Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Zu 3.: Gar kein Problem selbst zu wechseln. Allerdings brauchst du einen Wagenheber. Bei mir war keiner dabei, dafür halt das Kompressor Kit. Ich...
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.221
Zu 3.:
Gar kein Problem selbst zu wechseln. Allerdings brauchst du einen Wagenheber. Bei mir war keiner dabei, dafür halt das Kompressor Kit. Ich denke wenn du kein Ersatzrad im Kofferaum hast, dann hast du auch keinen Wagenheber.
Ich würde dir aber für den Wagenheber einen Gummi Einsatz empfehlen damit der Falz nicht kaputt geht. Aber an den verstärkten Stellen kannst du ohne weiteres einen Wagenheber ansetzten und es selbst machen.;)
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.222
1. kannst du ohne Bedenken online bestellen, die machen auch nichts anderes als der Reifendienst vor Ort...außer eben der Versandweg und dass du die Montage selber machen musst.

2. sollte passen wenn es so im gutachten steht, dann werden die Borbet wahrscheinlich Kugelkopfbundschrauben benötigen und nicht wie die meisten Zubehörfelgen mit Kegelkopf

3. am besten du holst dir dafür einen hydraulischen Wagenheber bzw Rangierwagenheber, die originalen zum Kurbeln sind ja eher etwas für unterwegs wenn es eine Panne gibt und nicht um 4 Räder zu wechseln.
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.223
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Reifen/Felgen jetzt online bestellt, aber doch eine andere Kombination:

Felge: Borbet F 7x17 ET48 112/5
Reifen: 215/45 R17 91V
Gutachten:

Nachdem ich aber nun eine Kopie der Zulassung erhalten habe, bin ich aber nicht ganz sicher ob ich noch zusätzlich etwas eintragen muss. Hier ist der Abschnitt aus der Zulassung:

Jetzt frage ich mich: Laut ABE/Gutachten passt alles. In der Zulassung wird aber nicht explizit die 215er Breite aufgeführt, sondern nur 205/225. Muss die Reifengröße/Breite explizit in der Zulassung stehen, oder reicht die ABE/Gutachten aus? Ich finde dazu im Internet verschiedene Aussagen z.B.:

"Außerdem handelt es sich bei Felgen oder Radkombinationen, für die eine ABE vorhanden ist, normalerweise um die gleichen Dimensionen, die serienmäßig am Fahrzeug verbaut und somit eingetragen sind. Die Reifengröße sollte der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen serienmäßigen Größe entsprechen. Das heißt, dass zwar die Optik der Felge geändert wird, nicht jedoch die anderen Werte, wie beispielsweise Breite und Einpresstiefe" (Quelle: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.224
Hey, hab vor über 4 Wochen das Winterkomplettrad Angebot 19" von Seat für den Cupra bestellt. Laut deren Aussage sind die immer noch im Rückstand. Weiß einer vielleicht mehr, wann diese Mal an die Kunden raus gehen bevor es nächste Woche zu Blitzeiswetter kommt?

Grüße
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.225
Hi zusammen welche Winterreifen sind aktuell zu empfehlen 205er 17". Preislich Mittelklasse. Keine billigen rutschschlappen aber auch keine Premium ichzahldennamen Gummis.

Daaaaankeeeeee
:)
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.226
Ich habe für meinen Leon Cupra 300 ST 4Drive die Dynamic-Felgen vom Cupra 265 in 18 Zoll bestellt. Dazu habe ich die Michelin Pilot Alpin PA4 in 225/40/R18 92V genommen.

...Anhang anzeigen 38871

Wie findest Du denn die Reifen? Habe die bei mir auch drauf. Und so ganz laufruhig zwischen 60 - 100 km/h sind die nicht. Generell auch was mehr am brummen als meine Sommerreifen.
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.227
Hab sie zusammen mit dem Cupra bestellt. Beides ist leider noch nicht da. Auslieferung soll im Dezember sein. Generell sind winterreifen lauter. Du könntest aber mal die reifen noch mal wuchten lassen. Manchmal gehen auch die angeklebten gewichte wieder ab.
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.228
Habe auch die Michelin, bin von der Laufkultur auch enttäuscht. Habe die Pirelli als Sommerreifen und die sind echt Top.
Mal auf den ersten Schnee warten, da werden die Michelin dann auch Spaß machen😁
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.229
Hast du die Michelin auch als 18”?

Hatte im letzten Jahr auf meinem alten vFL die Dunlop winter Sport und die waren wenn ich mich recht entsinne ein gutes Stück angenehmer.
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.230
Hast du die Michelin auch als 18”?

Hatte im letzten Jahr auf meinem alten vFL die Dunlop winter Sport und die waren wenn ich mich recht entsinne ein gutes Stück angenehmer.

Ja, fahre die Standartgrösse 225/40/18! Hatte bei meinem Audi A3 auch die Dunlop drauf. Ich war bis auf die Traktion auf Nässe auch sehr zufrieden.
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.231
Also meine Winterreifen Pirelli ZottoZero sind deutlich leiser als die Potenza im Sommer ( beides 225/40-18 ).
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.232
Nur kurz etwas zur Optik, eventuell hilft es ja jemandem. Original Seat Leon Cupra 265 Felgen mit 225/40R18 V Michelin Pilot Alpin PA4.

Schick schick :) Genau die Reifen habe ich auch auf meinem FL ST drauf. Sehen schick aus, aber doch etwas härter/lauter als meine Serien 17"er. Da muss man sich erst dran gewöhnen. Auch an das leichte Wummern der Michelins bei Tempo 60 - 100 bzw. beim Ausrollen.
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.233
Bitte löschen - Falsch gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.234
So hier mal die Erfahrungen von den Continental TS860 nach knapp 1000KM, vielleicht interessiert es ja jemanden(Größe 205/55 R16)

Das Geräusch ist in Ordnung, allerdings hörbar lauter als von den Serienmäßigen Bridgestone (225/45 R17)
Bodenhaftung bei Nässe und trockener Straße ist faktisch die gleiche wie auch bei den Sommerreifen, obwohl diese schmaler sind, was ich sehr positiv bewerte. Schnee konnte ich noch nicht testen.
Spritverbrauch ist ernüchternd, im Schnitt einen halben Liter mehr auf meinen normalen Strecken. Das finde ich durchaus extrem im Vergleich zu meinen vorherigen Erfahrungen mit anderen Autos

Durch Spritverbrauch und Geräuschpegel würde ich eher sagen, greift zu anderen Reifen, der Aufpreis für die Contis im Vergleich zu Nokian oder auch anderen Markenherstellern ist nicht gerechtfertigt.
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.235
Also ich verbrauche mit den 225/40R18 Nokian WR D4 >0.5l/100km weniger, als mit den 235/35R19 Conti SC5P...
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.236
silverR1racer: Lass das nicht Kiter hören/lesen, denn das kann nicht sein. :D

TheMachine: Auf dem ST meiner Frau haben wir auch die 860er von Conti. Allerdings ist sie noch nicht so viel gefahren, dass wir etwas defintives aussagen könnten. Ich werde aber insbesondere den Spritverbrauch beobachten, denn es erstaunt mich schon, dass der Winterreifen so viel mehr "abfordert", obwohl schmaler und das Rad deutlich leichter sein dürfte.
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.237
Hallo!
Mein Händler kann mir leider keine Conti-Winterreifen (nur mehr Semperit) für meinen Leon dazubestellen, da die Aktion bereits vergriffen ist. Nach langem herumtelefonieren habe ich bei einem anderen Händler noch eine (bereits lagernde) Garnitur ergattern können!
Meine Frage: brauche ich bzw. mein Händler noch irgendwelche Schrauben/Muttern oder ähnliches? Weiß zwar nicht ob man das noch vergleichen kann, aber mein jetziger Leon 1M hat für Alu- und Stahlfelgen jeweils eine andere Garnitur "Schrauben".
Folgende Felgen sind es (Seat Design 16" mit Continental):
Nur so aus Neugier: hättet ihr die Semperit genommen oder ist der Continental Eindeutig die besser Entscheidung? Ich habe mit Semperit noch keine Erfahrungen, deshalb soll mein neuer Wagen nur das beste erhalten... :D
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.238
Sweden: Seat-Kompletträder aus dem Zubehör kann man mit Serienschrauben fahren.

Zum Reifen: Der Semperit soll dieses Mal nicht so gut sein, der Conti - 860TS - schon. TheMachine hat als erster einen erhöhten Verbrauch berichtet. Die Fahreigenschaften des Conti im Winter sollten aber ohne Fehl oder Tadel sein.

Auf dem 1P hatte ich einmal Semperit-Winterreifen - Speedgrip oder ähnlich - die waren nicht schlecht. Aber wie immer ist das "bessere" des "guten" Feind. ;)
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.239
der_Bär

Die Reifen und Felgen sind leichter. Hab ja alle selbst geschleppt. War jetzt auch extrem verwundert. Ich habs jetzt zum einen am tanken gemerkt, vor allem aber an der Verbrauchsanzeige im BC. Auf der Fahrt zur Arbeit und zurück. Stand sonst morgens immer 5,4-5.7 Liter, sind es seit dem Wechsel minimal 6.0 - 6,4 Liter, zurück ca. 6,3 Sommer zu 6,8 Winter.

Da der Weg sich nicht geändert hat und das Wetter bis auf die letzten Tage nicht so viel kälter war, ist es für mich schon Aussagekräftig. Ich hätte aber auch eher vermutet, dass es aufs gleiche rauskommt auch Grund der schmaleren Reifen. Ich hatte ja schon mittelprächtige Erfahrungen mit Conti, die Tests sprachen aber dafür und der Preis dann auch (waren dank Aktion günstiger wie die Nokian).
 
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.240
Ok, dann werde ich definitv die Continental vom anderen Händler holen. (trotz des erhöhten Verbrauchs)
 
Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben