neue Bremsen 1.6 16V

Diskutiere neue Bremsen 1.6 16V im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich bin jetzt auch fällig nach knapp über 100000km die Bremsen zu wechseln. Nur eine Frage, was hat der 1,6er 16V für Bremsscheiben drin...
  • neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #61
Hi, ich bin jetzt auch fällig nach knapp über 100000km die Bremsen zu wechseln. Nur eine Frage, was hat der 1,6er 16V für Bremsscheiben drin, Größenmässig???
Ein Anruf bei einer Seat-Werkstatt hat nichts gebracht, der wollte wissen was für eine Bremsanlage verbaut ist, das hätte nämlich mit der Motorisierung nichts zu tun. Wobei ich mir das aber nicht vorstellen kann.

Gruß
Steffen

• neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #62
Suchen ... oder und glücklich werden :D

• neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #63
Tolle Antwort!!! Warum kann man einfach nicht schreiben die Bremsscheiben haben die Abmessungen x*x????

Ich habe schon bewusst hier reingeschrieben weil ich mal eine verbindliche Aussage bräuchte und nicht irgendeine Diskussion wer was für Bremsscheiben noch zuhause hat und ob die passen oder nicht. Und ich brauch vorallem keinen Link zu dem Thema wo ich die Frage gestellt habe!!!!

Die Suche hat mir nämlich keinen Erfolg gebracht!

• neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #64
Der 1,6 16V hat vorne 256er Scheiben.

• neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #65
  • neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #66
Vorderachse

256x22
passt auf den 1,4l 16v; 1,6L 8v; 1,6l 16v

280X22
passt auf den 1,8l 20v; 90PS TDI; 100PS TDI; 110PS TDI; 68PS SDI

288x25
passt auf den 130PS TDI; 150PS TDI

312x25
passt auf den leon4 (allrad); 180PS 20VT; LCR (ohne Werksbrembo); V6 2,8l

Hinterachse

232x9
passt auf 1,4L 16v; 1,6l 8v; 1,6l 16v; 1,8l 20v; 180PS 20VT; 90PS TDI; 100PS TDI; 110PS TDI; 130PS TDI; 150PS TDI; SDI

256x22
passt auf leon4 (allrad) und LCR

MaSt wollte sicher niemanden diskriminieren ;) er weiß halt das man die tabelle hier z.b. öfters in vergleichbaren threads findet...

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #67
Danke, genau sowas habe ich gesucht.

@MaSt: Sorry, ich war nur ein wenig verärgert das egal was ist, man irgendwas fragt, so ein schlauer Kommentar kommt wie "Suche benutzen" und dann kam noch dazu das du einen Link dazu gemacht hast der genau auf diesen Thread geht wo wir auch gerade schreiben. Nur mit der Suche hatte ich selbst schon keinen Erfolg oder wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe. Also nicht böse sein!

• neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #68
Bin ich nicht ;) :prost:

• neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #69
@tomatenundsalat
der Post ist ja gerade zu Ideal für die FAQ!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #70
ich poste es dort mal bei gelegenheit

• neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #71
@ tomatenundsalat

Die 312x25 haben doch auch die Allrad-TDI´s und der Allrad 1,8T oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #72
stimmt, mach doch bitte das "quote" raus ;)

ja ich hab die liste kurzfristig nochmal getippt... weil ich sie nicht gesucht hab ;)

• neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #73
Hallo zusammen,

dann entstaub ich mal hier.

Ich denke bei mir werden nun auch neue Scheiben/Beläge fällig, da sich nach nur knapp über 30t km die Scheiben verzogen haben. So wären die ja noch in Ordnung, aber beim Bremsen auf der Autobahn flattert es schon ordentlich. :angry:

Am Dienstag hab ich Inspektion und TÜV und bis dahin muss ich mich entschieden haben, was ich nehme, wenn die Bremsen tatsächlich hinüber sind.

Die Originalen wollt ich nicht mehr nehmen. Was könnt Ihr mit denn empfehlen?
Sollten halt zur Leistung des 1,6ers passen, aber trotzdem gut bremsen und sich vorallem nicht mehr so leicht verziehen, ... ?(

Zimmermann soll ja nicht so zu empfehlen sein wie man hier so liest.
Sollte ich auf jeden Fall was gelochtes/geschlitztes nehmen?

Brembo Max ist denk ich mal zu teuer, gibts noch andere empfehlenswerte von Brembo oder lieber was von ATE, vielleicht die Power Disc. Oder lieber was ganz anderes?

Und welche Beläge soll passen dann am besten dazu?

Lasst mal Eure Meinungen hören. :idea:

Grüße Chris

• neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #74
Moin,

hatte bei meinem 1,6er genau das gleiche Problem.
Bei 30 000 km extremes Flattern in der Lenkung, hatte sich langsam aufgebaut.
Diagnose vom Freundlichen die Scheiben ausgeglüht und haben sich verworfen.
Keine Garantie weil Verschleißteil :angry:
Also tauschen lassen, 260 € :cry:

Bei 60 000 km genau das gleiche Spiel.

Aber dieses mal bin ich nicht zum Freundlichen sondern haben von Atos (einer Werkstattkette bei uns in der Nähe) incl. passender Belägen einbauen lassen. 210 € ;)

Mit 98 000 km habe ich den Wagen verkauft, und da war nicht das geringeste Flattern zu merken, hat gebremst wie am ersten Tag, sogar der Verschleiß war minimal.

Gruß Tek

• neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #75
@cernst

ate powerdisc und die brembo max tun sich nichts im preis. und beide sind qualikativ gleich. und wenn du die suche benutzt nach allgemein bremsen usw wirst ne hübsche tabelle mit allen kombinationen finden ;)

• neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #76
Die Tabelle bringt mir nix, da ich ja weiß, was ich für Größen brauche.
Mir geht es nur um Hersteller und Modell. :wave:

Was kannst mir denn empfehlen?
Sollte aber nicht allzu teuer sein, da Inspektion und TÜV ja auch noch ansteht.

• neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #78
Ok, da hab ich wohl doch was übersehen.
Aber Texte in einem Bild suchen sich ja schlecht. :D

Also ich tendiere momentan zu ATE Powerdisc mit EBC Black Stuff Belägen.
Wie sieht es da mit dem Preis-/Leistungsverhältnis aus?

• neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #79
Habe fahre jetzt seit gut 1000km mit ATE-Powerdisk und EBC Blackstuff Belägen
und bin damit sehr zufrieden.
Der Mehrpreis gegenüber ATE-Standard ist zudem eher gering.
Habe die Scheiben/Beläge im Inet besorgt und dann von einer
freien Werkstatt montieren lassen.

• neue Bremsen 1.6 16V Beitrag #80
hab nun auch schon 5tkm runter mit mein 288er PD aber mit GreenStuff belägen

und kann die Kombi nur empfehlen

Thema:

neue Bremsen 1.6 16V

neue Bremsen 1.6 16V - Ähnliche Themen

Seat Leon 1.6 16V 2006 - lohnt sich?: Hallo leute, weiß leider nicht, ob ich das thema im richtigen bereich eröffnet habe. Es geht um einen Seat Leon 1.6 16V - Baujahr zwischen...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Welche Bremsen ? HILFE! 1.6 16V: Servus Leute, ich wollte gerade eben neue Bremsen bestellen und bin wieder mal auf das Problem mit den PR-Nummern gestoßen. Im Serviceheft bzw...
Neue Bremsscheiben + Beläge, vorn & hinten: Hallöchen allesamt, bei meinem Seat Leon 1P 1.6L TDI von 2010 sollen die Bremsscheiben & Beläge an beiden Achsen gewechselt werden, nun hat mir...
AeOLuS's 184er SC: Nachdem ich hier jetzt einiges schon durchgelesen habe und meinen neuen Liebling nun seit drei Wochen mein eigenen nennen kann, wollte ich auch...
Oben