Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Habe jetzt die letzten 10 Seiten des Threads gelesen und leider nichts zu meinem Anliegen gefunden, daher hier meine Frage: Welche Größe ratet ihr...
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.201
Habe jetzt die letzten 10 Seiten des Threads gelesen und leider nichts zu meinem Anliegen gefunden, daher hier meine Frage:
Welche Größe ratet ihr mir, unabhängig von optischen und ästhetischen Gründen für Winterreifen? Die Aussagen dazu gehen irgendwie weit auseinander. Mein Profil für den Winter: Selten Kurzstrecken (da nehmen wir den Kleinwagen), monatlich ca. 500km Landstraße mit Dörfern sowie ca. 600 km Autobahn. Bei der Autobahn handelt es sich um die A7 Kasseler Berge zwischen Kassel und Frankfurt, also im Winter auch gern mal mit ruppigen Bedingungen.
1) Gibt es für dieses Profil eine Empfehlung bzgl. der Größe der Winterräder? 16, 17 oder 18 bzw. welche Vor- und Nachteile ergeben sich für mein Fahrprofil?
2) Hier wurde sehr oft dieser Nokian WR D4 empfohlen. Auch für mein Fahrprofil sinnvoll, oder gibt es da passendere Reifen?
3) Kann ich guten Gewissens auf Alufelgen zurückgreifen?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.202
Lass dich mal nicht verrückt machen.
Wenn dir die Optik egal ist, nimm 16 Zoll Stahlfelgen. Ansonsten nimm Alus in einer, dich ansprechenden Grösse.
Mit den Nokian machst du auch nichts verkehrt, wie mit den meisten anderen Marken-Winterreifen.

Edit:generell spricht nichts gegen Alus im Winter solange der Hersteller sagt das sie Wintertauglich sind.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.203
Mir war die Optik nicht so wichtig, trotz 18 Zoll FR Sommerschuhe.
Dazu habe ich ein super Angebot für 16-Zoll Continental-Winterreifen auf Stahlfelgen bekommen und habe dann einfach zugeschlagen. Um die Optik zu verbessern habe ich dann bei eBay günstige Radkappen ersteigert und dazu Seat-Badges, die ich einfach aufgeklebt habe. Sieht so fast original aus, kostet aber deutlich weniger.
Natürlich fährt es sich anders, als mir den 18 Zoll Sommerschlappen und sieht deutlich „popeliger“ aus, aber ob das mit 16-Zoll Alus viel besser wäre, sei dahingestellt. So ist es aber einfach eine mögliche Alternative. Am Ende muss es jeder selbst entscheiden.

D158AA0A-907D-452A-A33B-F2842D398742.jpg

E9ED0325-C2CE-4107-B8F4-22951E62943E.jpg

• Passende Winterreifen Beitrag #2.204
Also günstige 17 Zoll Alus kosten ja fast nix, wäre es mir optisch jederzeit wert.

Was ich noch als viel wichtiger erachte, ist bei 17“ gegenüber 16“, dass das Fahrverhalten nicht zu sehr leidet, da man von den 18ern ja ein relativ sportliches und direktes Fahrverhalten gewohnt ist.
Das Rumgeeiere mit den 16“ Ballonreifen wäre mir bei einer Nutzung von 95-98% in trockenen oder nassen Verhältnissen einfach zu nervig.

Weiss jetzt nicht, was 17“ Felgen üblicherweise für eine Breite haben, drum ist es einfach mal eine Schätzung.

205/50R17 ist sicher noch Schneeketten tauglich:
a9c6bdf67ffb6183e6bdadf6137858fa.jpg

Wenn keine Schneeketten Einsätze geplant sind, dann eher 225/45R17:
7f9a3bc3e028dd9754fe902cf705e392.jpg

Was noch besser wäre, 225/45R17 und einfach eine 7mm Schneekette drauf, dann hat man mit der Freigängigkeit sicher auch keine Probleme [emoji57][emoji6][emoji41]

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.205
Ich hab jetzt seit dem Wochenende die Continental TS860 drauf auf 16" Rial Kodiak Felgen. Hier mal meine Erfahrung nach ca. 200 KM

Von der Lautstärke her in etwa wie die Serien Bridgestone 17" Reifen. Obwohl sie schmaler und auch noch nicht eingefahren, scheint die Straßenlage bzw. Traktion sehr gut zu sein (kurviger Arbeitsweg), dafür aber natürlich durch den höheren Querschnitt einen besseren Federungskomfort.

Wenn jetzt dann mal Schnee kommt und es kälter wird, werde ich nochmal berichten

• Passende Winterreifen Beitrag #2.206
Vielen Dank für die ganzen Hinweise.
Was ich nicht verstehe: Gibt es keine 17" Stahlfelgen? So könnte ich mir jetzt günstige 17"er Felgen kaufen aber schon sehr gute Reifen (werde wohl die Continental WinterContact nehmen, die haben in Tests und Bewertungen immer sehr gut abgeschnitten). Dann kann ich mir nächste Saison n bisschen geld für richtig schöne 17er Alufelgen zur Seite legen und die Reifen dann dort drauf machen.
Aber ich finde irgendwie für den Leon ST 1.4 TSI ACT nur 16er Stahlfelgen?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.208
Sash214
Also es gibt 17" Stahlfelgen, z.B. bei Reifensuche.com schauen, aber 17" Stahlfelgen (ob die ET passt kann ich dir nicht sagen) wird halt kaum einer kaufen, ich hab jetzt mal kurz geschaut und war bei den ersten bei 76€ inkl. Versand. Da ist dann der Weg auch nicht mehr weit zu den Alus, vor allem bedenke auch, dass du die Stahlfelgen schwer verkaufen wirst und die Montage um die 50€ kosten wird(Reifenmontage und Wuchten), das Umfelgen dann sicher noch ein paar Euro mehr. Somit hast du dann auch gleich mal 50-60€ nur fürs Umfelgen verbraten.

Die Contis sind auf jeden Fall keine schlechte Wahl, ich hab sie jetzt in 16" und bin bisher zufrieden

• Passende Winterreifen Beitrag #2.210
Ah super, vielen Dank für die Infos. Also ganz wenige gefunden hatte ich auch, war mir aber nicht sicher ob die dann auf das Modell passen oder ob das ein Fehler ist, weil es ebennur so wenige gab. Aber ja, da die Alus tatsächlich nicht viel teurer sind, werden es wohl Alus werden. Danke!

• Passende Winterreifen Beitrag #2.211
Nur kurz etwas zur Optik, eventuell hilft es ja jemandem. Original Seat Leon Cupra 265 Felgen mit 225/40R18 V Michelin Pilot Alpin PA4.

Anhänge

• IMAG0342.jpg
    IMAG0342.jpg
    335 KB · Aufrufe: 85
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.212
Ich hab jetzt seit dem Wochenende die Continental TS860 drauf [...]

Obwohl sie schmaler und auch noch nicht eingefahren, scheint die Straßenlage bzw. Traktion sehr gut zu sein (kurviger Arbeitsweg), dafür aber natürlich durch den höheren Querschnitt einen besseren Federungskomfort.

Ich habe die Reifen auch seit letzter Woche drauf, allerdings auf 16" Stahlfelge. Kann nicht darüber klagen. Meine Frau hat die gleichen Reifen in 185/XX/15 für ihren A1 bekommen. Auch dort keine negative Rückmeldung bekommen. Verhalten sich bislang wie meine Hankook 17" Sommerreifen. Allerdings bislang auch nur Stadtverkehr und keine Extremsituationen.

Radkappen werde ich mir aber noch auf Ebay besorgen.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.213
Mahlzeit,

da ich ja zu 99,9 % im norddeutschen Raum unterwegs bin stellt sich mir die Frage ob man mit Ganzjahresreifen anstatt Winterreifen nicht besser bedient ist.
In den letzten zwei Jahren gab es grob geschätzt 3 Wochen lang wirklich Schnee auf meinem Arbeitsweg. Zwar Minustemp. aber sonst nur Frost und Matsch oder eben Regen satt.
Gerade durch das Mischprofil erhoffe ich mir eigentlich eine längere Haltbarkeit und grade bei Regenwetter oder an den Tagen mit plus Temperaturen (Weihnachten) eine bessere Performance als bei reinen Winterreifen.
Wie seht ihr das?
Oder besser noch wer hat damit so seine Erfahrungen gemacht?

Gruß Frank

• Passende Winterreifen Beitrag #2.215
Kurzer Bericht zu den Continental WinterContact TS860 in 205 55 16 91H
Montiert am 25.10.17
Seitdem bin ich rund 500km gefahren
Abnutzung in der Zeit keine.
Die Reifen sind sehr leise und angenehm zu Fahren, sowohl bei 180 als auch bei 100.
Im Regen hat man ein sehr sicheres Fahrgefühl(kommen sehr an die Uniroyal RainSport3 ran)
Im Trockenen bieten sie eine gute Seitenführung und wirken auch nicht schwammig oder ähnliches.
Der Schneetest steht noch aus

Fazit bis jetzt: Top Reifen der etwas teurer ist

• Passende Winterreifen Beitrag #2.216
Hmmm, zur Wahl steht der Michelin Alpin 5 für meinen Leon in 225/45R17 91 H und als 94 V XL, letzterer mit 146,00 € Komplettpreis seltsamerweise knapp günstiger als der 91 H. Erster Reflex natürlich: Nimm den 94 V XL, zumal mit höherem Geschwindigkeitsindex. Doch würde ich mir mit dem gleichzeitig höheren Lastindex 94 statt bisher 91 merkliche Nachteile einhandeln (zB gut spürbar härter oder lauter)?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.217
Macht keinen Unterschied, kannst den mit der höheren Traglast nehmen

• Passende Winterreifen Beitrag #2.218
Danke TSI1.8FR

Hier scheiden sich offenbar wieder mal die Geister. Viele sagen, es sei kein Unterschied, andere wiederum verbreiten die Meinung, durch den höheren Tragindex 94 statt 91 sei der Reifen spürbar härter/unkomfortabler und beschneide zudem die Performance des Fahrzeugs aufgrund höheren Gewichts.

Ich habe den Alpin 5 jetzt mit 94 XL bestellt.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.219
Dass Komforteinbussen spürbar sind, glaube ich kaum.
Höheres Gewicht bei normalen, meistens relativ schweren Felgen glaub ich kaum, dass mann da einen Unterschied spürt zwischen 94XL und Li91.
Und das mit der Performance stimmt schon mal gar nicht, denn der höhere Li bedingt stabilere/steifere Reifenflanken und u.U. auch eine leicht verstärkte Karkasse, was, speziell bei den weicheren Wintergummis, dazu führt, dass das Einlenkverhalten und Feedback präziser wird.
Und das wiederum, behaupte ich jetzt mal ganz frech, spürt man definitiv [emoji57]

• Passende Winterreifen Beitrag #2.220
Moin,

ich werde diese Woche meinen gebrauchten Seat Leon ST FR 1.4 (140PS) abholen. Bisher hat er die 18" Performance Felgen drauf und leider keine Winterreifen. Ich würde mir gerne die Borbet Y 7x16 + 205 Dunlop Winter Sport 5 Reifen kaufen, habe jedoch noch mehrere Fragen und vielleicht kann mir hier einer helfen:

1. Ich würde gerne Kompletträder (Aufgezogen/Ausgewuchtet) online bestellen. Habt ihr da Erfahrungswerte bzw. eine Empfehlung? Bisher habe ich reifendiscount.de im Blick.
2. In der ABE steht als Befestigungsmittel "Serienschraube M14x1,5". Kann ich da einfach die Schrauben von den 18" Performance Felgen nehmen oder brauche ich noch extra welche?
3. Ich habe die Räder bisher immer selbst gewechselt im Sommer/Winter. Geht das mit dem Leon noch genauso problemlos? Ist standardmäßig überhaupt ein Wagenheber dabei oder müsste man den noch extra kaufen?

Vielen Dank schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben