OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im KL - Tipps und Tricks Forum im Bereich Der Leon 4; Vielen Dank für die Info, dann muss ich mich in Geduld üben!
  • OBDeleven Beitrag #721
SíEs ist sicherlich von UNECE r155 betroffen. Sdf2... Sie können im Moment nichts tun.
Vielen Dank für die Info, dann muss ich mich in Geduld üben!

• OBDeleven Beitrag #722
Habe ich getan, aber ich komme nur auf Steuergerät 19. Alle anderen werden mir verweigert.
Der einzige Vorteil beim neuen Dongle ist die Form, ansonsten war die Ausgabe für die Katz 😤
Was heißt verweigert? Welches Produktionsdatum hat das Auto??

• OBDeleven Beitrag #724
Sorry mobile Ansicht 😜

• OBDeleven Beitrag #725
MJ25, EZ 10/24

• OBDeleven Beitrag #726
Oh UNECE Fahrzeug, tja da geht net viel.

Bist du verifiziert auf deinem obd11 Account? 2 Wege Bestätigung aktiv? Pro Account?

Aber auslesen sollte trotzdem gehen.

• OBDeleven Beitrag #727
Oh UNECE Fahrzeug, tja da geht net viel.

Bist du verifiziert auf deinem obd11 Account? 2 Wege Bestätigung aktiv? Pro Account?
Jap, habe Lifetime und alles aktiv und verifiziert.

• OBDeleven Beitrag #728
Hmm, hatte des öfteren jetzt die Info erhalten dass die obd Schnittstelle nicht richtig gepinnt war. Also das die Pins nicht voll eingerastet sind. Check Mal die obd Schnittstelle selbst.

Anderes Diagnose Tool zum testen vorhanden noch?

• OBDeleven Beitrag #729
Ich habe nur OBD11 und das seit 2016. Ich kann den Fehlerspeicher auslesen, Backup aller Steuergeräte erstellen und habe aktiv nur Zugriff auf Gateway 19. Alle anderen verweigern den Zugriff bzw. es kommt die Meldung das ich die Zündung einschalten soll und es erneut versuchen muss. Somit kann es normal kein technisches Problem mit der Schnittstelle sein.

• OBDeleven Beitrag #730
Doch, obd11 erkennt den Status der Zündung nicht. Wette eine Kiste Bier

• OBDeleven Beitrag #731
Die Versorgung STG19 ist anders als der Rest. Zündung Status ist ein eigener Pin

Dongle ist OK von den Anschlüssen?

• OBDeleven Beitrag #732
Der Dongle ist ok, geht ja mit beiden nicht. Fehlerbild ist identisch...
Wie kann ich das Testen, ob alle Pins in Ordnung sind? Man kommt auch echt mies dran.

• OBDeleven Beitrag #733
Drück von hinten die einzelnen Pins in den Stecker kräftig rein. Alle.

• OBDeleven Beitrag #734
Gab's nicht auch bei VAG mit dem aktuellen Modelljahr aufgrund EU Richtlinien massive Änderungen/Eingriffe was die Codier- Möglichkeiten angeht? SFD-Zugang gesperrt, alles wird mitgeloggt etc. Recherchier mal in diese Richtung...

• OBDeleven Beitrag #735
SFD2 ist das Stichwort.
Aktuell gibt es noch keine Lösung das komplett zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #736
SFD2 kannst du schon legal entsperren. Das ist nicht das Problem mehr, sondern die end To end Verschlüsselung zum Server

• OBDeleven Beitrag #737
Hallo werte Seat Gemeinde,
meine Lebensgefährtin ist nun auf einen Seat Leon Style 1.0 eTSI 110 PS umgestiegen. (BJ. 05/2024)
Ich selbst fahre noch Polo (BJ. 2021) und steige jedoch im Juli auf Cupra Leon um.
Selbst codiere ich mit OBD11 seit 2013 an meinen Fahrzeugen was bis jetzt auch immer super geklappt hatte.
Am Seat jedoch bin ich diesmal das erste mal gescheitert.
Ich habe nicht die Absichten große Dinge zu Codieren was Motorsteuerung oder irgendwelche Assistenten freischalten betrifft.
Ich mag eher so die kleinen Spielerrein die gewisse Details ausmachen.
Wollte am Seat das die TLF bei angezogener Handbremse abschalten oder die Fenster nach verriegeln Automatisch schließen.
Die Spiegel erst ausklappen wenn Zündung an ist.
Jedoch wird keiner dieser Dinge ausgeführt. Er nimmt zwar die Codierung an jedoch tut er es nicht :( Beim Polo war das alles kein Problem.
Jemand ne Idee ?
Können das die Steuergeräte einfach nicht oder hab ich beim Seat was übersehen ?

• OBDeleven Beitrag #738
Geht dank sfd2 nicht mehr.
5.24 müsste schon nach UNECE gebaut sein.

Es gibt einen super einfachen Weg das zu umgehen, den sieht aber niemand

• OBDeleven Beitrag #739
Aber schaltet obd11 das sfd2 nicht frei?

Wie wäre den dieser Weg 🙃🙃?

• OBDeleven Beitrag #740
OBD11 schaltet SFD frei, aber kein SFD2, meines Wissens.

Thema:

OBDeleven

Oben