Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke

Diskutiere Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke im Patrick`s Leuchten- und Fahrwerksshop Forum im Bereich Kooperation; Ja gut, man darf aber auch nicht alle Gewinde in einen Topf werfen - mein Gewinde ist zb durch das viel bessere Ansprechverhlten deutlich...
  • Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #41
Ja gut, man darf aber auch nicht alle Gewinde in einen Topf werfen - mein Gewinde ist zb durch das viel bessere Ansprechverhlten deutlich komfortabeler als das originale TS FW

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #42
Dein Gewinde ist auch doppelt so teuer ;-)

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #43
Parick,von welchem Gewinde sprichst du hier?Also mit doppelt so teuer?

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #44
Martin fährt ein Bilstein...

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #45
Patrick meint wohl das Bilstein von Martin

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #46
Er war schneller :D

Alles klar.

Ich muss sagen das Gewinde von meinem Kollegen macht echt einen guten eindruck.

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #47
Das Fahrwerk ist gestern gekommen.

Inhalt der Packung:
2 VA-Gewinde-Federbeine
2 VA-Federn
2 HA-Stoßdämpfer
2 HA-Federn
2 HA-Federhöhenverstellringe
4 Kunststoffringe (kommt wohl zw. Gewindeverstellung und Feder rein)
1 Verstellschlüssel

Beiblätter:
1 Warnblatt wg. nötiger Verwendung div. Originalteile
1 Einbauhinweis-Blatt mit Warnung zum Abstand Fahrwerkseinheit/Felgen (mind. 5mm nötig)
1 H&R Handbuch
1 Gutachten

Qualitativ macht es einen sehr guten Eindruck.

Begrenzt ist bei H&R eigentlich nur der Abstand der Gewindeeinstellung. Keine Werte zu Bodenfreiheit, keine Begrenzung der Radmitte-Blechkante wie bei KW.
Im Gutachten ist von einer "Tieferlegung bis ca. 60mm" die Rede.

Die VA-Einstellwerte sind nicht ganz verständlich für mich. Hab mir aber das Serienfahrwerk nicht genau angeschaut.

Es steht im Gutachten: "Abstandsmaß zwischen Mitte der Federbeinklemmschraube und der Federtellerobekante"

Diese soll 240-260mm betragen. Welche Klemmschraube ist hier gemeint?

Bei der HA steht 25-45mm Abstand zw. Federauflagepunkt auf der Höhenverstellung bis nach oben zu deren Auflagefläche.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kommt der Verstellring an der HA über die Feder, statt darunter, wie bei den meisten Modellen?

Beim Beispieltext zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere stehen bei der HA aber 35-45mm drin. Evlt. Druckfehler.

Geprüft wurde das ganze auch schon im März 2007, dauerte also recht lang, bis es auf dem Markt kam.

Fahrwerk wurde schon beim Mechaniker abgegeben, Einbautermin steht für Montag, am Dienstag ist der Termin für Spureinstellung.

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #48
@patrick
kurze frage:
hat noch niemand das teil für nen 1M gekauft?!

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #49
Noch nicht, nein. Bislang 3x 1P und 1x 6k

Aber wir haben ja auch noch Winter :D

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #50
Ich tendiere evtl. zu diesem Fahrwerk. Aber ist es beim Leon 1M nur in Verbindung mit dem H&R Stabi zugelassen? Also ist das explizit im Gutachten vermerkt?

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #51
Habe das Gutachten noch nicht gesehen da es nicht online ist.

Ich vermute diese Auflage:

Bei Fahrzeugen mit Antriebswelle Durchmesser >42 ist nur eine Tieferlegung von 35 mm zulässig bzw. muss bei mehr Tieferlegung der Serien-Stabilisator gegen einen H&R-Stabilisator (900.525.01) getauscht werden. Wir empfehlen den zusätzlichen Einbau dieses Stabilisators bei jedem Fahrzeug.

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #52
Heisst also soviel wie: H&R Stabi dazubetellen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Das ganze wird bei mir sowieso erst gegen Mitte/Ende März aktuell. Ich denke mal, bis dahin gibts sicherlich nähere Infos dazu.

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #53
Also es gibt was neues von meinem Kollegen mit dem 6K Ibiza

Er ist nicht mehr so begeistert vom Fahrwerk.

Er hat es runter geschraubt das es gut Aussieht.Jetzt hatte er aber ein Problem,er ist nicht mehr vom Hof gekommen :totlach: :totlach: :totlach:

Er musste es wieder ein Stück hoch drehen.

Sonst ist er aber immer noch zufrieden mit dem Fahrwerk ;)

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #54
Lol...ist wie mit Computern...die meisten Fehler sitzen vor dem Bildschirm :D ;)

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #55
Genau :D

Aber sah bestimmt gut aus als der nicht mehr raus kam.Leider habe ich es nicht gesehen

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #56
Zum Glück sind wir nicht in Amerika, sonst hätte er Dich jetzt verklagt, weil im Shop keine Info drin stand, dass man nach Einbau des Fahrwerks einen Wohnungswechsel akzeptieren muss. :D

@ Spaceman

Er soll mal den Abstand Radmitte-Blechkante messen und diese mal mit den KW-Gewinde Mindestangaben abgleichen. Würd mich interessieren, ob diese vergleichbar sind, oder ob man mit H&R etwas tiefer kommt.
Wenn er das macht, dann soll er aber auch gleich sagen, ob bzw. wie weit er bei der Gewindeeinstellung unter Gutachtenwerte ist.

Ich weiß, ist "nur Ibiza", aber würd mich trotzdem interssieren.
Beim 1P Leon müssen ja bei KW-Gewinde mind. 330mm Abstand vorhanden sein.

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #57
Ich werde ihm das mal sagen!

Nächste Woche wird er erstmal lackiert.Denke da wird er keine Zeit haben zum messen vom Restgewinde.

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #58
So....

Kann vorerst noch keine Bilanz ziehen, der Erfahrungsbericht für die Fahreigenschaften folgt also erst in ca. 2 Tagen.

Aber: das Fahrwerk ist drin.
Spur noch verstellt, wird morgen am späten Nachmittag korrigiert.
Sommerbereifung ist montiert.
VA-Radabdeckung passt jetzt, aber sehr hart an der Grenze. Schleift auch an der Kante des Kotflügels. (hier merkt man die 25mm Zusatzfederweg)

Gewinde-Einstellung jeweils am Limit des erlaubten.
VA; 240/240 mm (noch sehr viel Spielraum nach unten)
HA: 25/25 mm (noch ca. 15mm Spielraum nach unten)

EDIT:
Serienabstand Radmitte-Blechkante bei meinem Cupra:
VA: 370/370 mm
HA: 385/385 mm

Tieferlegungswerte Radmitte-Blechkante:
VA: 325/325 mm
HA: 340/340 mm
Fahrzeug steht also gerade, nicht so wie mein letzter VW.

Real ist er mit dem Gewinde also 45/45 runter gekommen.

Tiefster Punkt = Unterbodenverkleidung zwischen VA = 8 cm Bodenfreiheit

Im Großen und Ganzen ganz gutes Ergebnis, bis auf die HA. Hätte hier mehr Tiefgang erwartet. Überlege mir deshalb sogar, 5 weitere mm tiefer zu schrauben und es so zum TÜV zu fahren. (mal sehen, was passiert)

Optik ist jetzt aber genial. Habe aber keine Fotos gemacht, weil es schon dunkel wurde, als alles fertig war. Hole das noch nach. Fahre erstmal 2 Tage mit Sommerreifen - für die Spureinstellung ist das sowieso besser so.

Und zum Schluß noch ne Kurzinfo: ist deutlich straffer als Cupra-Serienfahrwerk, aber im akzeptablen Bereich. Mehr dazu im Schlußbericht.

EDIT vom 13.2.

Schlußbericht verzögert sich bis auf weiteres. Ihr könnt aber gern Fragen stellen...

Meine Probleme momentan:
- Räder an VA zu breit, ohne Blecharbeiten nicht Eintragungs- und Fahrfähig (geht an der kompletten Kotflügel-Kante auf) Hab mit TÜV geredet, er trägt das ein - obwohl SEHR grenzwertig - aber erstmal viel Blecharbeit...
- Fahrwerk setzt sich täglich und messbar weiter nach unten, Gewindekorrektur wird wohl nötig sein, die erste werde ich Heute vornehmen, eine weitere evlt. in einer Woche. Dann darf ich wieder Spurvermessen, wie toll... (wer das einbaut, sollte lieber 1cm höher einstellen als er möchte, evlt. gleicht sich das aus)
- Fahrzeug setzt sich ungleichmäßig ab, steht nicht mehr 100%ig gerade.
Ca.-Abstandwerte:
VA: 320/325
HA: 340/335
...und das trotz Korrektur des Gewindes an VA um ca. +3mm vor der Achsvermessung.

Fahrverhalten:
Bin nur ca. 15 km mit den Winterreifen gefahren, mit denen ich vorher unterwegs war. Aber bei 3/2,6 Bar federt da auch kaum mehr was. Die 19" haben gleiche Druckwerte und subjektiv ist dann in der Härte zw. den beiden Bereifungen nur ein minimaler Unterschied, fast nicht merkbar. Mit denen bin ich schon über 100 km gefahren.

Das Fahrwerk selbst ist doch recht hart. Man bekommt jede Unebeneheit der Straße mit. In der Stadt besonders, bei schnelleren Geschwindigkeiten (bisher max. 100 kmh gefahren) ist es etwas angenehmer.
Kann mir nicht vorstellen, dass es weicher ist als KW V1, wird sich also im gleichen Bereich bewegen.
Das Cupra-Fahrwerk ist also richitg komfortabel im Gegensatz dazu. Zwar gibt es kurze Stöße auch hart weiter, jedoch federt es bei langgezogenen Bodenwellen etc. deutlich harmonischer und weicher als dieses H&R Gewinde.

Ist also ein typisch hartes Gewindefahrwerk. Wer Wert auf Komfort legt bzw. hier keine Kompromisse eingehen will, der sollte von diesem Fahrwerk die Finger lassen. Wer sportlich unterwegs sein will, der darf aber ruhig zugreifen.

BAB-Fahrt, Extremtests usw. dauern noch etwas.

EDIT vom 16.2.

Schlußbericht:

Dieses Fahrwerk ist für die Autobahn gebaut.
Hier fährt man sicher, der Cupra ist auch bei 260 kmh sehr gut beherrschbar und man merkt die Geschwindigkeit nicht so wie mit dem Serienfahrwerk. Auch Bremsmanöver bei VMax in leichten Kurven stellen kein Problem dar. Das Fahrzeug bleibt ruhig und reagiert wie es soll.
Ich glaube, bei über 200 kmh federt das Fahrwerk stärker ein als im restlichen Betrieb. Eine Art Aufsetzer auf Gummipuffer etc. sind aber auch bei max. Tiefe nicht spürbar.
Straff bleibt er trotzdem, aber mit höheren Geschwindigkeiten fühlt sich das Ganze besser an als in der Stadt.
Die (unbelastete) HA ist definitiv härter als die VA. Ist aber vom Prinzip her normal so.

Kurvenlage ist etwas besser als mit Serienfahrwerk. (war ja vorher schon sehr gut) Spricht aber direkter auf Lenkkorrekturen an. In den absoluten Grenzbereich bin ich nicht gekommen, war auch nicht beabsichtigt. Er hatte stets genug Reserven, um das Tempo noch zu erhöhen.

Beschleunigung hat sich verbessert, ESP Einsatz im 2. Gang auch mit Winterreifen nur noch selten. (vorher immer) Ob das am Fahrwerk liegt oder an anderen Gegebenheiten, weiß ich aber nicht.

Insgesamt macht das Fahrwerk einen guten Eindruck. Es ist aber hart. Nachdem er sich gesetzt hat, kommt er mir doch zu hart vor. Ob es drin bleibt? Ungewiss.
Versuche nun einen Cupra mit H&R Federn (mit) zu fahren, falls ich einen finde. Dann kann ich über die Differenz berichten. Aber ich bin mir sicher, dass es deutlich komfortabler ist als dieses Gewinde. Das ist nämlich kompromisslos auf Sport abgestimmt, Komfort spielte hier eine sehr untergeordnete Rolle.

Insofern ist es nur für die Leute etwas, die tief runter wollen und einen maximalen Fahrspaß rausholen wollen, ohne besondere Ansprüche auf Komfortwerte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #59
Hat das Twintube schon jemand mit nem Allrad Stabi verbaut?

• Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke Beitrag #60
Ab sofort ist die Variante 2 (härteverstellbar) im Shop bestellbar.

Lieferbar ab April.

Thema:

Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke

Neu im Shop: H&R Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerke - Ähnliche Themen

[5F] H&R Federnsatz 28843-2 mit ABE, für Seat Leon 5F: H&R Federnsatz 28843-2 mit ABE, für Seat Leon 5F Baujahr 11/12> (2WD) Tieferlegung VA 35 mm Tieferlegung HA 35 mm Achslast ab 1011 kg...
Erfahrungen mit Fahrwerken von Eibach, H&R, ST, Vogtland und AP für Verbundlenker-HA: Erfahrungen mit Fahrwerken von Eibach, H&R, ST, Vogtland und AP für Verbundlenker-HA Hallo Liebe Forenmitglieder, ich weiß es existiert...
Seat Leon Cupra V6 Probleme bei Gewindefahrwerk H&R: Moin moin vor 2 Wochen habe ich mit einem Kumpel (KFZler) in meinen Cupra ein H&R Monotube Gewindefahrwerk (Art.-Nr. 29431-1) eingebaut. Beim...
Neu im Shop: Artikel für den neuen Leon 5F: Da ich bereits mehrmals danach gefragt wurde nachfolgende Info: Die Artikel für den neuen Leon 5F werden je nach Verfügbarkeit nun nach und nach...
Gutachten für 16mm gesucht: Hallo, habe folgende Spurverbreiterungen mir für die Hinterachse gekauft...
Oben