OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-)

Diskutiere OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke. Die Spange am Lenkrad kann man auch mit ziehen entfernen? Die Spange wirst du nicht in einem Stück folieren können, sondern in 3. Links...
  • OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #61
Danke. Die Spange am Lenkrad kann man auch mit ziehen entfernen?
Die Spange wirst du nicht in einem Stück folieren können, sondern in 3. Links, Mitte und Rechts.

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #62
Hi,

da das folieren ja nicht klappte wurde die Spange lackiert. War dann deutlich stressfreier...

Der Ausbau ist etwas tricky. Oben sind 2 recht große "Rastnasen". Idealerweise drückt man die Spange von hinten raus. Dazu muss aber die Hupe (bzw. der Airbag "Topf") nach oben geschoben/gedrückt werden, damit die Spange da drunter her geht.

Ich habe es leider nicht gewußt und daher die Spange von unten "rausgehebelt" wodurch die 2 Rastnasen ziemlich in mitleidenschaft gezogen wurden.

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #63
Hört sich irgendwie so an, als wenn man die Spange und Leisten nicht wirklich raus bekommt und Nasen zu verlieren? :(

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #64
Hallo,

da die 18er Titanium Felgen im Radkasten irgendwie "mickrig" aussahen habe ich nun auch Distanzscheiben verbaut und seit gestern auch vom TÜV abgenommen bekommen.

Vorne : 11mm pro Seite
Hinten: 20mm pro Seite
Felgen: Titanium Felge, 7.5x18 ET 51 mit 225/40/18 Bereifung
Federn: Eibach Pro Kit (35/30mm Tiefer, beim FR nur 25/15 tiefer)

Eintragung ohne Probleme.

Die ersten beiden Bilder seiten den alten Zustand, die anderen 3 nach dem Umbau.

20171117_155654.jpg 20171117_155708.jpg 20171120_173044.jpg 20171120_173113.jpg 20171130_082032.jpg

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #65
Hallo Holger,

mich stören auch die "verschwundenen" Felgen in den Radkästen...darf ich dich mal fragen, wie viel du für die Eintragung der Distanzscheiben bezahlen musstest?
Gerne auch per PN.

Danke.
LG Markus

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #66
Hi,

waren knapp 90€ für die Abnahme der Kombination...

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #67
Die Spange am Lenkrad kann man auch mit ziehen entfernen?
Hört sich irgendwie so an, als wenn man die Spange und Leisten nicht wirklich raus bekommt ohne die Nasen zu verlieren?
Nein nicht ohne die Hupe bzw. den Airbag zu lösen, die Lenkradspange sitzt leicht versetzt unter diesen Bauteilen, ein 'Herausziehen' von Unten funktioniert nur dann wenn man sie stark verkantet, dies bedeutet in der Regel die Deformation oder gar den Verlust der Haltenasen ;)...

waren knapp 90€ für die Abnahme der Kombination...
@, ich hatte für eine ähnliche Eintragung der Distanzscheiben beim TÜV 79,-€ bezahlt...

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #68
OmegaGalaxy

welche Distanzscheiben hast du verwendet?

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #69
Hi, sind Eibach Scheiben. Hatte die günstig in einer Leon Facebook Gruppe erstanden.

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #70
Hallo,

gestern war es soweit. Die 100.000er Marke wurde erreicht.

20180214_153657.jpg

Zeit für ein kleines Resümee...

62.784 Kilometer in grob 25 Monate (der Rest vom Vorbesitzer)
Verbauch währenddessen im Schnitt 6.15l/100km bei sehr hohem Spassfaktor, vor allem auf der kurvigen Landstrasse

Viele der geplanten Umbauten sind erfolgt, dazu einige noch nicht geplante dazugekommen. Einige sind aber auch dem Rotstift zum Opfer gefallen (Dachkantenspoiler, Chiptuning, Cupra Kühlergrill / Gitter...).

Die nächste größere Aktion werden wohl neue Bremsen. Derzeit habe ich immer noch die ersten Beläge sowie Scheiben drauf. Geplant sind hier eine Komplettausrüstung mit Brembo Xtra sowie Brembo Bremsbelägen.

Unplanmäßige Werkstattaufenthalte: 5

Nr. 1 und 2 wegen Windgeräuschen, jedoch hat die Werkstatt nichts behoben.
Nr. 3 wegen fehlender Heizleistung der Innenraumlüftung. Gleiche Werkstatt, keine Lösung da angeblich meine rote Fussraumbeleuchtung einen Fehler verursacht und ich alles erst zurückbauen sollte. Danach Werkstattwechsel.
Nr. 4 und 5 dann ebenfalls wegen der Innenraumheizung. Letzten endlich wurde der Wärmetauscher gewechselt und seit dem ist alles Bestens.

Größter Mangel am Auto aus meiner Sicht: Geräuschkulisse
  • Klappern der Wartungsklappen
  • Windgeräusche durch Spiegelfuss, B-Säule, Tür-Dichtung bzw. allgemein Eindringen einer hohen Geräuschkulisse in den Innenraum
  • Knarzen der Türen bei unebenen Strassen
  • Vibrationsgeräusche der Beifahrertürverkleidung (und das obwohl ich die schon 5 mal runter hatte und mit Alubutyl und 2 Komponentenkleber versteift habe)
  • Tachoblende

Ansonsten sieht das Auto innen aus außen immer noch top aus und zeigt auch nach 100.000km kaum Abnutzungserscheinungen.

Aus meiner Sicht bekommt man für den Preis ein Superauto mit einem tollen Gesamtpaket. Ob das nächste Auto auch ein Seat oder Leon wird weiß ich nicht. Ich habe derzeit ziemlich viel Gefallen an den Kia Stinger gefunden.

Auf zu den nächsten 100.000km, die ich dann wohl grob Mitte 2019 erreicht haben werde.

20171026_180641.jpg 20171026_180735.jpg 20171026_181443_2.jpg

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #71
Nicht schlecht! Steht für 100k noch gut da. Würde mich interessieren wie das bei nem 1.4 ACT nach der Laufleistung aussieht!
Aber weiterhin viel Spaß mit dem Auto!

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #72
Ich finde von hinten sieht er Hammergeil aus. Das ist super stimmig. :p

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #73
Seawus,

Bin neu hier im Forum und habe mir einige deiner Beiträge angesehn und festgestellt das du wie es aussieht ein guter Schrauber bist, nun hätte ich eine Frage wobei du mir eventuell helfen kannst...

Habe vor kurzem bei meinem Leon Fr beim Lenkrad die Kunststoffabdeckung mit dem FR zeichen unten ausgebaut um sie zu foliern, habe alles wirklich vorsichtig behandelt und trotzdem sind oben die hauptspangen unter dem airbag abgebrochen :(, die Abdeckung hällt jetzt schon noch jedoch nur mehr unten beim lenkrad vo es abgeflacht ist und so ein bisschen auf der Seite. Herausfallen kann es eigentlich nicht solange man nicht wirklich anreist, meine Frage ist ob du vielleicht eine Idee hättest um sie oben auch wieder zu festigen kan man mit Sekundenkleber eventuell da was machen oder hättest du eine Idee ?

Danke im Voraus

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #74
Hallo,

mit Sekundenkleber würde ich da nicht hantieren. Einerseits kleckert man damit sehr schnell rum und andererseits ist die Stelle Lenkradseitig gummiert soweit ich mich erinnern kann. Das dürfte also nicht so gut halten.

Du könntest versuchen das an den Seiten und oben mit Spiegelklebeband festzukleben, evt ginge auch ein 2-Komponentenkleber, aber bitte kein Silikon verwenden.

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #75
Hallo zusammen,

heute habe ich mir mal eine Rückfahrkamera eingebaut. Eigentlich braucht man die beim Leon SC nicht wirklich da die PDCs gut arbeiten und der Wagen ansich auch sehr übersichtlich ist.

Eingebaut wurde eine Kamera für ca. 11€. Dazu kam dann noch ein Filter für den Abgriff vom Rücklicht sowie etwas Kleinzeugs (Kabel,...)

Am meisten hatte ich mit dem Ausbau des Navirechners zu kämpfen da die Kabel hier wirklich kurz sind. Der Rest ging eigentlich ganz flott und ohne größere Probleme.

20180311_121613.jpg 20180311_121620.jpg

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #76
Sehr schön wieder mal von dir ;)

gruß Andy

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #77
Hallo zusammen,

heute mal was ganz praktisches... neue Bremsen sollten her.

Ich bin nun seit ca. 110.000km mit den original Scheiben und Belägen unterwegs und vor allem hinten sah die Scheibe schon arg mitgenommen aus.

Es wurde heute also folgendes verbaut:

Brembo xtra (hinten und vorne)
Brembo HP2000 Beläge (vorne)
Brembo Standardbeläge (hinten)

20180611_164517.jpg 20180611_170027.jpg 20180611_182307.jpg 20180611_182314.jpg

Leider scheinen jetzt die ersten kleinen Wehwehchen anzufangen...

Lichtsensor meldete 2 Tage lang einen Fehler
Stellmotor der Tankklappe macht einen Fehlerspeichereintrag

Der Steller wird die Tage sicherheitshalber gewechselt, bevor man irgendwo an der Tanke steht und das Teil geht nicht mehr auf.

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #78
OmegaGalaxy

Wie sind die Scheiben so?
Ich muss demnächst auch endlich Mal ran

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #79
Hi,

also aktuell kann ich sagen das sie gut ausschauen ;-) Bin ja gerade mal 40km damit gefahren heute und das auch eher piano...

• OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) Beitrag #80
Hallöle ;-)

heute gab es einen Termin beim Felgendoc und Autoaufbereiter. Eigentlich war der Termin schon vor einigen Wochen jedoch hat der Aufbereiter es geschafft beim Rausdrücken einer Delle den Kabelbaum vom DCC Steuergerät zu zerschneiden. Das ganze wurde dann bei Seat wieder repartiert und heute die Arbeit dann ohne Probleme fortgesetzt...

Gemacht wurden
- Innenreinigung
- Aussenreinigung und Versiegelung
- Felge

Jetzt glänzt der Lack und ist glatt wie ein Babypopo aber dafür fallen jetzt die ganzen Steinschläge und die kleinen Risse in der Folierung vorne auf...

Ich hatte auch die Gelegenheit die Bremsen jetzt mal zu testen und zumindest gegenüber den alten greifen die nun deutlich besser zu.

20180628_171542.jpg 20180628_171525.jpg 20180628_164445.jpg

20180628_171559.jpgWhatsApp Image 2018-04-25 at 16.49.26.jpegWhatsApp Image 2018-05-24 at 17.45.32.jpeg

Thema:

OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-)

OmegaGalaxy's Blue Thunder ;-) - Ähnliche Themen

neuer Leon SC Fahrer: Hallo, nachdem ich mich bereits vor ca. 2 Wochen hier angemeldet habe, möchte ich mich nun kurz vorstellen... Ich bin 41 Jahre alt, komme aus...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...

Neueste Beiträge

Oben