Negatives Leon 1P

Diskutiere Negatives Leon 1P im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Stimmt auch ! Habe das ähnlich bemerkt. Hattest Du nicht schon Dein Fahrwerk tiefer ? Wenn ja, wie ?
  • Negatives Leon 1P Beitrag #201
Hi

Also mir ist aufgefallen das er bis ca. 200 liegt wie brett , aber über ca. 200 wird er unruhig bei ca. 230 wird er unruhig , dahatte ich das gefühl das Lenkrad extrem festhalten zu müssen damit er in der Spur bleibt

Stimmt auch ! Habe das ähnlich bemerkt.

Hattest Du nicht schon Dein Fahrwerk tiefer ? Wenn ja, wie ?

• Negatives Leon 1P Beitrag #202
Ich habe meinen Leon seit heute und jetzt beim heimfahren ist mir aufgefallen, das beim Lenkrad neben der "Lied zurück" Taste ein Kratzer ist bei dem die Hintergrundbeleuchtung durchscheint. Weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, ebenso weiß ich nicht ob ich das jetzt selbst verursacht habe oder es schon vorher war. Werde es mal beim Freundlichen melden, jedenfalls scheint das ganze sehr empfindlich auf Fingernägel zu reagieren.

Desweiteren kommt mir die Scheinwerferreinigungsanlage sehr Mager vor, evtl. ist die Ausbeute noch besser wenn ich auf der AB fahre, aber bis jetzt wurden die Gläser vorne nur befeuchtet, wirklich gereinigt ist da nichts.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, das meiste hat bis jetzt das übertroffen was ich erwartet habe, vor allem die Bluetooth FSE und auch die Palas.

Edit: Kratzer wird auf Garantie beseitig, dazu braucht man NUR das ganze Lenkrad wechseln :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Negatives Leon 1P Beitrag #203
Scheinwerferreinigung... Ich habe keine - aber wenn ich mir vorstelle, wie schwer man tote Mücken, Bienen und das Zeug von der Windschutzscheibe runter bekommt (da helfen auch die Scheibenwischer nichts), dann bekommt man mit so einer Reinigungsanlage wohl höchstens Staub ab oder mal eine dünne Schneeschicht - aber sicher keinen extrem harten, eingetrockneten Dreck oder Mückenpatz - das kann gar nicht funktionieren - außer das Ding ist ein Hochdruckreiniger mit ordentlich Dampf dahinter...

• Negatives Leon 1P Beitrag #204
die swr soll ja nur losen schmutz, oder dreck der durch die strasse und regen etc entstanden sind entfernen....denn dadurch kommt es zur blendwirkung von xenon

• Negatives Leon 1P Beitrag #205
- negativ weil sehr störend: flackerndes(viebrierendes) Xenon, ab 180 wirds richtig störend
- Verbrauch (naja Kraft kommt halt nunmal von Kraftstoff), war ja aber auch von vorneherein bekannt und in Kauf genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Negatives Leon 1P Beitrag #206
- beim einklappen knackender, rappelnder, quitschender Fahrerspiegel
(wurde bereits 1x gewechselt, Erfolg? Keiner! nervig, werde es wohl wieder wechseln lassen)
- rappeln (relativ laut, Autohaus hörte es auch) in der Türe oder vom Amaturenbrett, wurde in der Türe gedämmt, kurzzeitig Ruhe, jetzt ist es wieder da!

Ansonsten alles Tip-Top, nur die zwei Sachen nerven total! :angry:

• Negatives Leon 1P Beitrag #207
AW: Negatives Leon 1P GRA

Also irgendwie finde ich die neue Programmierung der GRA auch nicht gerade berauschend.

Im 1M gab es ja den "warnenden" Hinweis ;) , daß bei einmaligem drücken des oberen "Knopfes" mit Vollgas auf die gespeicherte Geschwindigkeit beschleunigt wird.

Beim 1P beschleunigt er nur noch mit etwa 2/3 (subjektiv), aber definitiv nicht mehr mit Vollgas. Außerdem (rtfm) funzt die GRA nicht mehr bei Highspeed, sprich, irgendwo ab etwa 210 kmh aufwärts speichert die GRA nicht mehr ! Längeres drücken führt dann dazu, daß "ruckelig" abgeregelt wird !, als ob man in den Drehzahlbegrenzer rauscht.
Das Ganze mit dann auch noch mit dem Sicherheitsaspekt beschrieben ! :nene: Sorry, aber ich fühle mich mit Fuß vor der Bremse + Gaspedal am Finger sicherer.

Weiß jemand, ob man diese Funktion abschalten kann ? evt. Theresias ?

• Negatives Leon 1P Beitrag #208
Die "Wieder"-Beschleunigung der GRA ist in der Tat anders als beim 1M. Dort ging ein "Ruck" durch den Leon, wenn er wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück beschleunigte, jetzt beschleunigt er erst samft, aber immer stetiger. Subjektiv ist dies natürlich schwächer, die Tachoeilung sollte aber die Realität zeigen.

GRA bei Topspeed oder über 210km/h habe ich noch nicht probiert, weil ich bei diesen Geschwindigkeiten lieber meinem Gasfuss vertraue, denn einer Automatik.

• Negatives Leon 1P Beitrag #209
Ich habe meinen neuen Cupra seit Montag und negativ aufgefallen ist mir bis jetzt.

• ABS, ESP und Reifendruckkontrollleuchte leuchten ab und zu gleichzeitig auf. Das Steuergerät ist wohl defekt.
  • Ein nerviges Klappern irgendwo auf der Beifahrerseite (Türverkleidung oder so). Ich hoffe, sie finden die Stelle, denn das geht mir gehörig auf den Keks. Der Vorführer hatte das nicht.

Der Wagen muss also noch mal zum Händler, aber da noch Garantie drauf ist, wird das kostenlos behoben werden.

• Negatives Leon 1P Beitrag #210
Ein nerviges Klappern irgendwo auf der Beifahrerseite (Türverkleidung oder so). Ich hoffe, sie finden die Stelle, denn das geht mir gehörig auf den Keks. Der Vorführer hatte das nicht.

Schau mal ob es nicht dein Beifahrergurt ist, der hat mich auch in den Wahnsinn getrieben. Und jedes mal wenn meine Kleine mitgefahren ist war es weg. Tja, bis ich da drauf gekommen bin.:rolleyes: ;) Schiebe ihn nun bis ganz nach oben in diese éffnung und schon hält er und nix klappert.

Leider habe ich auch zwei negative Sachen.
- generell leuchtet mein Licht ob ausgeschaltet oder nicht (ist wohl aber bei den Modellen für die Schweiz normal)
- Wenn man das Radio laut macht und den Bass etwas hochnimmt klappert die Türverkleidung ein wenig. (Kenne ich sehr gut vom Ibiza)

• Negatives Leon 1P Beitrag #211
Das mit dem Gurt ist es nicht, denn dass habe ich heute Morgen auch entdeckt, nachdem ich gestern Abend den Gurt etwas nach unten geschoben habe. Ein Griff nach rechts und dann war an dieser Stelle im Wagen wieder Ruhe. Das andere Klappern bleibt aber noch, auch wenn es nicht so laut ist, wie das beim Gurt. Ich muss da wohl ein Stück Filz draufkleben, genauso wie hinten, damit es ganz weg ist.

Mein Licht leuchtet auch, aber das ist das Tagfahrlicht und meines Wissens kann der Händler das abstellen. Ich hoffe nur, meine Xenon Birnen verrecken mir so nicht zu schnell.

• Negatives Leon 1P Beitrag #212
Mein Licht leuchtet auch, aber das ist das Tagfahrlicht und meines Wissens kann der Händler das abstellen. Ich hoffe nur, meine Xenon Birnen verrecken mir so nicht zu schnell.

Das ist eben auch mein Bedenken, wobei mein Auto gar kein Xenon hat. Hatte ihn eigentlich so bestellen wollen, aber der Verkäufer hat es vergessen mit rein zu nehmen, Und ich Idiot habe es übersehen und mich noch gewundert warum er nochmal 1250 CHF günstiger war. :rolleyes: :nene:

Werde das mal rausprogrammieren lassen. Es geht mir nämlich auf den nerv. Da hat man schon eine Automatikfunktion und die bringt nur im Innenraum etwas.
Schau mal ob es nicht das Handschuhfach ist. Das war bei einem 2 Liter TDI mal das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Negatives Leon 1P Beitrag #213
Hallo, bei mir ist es auch vergessen worden und nächste Woche auslieferung naja
wie ist das Licht Standart?
meinst das man weisse H/ Leuchte verbauen kann?

Danke

• Negatives Leon 1P Beitrag #214
ich finde das normale licht völlig ausreichend. bin sehr zufrieden damit. halte es auch nicht für notwendig andere birnen einzusetzen/ausprobieren.

• Negatives Leon 1P Beitrag #215
Negativ bei Seat ist meines Erachtens die Kommunikationspolitik/Marketing. Wie kann man auf der Homepage Dinge als serienmäßig deklarieren und die werden schon seit Wochen/Monaten??? nicht mehr verbaut? :angry: :nene:

Aber dazu gibt es ja schon zig andere Threads.

Also ich bin auch vollkommen zufrieden mit der Standartbeleuchtung. Natürlich ist es ein Unterschied ob man vorher schon Xenon hatte oder nicht. Sicher ist das Xenon erheblich besser, wie heisst es so schön "Wer einmal Blut geleckt hat...!". Wenn der ganze Spaß so 500 € gekostet hätte, wäre es sicherlich bei mir auch bestellt worden.

@basbas11: Wenn ich das schon wieder lese...irgendwie versucht Seat D die Leute bissl zu verschukeln was? Da könnte ich mich aufregen. Dann brauchen se sich nicht zu wundern, wenn sie ne negative publicity bekommen....

• Negatives Leon 1P Beitrag #216
Zitat:
Zitat von Tom 1p
Hi

Also mir ist aufgefallen das er bis ca. 200 liegt wie brett , aber über ca. 200 wird er unruhig bei ca. 230 wird er unruhig , dahatte ich das gefühl das Lenkrad extrem festhalten zu müssen damit er in der Spur bleibt

Stimmt auch ! Habe das ähnlich bemerkt.

Hattest Du nicht schon Dein Fahrwerk tiefer ? Wenn ja, wie ?

Ja habe die 40er H&R Federn drinne .

Ein Kumpel hat den FR TDI und wir wollen das die Tage mal vergleichen - Serie gegen H&R

• Negatives Leon 1P Beitrag #217
Hallo, bei mir ist es auch vergessen worden und nächste Woche auslieferung naja
wie ist das Licht Standart?
meinst das man weisse H/ Leuchte verbauen kann?

Gut das noch einer so blöd wie ich ist. ;) Das Licht ist an sich ziemlich gut. Also so wirklich bereuen tue ich das Versäumnis nicht. Das gesparte Geld wird in einige Tuningmassnamhen investiert.

Ausserdem lasse ich noch das Tagfahrlicht rausprogrammieren, das stört mich ein wenig.

• Negatives Leon 1P Beitrag #218
Ich habe jetzt offziell eine ABS Störung, d.h. gestern haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen. Leider kann ich erst am 14.5 in die Werkstatt und bis dahin fahre ich halt ohne ABS rum, Back to the Roots. :D

Das klappern kommt wohl von hinten, d.h. habe mal meinen Vater fahren gelassen und habe dann mal genauer hingehört. Es kann auch von unten sein, d.h. das Klappern wurde lauter, als ich den Kopf in den rechten hinteren Fussraum gehalten habe.

• Negatives Leon 1P Beitrag #219
habe heute beim aussaugen wieder Wasserflecken auf den Sitzen entdeckt, ich verstehe nicht, wie es sein kann, das man bei Regen oder Schnee, sofort Wasserflecken auf den Sitzen hat,

@leon.turbo

Ich habe diese schrecklichen Wasserflecken nun auch auf den Sitzen. Besonders hinten und auf dem Fahrerseite. Diese kamen von kalten Wasserflaschen die aufgrund der hohen Temparaturunterschiede an der Außenseite Kondenswasser bildeten. Davon tropfte einiges auf die Sitzflächen und nun sind das schreckliche Flecken zurückgeblieben.
Hab sowas vorher auch noch nie bei meinen anderen Autos gehabt :angry: .
Wie hast Du die Flecken entfernt bekommen ?

• Negatives Leon 1P Beitrag #220
selber reinigen kannste vergessen, die hinteren Sitze, habe ich zum Polsterreiniger gegeben, die haben eine Maschine dafür, ich glaube die machen das mit Trockeneis, der Sitz, ist danach wie neu....
Kosten 25€...

Thema:

Negatives Leon 1P

Negatives Leon 1P - Ähnliche Themen

Motorabdeckung für Leon 1P BJ 2008?: Hi Leute, ich muss zugeben, dass ich recht unerfahren bin. Ich fahre seit 3 Tagen einen Seat Leon 1P 1.9 TDI Diesel als meinen Erstwagen. Wir...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrung 1,5 TSI Leon auch im Vergleich zum Golf: GFahre seit 8 Jahren GTI, erst einen 6er, jetzt einen 7er vFL, Variante CS, alle DSG 6 Gang. Nun besagten Leon als 2. Wagen, vorher Mini Cabrio...
HILFE bei Bremsscheiben und Bremsbeläge + Bremssattel TÜV Seat Leon 1P 2.0i 16V FSI: Guten Abend zusammen, ich war heute beim TÜV und der hat folgende Mängel festgestellt : Betriebsbremse 2. Achse rechts löst nicht (EM)...
Oben