Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten

Diskutiere Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; also versteh ich das richtig ... wenn ich ix Auto-Equipment verbaue, oder was so aussieht und da sind in Summe sagen wir mal 30 verschiedene...
  • Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #21
also versteh ich das richtig ...

wenn ich ix Auto-Equipment verbaue, oder was so aussieht und da sind in Summe sagen wir mal 30 verschiedene Tasten drauf - dann ist das OK

wenn ich aber einen Laptop installiere, dann ist das nicht OK ?(

Namgor

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #22
jap, schätze so würden das die bullen sehn.
das problem ist einfach dass es nicht drauf an kommt was du mit einem gerät machst, sondern was es ist. die bedienung von radio und co ist nunmal während der fahrt erlaubt, die benutzung von nem laptop eben nicht, egal was du mit dem laptop machst.

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #23
Du musst halt auch davon ausgehen das der Laptop net gerade so aingebaut werden würde das man einen leichten einblick hat. Das Radio ist ja bewust so plaziert. Die Polizei wäre auf jeden Fall voll dagegen. Bin ja eh gespannt was die sagen wenn sie mich das erste mal mit meinem neuen Clarion aufhalten! 8)

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #24
Wie säh es eurer Meinung nach aus, wenn man nur die wesentlichsten Tasten:
Tab, Enter, Cursor etc. auf ein extra Control-Panel legt und dann nur den Monitor des Laptops - dann muss auch gar kein Laptop mehr sein - verbaut.

Hat da die Polizei was dagegen - eurer Meinung nach ?

Man könnte ja noch ne kleine Minitastatur ggf. mit Touchpad zum Aufklappen dazubasteln um z.B. Straßennamen fürs Navi, Musiktitel des MP3-Players direkt eingeben zu können oder die Mausfunktion nachzuahmen?....

Also was meint Ihr?

Namgor

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #25
Ohh der CarPC Besitzer meldet sich zu Wort ;)

Ich muss mal endlich meine Homepage fertig machen ...aber ich hab schon einen PC im Leo eingebaut ..für sehr wenig Geld !

Und läuft perfekt - mit eigener MP3 Player Software.
Alles steuerbar per externen Ziffernblock ..

..such mal nach CarPC hier im Forum hab schon viel drüber geschrieben...

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #26
in der aktuellen Auto Motor und Sport wird das neue Farb- DVD Navi von Audi für den A3/A4 vorgestellt. Vielleicht passt das ja? Aber Preise und so ?????

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #27
Also kurze Kostenaufstellung:

(ausser Konkurrenz) Pioneer Radio 4300 250€

1. TFT von Visonik - 6,4" Dash-In ca. 240€ inkl. Versand aus USA 8)
2. GPS Empfänger 130€
3. PC (Motherboard, Ram, GFX-Karte, Netzteil, SB Live, Wechselrahmen, Duron 750) alles über Ebay ersteigert ca 140 €
4. HDD 80 Gig (hatte ich noch übrig ...)
5. Spannungswandler 60€
6. IR - Mini Tastatur 20€
7. Numblock für komfortable Steuerung 12€
8. Einbauaufwand - Spass pur
9. Zufriedenheit, Freude - PRICELESS :D

Alles in allem also net fü Geld und der kann jetzt MP3 anhören mit allen möglichem Konfort, Videos schauen (Divx, MPEG2 u.v.m.), Navigation mit Sprachausgabe ...

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #28
Hey Wuudi,

jetzt fallen mir hunderte von Fragen ein....

Muss das aber erstmal alles sortiieren und werde Dir dann ne Mail schiicken um ein wenig Wissen und Erfahrung abgreifen zu können.

Hier scheint das ja sonst niemand zu interessieren ? ;)

Namgor

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #29
japp mir Fäll doch für Wuudi spontan ne Frage ein ..

wie reden eigentlich TFT und Rechner miteinander ?

hat das Display nen D-Sub oder DVI .. oder wie ist das gelöst ? ... der der Webseite von Visonik sehe ich dazu nix .. oder ich bin zu doof zum lesen *:rasta:*

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #30
Tja und schon hast den einzigen Wunden Punkt der ganzen Installation gefunden.

Der TFT ist ein normaler TFT für Auto und hat deshalb nur TV Eingang. Deshalb auch eine Grafikkarte mit TV-Out und TV-Tool installiert...

Es gibt bereits Car-TFT's die richtige Monitore sind.. habe einen gefunden mit 800x480 Auflösung für 400€ und die Touchscreen variante für 500€ ...war mir dann doch zu teuer ..und ist auch kein Dash-In.

Als Textverarbeitung ist nichts auf dem Monitor aber man kann die Schrift ein bisschen grösser machen und da kannst eigentlich alles problemlos lesen...

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #31
@Wuudi

Gibt es von deiner Anlage Pics in der Gallery? Oder nur per Mail?

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #32
Würde mich auch mal interessieren.... *sichhinterMegaherzanstellt*

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #33
die gibts ...wenn ich fleissig bin und lust habe heute noch auf technoleon.tk :rolleyes: ;)

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #34
Hi Wuudi,

jetzt machst du mich immer neugieriger :D
daher dochmal ein paar Fragen zu Deinem System:

1. Was ist eigentlich Dash-In ????
2. Wo hast du Deinen Monitor plaziert?
3. Wo hast du den Rechner hingebaut?
4. Welche Software verwendest du? (BS, Navi, MP3, DVD etc.) dass Du alles per 10er Tastatur steuern kannst?
5. Muss das Ding booten - wie lange dauert das?
6. IR-Mini-Tastatur (eine Tastatur mit kompletten Layout?)
Wie groß ist die? Die brauchst du aber nur für Spezielaufgaben? Während der Fahrt geht alles über den 10er-Block, oder?!
7. Was für einen GPS-Empfänger verwendest Du und welche PC-Software (Navi)
8. Hast du auch ein DVD-Rom-Laufwerk dran zum DVD gucken ?
9. Kann man, hast Du einen 16:9-Monitor dran an(geschloßen) schließen?
10. Weiß jemand hierzu welche Auflösungen Windows (wenn es Windows ist?) unterstürtzt gibts da auch so Auflösungen wie z.B. 800x450 (16:9). Deine erwähnte Auflösung 800x480 - wird das unterstützt?
11. Wo kommt der Ton (Navi, MP3, DiVx, DVD) her? Über extra Laufsprecher dirket an Soundblaster oder per Line-Out vom soundblaster über Line-In Deines Radiios? Wie machst Du das mit Musik (Radio bzw. MP3) und Sprachausgabe des Navis gleichzeitig ?
12. Das mit dem TFT in Touchscreen-Version gefällt mir sehr gut - kansst du die Quelle nennen?

Fragen über Fragen.....
Hoffentlich nicht zu viel!

Ciao
Namgor

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #36
Original von Namgor
1. Was ist eigentlich Dash-In ????

Das heisst dass das TFT eine getrennte Einheit ist in der Grösse eines Autoradios. Du kannst das reinfahren lassen, dann siehts aus wie ein radio () und je nach Qualität des TFT's automatisch oder manuell per knopfdruck rausfahren lassen und aufklappen (siehe )
2. Wo hast du Deinen Monitor plaziert?
s. oben ..
3. Wo hast du den Rechner hingebaut?
Den habe ich hinten im Kofferraum in einem Seitenteil reingebaut, wo auch der Verstärker oben sitzt.. Bilder folgen...
4. Welche Software verwendest du? (BS, Navi, MP3, DVD etc.) dass Du alles per 10er Tastatur steuern kannst?
Zum MP3 abspielen und Video schauen (Divx,MPG,MPEG2) benutze ich eine Kombination aus meiner selbst programmierten Software (Front-End) und Winamp als Engine. d.h. meine Software macht die grafische Ausgabe des Geschehens und sendet Winamp die Befehle (Playliste laden, next Trackt, spulen u.s.w.) - Ausserdem habe ich einen Videoplayer reinprogrammiert den man eben per Numblock steuern kann und spulen u.s.w.
5. Muss das Ding booten - wie lange dauert das?
Jup musses... da es ein relativ schlankes System ist (mit WinXP) dauerts so 30-40 Sekunden ... aber das kann man verschmerzen ...
6. IR-Mini-Tastatur (eine Tastatur mit kompletten Layout?)
Ja komplett ohne Numblock...passt in das Handschuhfach rein (na ok nicht ganz ..ich muss den Mittelsteg einwenig bearbeiten ...)
Wie groß ist die? Die brauchst du aber nur für Spezielaufgaben? Während der Fahrt geht alles über den 10er-Block, oder?!
Jo die ist da wenn man sie braucht... eigentlich kaum .. eben da ist auch ein Mausstick oben ..wenn mal was einzustellen ist oder für das Navi...
7. Was für einen GPS-Empfänger verwendest Du und welche PC-Software (Navi)
Ich habe einen USB GPS-Empfänger mit SIRF 2 chipsatz (siehe ebay) .. und verwende Map and Guide Travelbook ...sonst habe ich nichts schlaues gefunden ..ok Navigon Mobile Navigator wär goil ...aber teuer :rolleyes:
8. Hast du auch ein DVD-Rom-Laufwerk dran zum DVD gucken ?
Nöö, eine 80 gig HDD reicht. Die kannst rausnehmen, im PC @ home einstecken .. video files rüberkopieren und hast einen Haufen Filme immer dabei
9. Kann man, hast Du einen 16:9-Monitor dran an(geschloßen) schließen?
Könnte man ... es gibt Grafikkarten mit TV-Out Chipsatz die ein 16:9 Signal unterstützen mittels TV-Tool ...aber frag mich nicht wie das mit Windows gehen soll ?(
10. Weiß jemand hierzu welche Auflösungen Windows (wenn es Windows ist?) unterstürtzt gibts da auch so Auflösungen wie z.B. 800x450 (16:9). Deine erwähnte Auflösung 800x480 - wird das unterstützt?
THEORETISCH ja ....
11. Wo kommt der Ton (Navi, MP3, DiVx, DVD) her? Über extra Laufsprecher dirket an Soundblaster oder per Line-Out vom soundblaster über Line-In Deines Radiios? Wie machst Du das mit Musik (Radio bzw. MP3) und Sprachausgabe des Navis gleichzeitig ?
Natürlich per Kabel an das Line-In des Radios.
Die kombination MP3/Navisoftware ist in der Tat ein Problem ... aber das geht indem man den Winamp über DirectSound läufen lässt und einwenig stiller macht, dass man die Stimme noch verstehen kann ...
12. Das mit dem TFT in Touchscreen-Version gefällt mir sehr gut - kansst du die Quelle nennen?
Weiss i nimmer ... i weiss nur 500$ ...dann hab ichs gelassen :rolleyes: und Dash-In war des auch nicht.. und 16:9 ... und meine Grafikkarte unterstütz 16:9 nicht ...
Fragen über Fragen.....
Antworten über Antworten :D

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #37
Original von guvi
für diese geschichte würd ich einen vorschlagen.... kommen meist mit 60w aus. ein wechselrichter davor und die sache funzt...

weitere links zu dem thema:

guvi

Tja der Embedded hat aber meistens keine Grafikkarte mit TV-Out !
Und nur VIA C3 Prozessor ist einwenig schwach ..es gibt auch das VIA Mini ITX Board mit C3 Prozessor () ..war mir aber zu teuer und zu schwach für MPEG2 Video :rolleyes:

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #38
unter zubehör gibts für die embedded einen VGA / LCD / TV-Out Erweiterungskit

guvi

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #39
Hey, Hey...
der Thread entwickelt sich ja langsam :begeistert: :D

Muss es denn ein Dash-In-Monitor (finde ich im übrigen sehr schön so nen Monitor der dann verschwindet!) mit TV-Auflösung sein - gibts sowas nicht auch als TFT-Monitor für Computer-Anschluss mit VGA oder DVI-Anschluss ??

Wo hast du eigentlich dieses zweite DIN-Gerät (Dash-In-Monitor) eingebaut? Ich hab Dich richtig verstanden, dass Du ja das Original-Radio noch drin hast ?!

Namgor

• Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten Beitrag #40
Natürlich MUSS es kein Dash-In sein ...nur habe ich keinen Ort gefunden wo ich den TFT unterbringen kann wo es nicht voll nach Langfingerattack schreit..und jedesmal abmontieren hatte ich sooo keine Lust !

2. Es gibt auch TFT's mit Computer-Anschluss ..aber ich hab nur eins gefunden das mir zu teuer war ... 400€ aufwärts... (meins 220€ !)

3. ich hab ein Pioneer Radio ..das ist runtergewandert, dort wo früher die Climatronic war..diese ist dann einfach drunter drangemacht anstelle des Aschenbechers ..siehe

du könntest auch oben das Aura lassen und drunter den Monitor, aber dann verdeckt der aufgeklappte Monitor das Bedienfeld des Aura.....

Thema:

Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten

Navigation, MP3, DVD-Plyer nachrüsten - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Kaufberatung / Meinung - Radio + Navigationssystem: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es hier das richtige Unterforum ist, kann man ansonsten verschieben. Ich verzweifel aktuell sehr und zwar kann...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
CD3 - Probleme mit gebrannten CD's: Hallo! Habe hier ein kleines Problem und ich hätte ganz gerne mal eure Meinung, ob eventuell mein Audiosystem CD3 defekt sein kann!? Folgendes...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
Oben