Ölverbrauch TDI

Diskutiere Ölverbrauch TDI im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Lasst Euch nicht verrückt machen, irgendwie braucht der TDI bei rund 10.000 einen kräftigen Schluck zum Abgewöhnen. Meiner nahm sich 1 Liter...
  • Ölverbrauch TDI Beitrag #41
Lasst Euch nicht verrückt machen, irgendwie braucht der TDI bei rund 10.000 einen kräftigen Schluck zum Abgewöhnen.

Meiner nahm sich 1 Liter, danach nix mehr.

gruß,
Michael

• Ölverbrauch TDI Beitrag #42
Hm ,

also ich hab das bis jetzt so erfahren müssen das ich ca . alle 7500 - 10000 km nen halben Liter ungefähr nachfüllen musste ....

Aber was soll´s , an so nem bißchen Öl wird´s net scheitern ...

Greetz

Ingo

• Ölverbrauch TDI Beitrag #43
Hi, Leuts!

Hatte nach ca. 9000km ´nen 1/4 Liter nachgefüllt.
(Da war er wieder auf voll, wär´ also nicht unbedingt
notwendig gewesen, aber wollte vorbauen...)
Nach Insp. (momentan bei 18000 ) bisher kein
veränderter Ölstand sichtbar ...

• Ölverbrauch TDI Beitrag #44
Ölverbrauch

Meiner hat bisher auch regulär kein Öl verbraucht.

Jetzt steht die 15.000er Inspektion an, danach soll sich das Problem nach den bisherigen Erfahrungen hier eh erledigt haben :rolleyes:

• Ölverbrauch TDI Beitrag #45
Ähm was meint ihr.
Ich hatte heute 52tkm laut tacho(Cupra ,110KW TDI),letzte Inspektion/Ölwechsel war bei 45tkm als die Ölwarnlampe anging.
Halben Liter rein und gut wars.
Aber schon nach 7tkm?
Sagen wir mal 12-13tkm ok....aber so früh?

Hab im Stand nen sichtbaren Rußstrahl hinten raus,zwar nicht schwarz und deutlich sichtbar aber man sieht es.

Eure Meinungen?

Edit: Übrigens kam mir beim Nachfüllen und oeffnen des Ölverschlusses am Motor ne nicht übersehbare Dampfwolke entgegen.
Sollte mir das jetzt was sagen?
Wasser im Öl?

• Ölverbrauch TDI Beitrag #46
Mal ein kleines Update, wo ich das Topic gerade verlinkt sehe.

Der Wagen (130PS TDI) hat jetzt 18.000km drauf und gut 1.5l Öl verbraucht.

Wirklich zurück gegangen ist der Ölverbrauch nicht.
Ob sich noch was tut?

We will see...

• Ölverbrauch TDI Beitrag #47
...ich habe auch 18TKM drauf (110PS TDI) - Ölverbrauch bis jetzt: nicht messbar! Und bei dem 15000er Service haben die Jungs mir ein wenig zu viel Öl reingekippt, stand jedenfalls am Meßstab über Maximum und tut´s jetzt immer noch.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #48
Habe bei meinem TS TDI jetzt nach 7500 km 0,5 L nachgefüllt.

Und Danke an U.Schröder!
Mit seiner Hilfe hab ich sehr schnell das richtige Öl finden können, was ja bei VW TDI Motoren nicht so ganz einfach ist.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #49
Dem Dank kann ich mich nur anschliessen, eine gute Öl-Kaufberatung :))

Habe vor 2 Wochen auch 3/4l Öl nachgeschüttet. Hatte 10.000 auf der Uhr stehen als die gelbe Ölkanne aufgeleuchtet hat. Sollte ja jetzt bis 15.000 reichen.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #50
Ahh... sehr schön. Ich hatte mich damals bei meinem TS TDI auch gefragt, warum bei ungefär 11-12.000 Kilometern die gelbe Warnlampe an ging. Die Werkstatt wusste auch nicht warum, hat aber umsonst was nachgekippt. Jetzt hat er dann von der 15.000er Inspektion bis jetzt zur 30.000er gehalten. Aber ich kontrolliere auch nicht ständig. Entweder die Warnlampe geht an und ich fahre in die Werkstatt und mecker, weil ich der Meinug bin, dass auch ein TopSport TDI auf 15.000 Kilometern nicht in den Warnbereich kommen darf. Oder aber er hält bis zum nächsten Ölwechsel. Und letztes Mal hat er eben gehalten.
Aber ich könnt mir vorstellen, dass er am letzten WE ein bisserl was verbraucht hat. Da war ich in Düren bei Aachen mit mehreren und mein Kumpel ist dann auch nen Stück auf dem Rückweg gefahren und der hat den in einigen Beschleunigungsphasen bis 5.000 Umdrehungen hochgezogen, da könnt ich nen bißchen Ölverbrauch verstehen. Zum Glück war er da schon 200 Kilometer warm gefahren. Das kommt davon, wenn man sonn 1,2 Benziner Opel Corsa Fahrer ans Steuer vom Löwen lässt. Der merkt einfach nicht, dass ab 4.000 Umdrehungen schon die Leistung zurück geht... :angry:

• Ölverbrauch TDI Beitrag #51
Habe jetzt 2341 KM drauf und der Ölstand ist nach wie vor gleich!

• Ölverbrauch TDI Beitrag #52
allso meine "rennkohle" braucht kein öl. (top sport tdi)
habe ihn mit 5tkm als vorfürwagen gekauft.
habe beim kauf auf frisches synt-öl mit neuem filter bestanden.
jetzt bei km-stand 9tkm fehlt kein tropfen.

(hatte davor nen A3 TDI mit 96kw. der hat von ölwechsel zu ölwechsel auch nichts verbraucht)
ich hoffe es bleibt auch so.

kenn allerdings auch das krasse gegenteil... corsa 1.4 16v, 90PS, ab ca 50tkm 1,5l öl auf 1000km. natürlich nur das gut syntetische (alter feinschmecker).
er und meine frau haben's aber bis 149tkm tapfer durchgestanden.
ihr jetziger cordoba vario tdi GTI 110 PS, 69tkm, brauchte die letzen 5tkm die sie ihn nun hat, auch nur minimal öl (ca. 0,2l).

gruß matting

• Ölverbrauch TDI Beitrag #53
Entweder die Warnlampe geht an und ich fahre in die Werkstatt und mecker, weil ich der Meinug bin, dass auch ein TopSport TDI auf 15.000 Kilometern nicht in den Warnbereich kommen darf.
Mit dieser Meinung stehst Du aber ziemlich allein. Wenn ein Motor auf 1000km 1L Öl braucht ist das kein Mangel sondern im Normbereich. Auch wenn Deine Werkstatt Dir umsonst nen Schluck gegeben hat, hast Du darauf keinen Anspruch aber evtl. ja auch keinen Bedarf falls er weiter genügsam ist ;)

• Ölverbrauch TDI Beitrag #54
Original von Kafuzke
Mit dieser Meinung stehst Du aber ziemlich allein. Wenn ein Motor auf 1000km 1L Öl braucht ist das kein Mangel sondern im Normbereich. Auch wenn Deine Werkstatt Dir umsonst nen Schluck gegeben hat, hast Du darauf keinen Anspruch aber evtl. ja auch keinen Bedarf falls er weiter genügsam ist ;)
Also ich hoffe auch mal, dass ich da keinen Bedarf mehr habe. :) Ich habe nämlich auch gar keine Lust ständig Öl zu kontrollieren oder mindesten noch einmal zwischendurch in die Werkstatt zu heizen und nachschütten zu lassen. Deswegen habe ich mir doch ein fast neues Auto geholt und keinen 13 Jahre alten Fiat Panda. Dem würde ich es nicht so übel nehmen, wenn er Öl verbrauchen würde.
Also... ob die das da in die Anleitung reinschreiben oder nicht. Ich akzeptiere bestimmt kein neues Auto was soviel Öl schluckt. ;)
Dann kriegt er 25W40. das passt dann nichtmehr durch die Ritzen und kann nicht weg... :angry: :D

@Matting
Wo wir grade über dickes Öl reden. Vielleicht war auch grade das Synthetische etwas dünn für den "alten" Corsa. Ich habe schon gehört, dass bei einigen wirklich älteren Autos das 0W40 direkt unten wieder raus läuft. :))
Aber davon ab... ich würde einem älteren Auto ehh kein vollsynthetik Öl in Rachen schmeissen. :astonished:

• Ölverbrauch TDI Beitrag #55
Ölverbrauch hängt IMHO vom Fahrstiel ab.

Nomalerweise braucht meiner auf 10000 KM ca. 1 Liter (Ölkanne geht an)
Dann wird 0,5 L nachgeschüttet und 5000 KM später ist eh inspektion und der Ölstand auf minimum 8)

Dann bin ich zwei mal nach Bielefeld und zurück (je 750 KM Vollgas :rolleyes: )

Verbrauch in den 2 Wochen: 1 Liter 8o

Danach wieder alles Normal.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #56
Nach Einbau einer Powerbox hat sich bis Kilometerstand 66.000 nichts am nicht vorhandenen Ölverbrauch geändert. :D

Übrigens:

Es heisst "Fahrstil" und nicht "Fahrstiel": Mit freundlichen Grüßen der Pisa-Kommission. :tongue:

• Ölverbrauch TDI Beitrag #57
Original von DooleyDoo
Original von Kafuzke

@Matting
Wo wir grade über dickes Öl reden. Vielleicht war auch grade das Synthetische etwas dünn für den "alten" Corsa. Ich habe schon gehört, dass bei einigen wirklich älteren Autos das 0W40 direkt unten wieder raus läuft. :))
Aber davon ab... ich würde einem älteren Auto ehh kein vollsynthetik Öl in Rachen schmeissen. :astonished:

tja, das war leider vorschrift von opel. die 1,4 & 1,6 16V-maschine brauchte leider definitiv synt öl (wurde sogar schon ab werk so ausgeliefert).
aber vorbei sind die zeiten wo mehr öl als sprit verjubelt wurden. jetzt fährt sie ja auch seat. :D

gruß matting

• Ölverbrauch TDI Beitrag #58
Ahja, der Thread kommt wie gerufen.

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Ölstand nicht kritisch sein kann, solange die entsprechende Warnlampe nicht an ist?

Als ich letztens mal Scheibenwaschwasser nachgefüllt habe, hab ich auch mal nach dem Ölstand geschaut, und der war doch recht deutlich unter dieser geriffelten Markierung auf dem Meßstab. Allerdings muss ich auch in 1400km zur Inspektion, von daher wollt ich mir das nachkippen jetzt eigentlich schenken, da es in Kürze sowieso wieder gewechselt wird.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #59
Die ersten 15.000 km genehmigte sich mein TDI 0,5 Liter Öl... Denke aber es ist ganz normal... bei der 30.000 Inspektion hatte ich selber Öl mitgebracht und die Werkstatt schüttete auch diese 5 Liter komplett hinein.Bis zur letzten Inspektion veränderte sich der Ölstand nur ganz minimal.Mal sehen wie es weitergeht.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #60
Original von Matthias H.
Ahja, der Thread kommt wie gerufen.

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Ölstand nicht kritisch sein kann, solange die entsprechende Warnlampe nicht an ist?

Als ich letztens mal Scheibenwaschwasser nachgefüllt habe, hab ich auch mal nach dem Ölstand geschaut, und der war doch recht deutlich unter dieser geriffelten Markierung auf dem Meßstab. Allerdings muss ich auch in 1400km zur Inspektion, von daher wollt ich mir das nachkippen jetzt eigentlich schenken, da es in Kürze sowieso wieder gewechselt wird.

Bei mir (im BMW) ist es im gelben Bereich (schätze mal so 0,2l über Minimum ), wenn das Lämpchen angeht.
Wenn der geriffelte Bereich bei Seat der Sollbereich ist, würde ich da lieber ´nen halben Liter nachkippen. :rolleyes:

Thema:

Ölverbrauch TDI

Ölverbrauch TDI - Ähnliche Themen

Cupra 280: mir erscheint der Ölverbrauch zu hoch: Hallo! ich habe jetzt mit knapp 18.000km Laufleistung insgesamt einen Liter Öl nachgekippt. Das ist natürlich nicht zu viel, aber: ich fahre 60km...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben