Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; elektrogoofy, meiner defentiv nicht.
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.261
elektrogoofy, meiner defentiv nicht.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.262
TS 860 in 225 45 R17 V und Leon vertragen sich nicht so dolle.

Sehr laute Abrollgeräusche und Pfeifen bei Regen. Schade - nervt doch sehr :(

• Passende Winterreifen Beitrag #2.263
Hallo zusammen,

ich habe schon Winterreifen auf den Dynamic Alus drauf. Meine Frage ist hat jemand in Kombination mit diesen schon einmal Schneeketten in Benutzung gehabt? Ich weis freigegeben ist es nicht ich habe aber keine Lust mir für den Winterurlaub noch extra passende Stahlfelgen mit Reifen zu holen. Ich meine hier mal gelesen zu haben das dies mit den KÖNIG CB-7 090 funktionieren soll. Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?

• Passende Winterreifen Beitrag #2.264
Also ich habe bei mir den Falken Eurowinter HS01 in 225/40 R18 auf den originalen Performence 1 Felgen. Der ist laufruhiger als die originalen Sommerreifen und hat, zumindest bei Nässe, auch sehr guten Grip, ganz im Gegensatz zu den originalen Sommerreifen. Schnee war hier leider noch nicht, freu mich aber schon auf diesen Test.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.265
Ich kann Commander-K. nur beipflichten, fahre seit gestern wieder meine 1 Saison alten Falken Eurowinter HS01 in 225/45 R17.
Laufruhe war beim E46 damals bereits super, beim Leon kann ich das noch nicht beurteilen, aber was den Grip im Nassen betrifft liegen Welten zwischen denen und den Werksbridgestones, mit denen ich bei 10° und Regen schon das Gefühl hatte, aufgeschmissen zu sein. Endlich wieder sicher unterwegs! :)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.266
Ja, die originalen Bridgestone-Reifen sind nicht so der Hit. Die Reifen scheinen eine recht harte Gummimischung zu haben, was sie bei Nässe recht unsicher macht und das Abrollgeräusch erhöht.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.267
Ich fahre Nexen WinGuard 2 und konnte die gestern beim ersten Schnee ein bisschen testen und kann mich nicht beklagen. Kein rutschen. Fährt sehr sehr ruhig mit viel Grip und Biss durch den Schnee.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.268
So, nachdem ich von den Werksbridgestone in 225/40 R18 auf Falken in 225/45 R17 gewechselt habe, scheint der Verbrauch niedriger, und das Auto wesentlich härter!
Dürfte am hohen Traglastindex liegen, da ich die Reifen damals für meinen 1,7T schweren E46 gekauft hab (94).
Habe fast das Gefühl, dass der Komfortmodus jetzt nur minimal weicher ist, wie zuvor der Sportmodus!

• Passende Winterreifen Beitrag #2.269
...
Dürfte am hohen Traglastindex liegen, ...

Auf den serienmäßigen 17Zöllern meines FR habe ich die Dunlop Sport Maxx 225/45 R17 91H durch den Michelin Alpin 5 225/45 R17 94V XL ersetzt. Zuvor hatte ich auch Bedenken, durch den höheren Traglastindex des Michelin Komforteinbußen zu haben, aber ich wurde positiv überrascht: Der Michelin ist nicht nur leiser, sondern auch eine Spur komfortabler als der Dunlop.

---------- Beitrag am 04.12.2017 um 20:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.12.2017 um 20:26 Uhr ----------

Ergänzung: Reifendruck übrigens jeweils 2.4 vo und 2.2 hi

• Passende Winterreifen Beitrag #2.270
Jupiter 94 XL hab ich jetzt auch drauf, muss aber die Tage mal nach dem Reifendruck schauen, könnte natürlich auch daran liegen :)

• Passende Winterreifen Beitrag #2.271
Ich fahre auf dem 300er 4Drive jetzt Conti TS850P in 225/40R18 92V TL.
Soweit bin ich eigentlich ganz glücklich, den ersten Schneeeinsatz haben sie am WE auch bravourös gemeistert.
Nachdem unzähligen Autos vom verschneiten/vereisten Parkplatz geschoben wurden, konnte ich ohne jeglichen Traktionsverlust von dannen ziehen.

Kurze Off Topic Frage
Der ST ist im Vergleich zu meinem alten Astra akustisch sehr gut gedämmt.
Lediglich hochgeschleuderter Rollsplitt ist im Innenraum dermaßen laut hörbar.
Ist das konstruktionsbedingt am Leon normal bzw. wie so schön gesagt wird "Stand der Technik"

• Passende Winterreifen Beitrag #2.272
[/COLOR]Ergänzung: Reifendruck übrigens jeweils 2.4 vo und 2.2 hi

Bisschen wenig Druck oder? Bei meinem steht als Standard 2,8 Bar und dann noch bei Winterreifen 0,2 bar mehr rein... da sind wir aber weit von 2,4 und 2,2 weg

• Passende Winterreifen Beitrag #2.273
[/COLOR]Ergänzung: Reifendruck übrigens jeweils 2.4 vo und 2.2 hi

Bisschen wenig Druck oder? Bei meinem steht als Standard 2,8 Bar und dann noch bei Winterreifen 0,2 bar mehr rein... da sind wir aber weit von 2,4 und 2,2 weg

Nein, eben nicht! Für meinen 5D mit 17" geht es lt. Seat mit 2.3 vo/2.1 hi als Komforteinstellung los, siehe den Reifendruckthread.

Edit: Korrektur, es sind sogar 2.2 vo / 2.0 hi für den Komfort!

• Passende Winterreifen Beitrag #2.274
2,8 wären bei 17 Zöllern in der Tat ein wenig viel :D

• Passende Winterreifen Beitrag #2.275
2.8 hatte ich bei Auslieferung - das haut dir die Dritten raus! :D

• Passende Winterreifen Beitrag #2.276
2.8 steht bei mir im tankdeckel. Vorne und hinten. Und das auch bei einem Xcellence welcher in 17“ ausgeliefert wird/wurde.

Merkwürdig diese Unterschiede.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.277
Hallo zusammen,
nachdem mein 1M vor 3 Jahren verunfallt ist und ich danach auf einen Ibiza umgestiegen bin, habe ich nun wieder einen Leon in Schwarz.
Leider hat mein Händler den nicht mit Ganzjahresreifen geliefert sondern mit Sommerreifen auf 18 Zoll Alus (Bridgestone potenza s001 / Perforance Felgen). Da mir das sogar besser gefällt bin ich nun aber auf der kurzfristigen Suche nach Winterreifen.
Da ich ca. 200 km Autobahn fahre in der Woche in der Nähe von Kassel (Hessisches Mittelgebirge) suche ich schon etwas besseres.
Nachdem ich ein bischen recherchiert habe, kommt man für 17 Zoll alus mit Semperit oder Conti bei 1.000 € raus, was mir eigentlich zu viel ist.
Hat jemand eine bessere Idee?
Kennt jemand Premio in Kassel und kann die empfehlen?
Vielen Dank!
Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2.278
ElTorroNegro: Wenn Du sparen willst, nehme die 15 Zöller mit 195/65R15. Optik ist zwar Geschmacksache, aber Funktionieren werden sie gut und sind deutlich günstiger als 225/45 oder 205/50R17.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.279
Hallo der Bär.
Danke für deine Hilfe. Ich glaube aber auf den FR dürfen keine 15 Zoll. Im Schein steht 205/50 R17 93V XL. Wobei ich nicht weiß wofür das XL steht.

• Passende Winterreifen Beitrag #2.280
Hallo der Bär.
Danke für deine Hilfe. Ich glaube aber auf den FR dürfen keine 15 Zoll. Im Schein steht 205/50 R17 93V XL. Wobei ich nicht weiß wofür das XL steht.

Das steht für die erhöhte Traglast der Reifen, in dem Fall Loadindex 93. Hinter dieser Zahl stehen konkrete Lastdaten in kg = 650.

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben