Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; ChrisEngel ich bin auf dem Stand der Technik. Schon rein aus der Physik sind schmale Reifen auch 2018 beim Schnee oder Matsch oder Wasser beim...
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.381
ChrisEngel ich bin auf dem Stand der Technik.
Schon rein aus der Physik sind schmale Reifen auch 2018 beim Schnee oder Matsch oder Wasser beim Aquaplaning IMMER besser. Sie schwimmen einfach später auf das ist unbestritten.
Auch die weichere Gummimischung ist im Winter bei Kälte IMMER besser.

purzelpurzel ja auf trockener Straße wird man sicher 1-2m an Bremsweg verschenken.
Wichtiger scheint mir im Winter der Bremsweg und das Aufschwimmen bei Nässe Matsch und Schnee zu sein.
Dieser Bremsweg ist ohne hin schon 2-3x größer als auf Trockener Fahrbahn und führt so vermehrt zu Unfällen (siehe Nachrichten beim ersten Schneefall).
Mit schmalen Reifen und weniger Aquaplaninggefahr (auch seitlicher Gripp in den Kurven) gewinnt man deshalb mehr als nur 1-2m.

Nachteil:
- Highspeedfahrten über 200kmh sind nicht möglich.
- die 16Zoll Optik gefällt vielen nicht (warum auch immer)

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.382
kiter, wo nimmst du eine härtere Gummimischung an der Lauffläche bei Reifen mit höherem Geschwind.Index her? Weiß wie immer kein Mensch. Wieso ist es besser im Schnee einzusacken, als oben auf zu fahren? Weiß auch niemand...... aber ich zieh mich hier schnell wieder raus, bevor noch eine von unzähligen ins Nichts laufenden Diskussionen mit dir entspringt.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.383
ChrisEngel für eine höhere vmax (ab 240 kmh) verwenden die Hersteller eine härtere Gummimischung.
Die meiste winterliche Bedingungen ist Schneematsch oder nasser Schnee oder nasse Fahrbahn.
Eine wunderbar festgefahrene und vorallem nicht befahrene Schneedecke wird man wohl kaum finden.
Nur auf dieser könnte der Bremsweg bei breiteren Reifen minimal besser sein in Kombination mit einer härteren Gummimischung ist der schmale H-Reifen wieder besser sein.

BEWEIS:
Michelin Alpin A5 205/55R16 Nässe B
Michelin Alpin A5 225/40R18 Nässe C
Der Bremsweg verlängert sich trotz toller breiter Optik um 4m bei 80kmh!
Bei höheren Geschwindigkeiten wird das noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.384
Ich musste jetzt in den sauren Apfel beißen und die 91H WinterReifen abnehmen, weil ich beim Händler nicht aufgepasst habe und wir aneinander vorbei geredet haben :( Angeboten waren 94V aber bei Bestellung war auf einmal von 91H die Rede und da sie schon bestellt waren und sie angeblich nicht mehr ohne Kosten stornierbar sind, muss ich sie jetzt abnehmen.

Aber nochmal zur Absicherung:

91 H ist sowohl von der Traglast, als auch vom Geschwindigkeitsindex auf dem 1.8er TS erlaubt und ich bekomme keine Problemen? Obwohl in dem FZG Schein als Mindestgröße: 205/55 R16 91V steht?

Vielen Dank

• Passende Winterreifen Beitrag #2.385
Einen niedrigen Geschwindigkeitsindex darfst du fahren. Da muss dann ein 210kmh Aufkleber rein bzw. die Einstellung als warnschwelle.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.386
Und Lastenindex passt mit 91?

Denke werde dann den Geschwindigkeitswarner rein machen.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.387
Ja 91 reicht selbst im 184er Diesel.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.388
Huhu ich will für meinen Löwen neue winterkompletträder bestellen, am liebsten Seat Originalteile. Da die Winterreifen Aktion noch nicht angelaufen ist, aber hier im Mittelgebirge noch diesen Monat Schnee liegen kann würde ich die gerne bald bestellen.
Bei Seat.at gibt es eine spannende winterreifenaktion wo man 17“ Dynamic Felgen mit den TS 860ger contis für 1400€ was mir gut gefällt. Kennt jemand einen Österreichischen seat Händler der die nach Deutschland versendet ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.389
Was heißt Winterreifen Aktion? Ich brauche auch noch welche.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.390
ChrisEngel
Die meiste winterliche Bedingungen ist Schneematsch oder nasser Schnee oder nasse Fahrbahn.
Eine wunderbar festgefahrene und vorallem nicht befahrene Schneedecke wird man wohl kaum finden..
ich wohne im hohen westerwald auf 600 metern und selbst hier ist es die letzten jahre im winter viel mehr trocken oder leicht nass als schnee. und wenn mal schnee wird meist zügig geräumt. ergo lieber breiterer winterreifen für trocken, nur feucht, eis und frische schneedecke. das ist wichtger als paar mal dicker schneematsch oder viel wasser auf der bahn.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.391
Und selbst wenn enormer Schneematsch liegt..... wer fährt denn dann mit so hoher Geschwindigkeit, dass die Reifen aufschwämmen?! ?( .... Also manches Gekitere ist einfach nur absurd. Der Reifen ist die einzige Kontaktfläche zur Fahrbahn...auch wenn die vereist, beschneit oder feucht ist. Schmalere Reifen, weniger Kontakt. Und besonders bei den genannten Bedingungen ist eine große Kontaktfläche besonders wichtig.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.393
andy.dark ich sehe das genau anders herum. Für normales Wetter reichen "schmale" 205er Reifen immer aus ein rutcshen tritt hier im Alltag nicht auf.
Ich brauche maximalen Grip bei schlechten Verhältnissen wenn der Wagen schon bei 50kmh anfängt zu rutschen.
(Blechschäden in der Stadt beim ersten Schnee)

ChrisEngel Aquaplaning nur mit etwas Wasser beginnt bei 80 kmh bei Schneematsch schon deutlich früher.
Das dürfte der Geschwindigkeitsbereich für die Stadt / Landstraße sein.

Was sagst du zur Bremswegverlängerung durch breite Reifen bei Nässe mit 80 kmh ?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.394
kiterDu fährst also mit 80 km/h bei Nässe und Schneematsch durch die Stadt und über die Landstraße??? Ich fahre mit einer an die entsprechenden Witterungsbedingungen angepassten Geschwindigkeit unter Einhaltung der Straßenverkehrsordnung, egal ob Stadt oder Autobahn. machen wir uns doch nichts vor, egal ab 205er oder 225er, ist das Wetter richtig beschis..., dann ist der Unterschied marginal. Die Frage ist doch für jeden, in welcher Region man wohnt und welche Reifen da den meisten Sinn machen. Im Bergischen Land haben die Menschen in der Regel ein anderes Verhältnis zu Winterreifen, als im Rheinland, obwohl es direkt nebeneinander liegt. Fahre ich aber nicht oder höchst selten ins Bergische Land, dann nehme ich die 225er, da Schnee und selbst Schneematsch ein höchst seltenes Naturphänomen ist.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.395
Personaler der Bremsweg verlängert sich bei 80 kmh schon um 4m. Punkt.
Viele waren der Meinung das breite Reifen im Winter oder bei Nässe besser sind. Das ist Falsch.
Wenn man mit einem schmalen Reifen einen Blechschaden verhindern kann ist das mehr Wert als eine tolle Optik oder eine vmax von >240kmh.

Ich will niemanden Überreden diesen oder jenen Reifen zu kaufen.
Die Frage war einfach welche Nachteile hat ein breiter Winterreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.396
der Bremsweg verlängert sich bei 80 kmh schon um 4m. Punkt.Viele waren der Meinung das breite Reifen im Winter oder bei Nässe besser sind. Das ist Falsch.Wenn man mit einem schmalen Reifen einen Blechschaden verhindern kann ist das mehr Wert als eine tolle Optik oder eine vmax von >240kmh.Ich will niemanden Überreden diesen oder jenen Reifen zu kaufen.Die Frage war einfach welche Nachteile hat ein breiter Winterreifen.
Das ist doch nicht die Frage. Es soll doch jeder selber entscheiden, was er für Reifen im Winter fährt. Ich selber werde wahrscheinlich 205/50/17 fahren oder 225/45/17, da mir die Felgen einfach als 17 Zoll besser gefallen. 18 Zoll fahre ich im Winter nicht, außer bei der Abholung der Kiste (auf Sommerreifen), sollte sie denn irgendwann kommen. In der Region in der ich wohne, schneit es im Winter 10 Zentimeter - nebeneinander. Sollten die Kinder doch mal das Vergnügen haben, mit einem Schlitten fahren zu können, lass ich entweder das Auto stehen (unwahrscheinlich) oder fahre mit den o.g. Reifenbreiten. Ich bin auch schon auf Sommerreifen (vor 24 Jahren) im Skiurlaub in den Alpen gewesen und Passstraßen gefahren - ohne Probleme und ohne andere zu behindern. Jeder nach seinem Wunsch und den örtlichen Gegebenheiten in den Regionen, in denen man lebt.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.397
Ich kann mich nach wie vor nicht entscheiden. Auf meine 16et Alus einfach neue Reifen. Oder doch 17/18 Zöller.

Da kostet es halt gleich mal 1.000 und mehr. Hmm

• Passende Winterreifen Beitrag #2.398
Hallo,
welchen Winterreifen würdet ihr empfehlen?

Fulda Kristall Control HP2 205/55 R16 91H
Dunlop Winter Sport 5 205/55 R16 91H
Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 91H
Continental WinterContact TS 860 FR 205/55 R16 91H

Muss da am Montag einkaufen.

VG sonne01

• Passende Winterreifen Beitrag #2.399
Die meisten werden wahrscheinlich Conti sagen, ich würde aber eher zu den Dunlop tendieren, aber auch die GoodYear in Betracht ziehen:

Ausserdem find ich Mischlöng und Conti überteuert, von den Michelin hab ich hier im Forum glaube auch schon gelesen, dass sie eher auf der lauteren Seite sein sollen...

Ich steh auf rel. unbekannte Traditionsmarken, Nokian z.B. oder eben Kleber, die ich mir diesen Winter aufziehen werde, sollen angeblich sehr leise und haltbar sein :)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.400
auch der Fulda ist mittlerweile ein guter Reifen/Allrounder geworden. Er wäre zumindst für mich eine echte Alternative, auch hinsichtlich des Preises.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben