Guck auf der Herstellerwebseite, da sind alle lieferbaren Varianten aufgeführt.
Ich hatte den Vorgänger des TS850P in 225/40 R18 V und er fuhr in den ersten beiden Wintern nass wie auf Schnee wirklich super. Im dritten Winter nahe der halben Profiltiefe waren dann die meisten Lamellen verschwunden. Offensichtlich sind sie nur bis zur halben Tiefe geschnitten. Resultat: auf Nässe statt sehr gut nur noch gut bis durchschnittlich, auf Schnee unterirdisch. Der Unterschied war frappierend, das hätte ich selbst nicht für möglich gehalten.
Das passiert mit einem Michelin-Winterreifen nicht. Da reichen die Lamellen bis zum Grund. Das mag zwar das Trockenhandling etwas beeinträchtigen und so wird man dann nicht überall Testsieger, aber dafür ist der Reifen dann über seine gesamte Lebensdauer als WINTERreifen nutzbar. In Reifentests werden (heutzutage) ausschließlich die Qualitäten von nagelneuen Reifen bewertet. Mir genügt das nicht, denn es ist allenfalls die halbe Wahrheit, vielleicht nicht mal das.
Hinzu kommen weitere Faktoren wie Fertigungspräzision und Standorte. Michelin fertigt die einzelnen Exemplare mit einer Genauigkeit von 10 g, während anderswo oft 100 g Differenz von einem Reifen zum anderen Reifen liegen. Mit Auswirkungen auch auf Rundlauf und Auswuchten. Meine PSS kommen mit 10 g an Wuchtgewichten aus. Alle meine Contis hatten mehr, meist deutlich mehr. Und ausgerechnet der französische Hersteller Michelin fertigt an vier (oder fünf?) Standorten in Deutschland (Dunlop/Goodyear übrigens auch), während die deutsche Vorzeigemarke Conti mittlerweile die allermeisten PKW-Reifen in Ostblockländern produziert. Diese Politik unterstütze ich nicht. Sie verdienen das meiste Geld hier in Deutschland, entwickeln in Deutschland, haben hier ihre Zentrale. Dann sollen sie auch hier fertigen, wenigstens einen nennenswerten Teil. Wahrscheinlich gab oder gibt es für Tschechien milliardenschwere EU-Subventionen, die letztlich auch der deutsche Steuerzahler aufbringen durfte. Das hieße, wir zahlen dann auch noch für den Abbau unserer eigenen Arbeitsplätze. Wie ich schon sagte, diese Politik unterstütze ich nicht.