Ölverbrauch TDI

Diskutiere Ölverbrauch TDI im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Mein Leon TS TDI PD: 30.000 KM und kein Tropfen Öl nachgefüllt. Leon von Freundin 110 PS TDI: 93.000 KM kein Tropfen Öl nachgefüllt. Audi A4 2.0...
  • Ölverbrauch TDI Beitrag #61
Mein Leon TS TDI PD: 30.000 KM und kein Tropfen Öl nachgefüllt.
Leon von Freundin 110 PS TDI: 93.000 KM kein Tropfen Öl nachgefüllt.

Audi A4 2.0 Benziner 130 PS vom Kumpel: Auf 1000 KM ca 0,5 L ÖL. Muss Ständig nachfüllen.
Audi A4 1,8 T 150 PS vom Kumpel: Muss Ständig nachfüllen.
Audi A3 1,9 TDI PD 105 PS von Arbeitskollege: Ab und zu nachfüllbedarf.
Audi A3 Sportspack 2.0 TDI PS vom Nachbar: Ab und zu nachfüllbedarf.
VW Golf 4 1,9 TDI PS 101 PS vom Vater: Ab und zu nachfüllbedarf.
Audi S6+ und Audi S4 vom Chef: Ohne Ölkannister traut der sich garnicht mehr aus dem Haus.

Das gleiche konnte mir ein kumpel Bestätigen der bei Audi Schafft: " Der hohe Ölverbrauch ist bei den meissten AUDIS normal, aber nicht gut.

Da können wir auf unsere Löwen richtig stolz sein. Hätte es glaub bis ans unendliche bereut wenn man Leon so viel Öl schlucken würde wie manch anderen autos.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #62
Das liegt aber eher an Serienstreuung / Einfahrprofil / Fahrprofil usw.

Seat Motoren sind Audi Motoren, den ARL gab es zwar bei Audi nie (wohl aber bei VW), ist aber ein Abgeänderter ASZ (130er).

• Ölverbrauch TDI Beitrag #63
Ja schon klar, aber das ich doch völlig egal. Ich meine ja nur das wir mit den motoren die beim Leon verbaut sind zufrieden sein können. Ein motor wo so viel öl verbraucht kann doch nicht gut sein. Irgednwo muss doch der wurm dirn sein. Das fahrprofil ist bei fast allen (ausser beim S6 und S4) eher gechillt. NIcht anders als mein.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #64
Hm, sämtliche TDI's aus dem VW-Konzern (die ich kenne) einschließlich meiner brauchten nur auf den ersten 30 tkm etwas Öl. Danach"easy going" ... man schaut zwar nach aber die Ölkanne wird nur zum Befüllen verwendet, nachdem das Öl zum Wechseln abgelassen wurde :]
Ich denke so soll es sein 8)

• Ölverbrauch TDI Beitrag #65
Bei meinem Leon TS TDI muste ich nie was nachfüllen.Bei meinem Altea waren es auf den ersten 10000km einen halben l,das ist ja voll OK.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #66
also wobei ixh jetzt noch nicht geprüft habe wieviel Öl die Werkstatt beim Wechsel einfüllt, aber in der Regel kommt fast immer kurz vor dem fälligen Intervall (so 2Tkm) die Ölleuchte.

ich find das ok.

hab nen Astra 1.7 CDTI als Firmenwagen, der nimmt so 1l auf 10.000km

Alex

• Ölverbrauch TDI Beitrag #67
Ähm die Ölleuchte ...?! :astonish:

Das ist eine Warnleuchte die heißtgehe nicht über Los, lasse die Kiste sofort stehen und fülle Öl nach, der Öldruck kann nicht gehalten werden die Mühle geht gleich hoch! :astonish:

Hilfe!

Das Messkriterium ist der Ölmesstab! Du musst vorher schon zusehen, dass genug Öl drin ist!!! :schimpf:

• Ölverbrauch TDI Beitrag #68
ja und wenn das Lämpche angeht wird Öl nachgefüllt...

Alex

• Ölverbrauch TDI Beitrag #69
Nee, bevor das Lämpchen angeht, wird Öl nachgefüllt.:D
Messen des Ölstands Morgens auf ebene Fläche, nicht beim Tanken.( Öl in den Kanälen )
Nachfüllen mit ner Plastikkanne in der 0,25 L reingeht.

MFG

PS: Aber jeder soll machen wie er denkt.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #70
Wie schon geasgt, die "ÖL-Warnleucht" warnt den Fahrer, dass der erforderliche Öldruck nicht gehalten werden kann ... Das ist keine Ölstandsanzeige ;)

• Ölverbrauch TDI Beitrag #71
Moment, ist die Anzeige nicht ein Kombi aus Ölstand und -druck?
Ich weiß es nicht genau, meine aber sowas gehört zu haben.

Ist ja auch eigendlich egal, wer ab und zu mal unter die Haube schaut und auf sein Ölstand achtet, der ist immer auf der sicheren Seite.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #72
Das liegt aber eher an Serienstreuung / Einfahrprofil / Fahrprofil usw.

Seat Motoren sind Audi Motoren, den ARL gab es zwar bei Audi nie (wohl aber bei VW), ist aber ein Abgeänderter ASZ (130er).

das ist richtig - liegt hauptsächlich am Fahrer und Serienstreuung. meiner braucht seit dem ich die 60k km überschritten hatte ca. nur noch 0,4 liter auf 15k km - d.h. kein nachfüllen mehr - vorher musste nachgekippt werden um ihn optimal zu halten - 0,8-1 liter auf 15k km.und umgedreht verhält sich das mit dem ASZ - der ARL stand pate für den ASZ

und zur anzeige - ja das ist eine kombinierte - sollte die ölDRUCK warnleuchte aufblinken - dann wirklich sofort motor aus - aber die ölSTANDS sollte auch ernst genommen werden und sofort nachfüllen - diese leuchtet nämlich meist erst viel zu spät wenn er scho lang aus dem optimalen bereich herausen ist - sie ist eine warnleuchte - keine kontrollleuchte - kontrolle am meßstab.

ANM: wenn ein Motor wirklich gar kein Öl verbraucht - würde ich mir auch gedanken machen - das kann nicht sein.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #73
ANM: wenn ein Motor wirklich gar kein Öl verbraucht - würde ich mir auch gedanken machen - das kann nicht sein.

Stimmt
Besonders im Winter und bei Kurzstrecke neigen doch einige Motoren dazu das Öl auf wundersame Art und Weise zu vermehren:D Nach einer längeren Fahrt über die Autobahn ist aber der Kraftstoff verdunstet und dann kann es schonmal knapp werden.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #74
Also beim Vermehren würde ich mir auch Gedanken machen. Zumal ich meinen Diesel mit PÖL versetze und das führt -sofern es zu PÖL-Eintrag im MÖL kommt- zu Polymerisierung ...
Wenn ich bemerken sollte, dass es mehr wird am Ölmesstab werde ich das PÖL sofort weg lassen! Bisher ist es allerdings noch nie mehr geworden ... bei keinem unserer TDI's ;)

Es fährt allerdings auch keiner Kurzstrecke ...

• Ölverbrauch TDI Beitrag #75
Bei meinem TDI auch kein Ölverbrauch feststellbar (zumindest nicht in solcher Menge) ;)

Aber mein voriges Tut-Tut(Alfa Romeo 147 1.6) brauchte auch seinen Liter auf 1000km :D

Also...keine Ahnung warum...es is eben so:very_hap:

MfG

• Ölverbrauch TDI Beitrag #76
  • Ölverbrauch TDI Beitrag #77
Moin,
also beim TDI scheint der Ölverlust extrem gering zu sein. Ich brauchte bis jetzt so gut wie nix nachfüllen.
Hab nen 110 PS mit gut 94.000 km runter.

Gruß Peter

• Ölverbrauch TDI Beitrag #78
BlackPirat, Ölverlust = Leck und Öl tropft oder läuft aus, Ölverbrauch wäre das richtigere Wort.
Ich weiß, damit habe ich deine Worte auf die Goldwaage gelegt, jeder denkt dabei aber gleich an einen undichten Motor.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #79
*entstaub*

Nachdem ich knappe 142tkm einen eigentlich normalen Ölverbrauch hatte, musste ich jetzt das zweite mal innerhalb von wenigen 1000km Öl nachfüllen (geht bei mir schnell, fahre immerhin 120km am Tag). Muss ich mir Gedanken machen?

Ach übrigens: Mein Motor und der Turbolader sind vor ca. 20tkm ausgetauscht worden. Ich vermute ja schon seit längerer Zeit, dass mein LMM ziemlich hinüber ist (der zieht auch mit der neuen Maschine lange nicht mehr so wie "früher"), aber die Werkstatt sagt immer, der sei okay ...

So, und jetzt eure Expertenmeinung :)

• Ölverbrauch TDI Beitrag #80
innerhalb wievieler km musst du wieviel Öl nachfüllen?
also les ich das richtig dass du nicht 142tkm hast sondern einen kompletten AT-Motor hast? d.h. du hast erst 20tkm auf der maschine - ist somit neu und du hast noch garantie?

Thema:

Ölverbrauch TDI

Ölverbrauch TDI - Ähnliche Themen

Cupra 280: mir erscheint der Ölverbrauch zu hoch: Hallo! ich habe jetzt mit knapp 18.000km Laufleistung insgesamt einen Liter Öl nachgekippt. Das ist natürlich nicht zu viel, aber: ich fahre 60km...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben