Hallo,
gestern war es soweit. Die 100.000er Marke wurde erreicht.
Zeit für ein kleines Resümee...
62.784 Kilometer in grob 25 Monate (der Rest vom Vorbesitzer)
Verbauch währenddessen im Schnitt 6.15l/100km bei sehr hohem Spassfaktor, vor allem auf der kurvigen Landstrasse
Viele der geplanten Umbauten sind erfolgt, dazu einige noch nicht geplante dazugekommen. Einige sind aber auch dem Rotstift zum Opfer gefallen (Dachkantenspoiler, Chiptuning, Cupra Kühlergrill / Gitter...).
Die nächste größere Aktion werden wohl neue Bremsen. Derzeit habe ich immer noch die ersten Beläge sowie Scheiben drauf. Geplant sind hier eine Komplettausrüstung mit Brembo Xtra sowie Brembo Bremsbelägen.
Unplanmäßige Werkstattaufenthalte: 5
Nr. 1 und 2 wegen Windgeräuschen, jedoch hat die Werkstatt nichts behoben.
Nr. 3 wegen fehlender Heizleistung der Innenraumlüftung. Gleiche Werkstatt, keine Lösung da angeblich meine rote Fussraumbeleuchtung einen Fehler verursacht und ich alles erst zurückbauen sollte. Danach Werkstattwechsel.
Nr. 4 und 5 dann ebenfalls wegen der Innenraumheizung. Letzten endlich wurde der Wärmetauscher gewechselt und seit dem ist alles Bestens.
Größter Mangel am Auto aus meiner Sicht:
Geräuschkulisse
- Klappern der Wartungsklappen
- Windgeräusche durch Spiegelfuss, B-Säule, Tür-Dichtung bzw. allgemein Eindringen einer hohen Geräuschkulisse in den Innenraum
- Knarzen der Türen bei unebenen Strassen
- Vibrationsgeräusche der Beifahrertürverkleidung (und das obwohl ich die schon 5 mal runter hatte und mit Alubutyl und 2 Komponentenkleber versteift habe)
- Tachoblende
Ansonsten sieht das Auto innen aus außen immer noch top aus und zeigt auch nach 100.000km kaum Abnutzungserscheinungen.
Aus meiner Sicht bekommt man für den Preis ein Superauto mit einem tollen Gesamtpaket. Ob das nächste Auto auch ein Seat oder Leon wird weiß ich nicht. Ich habe derzeit ziemlich viel Gefallen an den Kia Stinger gefunden.
Auf zu den nächsten 100.000km, die ich dann wohl grob Mitte 2019 erreicht haben werde.