Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem Sehr gut nachvollziehbar....aber den meisten dürfte es nicht um den Komfort gehen, sie wollen es "billig", am besten...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #21
AW: Navigationssystem

Sehr gut nachvollziehbar....aber den meisten dürfte es nicht um den Komfort gehen, sie wollen es "billig", am besten kostenlos haben. Das geht halt nicht beim Hersteller mit seiner Logistik, der jede Veränderung des Fahrzeuges - auch durch ein Kartenupdate - erst einmal gründlich austesten muss.

Mit dem MAPCARE-Angebot geht Seat ja schon in die richtige Richtung. Und wer jetzt meint, das kostet aber extra, sollte auch den geringen Aufpreis für das Leon-Navi berücksichtigen. Bringt es was für das Navi - inkl. Kartenupdates - 900 Euro zu bezahlen, statt 650 + 120 für die Updates?...nein....nur bei ersteren würde keiner meckern :D, sondern einfach den Preis bei Bestellung zahlen ;)

...tja und wer meint, er ist mit einem "Bapp-Navi" für sagen wir mal 200 Euro genug bedient, ja der soll es sich halt kaufen....und die anderen ihre Einbaunavis gönnen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #22

Ich habe über 3 Jahre lang ein TomTom mit meinem RNS510 verglichen. Das TomTom wurde kostenlos alle 3 Monate aktualisiert. Das führte dazu, das im Bereich Süddeutschland und Schweiz sich in der Zeit... nichts geändert hat. Mein RNS510 wurde nach 3 Jahren upgedatet, mit dem Unterschied im Kartenmaterial... nichts. Ob ich nun also kein Update mache und nach 3 Jahren exakt so aktuell bin wie mit 12 Updates bei TomTom, spielt wohl kaum eine Rolle.

Wahrscheinlich hast du ja schon eines der billigen Navis. Wie oft haben dir denn bisher die Updates tatsächlich Updates von Straßen gebracht? Gerade bei TomTom kenne ich Leute, deren Wohngebiet auch nach 5 Jahren noch nicht drin ist, obwohl es alle 3 Monate Updates gibt. Insofern mag das Kartenmaterial beim Festeinbau älter sein, unaktueller ist es dadurch aber nicht in jedem Fall.

Was viel mehr ausgemacht hat, waren die Firmwareupdates. Die haben mir in den 3 Jahren zum Beispiel die Einblendungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gebracht, einen Spurassistenten, ein schnelleres booten... Die sind übrigens immer kostenlos. Auch bei VW oder Seat. Lediglich hat Seat irgendwann die Unterstützung des RNS510 eingestellt, was natürlich wirklich sehr unangenehm war.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #23

Wumba:
Ich habe ein TomTom und ehrlich gesagt, kann ich gar nicht beurteilen, ob mir das Kartenupdate etwas gebracht hat. Jedenfalls habe ich mich damit nie verfahren und es hat immer alles gepasst. Dein Beispiel leuchtet mir auch ein, aber mal ehrlich: Meinst du TomTom und Co. machen nur Fake-Updates und in Wahrheit ändert sich am Kartenmaterial nichts?
Es ist ja nicht nur die Karte, sondern z.B. auch die Integration von POIs usw. Bei den Navis kann der VW-Konzern halt noch was besser machen an seinen Geräten. Es ist kein Drama, aber man kann es doch mal erwähnen.
Oder lieber nicht? ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #24

Also ich glaube ja, dass diese Bapp-Navis mit den immer besser werden Smartphones eh bald aussterben werden. Die Marktführer TomTom und Garmin bieten ja entsprechend kostenpflichtige Apps an. Und wenn man ehrlich ist, dann tut's zur Navigation eigentlich auch schon das völlig kostenlose Google-Maps!

Bei nem günstigen Festeinbau-Navi würde ich aber bei jeder Bestellung trotzdem immer wieder zuschlagen. Das RNS315 war bei meinem 1P ja im Technik-Paket enthalten, und ich finde das Ding einfach gut, weil es eben total integriert ist. Das Radio wird leiser, wenn ne Ansage kommt, ich seh die Karte auf nem gut platzierten und gut ablesbaren Monitor, außerdem dazu noch die Infos in der MFA.

Dass die Kartendaten nie so aktuell sein werden wie bei Google Maps, und dass ich dort leider keine guten Echtzeitstaumeldungen bekomme, dass kann ich als Navi-Gelegenheitsnutzer ganz gut verschmerzen.

Aber während der Fahrt auf nem Smartphone rummfrickeln, womöglich noch in einer optisch nicht so ansprechenden Halterung, oder irgendwo tief runter zur Ablage schauen müssen, dazu hab ich dann echt keine Lust. Es ist und bleibt eben nicht vernünftig integriert.

Wie gesagt: Der Preis ist entscheidend. Und der scheint mir beim 5F ebenfalls sehr fair gewählt zu sein im Vergleich zum ähnlich ausgestatteten Radio! 3.500€ Listenpreis wie bei BMW, da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #25

Es handelt sich nicht um Fake Updates. Normalerweise ändern sich bei einem Update bei TomTom 1.000 Straßen. Aber man beachte: 1.000 Straßen aus 49 Ländern! Also im Schnitt pro Land 20 Straßen. Wenn man sich das jetzt für Deutschland mal überlegt: Die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet solch eine Straße anzufahren, ist sehr klein. Daher ist es vergleichsweise uninteressant. Und bei Stellen, wo es dann Änderungen gibt, sind die Updates oft trotzdem ewig hinterher.

POI Integration? Ja, die gibt es nicht, echt ärgerlich. Hat mit der Karte aber nichts zu tun, das ist ein Firmwareupdate. Und die sind kostenlos.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #26

Ihr macht hier wegen Updates rum!
Beachtet das ihr im Leon Navteq habt.
Die bieten meiner Erfahrung bis jetzt die beste Abdeckung, auch in Kroatien.
Habe meiner Freundin ein TomTom gekauft, mit wichtig Kroatien drauf.
Das Teil hatte nicht mal die Adresse "nur Ortsmitte" ihrer Mutter drin was mein Leon an Ostern mit Hausnummer zur Verfügung stellte.
Mein 2009 Becker hatte schon Ortsmitte.

Reise ging weiter ans Meer in Kroatien, das TomTom wollte zb mich durch eine Fussgängerweg schicken da hätte kein Auto durchgepasst.
Es war kein Fußgänger aktiv
Heimfahrt über Italien ein Drama, er hat für eine std. die Routenführung unterbrochen nachdem ich nicht rechts abgebogen bin wo ich gar nicht rechts abbiegen konnte und bestimmt auch niemals möglich war.
TomTom hat vielleicht im Europäischen Ausland wobei Italien dazu gehört gute Abdeckung aber ist ein
S C H E I S S H A U F E N.

Nach 4 wochen in meinem Besitz hat es zum Glück der MMarkt gegen ein Becker getauscht der auf dem Stand vom Leon ist.

Ihr werdet in Deutschland nach 4 Jahren halt mal über ne Wiese oderman einen Kreisverkehr kommen, ist das so schlimm?
Ein wenig sollte man selber noch denken können!
Im Ausland ohne Extra Karten wird es Blöd da sind solche sorgen die Ihr habt Süß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #27

Wer viel auf Reisen ist oder beruflich viel unterwegs ist, der ist denke ich auf ein Navi angewiesen. Früher ging es ja auch i-wie ohne. Da gabs den guten Straßenatlas. Ok, ich weiß, "Fortschritt der Zeit" etc., aber sich jetzt so darauf beharren?
Ich habe mir das Navi nicht dazu geordert. Warum? Naja, weil ich einfach keins brauche. Und wenn ich 2-3x im Jahr wirklich nicht weiß wohin, hilft Google-Maps auf meinem Smartphone perfekt weiter.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #28

Gerade wenn ich mich nicht auskenne, bin ich auch oft nicht in Deutschland unterwegs. Dann hilft Google-Maps nur mit erheblichem Aufschlag weiter. Ich benutze mein Navi bei Fahrten ab 20km grundsätzlich immer. Nicht, wie jetzt mancher hier vorwerfen mag, weil ich sonst nirgends hinfinde. Sondern weil die Informationen über Rastplätze, Fahrzeiten, Staus, gesperrte Straßen... die Fahrt viel angenehmer machen. Aus genau dem Grund hatte auch schon mein Ibiza ein Festeinbau Navi drin (damals noch kein Seat sondern Kenwood, weil Seat kein vernünftiges Navi angeboten hatte). Ich würde auf den Komfort nie verzichten wollen und der Kabelsalat und die wunderschönen Zeichen an der Scheibe würde ich nie akzeptieren.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #29

POI Integration? Ja, die gibt es nicht, echt ärgerlich. Hat mit der Karte aber nichts zu tun, das ist ein Firmwareupdate. Und die sind kostenlos.
Und dann kann man eigene POIs anlegen oder die von anderen importieren?

Ich habe es bereits gesagt: Es gibt Dinge, die besser sein könnten. Ich lasse mir ja gern auf die Sprünge helfen, wenn ich damit falsch liege oder an meinem Leon etwas übersehen habe. Scheint mir in diesem Fall aber nicht so zu sein.
Haben wir halt andere Meinungen.

tobi.b:
Ich habe keine Sorgen wegen meinem Navi. Ich finde es sogar toll und viel besser als mein TomTom.
Ich habe nur geäußert, dass es noch besser gehen könnte. Nun wird mir aber langsam klar, dass ich damit falsch liege. Besser als es ist, geht es ja scheinbar nicht. :D

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #30

WENN Seat es programmiert, DANN ist es ein Firmwareupdate. Danach funktioniert genau das, was da rein programmiert wurde. Trotzdem ist die Tatsache, dass das Navi im aktuellen Zustand keine POIs importieren kann kein Fehler der Karte. Insofern bringt dir ein kostenloses Kartenupdate in dieser Situation überhaupt nichts. Es ist eine Sache der Firmware, und die ist so oder so kostenlos.

WENN Seat es nicht programmiert, DANN wirst du es auch nicht bekommen. Ob du nun kostenlos neue Karten bekommst oder nicht, hat damit überhaupt nichts zu tun.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #31

Hab gestern meinen roten kleinen Flitzer und ich bin froh mich für das Navi entschieden zuhaben!
Entscheidend war natürlich der geringe Aufpreis vom Media System Plus, und der geringe Aufpreis vom "mobilen" Navi zum "festen" Navi (ich hoffe ihr könnt mir folgen ?( )
Bisher hatte ich ein TomTom von 2007 was ich bisher NIE aktualiesiert habe und NIE Probleme hatte... ok da war dann plötzlich mal ein Kreisel wo mein Navi noch eine Kreuzung vermutete was mich aber nicht daran hinderte zum Ziel zu gelangen. Also wenn man alle paar Jahre eine Aktualisierung aus eigener Tasche finanziert dürfte das auch kein Beinbruch sein.
Außerdem hab ich jetzt TMC (eben noch via Navi vor einem Falschfahrer gewarnt worden), hatte mein altes Navi auch .... ABER wer hat schon Lust gefühlte 5m Kabel im die Windschutzscheibe zu führen ganz zuschweigen von diesen schönen Druckpunkten mit den Fingerabdrücken drumherum...
Ich bin vollends zufrieden

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #32

wer hat schon Lust gefühlte 5m Kabel im die Windschutzscheibe zu führen ganz zuschweigen von diesen schönen Druckpunkten mit den Fingerabdrücken drumherum
Na ja, prinzipiell hast du ja recht, aber bei den mobilen Navis ist es auch besser geworden. Die Halterung ist besser, es funktioniert jetzt zumindest ohne Fingerabdrücke drumherum, und es hat auch nur noch ein einziges Kabel, die TMC-Antenne ist im Ladekabel integriert.

Ich hab mich "nur" für das MSP entschieden, weil ich so ein aktuelles mobiles Navi bereits besitze und es sooo häufig auch nicht brauche.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #33

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #34

Was ist eigentlich der Vorteil von diesem "MapCare" im Vergleich zum normalen Navi?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #35

CampinoF1: 3 Jahre "vorausbezahlte" Kartenupdates zum Navi, "kostenlos" ist es ja nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #36

Achso, ich dachte, die Updates wären innerhalb der Garantie sowieso drin.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #37

Tja, da scheiden sich die Geister, urspünglich habe ich gehofft, das Seat auch eine kostenfreie Updatezeit anbietet, durch das MAPCARE-Angebot können wir das aber wohl vergessen. Eine Garantiesache wären die Kartenupdates aber nie gewesen, sondern allenfalls Kulanzsache.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #38

Hmm dann würde sich das Mapcare eventuell doch lohnen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #39

Das MapCare "soll" wie gesagt jedes Jahr 2 Updates über 3 Jahre enthalten / Updates sollen auch von zu Hause möglich sein. Für Bestandkunden, die noch nicht MapCare bestellen konnten gibt es noch keine Infos.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #40

zum Thema Kartenmaterial und Updates häng ich mich doch gleich mal dezent an.
Gibt es eigentlich schon etwas aktuelleres als V2, welche bei unseren März und Mai Auslieferungen dabei waren?

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben