Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; ElTorroNegro: Schau mal in die CoC zu Deinem Leon, dort sollte die Reifengröße freigegeben sein. 16 Zoll brauchen nur der 1,8er TSI und der 184er...
Passende Winterreifen Beitrag #2.281
der_Bär
Gast
ElTorroNegro: Schau mal in die CoC zu Deinem Leon, dort sollte die Reifengröße freigegeben sein. 16 Zoll brauchen nur der 1,8er TSI und der 184er TDI. Und 17Zoll mag im Schein vermerkt sein, ist aber nicht die alleinige Größe.
Nur zum Beispiel: Ich habe einen 300er ST AWD Cupra. Im Schein stehen 225/40R18. Die CoC nennt aber auch 225/45R17 und 235/35R19.
Hallo,
im CoC stehen auch nur 17 Zoll drinne. Irgendwie komische. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Auf Grund des Zeitdrucks habe ich mich für 17 Zoll Borbet-Felgen und Dunlop Reifen entschieden.
Danke für eure Hilfe.
Passende Winterreifen Beitrag #2.283
der_Bär
Gast
ElTorroNegro: Ich bin mir sicher, dass unter Ziffer 52 der CoC noch andere Größen stehen.
Passende Winterreifen Beitrag #2.284
ElTorroNegro
Reaktionen
0
Hallo,
du hattest natürlich recht.
Unter Ziffer 52 steht:
2 x 205/55 R16
2 x 225/45 R17
Passende Winterreifen Beitrag #2.285
der_Bär
Gast
Aber keine 195/65R15 mehr. Gut zu wissen, früher (MJ13-16) passten auch die auf 6x15 Felgen - mit Ausnahme beim 1,8er TSI und 184er TDI - und waren eine günstige Sache.
Zuletzt bearbeitet:
Passende Winterreifen Beitrag #2.286
zwei0
Reaktionen
499
195 55?? nicht eher 65 ??
Passende Winterreifen Beitrag #2.287
der_Bär
Gast
zwei0: Hab´s geändert.
Passende Winterreifen Beitrag #2.288
FRw2k4
Reaktionen
13
Das Problem mit nur 16 und 17 Zoll in der CoC hatte ich auch, jedoch geht bei meinen auch folgende Konfiguration:
e9*2007/46*0094*24
Version ..64
Fahrzeug: Leon 5F Xcellence 1.4 110 kW ST
Felge: Südrad 155801
Felgengröße: 6 x 15 ET 43
Reifengröße: 195/65 R15
Wer das Nachmachen möchte sollte vorher die Bremsengröße prüfen lassen.
Passende Winterreifen Beitrag #2.289
venice-64
Reaktionen
9
Hallo Cupra fahrer
Da mein cupra 300 fwd vom 15kw 2018 auf 51kw 2017 vorgezogen wurde,habe ich nun eine Frage zu Winterreifen.
Fahre überwiegend in der Stadt (Berlin recht wenig Schnee im Jahr) und Umland.
Welche Grösse an Räder sind für Winter idealer 18 oder 19 Zoll (ist mein erster Seat )
Als Felgen habe ich mir Die Dark Crest von AEZ ausgesucht,die gibt es in 18 u 19 Zoll.
Welche Reifen könnt ihr mir empfelen.
mfg venice-64
Passende Winterreifen Beitrag #2.290
der_Bär
Gast
venice-64: Wenn Du kein Performance-Paket - das mit den Brembos - geordert hast, gehen sogar 17 Zoll mit 225/45R17 (!). Sicher die günstigste Lösung für Winterreifen. Ansonsten würde ich zu den 18 Zoll greifen. 19 Zoll müssen es nicht sein, zumal die Winterreifen für diese Größe überdurchschnittlich kosten.
Reifen? Manche schwören auf Nokian, ich habe - nach langen Überlegen - die Conti TS850P in 255/40R18 gekauft. Bislang ohne Fehl und Tadel. Empfehlen kann ich auch die Pirelli Sottozero 3.
Passende Winterreifen Beitrag #2.291
Nemesys
Reaktionen
31
Ich kann dir für den Cupra die Hankook W320 Winter i*cept evo2 in 225/40 R18 empfehlen. Die fahren sich auf meinem 300er 4Drive bis jetzt im verschneiten Bayern erste Sahne und lagen ungefähr bei günstigen 110 € pro Stück, Felgen hatte ich schon. Die Reifen sind (bis jetzt) auch angenehm leise.
Passende Winterreifen Beitrag #2.292
moser7
Gast
Wer fährt denn von euch den Michelin Pilot Alpin PA4? Ich hab den als 225/40 18 und bin von der Geräuschkulisse enttäuscht.
Die Reifen „wummern“ stark. Vor allem von 30-50. Wer hat den auch? Vorher hatte ich auf zwei Autos den Hankook Icept evo, der Grip war schlechter aber die waren total leise.
Gut, waren schwere Kombis...
Vielleicht sind die Reifengeräusche beim Leon einfach lauter... Mit SR bin ich den ja garnicht gefahren...
Gruß
Benjamin
Passende Winterreifen Beitrag #2.293
KaRa2
Reaktionen
14
Ich habe auch den Michelin Pilot Alpin PA4 in 225/40 18 seit 14 Tage und war ebenfalls vom Abrollgeräusch etwas eintäuscht.
Habe aber das Gefühlt, das die letzen Tage etwas besser geworden ist.
Außer von dem etwas störenden Abrollgeräusch, finde ich den Reifen sowohl bei trockenen Verhältnissen und auch im heutigen Schneechaos als sehr angenehm zu fahren.
Passende Winterreifen Beitrag #2.294
moser7
Gast
Grip ist gut, das stimmt. Handling auch!
Passende Winterreifen Beitrag #2.295
gtts89
Reaktionen
7
Hallo,
ich fahre auf meinem Cupra ST 4drive ebenfalls Continental 850P in 225/40 18". Bin leider noch nicht so viel mit denen gefahren, aber bis jetzt gut zufrieden.Aufschlaggebend war für mich das gute Abschneiden bei Nässe und Trockenheit.Hier schneit es nur selten daher sind das die wichtigen Faktoren für mich.
Der Aufpreis für 19" Zoll steht in keinem Verhältnis.Zumal größere und vorallem breitere Reifen auf Schnee nicht unbeding besser sind!
Dieses Gerücht hat sicher schon mehrere Jubiläen gefeiert. Das kam irgendwo aus den 70-80 er Jahren, vermutlich noch früher. Aber es ist im Grunde genommen nicht richtig. Ich habe hier in meiner Zeit als Reifenentwickler viele Erfahrungen gesammelt.
Im Schnee gelten die gleichen Physikalischen Gesetze wie auf sonstigen Belägen auch. Was möchtest du haben? Traktion, Grip und Haftung.
Mit breiteren Reifen hast du hier überall Vorteile. Du hast mehr Lamellen (Winterreifen) im Eingriff etc.
Davon abgesehen ist die Aufstandsfläche eines 225 mm breiten Reifens im Vergleich eines 235 mm breiten Reifens so minimal unterschiedlich, da sind die Effekte der verschiedenen Reifenhersteller (Konstruktion, Mischung) weitaus größer.
Im Preis gebe ich dir Recht, der ist schon zwei Hausnummern teurer. Wenn es nicht unbedingt nötig ist 19 Zoll Räder im Winter zu fahren, dann ist es eine reine Optik Sache, die man sich dann erkauft.
Passende Winterreifen Beitrag #2.297
flieger-baby
Reaktionen
179
Ich fahre die Michelin und bin begeistert !
Das Gripniveau ist sagenhaft gut.
Unter 5grad Außentemperatur kleben die selbst bei Nässe richtig auf den Asphalt.
Damit kann ich besser beschleunigen als mit Sommerreifen wenn es warm und nass ist. Im Schnee und bei Matsch sind sie auch besser als meine Vorgänger Bridgestone Blizzak.
Der Geräuschpegel ist ein wenig höher, aber damit kann ich gut leben.
Passende Winterreifen Beitrag #2.298
der_Bär
Gast
Puh, lauter als die Bridgestone?....das wäre für mich ein "no go", den die Blizzak waren zwar recht ok, aber viel zu laut. Die aktuellen Conti 850P sind dagegen ein "Flüsterreifen".
Passende Winterreifen Beitrag #2.299
crazycrash
Reaktionen
5
So buddyspenc ich habe die Michelin nun über 1000km getestet. Fahren sich ganz gut und ich kann keine lauten abrollgeräusche feststellen.
Autohaus Josten hatte vergessen meine Felgen zu bestellen. Fahre sie daher nun mit den Performance Felgen vom FR.
Ich tippe also mal wirklich darauf, dass deine nicht richtig ausgewuchtet waren.
Viele Grüße
Passende Winterreifen Beitrag #2.300
moser7
Gast
Das Laufgeräusch der Pilot Alpin PA4 hat bei mir nix mit der Wuchtung zu tun. Ich hatte fast noch nie so gut gewuchtete Reifen. Zu keinem Zeitpunkt ist irgendwas am Lenkrad zu spüren.
Bei allen Autos vorher war irgendwie immer eine leichte Unwucht irgendwo spürbar.
Wobei das Wummergeräusch etwas geringer geworden ist. Eher laut sind sie immer noch. Aber ich finde auch, das z.B. das Bremsgeräusch wenn die Scheiben nach einer Nacht leicht angerostet sind sehr
laut in den Innenraum Übertragen wird.
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans,
seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen,
nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen,
nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen.
Mein altes...