Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Winterräder - Was fährt ihr auf eurem Leon...
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.342
AW: Winterräder - Was fährt ihr auf eurem Leon?

Für den Preis werd ich die mal ausprobieren, klingt eigentlich sehr vielversprechend, was ich bis dato gelesen habe:

Mit rund 95 CHF (85€) sind die Kleber auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Aber im Vergleich zum z.B. zum GoodYear Ultragrip Performance GEN-1 liegt der Preisunterschied bei rund 35CHF (30€) pro Reifen.

Zumal bei mir die Reifen eh nicht länger als 3-4 Winter halten werden.
Von dem her mach ich mir da keine Sorgen.

Bei dem (mittlerweile leider auch kein) Geheimtip Nokian WR D4 war ich auch sehr zu frieden.
Werde berichten, wie ich mit dem "Billigreifen" klar kommen werde :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.343

Fahre auch die Kleber Krisalp HP3 in 225/40 R18

• Passende Winterreifen Beitrag #2.344
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.345

Ich hatte den Kleber HP2 schon auf unserem Ceed. Er hat ca. 40tkm gelaufen und sieht aus wie neu. Der Grip war nicht so toll auf nasser Fahrbahn, aber ansonsten guter Reifen auf trockener und schneebedeckter Fahrbahn. Nach 8 Jahren mussten aber was neues her. Den Ceed hat meine Frau jetzt auf Kleber Quadraxer 2 Ganzjahresreifen. Guter Reifen, aber leider auf dem Ceed in 225/45 R17 etwas zu laute abrollgeräusche auf manchen Untergründen. Die Sicherheit ist gewährleistet und das ist ja die Hauptsache. Den krisalp HP3 kann ich auf dem Leon auf jeden Fall bedenkenlos empfehlen. Nach meiner Recherche kommt die Karkasse sogar von Michelin und nur die Gummimischung von Kleber. Wobei ich vermute, dass alles im Michelin Werk Rumänien vom Band läuft, da auf dem Reifen Made in Romania steht.

Kurze Info am Rande: Kleber sind keine billig Reifen ala Linglong oder Nankang. Kleber ist eine Traditionsmarke aus Frankreich und wurde wie in der Branche üblich von Michelin gekauft. BFGoodrich, Kormoran, Tigar gehören auch zu Michelin. Semperit, Barum ist Continental. Firestone, Nokian ist Bridgestone. FULDA, Teile von Dunlop gehören zu Goodyear. Wie man sehen kann besteht der Markt eigentlich nur noch aus sehr wenigen Konzernen mit vielen Marken. Das heißt natürlich nicht, dass alle gleich gut sind, aber der Kleber Krisalp HP3 performt sogar besser als die teuren hauptmarken. Da hat jemand in Produktmanagement wohl nicht aufgepasst😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.346
So, die Kleber sind in 225/40R18 92V XL bestellt.
Bin gespannt, auch wenn es wohl noch 2-3 Monate dauern wird, bis dann die Winterreifen wirklich auf den Cupra kommen.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.347
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.348
Danke für den Tip. LI 91 sollte gehen, für das H (=bis 190 km/h) muß ein Aufkleber ins Auto.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.349
Ihr braucht keinen Aufkleber mehr, stellt den Geschwindigkeitswarner auf 210 km/h ein, das reicht. H ist bis 210 km/h. Oder sofort V-Reifen bis 240 km/h nehmen, wäre bzw. ist meine Wahl. Kostet vllt 10€ mehr pro Reifen aber dann passt der Reifen auch zum Auto und der LI liegt auch bei 94.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.350
Reicht der Lastenindex 91 aus bei meinem Auto?

Habe aber gerade gesehen, dass es der Alpin 5 ist und es gibt mittlerweile schon den Alpin 6

Als 94V kostet der 6er bei der freien Werkstatt um die Ecke 120 € und auch die Montage ist 5 € günstiger als bei ATU

• Passende Winterreifen Beitrag #2.351
Der Alpin A5 ist nicht so der Bringer. Viele fahren deshalb den besseren Alpin A4. Hoffentlich wird der Alpin A6 wieder ein typischer Michelin Reifen.
Als hervorragender Winterreifen im Gebirge empfehle ich den 205/55r16 der kostet als Alpin A4 oder auch schon als Alpin A6 nur 75€.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.352
ATU niemals, da zahle ich gerne mehr um da nicht hingehen zu müssen. silverR1racer viel Spaß mit dem Reifen. Ich denke er wird dir Treue Dienste leisten. Gerne kannst du ja auch mal dann dein Feedback abgeben.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.353
Ich denke ich werde von ATU auch abstand nehmen, da ich dort erstens das alte Modell bekomme und zweitens 5 € mehr für die Montage zahle. kiter 205/55r16 kann ich nicht fahren, da ich 17er Felgen habe, bzw. käme für mich auch nicht in Frage, da ich unter 17 Zoll nicht gehen würde.

Aber kann mir jemand sagen, ob ich 91H fahren darf? Oder 94V brauche? Werde aus dem Reifenkatalog von Seat nicht so recht schlau.

Höher ist doch immer erlaubt, oder?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.354
Kai1910 Ja LI 91 reicht, bekommst dann aber, soweit ich weiß, "nur" H-Reifen bis 210 km/h.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.355
Winter und hohe vmax des Reifen sind beißen sich. Der Gummi muss im Winter halt möglichst weich sein für maximalen Grip.
Der Alpin A6 wurde vom TÜV in 205/55r16 auf einem Golf7 auch schon getestet. Die Werte sehen recht gut aus.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.356
Ich fahre auch “nur“ einen V Reifen (bis 240km/h), obwohl mein Cupra schneller läuft.
Einfach die elektronische Geschwindigkeitswarnung entsprechend einstellen, reicht schon, den Aufkleber im Cockpit braucht es eigentlich nicht mehr.
Ausserdem fahre ich im Winter selten bis gar nicht über 200, in der Schweiz sowieso nicht ;)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.357
Also im Winter bin ich auch nicht, oder wenn nur ganz selten schneller als 210 unterwegs :D Auch wenn mehr gehen würde.

Ich will mich halt nur absichern, dass ich rechtlich auf der sicheren Seite bin mit dem Reifen.

Weil im Reifen Katalog unter der K Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE ist meine Nummer e9*2007/46*0094*25 nicht verfügbar (also die Version 25) wo muss ich dann schauen?

Aber wenn es so ist, dass ich 91H fahren darf, würde ich die 91H anstatt der 94 V nehmen, es sei denn es macht nur 5€ pro Reifen aus

• Passende Winterreifen Beitrag #2.358
Hab die V drauf. Soweit ich weiß muss ein Aufkleber ins Auto. Der Aufpreis hielt sich in Grenzen. Ich glaube auch ca. 5€

• Passende Winterreifen Beitrag #2.359
Das Thema Aufkleber oder nicht Aufkleber hatten wir letztes Jahr schon....sofern eine Meldung im Display eingestellt werden kann, ist KEIN Aufkleber notwendig.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.360
Wo kann ich sehen welchen Lastenindex ich mindestens brauche?

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben