Ich wiederhole mich gerne, weil ich es für grundlegend halte und es eine „Schwäche“ aller Reifentests zu sein scheint.
Ich habe nun seit 2 Wintern den Nokian Winterreifen drauf, der 3 folgt erst, denn ich werde so lange wie möglich auf den Sommerreifen bleiben, was kein Problem ist, da ich sie, falls nötig, jederzeit selber wechseln kann [emoji57]
Anyway, im Oktober 2015 hab ich mir das erste mal die Nokian WR D4 in 225/40R18 auf den Cupra geschnallt.
Eigentlich war ich von Anfang an sehr angetan von dem Reifen, vorallem, was das Einlenkverhalten und das Feedback betraf.
Auch der Abrollkomfort und die Lautstärke in der Fahrgastzelle waren sehr angenehm, vorallem gegenüber den hölzernen CSC5P.
Einzig bei Nässe schien der Nokian anfangs seine Schwächen zu haben.
Da ich aber wusste bzw. von anderen User gelesen hatte, dass der Nokian etwas länger braucht, bis er eingefahren ist, habe ich ihm noch etwas Zeit gegeben.
Die ersten paar 100km hab ich das ESP Symbol noch relativ häufig blinken gesehen, auch gerade aus, wenn ich z.B. im 3. Gang mit 70-80 stark beschleunigt habe, blinkte es fröhlich im Cockpit [emoji1]
Und siehe da, nach 900-1000km baute der Reifen deutlich an Traktion auf [emoji41]
Auch der Gruss vom ESP Symbol ist seit dem selten geworden, ausser man provoziert es, was beim Cupra nicht all zu schwierig ist [emoji57]
Wie dem auch sei, als Fazit bleibt für mich festzuhalten, dass wohl keiner der Reifentests die Umstände berücksichtigt, dass einige Reifen(Marken) etwas mehr Zeit brauchen, um ihr volles Potential zu entfalten !
Und genau deshalb sind mir die Meinungen und Erfahrungen von Usern lieber, da sie die Reifen eben nicht nur 200-300km fahren, sondern 10-20-30‘000km und ihre Urteile somit deutlich aussagekräftiger sind, als jeder Test ! [emoji41]
Und von wegen Verschleiss beim Nokian: Ich hab jetzt schon mindesten 15‘000km gemacht mit dem WR D4 und bin, trotz angepasst sportlicher Cupra Fahrweise, immernoch bei rund 6mm Profiltiefe. Also so schlecht kann der Verschleiss nun auch wieder nicht sein... [emoji57]
Sent from my iPhone using Tapatalk