Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; vokianer: Da sagt deren Homepage etwas anderes: https://www.semperitgroup.com/ueber-uns/unsere-werte/ Tancho: Warum? Es ist keine "gängige"...
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.181
vokianer: Da sagt deren Homepage etwas anderes:

Tancho: Warum? Es ist keine "gängige" Größe bei Winterreifen, zudem die Geschwindigkeitseinstufung bis 270km/h, das kostet halt.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.182
Ich hab mir jetzt folgendes aufziehen lassen auf die Serien Xcellence Felgen.

Kleber Krisapl HP3
225 /45 / R17
V= bis 240 km/h
94er Lastindex
Stückpreis knapp 88 Euro.

Mit Montage war ich bei 432 Euro.

Laut ADAC ist der Reifen auf Platz 3 noch vor der Konzernmutter Michelin.

Ich bin jetzt ein paar Kilometer gefahren und muss ganz ehrlich sagen, dass ich keinen Unterschied zum Sommerreifen festelle.
Kein Gripverlust und auch keine merklichen Geräusche.

Ende Oktober werden knapp 2000km am Stück gefahren. Mal schauen ob sich was ändert.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.183
Hallo Leute,

Habe einen Seat Leon ST mit 150PS

Die Reifen sollen auf RIAL X10 7.0J x 17 ET 49 drauf.

Jetzt stehe ich zwischen der Entscheidung von zwei Winterreifen:
Nokian WR-D4 225/45 R17 94H (ca. 360€)
oder
Krisalp HP3 225/45 R17 94H XL (ca. 303€)

Ist der Nokian besser als der Kleber? Und ja ich weiß, dass ich nur 210 km/h fahren darf, aber schneller werde ich im Winter eh nicht fahren ;)
Danke schon mal für eure Hilfe

• Passende Winterreifen Beitrag #2.184
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.185
Wlad
Passt beides perfekt, vorausgesetzt, du hast kein PP [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Passende Winterreifen Beitrag #2.186
Siepel
zu Nokian WR-D4

„Stärken: Winterprofil mit harmonischen Fahreigenschaften auf nasser und verschneiter Piste.
Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten und verzögertes Einlenkverhalten auf trockener Strecke, eingeschränkte Laufleistung.“

aktueller test in auto bild ausgabe 10/2017

• Passende Winterreifen Beitrag #2.187
venice-64 Danke. Der Test der Kleber Reifen hat beim ADAC Test ja recht gut abgeschlossen, wenn man bei der Größe 195/65 R15 schaut:
Der Nokian hingegen hat letztes Jahr (aber in der passenden Größe) folgendermaßen abgeschnitten:

Deswegen weiß ich nun nicht was besser ist. Ich würde natürlich 60€ mehr ausgeben, wenn die Nokian besser sind. Ich frage mich halt, ob der Kleber auch bei meiner Größe noch gleich abschneidet wie bei den kleineren Reifen.

War selber auch eigentlich die ganze Zeit bei Nokian, aber als Schanny geschrieben hatte, musste ich mir das mal anschauen :)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.188
Ich hatte letztes Jahr den Nokian (195 Breite) auf dem Zafira.
Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
War sehr angenehm zu fahren und hatte nie kontrollverlust auf den Strassen NRWs.
Habe mir jetzt auch wieder welche für meinen Leon mit 17" Dynamic Felgen bestellt.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.189
Ich wiederhole mich gerne, weil ich es für grundlegend halte und es eine „Schwäche“ aller Reifentests zu sein scheint.

Ich habe nun seit 2 Wintern den Nokian Winterreifen drauf, der 3 folgt erst, denn ich werde so lange wie möglich auf den Sommerreifen bleiben, was kein Problem ist, da ich sie, falls nötig, jederzeit selber wechseln kann [emoji57]

Anyway, im Oktober 2015 hab ich mir das erste mal die Nokian WR D4 in 225/40R18 auf den Cupra geschnallt.
Eigentlich war ich von Anfang an sehr angetan von dem Reifen, vorallem, was das Einlenkverhalten und das Feedback betraf.
Auch der Abrollkomfort und die Lautstärke in der Fahrgastzelle waren sehr angenehm, vorallem gegenüber den hölzernen CSC5P.
Einzig bei Nässe schien der Nokian anfangs seine Schwächen zu haben.
Da ich aber wusste bzw. von anderen User gelesen hatte, dass der Nokian etwas länger braucht, bis er eingefahren ist, habe ich ihm noch etwas Zeit gegeben.
Die ersten paar 100km hab ich das ESP Symbol noch relativ häufig blinken gesehen, auch gerade aus, wenn ich z.B. im 3. Gang mit 70-80 stark beschleunigt habe, blinkte es fröhlich im Cockpit [emoji1]
Und siehe da, nach 900-1000km baute der Reifen deutlich an Traktion auf [emoji41]
Auch der Gruss vom ESP Symbol ist seit dem selten geworden, ausser man provoziert es, was beim Cupra nicht all zu schwierig ist [emoji57]

Wie dem auch sei, als Fazit bleibt für mich festzuhalten, dass wohl keiner der Reifentests die Umstände berücksichtigt, dass einige Reifen(Marken) etwas mehr Zeit brauchen, um ihr volles Potential zu entfalten !

Und genau deshalb sind mir die Meinungen und Erfahrungen von Usern lieber, da sie die Reifen eben nicht nur 200-300km fahren, sondern 10-20-30‘000km und ihre Urteile somit deutlich aussagekräftiger sind, als jeder Test ! [emoji41]

Und von wegen Verschleiss beim Nokian: Ich hab jetzt schon mindesten 15‘000km gemacht mit dem WR D4 und bin, trotz angepasst sportlicher Cupra Fahrweise, immernoch bei rund 6mm Profiltiefe. Also so schlecht kann der Verschleiss nun auch wieder nicht sein... [emoji57]

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.190
Was haltet ihr von den Pirelli Cinturato Winter in 16" 205/55 R16? Auf den Leon ST FR TDI 150 passen die von der Größe, oder?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.191
Bin auch unter die "Nokianer" gegangen 8):

Nokian WR D4 205/50 R17 93V
Alutec Monstr 6.5x17 ET 45

- mit ABE, keine Eintragung notwendig
- Schneeketten Freigabe
- Original Radbolzen können verwendet werden

Nokian.JPG

• Passende Winterreifen Beitrag #2.192
Hallo,
muß noch auf meinen Leon warten....Winterreifen brauch ich auch dann mal..
Warum hast du Lastindex 93? Kombi?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.193
Hallo zusammen,

ich erwarte dieser Tage meinen Leon ST FR (und freue mich sehr darauf). Offen ist noch, was ich für Winterräder wähle. Angeboten wurden mir auch die Abrera (ich lese hier heraus, dass das der Standard ist). Bisher bin ich im Winter immer "auf Stahl" gefahren und gerade in unserer (vergleichsweise kalten, verschneiten und kommunalseitig im Winter stark gesalzenen) Gegend ist das sicher nicht die schlechteste Idee.

Trotzdem gefallen mir natürlich vernünftige Winterräder mit schicken Felgen (aussehen würde das dann wohl exakt so: ), deswegen erstmal die Frage: Sind die Abreras besonders "winterfest"?
Und ich habe mich hier quer durch den Thread gelesen und leider auch keine richtige Antwort auf folgende Frage gefunden: Was ist denn für Otto-Normal-Fahrer ein vernünftiger Reifen? Es wird nicht gedriftet, >180 km/h lässt die Frau - zumal im Winter - sowieso nicht zu und es sollen auch keine Experimente mit entlegenen Firmen gemacht werden.

Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.194
zambaramba: Wir fahren die Abrera-Felge in 16 Zoll seit dem Winter 2013/14. Bislang ist sie tadellos, keine Winterspuren feststellbar, auch kein Aufblühen.

Wenn ihr keine Mittelgebirgs- oder Hochlagen habt sollte eine gute Zweitmarke wie Semperit oder Kleber (soll dieses Saison besonders gut sein) passen, der Nokian ist sicher auch nicht falsch, meine Wahl wäre dennoch der Pirelli.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.195
Hallo zusammen,

so langsam befasse ich mich auch damit, dass mein Leon bald seine Winterreifen braucht. Ich fahre aktuell den Cupra 300. Eine Frage/Überlegung die mir momentan im Kopf rumgeistert: Wenn ich mir die 19" Performance Felgen kaufen würde und diese zu meinen Sommerfelgen mache - könnte man da so einfach die aktuellen "Standard" Cupra 300 Felgen zur Winterfelge umfunktionieren? Bin mir allerdings noch nicht 100% sicher, wie rum ich die Felgen dann gerne nutzen würde - aber flexibel wäre ich damit!?

Gruß

• Passende Winterreifen Beitrag #2.196
So, heute nun bestellt, mit Abrera II in silber und Pirelli-Reifen. Ganz sicher wurde hier die Diskussion schon geführt aber jetzt überlege ich gerade noch, ob die Abrera II in anthrazit (gerade erst gesehen, dass es die IIer so gibt, die Ier nicht) vielleicht auch gut auf einem schwarzen ST FR aussähen.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.197
Haben die Abrera II in Anthrazit bestellt(allerdings 16 Zoll fürn Mystery Blue FR). Abgeholt und gewechselt werden sie allerdings erst nächste Woche.

Hilft dir nicht unbedingt weiter, allerdings find ich die anthraziten ansehlicher.

gruß Andy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• Passende Winterreifen Beitrag #2.198
Hi Leute hab mir nun die Felgen für meinen Cupra bestellt und zugleich folgende E-Mail von dem Händler erhalten:
Platin P64 polarsilber 8.0x18" 5/112 ET48,0 Nabe[70,1] Traglast[735]
Seat Leon Cupra Sports Tourer (5F)

Bitte beachten Sie folgende Auflage/n im Gutachten:

A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

BW7 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an
Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1.

Denke mal es stellt kein Problem dar oder würden die etwa doch nicht passen wegen der Bremsanlage, da ich eigentlich extra kein PP bestellt habe.

Danke für eure Hilfe.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.199
Haben die Abrera II in Anthrazit bestellt(allerdings 16 Zoll fürn Mystery Blue FR).

16" sind's ja bei uns auch. Am blauen gäbe es für mich auch keine Frage - da sind sie sicher die beste Wahl.
Weißt du, ob die eher matt oder glänzend sind?

Hat jemand die anthrazit-farbenen auf einem schwarzen Wagen und ein Bild davon? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.200
Ich habe matt in Erinnerung, aber jemand fundiertes wird es mit Sicherheit sagen können.

gruß Andy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben