So dann fange ich mal an...
Erstmal ist es egal welches KFZ Relais ihr nehmt, hauptsache es ist ein Schliesser Relais.
Am besten baut ihr ganz zu Beginn die Verkleidung ab welche den Lichtschalter aufnimme, das BAlagefach etc, sprich die untere Hälfte vom Amaturenbrett. Dazu müsst ihr 3 Schraiben von unten lösen, eine ist ganz rechts an der Mittelkonsole, die andre ein bisschen links daneben und die 3. Schraube ist links unten. An der Seite sind auch 3 Schrauben die gelöst werden müssen, dazu müsst ihr den Deckel vom Sicherungskasten abziehen. Unter dem Tacho ist die Verkleidung noch geklippst und zwar so dass ihr sie richtung Fahrzeugheck ziehen müsst. einfach grade nach hinten.
Ich habe 2 Relais gebraucht weil ich 1 Relais zerlötet habe, habe vorsichtig mit 300°C gelötet und trotzdem war es wohl zuviel, also habe ich dann die Leitungen einfach mit Kabelschuhen angesteckt, siehe Bilder.
Erstmal die beiden Spulen Kontakte, dabei ist es egal welche Polung ihr verwendet, die Spule zieht immer an:
Kontakt 1: Das Signal soll ausschliesslich dann Strom führen wenn der Schlüssel abgezogen ist, da bei abgezogenem Schlüssel der Blinkerhebel das Parklicht steuert muss ja ein solches Sigal dort anliegen. Die richtige Leitung dabei ist die dicke graue Leitung welche am Stecker des Blinkerhebels endet. Um da ranzukommen macht ihr am besten die Lenksäulenverkleidung ab. Dafür werden von unten 3 Kreuzschrauben gelöst. 2 Stück sitzen ganz tief in der Verkleidung, man kann die Schraubenköpfe nicht sehen. sieht einfach nur aus wie Löcher in der Verkleidung. Diese beiden Löcher findet ihr auf den beiden Ecken der Verkleidung richtung Lenkrad. Die 3. Schraube ist so angebracht, dass ihr den Lenksäulenverstellhebel aufmachen müsst um dran zu kommen. Habt ihr die 3 Schrauben gelöst, könnt ihr die Verkleidung ganz einfach abmachen.
Da das graue Kabel extrem kurz ist, empfehle ich nicht mit den Abgreifklemmen zu arbeiten, da diese in der Anwendung nicht sehr angenehm sind und zum Wackelkontakt neigen. Besser ist es die Leitung mit einem Messer über eine länge von 5mm abzuisolieren. NICHT DURCHTRENNEN, nur die Isolierung abmachen. Dieses blanke Stück habe ich dann eingezinnt. Die neue Leitung hab ich auch abisoliert und eingezinnt, dann ganz einfach verlötet, da beide Leitungen eingezinnt waren und ich ein wenig Zinn auf die Lötkolbenspitze gemacht habe war es auch kein Problem das ganze zu löten obwohl eigentlich kein Platz vorhanden war. Danach habe ich Isolierband drumgemacht, die neue Leitungen mit dem Kabelstrang ins Amaturenbrett verlegt und das Ende erstmal lose leigen lassen( Vorsicht, führt Spannung sollte also kein blankes Ende haben. Danach einfach wieder die Verkleidung um die Lenksäule und fertig is der erste Teil.
Als nächstes dann der andere Spulenkontakt. Das negative Signal kommt von der geschalteten Masse des Innenraumlichtes. Jetzt ist das Problem der verschiedenen Baujahre. In der Anleitung steht "weiße Leitung" das trifft aber nicht auf alle Leons zu, meiner ist Baujahr 02 und bei mir ist die Leitung grau/blau. Da ich nicht viel Zauber machen wollte habe ich die A-Säulenverkleidung abgemacht und den Leitungsstrang aus den Haltern geholt. Mit einem Messer habe ich vorsichtig die Umwickelung abgemacht und die Leitungen auf 4 cm freigelegt. Dann konnte man die Leitung gut erkennen, ist auch die einzige blau/graue Leitung die dort lang läuft. Hab auch dort die Leitung angelötet und den alles wieder Isoliert und zurück in die Halterungen getan. Verkleidung wieder drauf und gut wars. Die neue Leitung habe ich mit dem Kabelstrang hinter das Amaturenbrett gelegt und wieder lose liegen lassen.
Die beiden Schaltkontakte müssen mit Dauerplus und der Leitung die zu den Nebelscheinwerfern geht belegt werden.
Dauerplus gibts von der dicken roten Leitung die zum Stecker am Lichtschalter geht. Die wird genau wie die anderen angezapft.
Die Nebelscheinwerfer bekommen ihre Spannung über die dicke grau/gelbe Leitung welche ebenfalls vom Stecker des Lichtschalters weg geht. Auch diese wird angezapft.
Nun nur noch die Leitungen soweit wie es geht kürzen und mit dem Relais verbinden und fertig ist das.
Wollte erst noch einen Schalter zum Daektivieren einbauen, denke aber das es meinem TÜV nicht auffallen wird. Falls doch und ich durch die Prüfung falle werde ich in die Leitung zur Innenraumleuchte einen Schalter einlöten.
So hab ch das ganze verbaut: siehe Anhang