Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Tach, ziehe den Conti vor da nach 3 Winter immer noch schön leise und super Grip. Achja 225 und 18" Gruß Axel
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.321
Tach,

ziehe den Conti vor da nach 3 Winter immer noch schön leise und super Grip. Achja 225 und 18"

Gruß Axel

• Passende Winterreifen Beitrag #2.322
Ich tendiere nach 3 Wintern mit dem Nokian WR D4 nun entweder zum Conti oder zum GoodYear, da ich vom Pilot Alpin vielfach gehört bzw. gelesen habe, dass er relativ laut sei ?
Bei Conti bin ich mir nicht ganz sicher, ob den 850P oder den 860er, da es vom 860er glaub ich keine Performance Version gibt und dieser u.U. gar nicht in 225/40R18 verfügbar ist ?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.323
Guck auf der Herstellerwebseite, da sind alle lieferbaren Varianten aufgeführt.

Ich hatte den Vorgänger des TS850P in 225/40 R18 V und er fuhr in den ersten beiden Wintern nass wie auf Schnee wirklich super. Im dritten Winter nahe der halben Profiltiefe waren dann die meisten Lamellen verschwunden. Offensichtlich sind sie nur bis zur halben Tiefe geschnitten. Resultat: auf Nässe statt sehr gut nur noch gut bis durchschnittlich, auf Schnee unterirdisch. Der Unterschied war frappierend, das hätte ich selbst nicht für möglich gehalten.

Das passiert mit einem Michelin-Winterreifen nicht. Da reichen die Lamellen bis zum Grund. Das mag zwar das Trockenhandling etwas beeinträchtigen und so wird man dann nicht überall Testsieger, aber dafür ist der Reifen dann über seine gesamte Lebensdauer als WINTERreifen nutzbar. In Reifentests werden (heutzutage) ausschließlich die Qualitäten von nagelneuen Reifen bewertet. Mir genügt das nicht, denn es ist allenfalls die halbe Wahrheit, vielleicht nicht mal das.

Hinzu kommen weitere Faktoren wie Fertigungspräzision und Standorte. Michelin fertigt die einzelnen Exemplare mit einer Genauigkeit von 10 g, während anderswo oft 100 g Differenz von einem Reifen zum anderen Reifen liegen. Mit Auswirkungen auch auf Rundlauf und Auswuchten. Meine PSS kommen mit 10 g an Wuchtgewichten aus. Alle meine Contis hatten mehr, meist deutlich mehr. Und ausgerechnet der französische Hersteller Michelin fertigt an vier (oder fünf?) Standorten in Deutschland (Dunlop/Goodyear übrigens auch), während die deutsche Vorzeigemarke Conti mittlerweile die allermeisten PKW-Reifen in Ostblockländern produziert. Diese Politik unterstütze ich nicht. Sie verdienen das meiste Geld hier in Deutschland, entwickeln in Deutschland, haben hier ihre Zentrale. Dann sollen sie auch hier fertigen, wenigstens einen nennenswerten Teil. Wahrscheinlich gab oder gibt es für Tschechien milliardenschwere EU-Subventionen, die letztlich auch der deutsche Steuerzahler aufbringen durfte. Das hieße, wir zahlen dann auch noch für den Abbau unserer eigenen Arbeitsplätze. Wie ich schon sagte, diese Politik unterstütze ich nicht.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.324
Winterräder für ST Cupra 300 4Drive ohne PP

Hallo zusammen.
Ich überlege mir den Midnight Black Cupra 300 ST mit 4Drive zu kaufen, ohne das Performance Paket. Liefertermin wäre Dezember.
Zum Händler fahre ich 400km und natürlich muss das Auto zurück bewegt werden. Leider werden Neuwägen mit Sommerreifen ausgeliefert.
Deshalb überlege ich mir gerade, was für Felgen und Reifen ich vorab besorgen sollte. Der Händler würde sie kostenlos vor Ort montieren, wenn ich welche mitbrngen würde.
Da ich aus dem bergigen Süde komme, würden mir 18"er gefallen, vorallem die vom normalen Leon ST.

Aus dem Katalog von Seat werde ich aber nicht schlau:

Punkt 1.13 Leon 5F, Seite 286 bis 308 (!)
=> welche Motorkennzeichnung hätte ich?

Finde in einem anderen Forum noch "225/40 R18 92Y 7,5Jx18 ET 51". Den Link werde ich mal nicht poosten.
Wichtig wäre mir, dass die eintragsungsfrei montiert werden dürfen.

Finde diese hier richtig stark:
https://www.ebay.de/itm/SEAT-Winter-Komplettrader-Leon-5F-mit-Michelin-225-40-R18-LM-Felge/182551475435
225/40 R18 92V
7,5J x 18 ET 51
Würde diese passen? Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.

Danke
-F

• Passende Winterreifen Beitrag #2.325
AW: Winterräder für ST Cupra 300 4Drive ohne PP

Steht auf Seite 13.

Für den Leon Cupra 5f mit 2.0l und 221 kW müsste es der Motorkennbuchstabe CJXC sein.

Dann findest du ab Seite 309 die passenden Reifen, sofern dir die Versionsnummer bekannt ist und die findest du
in der Zulassungsbescheinigung unter Punkt D.2, Zeile 3.

Wenn ich mir die Liste aber so anschaue, so gibt es bei dem Motorkennbuchstaben nur zwei Versionsnummer.

Einmal die 72 und einmal die 74.

72 müsste anhand der dort angegeben Reifen der Cupra ohne PP sein, da auch 17 und 18 Zoll, möglich sind und die 74 müsste der Cupra mit PP sein, da nur 19 Zoll möglich sind, wegen der Bremsanlage.

d.h. du könntest folgende Reifen fahren.

225/45 R17 91W auf 7Jx17H2 ET49 oder auf 7,5Jx17H2 ET51
225/40 R18 92Y auf 7,5Jx18H2 ET51
235/35 R19 91Y auf 8Jx19H2 ET50

Aber alles ohne Gewähr, weil die Frage ist, ob sich der Motorkennbuchstabe noch ändert mit dem WLTP.
Hast du den schon bestellt den CUPRA 4Drive?

Weil wenn nicht, ist Dezember sehr optimistisch. Schau mal auf meine Signatur.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.326
AW: Winterräder für ST Cupra 300 4Drive ohne PP

Hallo Odin1978,
Bestelldatum habe ich Dir keines, da Vorlauffahrzeug. Termin wurde aber schonmal um einen guten Monat nach hinten verschoben.
Dann sollten ja die von ir oben genannten Felgen passen? Einziger Unterschied: kein 18H2, nur 18...

• Passende Winterreifen Beitrag #2.328
wie verhält es sich eigentlich, wenn man im Sommer 19 Zoll Felgen fährt und im Winter 18 Zoll? Müssen die Assistenzsysteme immer wieder neu eingestellt werden?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.329
AW: Winterräder - Was fährt ihr auf eurem Leon?

Ich hab auch mal eine Frage. Wenn man im Winter 225/40 R18 Reifen auf seinen Leon ST (Bj.: 201 macht, bekommt man dann auch noch Schneeketten drauf? Und wenn ja welche? Hat da schon jemand Erfahrungen?
Und würdet ihr eher den Conti WinterContact TS850 P oder den Michelin Pilot Alpin PA4 nehmen? Oder einen ganz anderen Reifen? Auch hier wäre ich um bereits gemachte Erfahrungen dankbar.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.330

von mir aus ganz klar Michelin wenn du ihn günstig bekommst.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.331

Transportsicherung

Sorry, habe ich überlesen. Von denen würde ich auch abraten.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.332

Auf meinem Cupra 290 bald den dritten 'Winter' im Einsatz, die Bin mit den Pneus als auch der Oberfläche der Felgen nach wie vor zufrieden...

• Passende Winterreifen Beitrag #2.333

Xcellence original felge 17 Zoll mit Kleber 225/45 krisalp HP3. Toller Reifen. Vorallem sehr leise. Hab 86€ pro Stück bezahlt. By the way Kleber gehört zu Michelin.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.334

Schanny
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal Kleber Winterreifen. Hab die in guter Erinnerung.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.336

Leider testet der unabhängige ADAC nie Reifen im Langzeittest. Ich wette die billigen Reifen taugen nach 2-3 Jahren nix mehr. In diesem Zeitraum verändern Reifen nämlich nochmal ordentlich an ihren guten Eigenschaften.

Hier mal ein Zitat vom ADAC:
"Tatsache ist: Frischer Gummi greift am Besten. Untersuchungen des ADAC mit ungenutzten Neureifen unterschiedlichen Alters haben gezeigt, dass sich die technischen Eigenschaften über die Jahre negativ verändern können. Woraus sich die Schlussfolgerung ergibt: Älter als drei Jahre sollte ein Reifen beim Kauf nicht sein – worauf Sie bei der Auftragserteilung hinweisen können.

Ähnliches ergibt sich aus Gerichtsentscheidungen. Eine allgemein gültige Rechtsvorschrift dazu existiert allerdings nicht - ein Mindesthaltbarkeitsdatum wie bei Lebens- oder Arzneimittel sucht der Verbraucher, obwohl es sich um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile handelt, vergebens. Immerhin müssen Reifen ein Produktionsdatum tragen. Im eingekreisten Oval auf unserem Bild wäre 0606 die sechste Woche 2006."

Und wer bitte kauft jetzt aller 2-3 Jahre neue Reifen???

• Passende Winterreifen Beitrag #2.337

Und wer bitte kauft jetzt aller 2-3 Jahre neue Reifen???
Davon ist doch gar nicht die Rede. In deinem Text steht doch selbst "Älter als drei Jahre sollte ein Reifen beim Kauf nicht sein".

• Passende Winterreifen Beitrag #2.338

Naja weil er nach 3 Jahren nicht mehr "gut" sein soll... Ob ich ihn 3 Jahre fahre oder erst nach 3 Jahren kaufe, kommt doch aufs selbe hinaus. Ich frage mich deshalb, wenn die billigen Reifen im Test gewinnen und man nach 3 Jahren aber keine neuen Reifen kaufen will, taugen die billigen Testsieger dann überhaupt noch etwas???

• Passende Winterreifen Beitrag #2.339

Leider testet der unabhängige ADAC nie Reifen im Langzeittest. Ich wette die billigen Reifen taugen nach 2-3 Jahren nix mehr. In diesem Zeitraum verändern Reifen nämlich nochmal ordentlich an ihren guten Eigenschaften.
Und was bringt dich dazu, solche völlig nicht belegbaren Aussagen zu tätigen ?
Hast du irgendwelche Beweise ?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.340

Ich wette nur dagegen... Beweise gibt es ja nicht, da man sowas ja leider nicht testet. Meine Vermutung ist aber, dass Markenreifenhersteller nicht nur aufgrund der Marke teurer sind. Irgendwo gibt es bei billigeren Produkten doch immer einen Haken. Ein Test wäre daher mal schön. Schließlich will man ja den reifen ne weile fahren. Da nutzt es mir nix, dass er gut war, als er noch brand neu war und nach 3 jahren bröckelt er in sich zusammen.

Ist nur eine Vermutung, weswegen ich lieber mehr Geld ausgebe.

Oder kannst du gegenteiliges beweisen?

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben