OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im KL - Tipps und Tricks Forum im Bereich Der Leon 4; Sind jetzt alle Steuergeräte SFD2 geschützt? Ich dachte nur ein paar wenige...
  • OBDeleven Beitrag #741
Sind jetzt alle Steuergeräte SFD2 geschützt? Ich dachte nur ein paar wenige...

• OBDeleven Beitrag #742
Scheinbar nicht, im Schalttafeleinsatz konnte ich die Ansicht ändern, bzw die Tachodardstellung.
Elektronische Zentralistik wurde zwar im obd11 bestätigt aber leider nicht angenommen

• OBDeleven Beitrag #743
Nein, sind nicht alle SFD 2 geschützt. Die andern sollen daher SFD 1 geschützt eerden

• OBDeleven Beitrag #744
Ich weiß bei Audi A/S/RS3 2024er Baujahr sind es drei Steuergeräte ABS, Brakes und Steering Lock.

Bei Seat wird es vermutlich nicht viel anders sein. Ich interpretiere, wenn nicht gerade hier etwas verändert werden soll, ist es grundsätzlich möglich, die anderen Stg. zu codieren, auch wenn ggf. das Update für OBD11 noch fehlt.

• OBDeleven Beitrag #745
Also sollten solche kleinen Sachen wie ich Codieren wollte möglich sein?

• OBDeleven Beitrag #746
Dafür musst du aber bei SFD 2 den Master also Steuergerät 19 öffnen können. Der Aufbau ist ganz anders von SFD 2

• OBDeleven Beitrag #747
Genau da liegt der total einfache trick
Steuergerät 19

Aber, jede Codierung gibt ind er Theorie direkt eine Meldung im vag backend
Garantie weg
Und, so der Plan, kein tüv mehr.

• OBDeleven Beitrag #748
Genau da liegt der total einfache trick
Steuergerät 19

Aber, jede Codierung gibt ind er Theorie direkt eine Meldung im vag backend
Garantie weg
Und, so der Plan, kein tüv mehr.
Das ist totaler Quatsch.
Es muss erstmal nachgewiesen werden das bei einem Schaden am Fahrzeug die Codierung dafür verantwortlich war.
Eine Codierung kann jederzeit Rückgang gemacht werden und den TÜV interessiert die vorhandene Codierung überhaupt nicht.

An meinem Polo habe ich einige Dinge umcodiert und ist problemlos durch gekommen. Ich musste musste nur kurz erklären dass die Einstellungen jederzeit rückgängig gemacht werden können, und aufn Kopf sind die ja auch nicht gefallen. Es sei sinnlos, etwas in dieser Hinsicht zu beanstanden weil sie genau wissen das ich sobald ich vom Hof bin die Einstellungen wieder so hin Codiere.

• OBDeleven Beitrag #749
Du hast den Aufbau von SFD 2 nicht verstanden.

Bevor man solcher Beiträge postet, informieren

• OBDeleven Beitrag #750
Dann bitte eine genaue Erläuterung 🙃

• OBDeleven Beitrag #751
Es muss nicht nachgewiesen werden

Es wurde etwas manipuliert, Garantie erloschen.
So ist das nun halt.

Ob vag es durchzieht ist was anderes.

Die EU schreibt vor das sie aktiv jegliche Manipulation unterbinden müssen.

Wenn du dein iPhone jailbreaks, ist die Garantie auch weg.
(Gibt's das eigentlich noch?)

• OBDeleven Beitrag #752
Man sollte aber schon manipulieren und manipulieren unterscheiden.
Schalte ich mir nur ne andere Ansicht frei habe ich ja nichts Manipuliert. Die Hersteller sind doch selbst schuld wenn sie Menüs verstecken. Sollen sie doch jedem Käufer die Wahl lassen was er zugeschaltet haben möchte. Man bezahlt doch auch schließlich genug für die Trommeln

• OBDeleven Beitrag #753
Die Hersteller sind doch selbst schuld wenn sie Menüs verstecken.
Aber ehrlich, was erlauben die sich eigentlich? Richtig frech von denen! Das die nicht alle Optionen, Funktionen und Besonderheiten die ggf. anderen Modellen / Ausstattungsvarianten mit denen sie evtl. Geld verdienen wollen / müssen einfach so per Knopfdruck allen anderen zur Verfügung stellen und das auch noch kostenlos, ist wirklich schon ein starkes Stück und bodenlos unverschämt!

Und dann wollen die einen auch nicht einfach in Steuergeräten rumfummeln lassen und geben dann nicht trotzdem vollumfänglich und ohne Hinterfragen Gewährleistung. Richtig erbämrlich!

In was für einem Land leben wir eigentlich!!!!1111elf Danke Merkel! 😡

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #754
Aber ehrlich, was erlauben die sich eigentlich? Richtig frech von denen! Das die nicht alle Optionen, Funktionen und Besonderheiten die ggf. anderen Modellen / Ausstattungsvarianten mit denen sie evtl. Geld verdienen wollen / müssen einfach so per Knopfdruck allen anderen zur Verfügung stellen und das auch noch kostenlos, ist wirklich schon ein starkes Stück und bodenlos unverschämt!

In was für einem Land leben wir eigentlich!!!!1111elf Danke Merkel! 😡
Zeigt das du den Sinn nicht verstanden hast, aber gut.
Ich brauch im Seat kein Cupra Logo oder solchen Quatsch. Ich möchte jedoch selbst entscheiden können ob die Fenster beim verriegeln zufahren oder nicht. Bei VW gibt's dafür einen Menü Eintrag den man nur anklicken braucht.

• OBDeleven Beitrag #755
Also über Sinn und Unsinn solltest du in Anbetracht deiner Aussage und unterschwelligen Forderung nicht reden 😉 Du willst einfach nur deinen Frust darüber auslassen, dass du nicht für den gerinegren Aufwand (Preis) die eierlegende Wollmilchsau bekommst. Ähnlich frech und überheblich wäre zB die Aussage, oder Meinung (auch wenn zugegeben richtig), dass wenn du all das haben willst du dir doch einfach die vollausgestattete Top Variante eine Modells kaufen kannst. Versteh mich nicht falsch, ich fuckel' auch gerne mal die ein, oder andere Funktion nach, aber sich so zu echauffieren ist schon etwas drüber.

• OBDeleven Beitrag #757
Habe einen Cupra Leon TDI / MJ 2024.
Hat jemand die Codierung für die Waschwasserstandwarnanzeige?
Die Anzeige wurde ja 2022 weggespart. Würde sie gern wieder aktivieren.
Habe bereits nachgeschaut, der korrekte Waschwasserbehälter ist verbaut. Mit Sensor und Anschlüssen.
Es fehlen nur 2 Drähte zum Steuergerät und die entsprechende Codierung. Habe ein wenig mit OBD eleven in den Steuergeräten gestöbert.
Im Steuergerät 9 (Zentralelektrik) -> Anpassung -> HW Verbau -> gibts es die Option "Waschwassermangel"
Die kann ich auf verbaut setzten. Im Moment steht sie auf nicht verbaut.
Im Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) ist keine weitere Option zu finden. Weder in Anpassung noch lange Codierung.
Kann mir nicht vorstellen dass die eine Option im STG 9 reicht.

Die 2. Sache wäre, dass ich auch die Codierung für die Nachrüstung der Automatischen Umluft bräuchte.
Die Funktion ist mit MJ 2024 ebenfalls weggefallen.
Der Luftgütesensor für Außen ist auch nicht verbaut. Hier wäre eine Teilenummer eventuell ganz nett.
Auch hier hängt es wieder an der Codierung.
Im Steuergerät 8 (Klimasteuergerät) -> Lange Codierung -> gibt es die Option "sensor_for_air_quality_and_sensor_for_air_humidity_outside"
die steht auf "nicht verbaut"
Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass es reicht, hier den korrekten Wert einzutragen.

Ich hoffe es kann mir jemand hierbei helfen.

LG

• OBDeleven Beitrag #758
Wenn dein Fahrzeug wie meiner bereits den großen Waschwasserbehälter inkl. Sensor und Steckplatz besitzt, sind das sehr gute Voraussetzungen. Es fehlen in der Regel nur zwei Leitungen zum Steuergerät und die passende Codierung.

Codierungsschritte:
  1. STG 09 (Zentralelektrik)
    AnpassungHW Verbau → Waschwassermangel auf verbaut setzen.
    Das ist der erste wichtige Schritt – wird vom System später als verbaut erkannt.
  2. STG 17 (Schalttafeleinsatz)
    Leider gibt es hier keine direkt sichtbare Codierung (weder Anpassung noch lange Codierung). Die Anzeige wird in vielen Fällen erst nach Signaleingang vom STG 09 im KI aktiviert. Manchmal wird aber auch ein entsprechendes Flag in den erweiterten Anpassungskanälen benötigt – hier lohnt es sich, mit VCDS oder OBD11 tiefer zu graben.
  3. Verkabelung
    Laut Schaltplan (ElsaWIN oder ErWin besorgen!) führen die Sensorleitungen meist zu einem freien PIN am Steuergerät 09.
    Tipp: Kabelsatz ggf. fertig kaufen oder selbst konfektionieren.

Automatische Umluftregelung nachrüsten

Luftgütesensor (AQS): z.B. Teilenummer 5Q0 907 659
Dieser wird im Ansaugkanal außen vor dem Innenraumfiltergehäuse verbaut.
Codierungsschritte:
  1. STG 08 (Klimasteuergerät)
    Lange Codierung → Byte finden mit Option sensor_for_air_quality_and_sensor_for_air_humidity_outside
    → Auf verbaut setzen.
  2. Weitere Hinweise:
    In manchen Fällen sind zusätzliche Anpassungen im STG 09 oder 17 nötig, damit die automatische Steuerung auch im Menü auftaucht. Hier helfen Logins oder erweitertes Coding. Auch die Kalibrierung des Sensors kann nötig sein (per Grundeinstellung).
  • Zugang zu Schaltplänen: Besorg dir die Schaltpläne via ErWin oder im VCDS-Forum – das macht die Verkabelung deutlich einfacher.
  • Alles auf eigenes Risiko – bei Garantiefragen vorher absichern.
  • ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.

LG

• OBDeleven Beitrag #759
@oldmars Nice. Damit hast du mir schon mal nen großen Schritt weiter geholfen. Danke. 🙂

• OBDeleven Beitrag #760
Hallo,

Die obd11 App hat nun endlich Apps für den cupra leon 2025 Facelift. Nach einem kurzen Kontakt mit dem Support wird mein Auto inklusive 28 Steuergeräte nun auch erkannt und ich habe heute easy entry per App programmiert.

Nun gibt es auch eine App um die Geschwindigkeitswarnung dauerhaft zu deaktivieren. Ich würde dies aber gerne direkt über die Steuergeräte machen.

Hat jemand von euch das bereits gemacht?

Lg
Florian

Thema:

OBDeleven

Oben