Ölverbrauch TDI

Diskutiere Ölverbrauch TDI im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; TDI Ölverbrauch @Marcus, TDI´s brauchen im allg. immer etwas Öl. Gerade auf den ersten paar tausend Km. Mein 110er TDI hat auf den ersten 15tkm...
  • Ölverbrauch TDI Beitrag #21
TDI Ölverbrauch

@Marcus,
TDI´s brauchen im allg. immer etwas Öl. Gerade auf den ersten paar tausend Km. Mein 110er TDI hat auf den ersten 15tkm 0,7 l verbraucht und auf den letzten 10tkm 0,3 l.
Ein befreundeter VW Meister sagte mir, dass Ölverbrauch beim Diesel ganz normal sei. Es sei nicht ungewöhnlich, dass die TDI´s am Anfang bis zu 0,5 l auf 1000 km bräuchten.
Tschö

• Ölverbrauch TDI Beitrag #22
Jeder Verbrennungsmotor verbraucht auch Öl. Je nach Konstruktion, Verbrennungsprinzip, Zustand und Einsatzbedingungen liegt der Verbrauch mal höher und mal niedriger. Bei manchen Motoren reicht die Differenz zwischen maximalem und minimalem Füllstand halt von Ölwechsel zu Ölwechsel und bei manchen Motoren nicht.

PS: Habe zwar keinen Diesel, aber mein Motor nimmt sich, vor allem bei Autobahnfahrten mit hohem Volllastantei,l einen ordentlichen Schluck Schmierstoff. Im Normalbetrieb ist der Ölverbrauch dagegen sehr gering bis fast nicht feststellbar.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #23
mahct euch mal nicht zu viele sorgen meiner will eigentlich auch nie Öl das in der Bedienungsanleitung hat den Hintergrund das viele ihre Autos zurückgegeben haben weil die anfang der 90er halt mal nen Liter gebraucht haben auf 1000 Km da das nirgends stand und keine denen gesagt hat war halt das Auto daran schuld das es zuviel Öl hatte die sind vor Gericht das Auto musste gewandelt werden

• Ölverbrauch TDI Beitrag #24
Hi,

bei 9500 km war bei mir der untere Meßpunkt am Peilstab erreicht. Habe dann 200 ml !!! nachgefüllt + habe jetzt einen Stand von ca. 2/3 der Meßfläche.

Gruß Thorsten

• Ölverbrauch TDI Beitrag #25
Also .. ich hab auf 10 TKM 0,3 Liter ...! Anfangs waren es 0,5 L aber jetzt bei 75 TKM hat es sich eingependelt ! Mir wurde gesagt dass ein TDI das Öl sehr aufschäumt und dadurch ein Verbrauch sichtbar wird ... gerade wenn man noch so dünnflüssiges Öl nimmt ... ?(

• Ölverbrauch TDI Beitrag #26
Also am Anfang braucht der Motor immer ein bischen mehr Öl> Einfahrphase...

Aber dann geht der Öl-Verbrauch zurück...

• Ölverbrauch TDI Beitrag #27
Original von Marcus
Original von Zansimeon
Bei den Testwagen, die meist so mit 5000 - 10000 Km auf der Uhr kommen habe ich bei keinem Seat einen Ölverbrauch bemerkt, obwohl wir da genau schauen.

Testet ihr denn die Wagen lange genug um überhaupt einen möglichen Öl Verbrauch feststellen zu können?

doch schon, meist sinds so an die 2000 Km und da wir zu Testbeginn und Testende nachschauen und messen, kann man da schon einen Ölverbrauch erfassen.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #28
Also ich hab nach ca. 1000 km (Einfahrphase) höchstens einen halben Liter beim 110PS-TDI nachfüllen müssen und seitdem (11000) km keinen Tropfen mehr.

Hoffe das bleicht so!

• Ölverbrauch TDI Beitrag #29
Mit 10W-40 hatte ich die ersten 27.000 km überhaupt keinen Ölverbrauch (ausser Dieselöl latürnich :D ). Wie es jetzt mit dem neuen 5W-40 ist, wird sich zeigen...

Gerd

• Ölverbrauch TDI Beitrag #30
Hmm, da ist mir letztens etwas sehr komisches aufgefallen! Also so bei ca. 26000 hab ich Öl kontrolliert und der stand war über mittel im Normalen Bereich, bis dahin hatte ich seit Inspection nix nachgefüllt, dann hab ich den wagen an die Frau meines Vaters übergeben und die is direkt nach m kontrollieren zur Ostsee gefahren, ca 400km! Nächsten Tag bin ich mit einem anderen Auto hingefahren und hab meinem übernommen, vor der Rückfahrt kontrolliere ich Öl und der Stand is auf Minimum! Wie kann der Wagen is der kurzen Zeit so viel Öl verbrauchen wenn er sonst fast garnix nimmt?

• Ölverbrauch TDI Beitrag #31
Ich würde sagen, da hat die Frau ganz ordentlich Gas gegeben. :D

• Ölverbrauch TDI Beitrag #32
Hmm, denke das kann ich ausschließen weil ich selber viel und garantiert schneller als sie Autobahn fahre! Und das mit den 6 Gängen kennt sie eigendlich auch von ihrem eigenen Auto! Also ist das sehr merkwürdig! Und mal im ernst, vor der 15000km Inspection hat er auch so bei 13000km plötzlich n halben Liter gefressen! Kann das mit dem bevorstehenden Service zusammenhängen?

• Ölverbrauch TDI Beitrag #33
Mein TS Tdi hat bis jetzt (13tkm) ca. 1l Öl gebraucht. Waren aber viele viele AB- Vollgasfahrten dabei.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #34
Getunter CUPRA TDI... mit 0W-40 für 340,45EUR pro Liter(na ja fast)
16000 KM ohne auch nur einen Tropfen nachzufüllen.
Habe allerdings schon 2 Ölwechsel gemacht.
Einmal nach dem Einfahren und dann vor kurzem bei 15000KM.
Läuft wie ne eins...
Das geilste ist das Zischen und Fauchen des Turbos, da schauen die Leut :D
Hatte vorher nen V6 und der Turbo-Zischer ist schon ne Soundalternative...

CU
Oli

• Ölverbrauch TDI Beitrag #35
Getunter CUPRA TDI... mit 0W-40 für 340,45EUR pro Liter(na ja fast)

Wie bitte? :astonished: 340,45 € pro Liter Öl? Ist da Gold oder Platin drin, oder warum ist das so teuer?

• Ölverbrauch TDI Beitrag #36
Ich glaube, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen... :D

• Ölverbrauch TDI Beitrag #37
Ironisch gemeint...
Über 300 wäre weng viel.
Ist aber dennoch sauteuer das Zeug.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #38
Hi Leute,
TDI 110PS, 9700km, 1 Liter 0W40 nachgekippt.

Gruß
Faxe

na denn...

:prost:

• Ölverbrauch TDI Beitrag #39
TS TDI 4WD, bei km 11.356 nach gelber Warnlampe 0,3l 5W-40 505 01 nachgefüllt. :]

• Ölverbrauch TDI Beitrag #40
SEAT gibt folgendes vor :

Auf 1000 Kilometer einen Liter Öl !

Mercedes drückt es so aus :

auf 100 Kilometer 0,1 Liter Öl !

Thema:

Ölverbrauch TDI

Ölverbrauch TDI - Ähnliche Themen

Cupra 280: mir erscheint der Ölverbrauch zu hoch: Hallo! ich habe jetzt mit knapp 18.000km Laufleistung insgesamt einen Liter Öl nachgekippt. Das ist natürlich nicht zu viel, aber: ich fahre 60km...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben