OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im KL - Tipps und Tricks Forum im Bereich Der Leon 4; # gelöscht
  • OBDeleven Beitrag #781
# gelöscht

• OBDeleven Beitrag #782
Kann mir einer die Grundeinstellung für die Nebelscheinwerfer sagen ?
Ich hatte die Coming home Funktion aktiviert und seit dem Funktion die Nebelscheinwerfer nicht mehr.

• OBDeleven Beitrag #783
Aktiviert via App?

• OBDeleven Beitrag #784
Ja mit app aktiviert

• OBDeleven Beitrag #785
Hast ein Pro Konto?

• OBDeleven Beitrag #786
Ja ich habe ein Pro konto.
Habe auch schon alles auf werkeinstellung zurück gestellt.
Jetzt geht nur noch der rechte Nebelscheinwerfer.
Kann das auch an der neuen Software liegen 1988?

• OBDeleven Beitrag #787
Nein hast dir deine Licht config zerschossen

• OBDeleven Beitrag #788
Leuchte 12
Leuchte 13

Anhänge

• Screenshot_20250801-143759.png
    Screenshot_20250801-143759.png
    207 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20250801-143814.png
    Screenshot_20250801-143814.png
    270,7 KB · Aufrufe: 28
  • OBDeleven Beitrag #789
So sieht es bei mir aus. Ich werde es später umstellen und hoffen das es wieder geht. Was sind eigentlich pos. 2 und 3 ?

1000026636.jpg1000026635.jpg

• OBDeleven Beitrag #790
POS 2+3 bei beiden Leuchten lassen bei dir wie es ist

• OBDeleven Beitrag #791
Vielen Dank für die Hilfe, das Licht funktioniert wieder.
Ich habe jetzt erstmal ein Backup gemacht.
Gibt es aber die Möglichkeit coming home einzustellen für vorne und hinten ?

• OBDeleven Beitrag #792
HAbe mir kürzlich einen OBDeleven-V3-"Dongle" bestellt, ohne "pro" oder jegliche weitere Subscription, haupts. um die Familienflotte (1x SEAT & 2 x VW) bequem zu diagnostizieren und ggf. auf TÜV/AU besser "vorzubereiten". MEine Frage nun an die Community: WElche App ist auf iOS-Devices empfehlenswert, die "OBDEleven" oder "OBDEleven vor VAG", bzw. mit welcher App habe ich ohne jegliche Subscription die umfangreicheren Free-Funktionen zur Verfügung oder ist der Umfang bei beiden Apps identisch? Die "OBDEleven for VAG" wird ja anscheinend "ausgephased", ist aber "NOW at the Moment" noch unterstützt, andererseits sollen deren Funktionen alle in die "OBDEleven" (for all) überführt werden, aber das klingt für mich bissl nach unkonkretem "Geschwurbel" in der Richtung: Wir planen das zwar, aber @ThE Moment ist noch nicht alles in die neue Universal-App integriert und von daher bleibt die "VAG-App" für VAG-Fahrzeug-Owner aktuell weiterhin parallel "online"...

Edit:
Das Auslesen der Steuergeräte mit dem Dongle und der universellen "OBDEleven"-App gelang bei meinem Leon KL, MJ2022 vollständig, es waren drei Dutzend passive Fehler in 4 von 23 Steuergeräten (Motor, Bremsbeschleunigung, Bremsen und Gateway) gespeichert, aber nicht "aktiv", konnte alle Fehler löschen.
BEim Auslesen eines VW EOS, MJ 2009, bricht das Auslesevorgang mit dem Dongle und der universellen App aber beim 18. von 21 Steuergeräten mit einem "Verbindung wurde getrennt" ab, der Dongle schaltet von "Grün pulsend" wieder auf "Blau" um und muss in der Ap neu gesucht und verbunden werden, bei erneuten Auslesen wiederholt sich das in exakt der selben WEise (3x probiert).

Der EOS hat aber eine kleine "Custom-Zusatzhardware" zur Vereinfachung der Dachsteuerung eingebaut, evtl. "funkt" die irgendwie beim Auslesen dazwischen. Wir werden das "Kast'l" mal deaktivieren/transparent machen und nochmal probieren oder eben mit der VAG-App nochmal einen Versuch machen... Ist aber sowas prinzipiell von der App-Version abhängig, gibts ERfahrungen dazu? Das OBDEleven-Forum ist ja nur recht spärlich frequentiert...

• OBDeleven Beitrag #793
es waren drei Dutzend passive Fehler in 4 von 23 Steuergeräten
Ganz normal, Stand der Technik. Warte 24 Stunden, fahr eine Runde, lies nochmal aus, gleiches Ergebnis. Die Kausalität der Fehler untereinander ist Irrsinn. Irgendein Sensor hat einen Furz quersitzen und alle anderen Sensoren und Steuergeräte ziehen nach. Insofern nichts Gelbes im Cockpit leuchtet kann man sich das Auslesen auch sparen.

• OBDeleven Beitrag #794
Insofern nichts Gelbes im Cockpit leuchtet kann man sich das Auslesen auch sparen
So sehe ich das prinzipiell auch, ich wollte eher das erworbene OBD2-Interface und die Smartphone-App testen und störte mich ja auch weniger an den vielen passiven Fehlern im "Löwen", als an dem Umstand, dass es schon beim zweiten "Testfahrzeug" (besagtem EOS, zwar schon älteren Semesters aber immerhin aus dem VAG-Konzern) zu überraschenden Problemen beim simplen Diagnose-Lesen gab. Das und die etwas "intransparente" Strategie bei OBDEleven bezügl. der verschiedenen App-Versionen (for "VAG" only, for "All" inkl. "VAG", verschiedener Funktionsumfang zw. Android und iOS usw) und der Abo-Zirkus, dazu die sehr undurchsichtige PReisgestaltung, zu denen unterschiedliche Dongle-Versionen, Abos und Kombi-Pakete aus BEidem zu kaufen sind, ärgerten mich schon etwas etwas mehr, als die vielen "Pseudofehler" beim Leon...Wer das erratische Entertainment-System dieser Plattform einmal erlebt hat, der stumpft da sehr schnell ab...

Edit: MEinen "nackten" Dongle "V3" habe ich direkt von OBDEleven für 72Euro inkl. Versand gekauft (je nach Link auf deren Website liegt der PReis für das nackte Teil aber auch deutlich höher bei 85,- , Unterschiede sind nicht erkennbar), der kam gestern per DPD aus Litauen, jetzt vorhin das "VAG-Pro-Abo" 12 Monate für 48 Euro per "Email-Versand", allerdings eher zufällig bei "diagStore.de" (der LAden sitzt trotz ".de"-Adresse anscheinend in Tschechien, der DirektLink aus der Planübersicht auf den Pro-Plan auf der "OBDEleven"-Homepage funktioniert bei mir seit Tagen nicht) insgesamt ist der Einzelteilkauf mit in Summe 120,-Euro für Beides aber immer noch unter günstiger, als der von OBDEleven angebotene Paketpreis (Dongle und Pro-Abo f. 12 Monate für 139,-) ...insgesamt alles recht unübersichtlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #795
Der EOS hat aber eine kleine "Custom-Zusatzhardware" zur Vereinfachung der Dachsteuerung eingebaut, evtl. "funkt" die irgendwie beim Auslesen dazwischen. Wir werden das "Kast'l" mal deaktivieren/transparent machen und nochmal probieren oder eben mit der VAG-App nochmal einen Versuch machen...
NAchtrag zu diesem Thema: Wir haben das zusätzliche HArdwaremodul für die erweiterte Dachsteuerung deaktiviert/transparent geschalten und dann funktioniert das Auslesen der Diagnoseinfos aus allen Steuergeräten mit beiden Apps problemlos, wobei ich den Eindruck hatte, dass es mit der "nativen" VAG-App von OBDEleven deutlich schneller ging. Die neue "Universal-app von OBDEleven ist aktuell wohl noch bissl weiter hinten an, als man es gerne nach außen suggeriert...wenigstens kann man die alte "VAG-Version" noch laden und nutzen, hoffentlich bleibt das auch noch länger so...

• OBDeleven Beitrag #796
Hi,
ich habe seit Kurzem einen Seat Leon 2025 Road edition (weil sau günstig) und ich wollte die Cupra/GTI ansicht aktivieren weil es sonnst keine andere möglichkeit gibt eine Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte zu haben.
Ich habe mit OBD11 View 8 aktiviert und es wurde angenommen aber es ist keine neue VIEW aufgetaucht.

Hab dann einige beiträge zum Prefacelift gelesen und es wurde immer wieder das Konfigurations/Service Menu erwähnt, das selbe menü wird auch in der Bedienungsanleitung erwähnt mit der Option Views zu aktivieren und deaktivieren. Jedoch habe ich nur das normale Service Menu und keine Option Views dazu oder Abzuschalten.
Ich befürchte ja das die ansicht aktiv aber nicht aktiviert ist und ich sie deshalb nicht sehe.

Mfg

• OBDeleven Beitrag #797
Bei dir wird das Thema SFD 2 den Namen tragen

• OBDeleven Beitrag #798
Naja aber dann wäre die Kodierung ja nicht angenommen worden bzw. Nicht gespeichert was sie aber ist. Das Digitale Cockpit ist meines wissen bei MIB4 nicht SFD2 geschützt.

• OBDeleven Beitrag #799
Das VC hat mit dem mib4 nichts zu tun. Aber ja, das STG 17 ist nicht mehr wfs Master sondern BCM.

STG 17 hat zumindest SFD 1

Stell die Daten Mal rein hier vom STG 17

Die SFD Verwaltung macht STG 19. Hast du Codierung oder Anpassung gemacht?

• OBDeleven Beitrag #800
Ich hab gestern die Kodierung wieder rückgängig gemacht weil es ja eh nicht funktioniert hat.
Das ging aber wie das kodieren schon ohne Auflösung des SFD Schutzes. SFD1 war dauerhaft aktiv.
Ich glaube kaum das OBD11 den SFD Schutz eigenhändig entfernt wenn beide Einstellungen zur Automatischen Entsperrung deaktiviert sind und der account nicht Mal berechtigt ist zum SFD1 entsperren.
Die Einstellungen wurden aber angenommen und sind so im Steuergerät hinterlegt.

Beim vor Facelift hatten ja manche schon Probleme es zu kriegen und dann hieß es bei manchen es ginge nur bei FR Modell andere wiederum behaupteten es ginge bei allen. 🤷 Jedenfalls für mich heißt das keine Cupra Ansicht.

Thema:

OBDeleven

Oben