben auch die Alus mit den Hankook bekommen, die Bridgestone waren nicht mehr verfügbar. Felgen sehen sehr gut aus, zu den Reifen müssen wir erst ein paar Km`s fahren....aber schön leise sind sie für Winterreifen.

• Passende Winterreifen Beitrag #51
Hallo zusammen,

habe da ein kleine Problem mit meiner Komplettrad Bestellung auf Winterreifen. Ich habe mir einen FR mit dem 1.4 TSI mit 140 PS bestellt. Der nächste Woche beim Händler eintreffen wird.
Und zwar würde ich gerne die Nokian WR D3 in der Maßen: 195/65 R15 91T bestellen.
Aber kann ich bei der Leistung auch diese Reifen fahren?
Desweitern müßte ich die Achslast, HSN- und TSN-Nummer angeben aber diese habe ich leider auch nicht..

Kann mir da jedemand vielleicht weiter helfen?

Viele Grüße

Sebastian

• Passende Winterreifen Beitrag #52
Gibt's mittlerweile Infos, welche Größen auf dem 184er erlaubt sind?

• Passende Winterreifen Beitrag #53
@Buster885: Warum sollten die Reifen nicht ausreichen. Auf meinem 1M 150PS TDI bin ich auch diese Reifengrösse gefahren, absolut problemlos. Allerdings würde ich die "H"-Ausführung - bis 210 km/h - währen, statt der "T" (bis 190km/h). Manchmal hat man es auch im Winter etwas eiliger und die Mehrkosten sind sehr überschaubar. In den gängigen Onlineshops ist der Leon schon gelistet, HSN/TSN brauchst Du daher nicht, kannst du aber - wenn Dir hier keiner antwortet - über die Versicherungseinstufung - abrufbar über - in Erfahrung bringen.

@arboeh: Ich habe noch nichts neues gehört oder gelesen.

• Passende Winterreifen Beitrag #54
Ich kenn mich mit Reifen / Felgen nicht aus und wollte mal fragen, ob man die 18" Audi Titan Rotorfelgen als Winterfelgen nehmen kann?

• Passende Winterreifen Beitrag #55
Wenn die Breite und ET passt, warum nicht?...allerdings müssten die Felgen wohl eingetragen werden....wobei sich die Frage stellt, warum 18er für den Winter "verheizen"^^.

• Passende Winterreifen Beitrag #56
1. weil man es kann und 2. damit der Unterschied Winter/Sommer Bereifung (Felgengröße/Gewicht) einen nicht mehr fertig macht :D

mfg

• Passende Winterreifen Beitrag #57
1. weil man es kann und 2. damit der Unterschied Winter/Sommer Bereifung (Felgengröße/Gewicht) einen nicht mehr fertig macht :D

mfg

Hab mich auch gerade gefragt, was ich für eine Antwort auf meine Frage geben würde^^
eigentlich reichen mir 17" für den Winter, aber ich hab die 18" Performance für Sommer bestellt (find die top) und möchte aber auch gern die Rotorfelgen drauf haben. Da blieben nur 2 Möglichkeiten (1. Rotorfelgen für Winter, 2. ein zweites Auto kaufen :D

• Passende Winterreifen Beitrag #58
@bubble: Nicht alles, was man kann (1) ist auch sinnvoll und auch ist die Freude (2) im Frühjahr beim Reifenwechsel grösser :D

Richtig ist aber, dass auch 225/40R18 im Winter gefahren werden "können", allerdings sind sie 1. teurer und 2. bei bestimmten Witterungsverhältnissen - Schneematsch z.B. - schlechter, als die "Asphalttrennscheiben".

prestom2408: weil wir - zumindest ich - immer noch nicht wissen, welche Maße - Breite und ET - die Felgen haben, bleibt eine Antwort schwierig.

• Passende Winterreifen Beitrag #59
...
Richtig ist aber, dass auch 225/40R18 im Winter gefahren werden "können", allerdings sind sie 1. teurer und 2. bei bestimmten Witterungsverhältnissen - Schneematsch z.B. - schlechter, als die "Asphalttrennscheiben".
...

Dieses Gerücht scheint sich ja wirklich sehr sehr lange im kollektiven Autofahrerstammtisch-Hirn zu halten, Respekt!

1. Sind breitere Reifen auch im Winter in 99,9% der Einsatzzeit besser und
2. reden wir hier von einem Unterschied unter 10% in der Breite, wenn man mal die typischen 205/55 R16 mit den "bösen, breiten, teuren" 225/40 R18 vergleicht!

Einfach mal die Tests lesen!
Schmalbrüstige 145er wird ja wohl kaum ein 5F-Fahrer aufziehen und schon garnicht aufziehen dürfen! ;-)

Aber ich find's immer wieder lustig:
Die mit den verbastelsten Karren (und den unzälligen darin verdummten Euros!) haben dann nichtmal die 200€ mehr für ordentliche große Winter-Felgen und -Reifen.
Bitte nicht falsch verstehen: Wer sich generell nix aus dem Auto macht, der macht mit 15 oder 16" Winterreifen auf Stahlfelgen als günstigste Lösung nichts verkehrt, aber wer seine Karrte mit diversen teuren Ein- und Umbauten "verschönert", im Sommer auf ganz großem Fuß (bzw. Rad) unterwegs ist, sich dann aber nur runderneuerte 195/65 R15 auf Stahlfelgen im Winter auf den Leon schnallt, bei dem ist imho Hopfen und Malz verloren! 8o

• Passende Winterreifen Beitrag #60
Tja, jedem das seine....bei Schneematsch sind und bleiben die breiteren Reifen den schmaleren unterlegen. Zudem schwimmen sie schneller auf - Aquaplaning - ist alles auch durch Tests bewiesen. Richtig ist allerdings, dass diese Mankos der "breiten" im Vergleich zu "schmalen" mit der Zeit geringer geworden sind. Außerdem gibt es zwischen "runderneuerten" 195ern - die tatsächlich nicht empfehlenswert sind - und "breiten" 225ern noch Unterschiede..nicht immer alles schwarz und weiss malen^^....Zu Deinem Umbautenvergleich...mir fallen eher diejenigen auf, die superteure 18/19er Felgen mit China-Schrott-Reifen fahren, weil es für "vernünftige" Gummies nicht mehr gereicht hat....aber das ist ein anders Thema.

Wer also mit teueren 225er auch im Winter durch die Gegend sausen will, nur zu....nach meiner Meinung ist es überflüssig...aber jeder darf und soll eine andere haben :rolleyes:

Warum Du so aggressiv aus der Hüfte schießt, erschliest sich mir aber nicht ganz..muss wohl an der Uhrzeit gelegen haben ;)

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben