Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen

Diskutiere Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen im Download-Area Forum im Bereich Andere Themen; Hi, hab die Teile auch schon bestellt und eingebaut nur denke ich hab ich nicht die richtigen Kabel erwischt, bei mir funzt nichts! Könnte evtl...

War diese Anleitung hilfreich ?

• Ja sehr, keinerlei Probleme

Stimmen: 48 67,6%
  • Ja, aber es gab Unklarheiten. (Verbesserungsvorschläge bitte an den Autor)

Stimmen: 15 21,1%
  • Verbesserungswürdig, bitte wendet Euch dazu an den Autor

Stimmen: 4 5,6%
  • Wenn nein, warum ?

Stimmen: 4 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    71
  • Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #21
Hi,
hab die Teile auch schon bestellt und eingebaut nur denke ich hab ich nicht die richtigen Kabel erwischt, bei mir funzt nichts!
Könnte evtl jemand ders erfolgreich eingebaut hat mal posten wo genau er welche kabel angezapft hat, wäre echt super!

MfG zimale

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #22
So dann fange ich mal an...

Erstmal ist es egal welches KFZ Relais ihr nehmt, hauptsache es ist ein Schliesser Relais.

Am besten baut ihr ganz zu Beginn die Verkleidung ab welche den Lichtschalter aufnimme, das BAlagefach etc, sprich die untere Hälfte vom Amaturenbrett. Dazu müsst ihr 3 Schraiben von unten lösen, eine ist ganz rechts an der Mittelkonsole, die andre ein bisschen links daneben und die 3. Schraube ist links unten. An der Seite sind auch 3 Schrauben die gelöst werden müssen, dazu müsst ihr den Deckel vom Sicherungskasten abziehen. Unter dem Tacho ist die Verkleidung noch geklippst und zwar so dass ihr sie richtung Fahrzeugheck ziehen müsst. einfach grade nach hinten.

Ich habe 2 Relais gebraucht weil ich 1 Relais zerlötet habe, habe vorsichtig mit 300°C gelötet und trotzdem war es wohl zuviel, also habe ich dann die Leitungen einfach mit Kabelschuhen angesteckt, siehe Bilder.

Erstmal die beiden Spulen Kontakte, dabei ist es egal welche Polung ihr verwendet, die Spule zieht immer an:

Kontakt 1: Das Signal soll ausschliesslich dann Strom führen wenn der Schlüssel abgezogen ist, da bei abgezogenem Schlüssel der Blinkerhebel das Parklicht steuert muss ja ein solches Sigal dort anliegen. Die richtige Leitung dabei ist die dicke graue Leitung welche am Stecker des Blinkerhebels endet. Um da ranzukommen macht ihr am besten die Lenksäulenverkleidung ab. Dafür werden von unten 3 Kreuzschrauben gelöst. 2 Stück sitzen ganz tief in der Verkleidung, man kann die Schraubenköpfe nicht sehen. sieht einfach nur aus wie Löcher in der Verkleidung. Diese beiden Löcher findet ihr auf den beiden Ecken der Verkleidung richtung Lenkrad. Die 3. Schraube ist so angebracht, dass ihr den Lenksäulenverstellhebel aufmachen müsst um dran zu kommen. Habt ihr die 3 Schrauben gelöst, könnt ihr die Verkleidung ganz einfach abmachen.
Da das graue Kabel extrem kurz ist, empfehle ich nicht mit den Abgreifklemmen zu arbeiten, da diese in der Anwendung nicht sehr angenehm sind und zum Wackelkontakt neigen. Besser ist es die Leitung mit einem Messer über eine länge von 5mm abzuisolieren. NICHT DURCHTRENNEN, nur die Isolierung abmachen. Dieses blanke Stück habe ich dann eingezinnt. Die neue Leitung hab ich auch abisoliert und eingezinnt, dann ganz einfach verlötet, da beide Leitungen eingezinnt waren und ich ein wenig Zinn auf die Lötkolbenspitze gemacht habe war es auch kein Problem das ganze zu löten obwohl eigentlich kein Platz vorhanden war. Danach habe ich Isolierband drumgemacht, die neue Leitungen mit dem Kabelstrang ins Amaturenbrett verlegt und das Ende erstmal lose leigen lassen( Vorsicht, führt Spannung sollte also kein blankes Ende haben. Danach einfach wieder die Verkleidung um die Lenksäule und fertig is der erste Teil.

Als nächstes dann der andere Spulenkontakt. Das negative Signal kommt von der geschalteten Masse des Innenraumlichtes. Jetzt ist das Problem der verschiedenen Baujahre. In der Anleitung steht "weiße Leitung" das trifft aber nicht auf alle Leons zu, meiner ist Baujahr 02 und bei mir ist die Leitung grau/blau. Da ich nicht viel Zauber machen wollte habe ich die A-Säulenverkleidung abgemacht und den Leitungsstrang aus den Haltern geholt. Mit einem Messer habe ich vorsichtig die Umwickelung abgemacht und die Leitungen auf 4 cm freigelegt. Dann konnte man die Leitung gut erkennen, ist auch die einzige blau/graue Leitung die dort lang läuft. Hab auch dort die Leitung angelötet und den alles wieder Isoliert und zurück in die Halterungen getan. Verkleidung wieder drauf und gut wars. Die neue Leitung habe ich mit dem Kabelstrang hinter das Amaturenbrett gelegt und wieder lose liegen lassen.

Die beiden Schaltkontakte müssen mit Dauerplus und der Leitung die zu den Nebelscheinwerfern geht belegt werden.

Dauerplus gibts von der dicken roten Leitung die zum Stecker am Lichtschalter geht. Die wird genau wie die anderen angezapft.
Die Nebelscheinwerfer bekommen ihre Spannung über die dicke grau/gelbe Leitung welche ebenfalls vom Stecker des Lichtschalters weg geht. Auch diese wird angezapft.

Nun nur noch die Leitungen soweit wie es geht kürzen und mit dem Relais verbinden und fertig ist das.

Wollte erst noch einen Schalter zum Daektivieren einbauen, denke aber das es meinem TÜV nicht auffallen wird. Falls doch und ich durch die Prüfung falle werde ich in die Leitung zur Innenraumleuchte einen Schalter einlöten.

So hab ch das ganze verbaut: siehe Anhang

Anhänge

• chf2.jpg
    chf2.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 631
  • chf4.jpg
    chf4.jpg
    183 KB · Aufrufe: 558
  • chf1.jpg
    chf1.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 414
  • chf3.jpg
    chf3.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 415
  • chf5.jpg
    chf5.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 519
  • chf6.jpg
    chf6.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 470
  • chf7.jpg
    chf7.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
  • Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #23
So wie ich das sehe könnte man doch noch einen Fotowiderstand einbringen, so das diese Funktionen auch wirklich nur bei Dämmerung und Dunkelheit aktiv wird?!

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #24
etzt ist das Problem der verschiedenen Baujahre. In der Anleitung steht "weiße Leitung" das trifft aber nicht auf alle Leons zu, meiner ist Baujahr 02 und bei mir ist die Leitung grau/blau. Da ich nicht viel Zauber machen wollte habe ich die A-Säulenverkleidung abgemacht und den Leitungsstrang aus den Haltern geholt. Mit einem Messer habe ich vorsichtig die Umwickelung abgemacht und die Leitungen auf 4 cm freigelegt. Dann konnte man die Leitung gut erkennen, ist auch die einzige blau/graue Leitung die dort lang läuft. Hab auch dort die Leitung angelötet und den alles wieder Isoliert und zurück in die Halterungen getan. Verkleidung wieder drauf und gut wars. Die neue Leitung habe ich mit dem Kabelstrang hinter das Amaturenbrett gelegt und wieder lose liegen lassen.

Erstmal super anleitung, hab nur ein kleine Frage bezüglich A-Säule.
Hab dort 3 grau/blaue kabel und kein einziges weisses.
sind doch alle 3 gleich?

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #25
Hallo Markus910!

Deine Bauanleitung ist sehr gut, ich habe jedoch noch eine Frage bzgl. dem Kabel für die NSW am Lichtschalter.
In deiner Anleitung sagst du, dass das Kabel vom Schalter für die NSW rot/grau sei. Ich dachte jedoch immer, dass ein gelb/grünes Kabel für die NSW zuständig sei. Im letzten von deinen Fotos sieht man ja auch wo du die Kabelabgreifst. Einmal greifst du hier von dem dicken roten ab und einmal von einem gelben Kabel.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #26
Hallo Markus910!

Deine Bauanleitung ist sehr gut, ich habe jedoch noch eine Frage bzgl. dem Kabel für die NSW am Lichtschalter.
In deiner Anleitung sagst du, dass das Kabel vom Schalter für die NSW rot/grau sei. Ich dachte jedoch immer, dass ein gelb/grünes Kabel für die NSW zuständig sei. Im letzten von deinen Fotos sieht man ja auch wo du die Kabelabgreifst. Einmal greifst du hier von dem dicken roten ab und einmal von einem gelben Kabel.

Danke war ein Fehler von mir, das Kabel ist grau/gelb nicht grau/rot...habs berichtigt

@michis_leon.. Ich habe nur eine einzige grau/blaue Leitung....sehr komisch. Sind die anderen vielleicht dünner? Dann gehen die zum Regensensor bzw. autom. abblendenenden Innenspiegel?!
Was auch sein könnte, ist das du die beiden hinteren Innenraumleuchten schon serienmäßig hast. Die habe ich mir nachgerüstet...sollte das der Fall sein, kann es tatsächlich sein, dass Seat 3 mal die geschaltete Masse hochgelegt hat, in dem Fall wäre es egal welche Leitung du nimmst.
Weiße Leitung habe ich auch keine!

@Mike....Auto is eben übern TÜV gegangen, inklusive Coming Home und 4 Rücklichter :) also deswegen mach ich mir keinen Stress mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #27
@markus910
ja die sind dünner, habe auch die hinteren Innenraumleuchten serienmäßig.
Kann auch sein, das die zum RSensor und abblendbaren Innenspiegel gehen.

Hab mir die geschaltene Masse direkt von der Innenraum W8 geholt.

Also jetzt funktioniert alles, einwandfrei.
Einbauzeit kann man schon ca. 4 std einrechnen.
Bei uns war es heut ar***kalt, als Entschuldigung.

Grau/gelb sind auch bei mir die NSW.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #28
Wenn meine Cam net nen kaputten Akku hätte, dann hätte ich jeden Schritt fotographiert und ne ausführliche Anleitung geschrieben, leider ging das nicht. Denke es sollte in einer Stunde machbar sein wenn man weiss was genau zu tun ist.

Ist ja schon sehr angenehm wens vorm Auto hell ist wenn man es aufschliesst, will es jetzt schon net mehr missen :)

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #29
auf jeden Fall, grad wo es sowieso schon lang am tag dunkel ist.

das Zünd+ ist halt bissl kleinarbeit zum nerven aufreiben, aber hat alles geklappt.
dann vom Schalter das Dauer+ und die grau/gelbe von den NSW und von der w8 leuchte, am Anschluss das weiße über die a-säule nach unten und fertig.

Trotzdem ist das ne super anleitung. und erst die Funktion :D
Hab mich aber auch gewundert, weil ich immer dachte, das die w8 serie war, aber anscheinend nicht, weil das Zündplus vom LWRRegler genommen und ziemlich schlecht verlegt war. aber das ist Vergangenheit.

Gruß

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #30
So hab jetzt auch alles eingebaut und das ganze hat ca.1,5 Std.gedauert.
Danke nochmal an all diejenigen oder denjenigen der die Anleitung verfasst hat.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #31
Habs jetzt auch geschafft, wollte nimmer lang suchen wegen der Innenraumleuche-Kabelfarbe, hab gleich ein KAbel von dort gezogen, dauert a ned so lang...

Ein RIESEN DANKESCHÖN!!! Das Resultat ist echt der Hammer!!!

Ihr seid die Besten!!! ;)

MfG zimale

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #32
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht wie man die NSW länger nachleuchten lassen kann?

Sobald man zu schließt gehen die nämlich aus. Und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Dann hat man zwar "coming home" aber kein wirkliches "leaving home".

Die müßten dann nochmal so 15-20sec. nachleuchten.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #33
Hab'S auch seit letztem Samstag verbaut, aber es gab schon die eine oder andere Unklarheit in Bezug auf das blau/weiße kabel ;)

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #34
also nochmal die frage, das weisse kabel ist nur oben an der innenleuchte zu finden...?!?!

kann ich also auch alternativ eins der drei blauen kabel, die in der a säule nach oben gehen nehmen??

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #35
so...jetzt melde ich mich auch mal zu wort. schließlich bin ich als ersteller der anleitung für die ganze verwirrung verantwortlich! ;-)
bin jetzt erst auf den thread hier gestossen, nachdem hijacker mich mal informiert hat, dass meine anleitung eingestellt wurde.

also:
meistens treten ja bei dem kabel von der innenleuchte probleme auf. bei mir ist es jedenfalls weiss (das richtige)...bei einem kumpel war es glaub ich grau-blau, wenn ich mich richtig erinnere.
hängt entweder mit den verschiedenen modelljahren zusammen oder damit, dass ich ein schiebedach drin habe.
dieses kabel ist bestimmt auch irgendwo unterm lenkrad zu finden...aber keine ahnung wo. deswegen hab ich einfach ein kabel die a-säule runtergelegt und gut ist!

die andern kabel sollten klar sein...nur immer auf die entsprechende dicke (querschnitt) achten. zur not selbst mal durchmessen oder rumprobieren...mehr als ne sicherung rausfliegen kann ja nicht!

@flieger-baby:
was soll nicht sinn und zweck der sache sein? also meines wissens nach funktioniert die "coming-home" funktion beim neuen leon genau wie meine.
die nsw leuchten so lange nach, bis man den wagen per fernbedienung abschließt...drück halt 20s später auf den knopf, dann bleibt es hell! ;-)
oder hab ich da was nicht ganz verstanden?

weiterhin viel spass mit meiner schaltung...eventuell such ich demnächst mal das kabel für die rückfahrleuchten raus...dann wirds auch hinterm auto hell! ;-)

bei fragen einfach hier posten....habe den thread jetzt abonniert!

viele grüße!
sms4u

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #36
Na ja das bringt ja nichts wenn man in 20s schon mehr wie 15m zu Fuß zurück gelegt hat.Dann funktioniert die FFB nicht mehr.

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #37
wenn du so weit weg bist, dann brauchst du auch kein licht mehr! :D

wie ist denn das bei mercedes, bmw, audi und co???
schalten die noch 20s nach oder was? hab ich noch nie gesehen!

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #38
Soweit ich das von Mercedes mitbekomme,wenn man den verriegelt mit der FFB ist die Beleuchtung noch mindestens 15s an!

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #39
ok, bevor die diskussion noch ewig so weiter geht:

hinkriegen kann man das sicher...z.B. mit sowas:
Conrad Artikel-Nr.: 505042 - 62

aber ich bin kein elektroniker! ;-)

• Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen Beitrag #40
@sms4u.....ne das bringts nicht, denn die Auschaltverzögerung geht dann auch bei Einsteigen an und man ährt mit Neblers los, macht man dann zusätzlich noch die Neblers an, dann funkts.

Thema:

Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen

Nebelscheinwerfer für "coming-home"-Funktion nutzen - Ähnliche Themen

Coming Home Lichtschalter: Hallo, Ich habe bei meinem Toledo 1M einen anderen Lichtschalter mit Coming-Home Funktion nachgerüstet. Das funktioniert auch alles und gefällt...
Fragen nach Probefahrt: Hallo liebe Community, ich habe soeben einen Seat Leon 1.5 eTSI FR Baujahr 07/2020 Probegefahren und finde ihn super. Dabei sind mir zwei Dinge...
PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine hinteren PDC-Sensoren nicht mehr funktionieren. Seit wann genau, kann ich leider nicht sagen...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Fehlermeldung: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung: Hallo Zusammen, habe seit kurzem folgende Fehlermeldung im Display: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung. Seat LEON 5F, MJ 2013. Keine Coming...
Oben