Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Im Fahrzeugschein
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.361
Im Fahrzeugschein

• Passende Winterreifen Beitrag #2.362
Unter welcher Nummer? Oder ist das das bei der Reifengröße (was ja eigentlich die Mindestgröße ist, oder)?

Denn dort steht 205/55 R16 91V
Heißt ja ich müsste ein V Reifen nehmen und mindestens 91

Aber da es 91 ja nur als H gibt, müsste ich auf 94V gehen, oder sehe ich das falsch?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.363
Korrekt, bei der Reifengröße hinten dran ist der mindest Wert

• Passende Winterreifen Beitrag #2.364
Wenn mir das bitte jemand erklären könnte - ich kapiere es nicht...Zu meinem Leon ST TGI gibt es ein Reifenpaket (64) und einen Motorkennbuchstaben (CPWA). Daraus ergeben sich aus der Serienbereifungstabelle von Seat verschiedene erlaubte Kombis, als da wären: 6Jx16 ET 48, 6,5x16 ET46 für 205/55R16 91V sowie 7Jx17 ET 49 und 7,5x17 ET51 für 225/45R17 91W.
Im Zubehörmarkt gibt es die genau Kombi von Felgengröße/breite und ET eher zufällig, meistens differiert die ET im Milimeterbereich. In den Suchmasken der Online-Reifenanbieeter gibt es unter meiner Fahrzeugbezeichnung AJW001 keine gefundenen Fahrzeuge.
Wie suche ich jetzt Winterräder aus die ich nicht eintragen muß? Die genauen Maße gibt es wohl nur bei Seat. In den herunterladbaren ABE-Dokus sind meistens gar keine Fahrzeugtypen erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.365
Prinzipiell kannst du ohne Eintragung immer neben den Stahlfelgen aus dem VW-Konzern auch alle Alufelgen nehmen, die für den Seat Leon 5F in den von dir aufgeführten Dimensionen ab Werk erhältlich waren bzw. sind! Dann gibt es auch etliche Leichtmetall-Felgen von anderen Herstellern, die mit einer ABE für den Seat Leon 5F geliefert werden und eintragungsfrei sind, wenn im Gutachten zur ABE keine Auflagen aufgeführt sind, die eine Abnahme beim TÜV erfordern! Diese Auflagen haben meistens die Nummer A01 oder A02, aber sind manchmal auch unter Umständen wieder mit einer Freistellung, was die Abnahme oder die Berichtigung der Fahrzeugpapiere angeht..

In den meisten Fällen dürften alle Alufelgen passen, die für den Golf 7 und die Konzernbrüder A3 und Octavia freigegeben sind und ähnliche Dimensionen haben - selbst wenn die Einpresstiefe um ein paar Millimeter abweicht, kann trotzdem eine Freigabe für den Leon 4 vorliegen (aber z.B. Einschränkungen z.B. bei der Schneekettenfreigabe oder dgl.)! Wichtig ist nur, dass dieser mit dem Typ (5F), der ABE/EG-Genehmigungsnummer (e9*2007/46*0094*..) und deiner Motorleistung im Gutachten der ABE aufgeführt ist und laut Auflagen keine Vorführung beim TÜV benötigt wird.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.366
Also ich würde es jetzt bei meinem Leon ST FR so machen: Auf die Alufelgen ab Werk (Performance 225/40 R18) lasse ich Winterreifen draufmachen und für den Sommer kaufe ich mir dann andere Alufelgen. Jetzt hab ich diesbezüglich aber ein paar Fragen:

1. Vertragen die Performance Felgen den Winter (Salz, Kälte etc.) überhaupt?
2. Ist die Reifengröße im Winter überhaupt zulässig?
3. Gehen mit der Größe trotzdem noch Schneeketten drauf? Wenn ja, welche?
4. Würdet ihr den Continental Winter Contact TS 850 P oder den Michelin Pilot Alpin PA4 nehmen? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich wäre euch echt dankbar für Antworten.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.367
1) Ja
2) Ja
3) Nein
4) beide gut

• Passende Winterreifen Beitrag #2.368
Zu 4. der Michelin erreicht eine höhere Laufleistung.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.369
...und fährt sich bis zum Ende fast gleich. Den nehmen.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.370
Danke schon mal für die Antworten. Dürfen keine Schneeketten draufgemacht werden oder kann man sie schlichtweg nicht mehr draufmachen bei der Größe?
Die hier sollten doch gehen oder nicht? https://www.dachtraegeronline.de/picoyablack-selbstspannende-9-mm-schneeketten-225-36683027.html?source=googlebase&gclid=CjwKCAjw8ajcBRBSEiwAsSky_W9Aad5IUSX8EclCdl9mIJd25tBokFAWcOG4PlDo-5xCQRluF23tnhoCLQkQAvD_BwE
Würdet ihr dann lieber keine 18 Zoll Reifen nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.371
Wenn, dann max. 7mm Schneeketten, die sollten eigentlich gehen.
Die originale Felge hat eine ET von 50 oder 51 ?
Bei einer 7.5 Zoll breiten Felge sollte es, auch ohne Freigabe (weil nicht getestet), passen.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.372
Schaut doch mal in eure Bedienungsanleitung was da drin steht, auf meinem sind sie erlaubt auf der Größe.
Jonny_1995 ich habe es genauso gemacht. Fahre die Original 18" Felgen im Winter und die Vorhandenen Zubehörfelgen 8 x 18 ET45 im Sommer.

Anhänge

• k-20160827_101133.jpg
    k-20160827_101133.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 32
  • k-20160827_101338.jpg
    k-20160827_101338.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.373
Schaut doch mal in eure Bedienungsanleitung was da drin steht, auf meinem sind sie erlaubt auf der Größe.
Jonny_1995 ich habe es genauso gemacht. Fahre die Original 18" Felgen im Winter und die Vorhandenen Zubehörfelgen 8 x 18 ET45 im Sommer.

Vielen Dank! Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen mal in der Anleitung nachzulesen....naja egal. Und welche Schneekette hast du dann? Also welches Modell von welchem Hersteller?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.374
Sorry wenn das so rüber kam, aber bis jetzt brauchte ich keine und habe deshalb auch keine.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.375
Winterreifen

Nachdem der Winter bald vor der Türe steht wollte ich fragen, ob es irgendwelche Empfehlungen gibt was Reifendimension / Marke angeht. Des weiteren würde mich interessieren, ob es eigentlich irgendwelche Vor- oder Nachteile gibt, wenn man mit 15, 16 oder 17 Zoll Winterreifen fährt (ausser optisch)? Und last but not least, ist es geschickter mit dem Kauf zu warten bis Winterreifensaison richtig in fahrt kommt, oder kommt man günstiger weg, wenn man sich noch vor Oktober die Schlappen zulegt?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.376
AW: Winterreifen

Für optimalen Grip im Matsch und Schnee (Aquaplaning) eignen sich möglicht schmale Reifen. Beim Leon wären das 195-205er Breite.
Je höher der Geschwindigkeitindex desto härter und schlechter ist der Winterreifen. Optimal sind 190kmh oder 210 kmh.
Eine kleine Felge mit viel Gummireifen bietet besseren Schutz vor Bordsteinen usw. Optimal wäre eine 15" oder maximal 16 Zoll Felge.
Beim Preis musst du mal bei Idealo schauen wann der optimale Kaufzeitpunkt wäre.
Ich fahre seit Jahren die Michelin Alpin (A4 205/55R16 210kmh )die sind gut und haben eine sehr hohe Laufleistung.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.377
AW: Winterreifen

Ich ordere meine Reifen immer recht früh im Voraus, dann bekommme ich noch die Reifen, die ich möchte und muss nicht nehmen, was noch übrig ist, das ist mir nur einmal passiert ...

• Passende Winterreifen Beitrag #2.378
Erdgasfahrer
So wie kiter es schreibt würde ich es nicht unbedingt sehen. Sicher haben schmalere Reifen bei Schnee und Matsch besseren Grip. Aber auf trockener oder nasser Fahrbahn verschenkt man damit wertvolle Bremsmeter weil die Auflagefläche des Reifens kleiner ist. Die Frage ist also eher welche Dimension du serienmäßig im Sommer fährst und in welcher Region (viel oder wenig Schnee ) Du wohnst? Und dann versuchen einen Kompromiss zu finden.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.379
Einfach bitte ignorieren, was kiter da geschrieben hat! Das ist eine Aussage die in ihrer Gesamtheit einfach nicht mehr zeitgemäß ist und dadurch schlichtweg falsch wird! Der gute kiter ist womöglich auf dem Stand vor 10 oder 20 Jahren hängengeblieben.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.380
Wie auch immer, für den Leon ST TGI finde ich die 16-Zoll-Variante völlig in Ordnung. Ich habe für unseren bestellt wie unten angefügt, das Rad entspricht komplett den Daten aus dem Reifenpaket 64, und es sieht ganz ordentlich aus.

Anhänge

• WRLeonTGI.jpg
    WRLeonTGI.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 60
Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben