- OBDeleven Beitrag #781
smash410
- Reaktionen
- 4
# gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Ganz normal, Stand der Technik. Warte 24 Stunden, fahr eine Runde, lies nochmal aus, gleiches Ergebnis. Die Kausalität der Fehler untereinander ist Irrsinn. Irgendein Sensor hat einen Furz quersitzen und alle anderen Sensoren und Steuergeräte ziehen nach. Insofern nichts Gelbes im Cockpit leuchtet kann man sich das Auslesen auch sparen.es waren drei Dutzend passive Fehler in 4 von 23 Steuergeräten
So sehe ich das prinzipiell auch, ich wollte eher das erworbene OBD2-Interface und die Smartphone-App testen und störte mich ja auch weniger an den vielen passiven Fehlern im "Löwen", als an dem Umstand, dass es schon beim zweiten "Testfahrzeug" (besagtem EOS, zwar schon älteren Semesters aber immerhin aus dem VAG-Konzern) zu überraschenden Problemen beim simplen Diagnose-Lesen gab. Das und die etwas "intransparente" Strategie bei OBDEleven bezügl. der verschiedenen App-Versionen (for "VAG" only, for "All" inkl. "VAG", verschiedener Funktionsumfang zw. Android und iOS usw) und der Abo-Zirkus, dazu die sehr undurchsichtige PReisgestaltung, zu denen unterschiedliche Dongle-Versionen, Abos und Kombi-Pakete aus BEidem zu kaufen sind, ärgerten mich schon etwas etwas mehr, als die vielen "Pseudofehler" beim Leon...Wer das erratische Entertainment-System dieser Plattform einmal erlebt hat, der stumpft da sehr schnell ab...Insofern nichts Gelbes im Cockpit leuchtet kann man sich das Auslesen auch sparen
NAchtrag zu diesem Thema: Wir haben das zusätzliche HArdwaremodul für die erweiterte Dachsteuerung deaktiviert/transparent geschalten und dann funktioniert das Auslesen der Diagnoseinfos aus allen Steuergeräten mit beiden Apps problemlos, wobei ich den Eindruck hatte, dass es mit der "nativen" VAG-App von OBDEleven deutlich schneller ging. Die neue "Universal-app von OBDEleven ist aktuell wohl noch bissl weiter hinten an, als man es gerne nach außen suggeriert...wenigstens kann man die alte "VAG-Version" noch laden und nutzen, hoffentlich bleibt das auch noch länger so...Der EOS hat aber eine kleine "Custom-Zusatzhardware" zur Vereinfachung der Dachsteuerung eingebaut, evtl. "funkt" die irgendwie beim Auslesen dazwischen. Wir werden das "Kast'l" mal deaktivieren/transparent machen und nochmal probieren oder eben mit der VAG-App nochmal einen Versuch machen...
Jedenfalls für mich heißt das keine Cupra Ansicht.