Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hat sich bei der Mindestgrösse der Felgen etwas geändert? Mein 184 ps tdi hatte vorne einen größere Bremse und man müsste mindestens 16 Zoll...
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.301
Hat sich bei der Mindestgrösse der Felgen etwas geändert? Mein 184 ps tdi hatte vorne einen größere Bremse und man müsste mindestens 16 Zoll fahren. Habe mir für den neuen 1.4 Act nun auch neue 16 Zoll Winterräder geholt, es scheint aber die gleiche Bremse wie beim Diesel verbaut zu sein. Wenn ich so in die Felge schaue ist da nur 5mm Platz bis zur bremszange. Habe mittlerweile auch in der coc gesehen das dort nix mehr von 15 Zoll steht. Scheint sich geändert zu haben.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.302
Daran ist nichts neues. Größere Bremsen gab beim ACT auch schon vor Jahren, z.B. meiner aus Ende 2015. Grund ist nach meinem Kenntnisstand das Vorhandensein von DCC.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.303
Moin Moin,

da mein Cupra 4Drive wohl frühstens im September kommt, schaue ich gerade nach Winterreifen.
Insbesondere Vergleiche ich 18" vs. 19" preislich da ich auch noch Felgen brauche. Dabei ist mir aufgefallen das es nahezu keinen Reifen in 225/40R18, bzw. 235/40/R18 mit Geschwindigkeitsindex W (270km/h) gibt. Sondern fast nur V (240km/h). Naja, laut Idealo ist es eigentlich sogar nur ein Reifen (Michelin Pilot Alpin PA4). Aber wenn ich mich nicht täusche macht der Cupra mehr als 240km/h, und hat auch eine höhere Endgeschwindigkeit im Fahrzeugschein angegeben. Muss dann der Geschwindigkeitsindex nicht darüber liegen?

Gruß & Dank
Nessy

• Passende Winterreifen Beitrag #2.304
Nein. Ist der Geschwindigkeitsindex der Wintereifen kleiner muss im Sichtfeld des Fahrers ein Hinweis angebracht sein.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.305
Aber wenn ich mich nicht täusche macht der Cupra mehr als 240km/h, und hat auch eine höhere Endgeschwindigkeit im Fahrzeugschein angegeben. Muss dann der Geschwindigkeitsindex nicht darüber liegen?
Es war schon immer so, dass M&S-Bereifung auch mit niedrigerem Geschw.index gefahren werden durfte, solange der Fahrer nur darauf hingewiesen wird. Dafür genügt mittlerweile die Warnung im BC (Infotainment > Car > Reifen). Früher benötigte man den hässlichen Sticker.
Ich habe aber selbst darauf keine Lust und fahre im Winter "W". Zur Zeit (in den Wintern) den CrossClimate+ (ja, nur im Winter, hier fällt kaum Schnee), aber ich kann auch den Pilot Alpin PA4 innig empfehlen. Er fühlt sich angenehm wenig nach Winterreifen an (nicht schwammig) und hat auch bei SportAuto im letzten Herbst sehr gut abgeschnitten.

32902202fe.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.306
nessy

In 18" gibt es sogar 3 Reifen der Grösse 225/40/18 die bis 270 oder mehr gehen.
MICHELIN PILOT ALPIN PA4
225 / 40 R 18 92 W 3PMSF

VREDESTEIN WINTRAC XTREME S
225 / 40 R 18 92 Y 3PMSF XL

YOKOHAMA BLUEARTH-WINTER V905
225 / 40 R 18 92 W XL

vom Preis liegen die alle um die 130€

• Passende Winterreifen Beitrag #2.308
Nach dem Winter ist vor dem Winter.
Mein Auto, siehe Signatur, sollte die nächsten Wochen kommen. Also macht man sich schon mal Gedanken um die Winterreifen. Mein Reifenhändler sagt Anfang Mitte September wäre der Optimale Zeitpunkt zum Kauf. Da würde ich die Montagegebühren geschenkt bekommen und die Alufelgenhersteller hätten Aktionen mit Rabatten. Jetzt hab ich aber einen Satz mit 205 55 16 auf Alufelgen Angeboten bekommen. Sind ein Winter auf einem Octavia gefahren worden. Sollte ja auch eigentlich so passen? Ich wurde jetzt gefragt ob ich ein Aktives oder Passives Luftüberwachungssystem habe? Heist wohl entweder Sensoren im Reifen oder passiv über ABS. Konnte das so jetzt nicht direkt beantworten da ich den Wagen noch nicht habe. Mir hat das aber auch nichts gesagt. Hab ich jetzt passiv dann würden die gebrauchten Winterreifen ja passen da diese auch keine Sensoren haben.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.309
Du hast das "passive" System ! Und falls du mal ein Fahrzeug mit einem aktiven System haben solltest, sind es am Ende nur die Ventile mit dem Sensor die man dann nachträglich kaufen und einbauen muss.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.310
Super danke für die Info. Dann kann der nächste Winter kommen n:D

• Passende Winterreifen Beitrag #2.311
waldfrucht
Eines würde ich dir noch empfehlen, erkundige dich ob die Felgen für dein Fahrzeug eine Zulassung haben oder ein traglast Gutachten/ABE , damit du sie nachträglich eintragen kannst.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.312
Ja klar das kläre ich vorher ab Danke.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.313
Mein Auto, siehe Signatur, sollte die nächsten Wochen kommen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

Super danke für die Info. Dann kann der nächste Winter kommen n:D
Langsam. Erst schlau machen, dann kaufen.

EDIT:

Ich halte von diesem Blatt zwar nicht besonders viel, aber hier sieht man schön, dass die breiteren Formate auch und gerade auf Schnee besser abschneiden als die schmaleren Dimensionen:

Selbstverständlich muss man die Ergebnisse nicht zu sklavisch genau nehmen. Wie üblich dürfte es auch vom Reifenmodell abhängen. Mit einem Conti oder Pirelli wären die Ergebnisse vielleicht etwas anders ausgefallen. Aber es geht ja um die Tendenz, und die ist eindeutig genug. Genau das, was hier schon mehrfach sagte!

• Passende Winterreifen Beitrag #2.314
Es ist physikalisch so das breitere Reifen auf Wasser und Schneematsch früher audschwimmen.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.315
Hey Leute,

bin nun 5 Winter mit 16er Alus von Alutec und Conti Reifen gefahren.

Würde nun gern auf 17 Zoll gehen, mir gefällt eine Original Seat Felge ganz stark, weiß aber den Namen nicht.

Mir gehts nämlich um die wintertauglichkeit und ob ich diese auf meinem Leon fahren darf. Weiß jemand dazu was?

Sind das die Connect Felgen?

Grüße
Bennyle

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.316
Wie sie heißt weiß ich nicht, aber da sie nicht glanzgedreht ist, sehe ich keine Einschränkungen in der Wintertauglichkeit, vorausgesetzt, Lackschäden werden zeitnah beseitigt.

ps:
Hast du vor, Schneeketten aufzuziehen?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.317
Bennyle sie nennt sich glaube ich "DYNAMIC" Felge und hat die OE Nr. 5F0601025H 8Z8 (brillantsilber) ; 5F0601025H CK7 titan(grau) oder 5F0601025H HP9 (grau)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.318
Mein Reifenhändler sagt Anfang Mitte September wäre der Optimale Zeitpunkt zum Kauf.
Da ich meine Winterfelgen bereits habe, warte ich derzeit auf den „richtigen“ Zeitpunkt zum Kauf der Reifen. Ist das Erfahrungsgemäß auch die Zeit mit den Cashback Angeboten?

Würdet ihr eher zum Continental Winter Contact TS 850P oder Michelin Pilot Alpin PA4 in 225/40R18 raten?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.319
Ich bin auch gerade dabei die Winterreifen zu kaufen. Kann mich auch noch nicht entscheiden ob ich die Michelin Alpin, Conti WinterContact oder Goodyear Ultragrip nehmen soll. Habe im Netz noch einen Testbericht gefunden:
Screenshot_20180626-213116.jpg

• Passende Winterreifen Beitrag #2.320
Größe?

Das Format spielt eine entscheidende Rolle, schon weil es in 205/55 R16 oder 225/45 R17 bspw. ein Michelin Alpin 5 (oder ganz neu der Alpin 6) wäre, und in der Größe 225/40R18 die UHP-Variante Pilot Alpin PA4. Umgekehrt gibt es das gar nicht, und bei anderen Herstellern sieht es ganz ähnlich aus.

Leute, geizt nicht immer so mit Angaben, wenn ihr einen Rat sucht!

Würdet ihr eher zum Continental Winter Contact TS 850P oder Michelin Pilot Alpin PA4 in 225/40R18 raten?
PA4!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben