Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; TheMachine, Was für einen Luftdruck fährst du auf deinen 16“ 205er “Trennscheiben“ ? [emoji6]
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.241
TheMachine,
Was für einen Luftdruck fährst du auf deinen 16“ 205er “Trennscheiben“ ? [emoji6]

• Passende Winterreifen Beitrag #2.242
So hier mal die Erfahrungen von den Continental TS860 nach knapp 1000KM, vielleicht interessiert es ja jemanden(Größe 205/55 R16)

Das Geräusch ist in Ordnung, allerdings hörbar lauter als von den Serienmäßigen Bridgestone (225/45 R17)
Bodenhaftung bei Nässe und trockener Straße ist faktisch die gleiche wie auch bei den Sommerreifen, obwohl diese schmaler sind, was ich sehr positiv bewerte. Schnee konnte ich noch nicht testen.
Spritverbrauch ist ernüchternd, im Schnitt einen halben Liter mehr auf meinen normalen Strecken. Das finde ich durchaus extrem im Vergleich zu meinen vorherigen Erfahrungen mit anderen Autos

Durch Spritverbrauch und Geräuschpegel würde ich eher sagen, greift zu anderen Reifen, der Aufpreis für die Contis im Vergleich zu Nokian oder auch anderen Markenherstellern ist nicht gerechtfertigt.

Bei mir ist es anders. Ich empfinde die Conti TS860 (16 Zoll auf Stahl) als etwas leiser und sparsamer [0,2-0,3 Liter) als meine 18 Zoll Sommerreifen. Vor allem aber komfortabler. Ich bin sehr zufrieden (auch wenn die Optik leidet).

• Passende Winterreifen Beitrag #2.243
TheMachine,
Was für einen Luftdruck fährst du auf deinen 16“ 205er “Trennscheiben“ ? [emoji6]

Momentan 2,5 vorne und hinten, das ist ja der Öko Druck für den Sommer, im Sommer fahre ich normal etwas mehr als den Komfort Druck von glaube ich 2,1 und 2,3.

Im Winter hieß es ja 0,2 mehr, das werde ich Mal am Wochenende Probieren, wobei ich das echt viel finde mit 2,7 und auch nicht sicher bin ob der 17 er Druck auf 16 er übertragbar sind(laut Werkstatt ja)

Was würdet ihr mir den 16ern fahren?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.244
Also mit den 18ern fahr ich im Winter v2.7/h2.8 auf dem ST.
Auf den 17ern fahre ich 2.4 vorne und hinten im Winter (auf dem Octavia).
2.3-2.4 auf den 16ern halte ich für angemessen, 2.5 scheint mir auch noch ok, aber mehr würde ich nich fahren.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.246
ist ja im Prinzip nichts neues. Ich wechsle die Sommerräder im Frühjahr dagegen immer diagonal. Winterräder gehen nur Seitengleich, da in der Regel Laufrichtungsgebunden.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.247
Meine Bridgestone Sommerräder sind auch laufrichtungsgebunden. Zumindest in den höheren Geschwindigkeitsbereichen ist das meist der Fall.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.248
nöö, eher nicht der Fall.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.249
Bridgestone, Conti, Michelin, Hankook, alles Sommerreifen, die asymmetrisch sind, aber zwei0 sagt nöö 🤪

• Passende Winterreifen Beitrag #2.250
assymetr. Sommerr. haben in der Regel nur Out/Inside. Bei ein paar wenigen Winterr. gibt es auch Out/Inside (z.B. Michelin PA4), ist aber hier nicht die Regel. Es gibt noch ausserhalb dieser Normen assymetr. laufrichtungsgeb. Sommer Reifen für, ich nenne es mal Supersportwagen, die haben sog. Bez. wie li./re. und hier insbesondere bei unterschiedlichen Größen VA/HA

• Passende Winterreifen Beitrag #2.251
Zum Glück geht’s hier um Winterreifen und zum Glück haben wir hier keine Supersportwagen, die Reifen wären unbezahlbar 🤣

• Passende Winterreifen Beitrag #2.253
dann lies mal richtig (Post2246,Post2250-assym. SOMMERREIFEN). Der Hinweiss galt nur für Sommerreifen.
Ich glaube eher, du verstehst es nicht!

• Passende Winterreifen Beitrag #2.254
Welche Sommerreifen fährst du denn?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.255
Bridgestone, den schlimmsten Reifen den ich je gefahren bin, zumindest was die Laufgeräusche anbelangt,
aber hier geht es ja primär um Winterreifen!

• Passende Winterreifen Beitrag #2.256
Habe letztes Wochenende meine Winterreifen & Alu Felgen: SEAT Abrera II mit Pirelli 205/55R 16" bekommen, als ich zur zur Tanke bin um den Reifendruck zu checken, kam mir es schon ziemlich komisch vor (wie auf Eiern gefahren) es waren überall 3,4 Bar Druck drin, das ist doch nicht normal oder?!

Ich hab einen Seat Leon ST FR 179PS DSG ... im Sommer hab ich Vorne 2,8 und Hinten 2,6 drin, was soll ich für den Winter rein machen?

hab jetzt Vorne 2,4 und hinten 2,2 drin, ist das zu wenig?!

• Passende Winterreifen Beitrag #2.257
Gast61245: Die erste Frage kannst Du Dir selbst beantworten, die Antwort auf die 2. steht im Tankdeckel.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.258
der_Bär im Tankdeckel steht 2,7 / 2,7 bar (ohne Beladung) im Handbuch +0,2 im Winter ... dann bin ich ja bei 2,9 ... da bin ich ein wenig verunsichert muss ich sagen!

• Passende Winterreifen Beitrag #2.259
zwei0: Der Bridgestone, den ich ebenfalls fahre, ist aber laufrichtungsgebunden.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.260
Nokian WR D4 und der Conti TS 860 sind auch laufrichtungsgebunden, der TS850P wiederum ist asymmetrisch.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben