Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden

Diskutiere Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Brauche eure Hilfe.... Hab folgendes Problem, mein Handy (HTC Wildfire) verbindet sich einwandfrei mit der FSE. Beim ersten verbinden werden auch...
  • Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #61
Brauche eure Hilfe....

Hab folgendes Problem, mein Handy (HTC Wildfire) verbindet sich einwandfrei mit der FSE. Beim ersten verbinden werden auch alle Telefonbuchdaten übertragen, doch dann kommt es, nachdem Handy und Auto das erste mal getrennt werden sind alle Daten des Telefonbuches im Auto weg.

Das heißt, beim erneuten koppeln, werden keinen Daten mehr an die FSE gesendet, ich dachte aber das diese im Auto gespeichert werden, der überträgt die doch nicht jedesmal neu !?!? Die FSE fragt auch nicht danach, Telefonieren funzt prima, aber eben kein Telefonbuch ("keine Einträge vorhanden").

Desweiteren find ich seltsam dass angenommene und abgegange Anrufe mit Name angezeigt werden. Jedoch keine Einträge im T-Buch...Hilfe ?

Hab das Gerät übrigens schon mind. 10 mal "neu" gekoppelt, d.h. pairing im Handy gelöscht und im Auto alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann überträgt er wieder alles und nach dem ersten trennen ist wieder das T-Buch leer. Hat jemand Rat ?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Neuer Zwischenstand
Bin selbst ein bisschen weitergekommen, nach dem ich mit dem Handy ein Softreset gemacht habe, wurden die Daten wieder übertragen und seit gestern Nachmittag (bis jetzt) auch gespeichert.
Desweiteren habe ich nach langem googlen eine evtl. Ursache gefunden.
Nach meiner letzten Synchronisierung des Handys am PC wurden auch Kontakte von Googlemail übertragen und ungefähr seit diesem Zeitraum traten die Probleme auf.
Habe nun die Googlemail Kontakte alle auf dem Tel gespeichert und es funzt.

Das einzige Problem was es noch gibt und ich nicht verstehe ist die falsche Anzeige des Namenformates. D.h. Im Handy habe ich alle Namen im Format "Nachname, Vorname" gespeichert. Im Auto wird es jedoch genau umgekehrt angezeigt. Wechsel ich im Handy die Anzeige auf " Vorname Nachname" ist es ebenfalls genau umgekehrt in der MFA.
Gut, damit kann man leben aber verstehen tue ich es trotzdem nicht. Mit meinem vier Jahre alten Nokia geht alles Problemlos und kaum hat man ein neues "modernes" Gerät kommen die Probleme :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden

Anzeige

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #62
Richy,

kannst Du mal posten, wie dein Wave funzt? Alles weiterhin problemlos? Wird das Telefonbuch ausgelesen, oder nur die SIM-Kontakte?

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #63
Hab nen Cupra FL und nen Samsung Wave und hier und da schon probleme.
Bei meinem Sony Ericsson C905 wars weitaus einfacher und klappte immer bestens.

Zum Wave:
Mal fehlen die Konakte im Telefonbuch. Mal verbindet es sich nicht. Mal verbindet es sich, trennt aber wieder nach 1-2 Minuten und verbindet sich dann wieder neu. Manchmal passiert das auch erst in nem Gespräch.

Also irgendwie nich soooooo tiptop :-(

Mag am Handy liegen, mag an der Kombination Auto/Handy liegen. Ich weiß es nicht.

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #64
Hast Du irgendwelche SW-Updates am Wave durchgezogen? Welches Bluetooth-Profil nutzt Du? rSAP? ?(

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #65
Hmm, habs gerade schon per Mail geschickt. Aber hier nochmals ür alle. Also ich habe bei meinem bis jetzt kaum Probleme gehabt wenn ich es mal genutzt habe. Es gab nur einmal ein Problem, aber habe dies im nachhinein als logisch erachtet. Der Abbruch und das Wiederverbinden mit dem Handy geht automatisch mit über wenn die Netzabdeckung nicht vorhanden ist. Dies hatte bis jetzt aber auch nur bei einer Fahrt und zwar im Bereich um Stuttgart herum. Da gibts sehr viele Funklöcher. Ist sicherlich nicht perfekt gelöst, aber logisch. Wer braucht noch eine Verbindung wenn kein Netz vorhanden ist? ;) Ansonsten klappt bei mir bis jetzt alles.

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #66
Die verbindung Handy <-> FSE bleibt bei mir auch im Funkloch aktiv.

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #67
Hmmm, das hatte ich auch noch nicht... Werde das mit etwas Glück heute Abend mit dem Wave meines Bruders checken können... Werde dann mal berichten... ;)

Ich nutze die FSE eigentlich mehrmals täglich und da würden mich solche Bugs tierisch nerven! Aber ich werd mal etwas rumprobieren - vielleicht ist das alles nur eine Sache der Einstellungen?!? ?(

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #68
sorry - lange hier nich gelesen ;-)

Also ich hab FW JH3 - und welches Profil!? gibs da verschiedene?!

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #69
wie kann ich beim Gt 9000 den externen Modus einrichten?

update: erstens habe ich kein Navi und die Tipps haben nix geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #70
@Wolfscut
Bist du dir denn sicher, dass du die FSE hast?
Guck einfach mal unter deinem Beifahrersitz, ob dort ein Steuergerät verbaut ist.
Und wenn du sie mitbestellt hast aber dennoch keine Verbindung herstellen kannst,
dann solltest du vielleicht mal bei deinem Händler vorbei fahren.
Normalerweise, sollte dir dieser, die Funktion schon bei der Übergabe zeigen...

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #71
Das möchte ich noch nach schauen....ich bin der meinung dass er es hat auf grund der ausstattung

ich habe nachgesehen und bin der Meinung das das STG verbaut ist... sehe ich das, wenn ich den Beifahrersitz ganz nach hinten schiebe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #72
Richtig, wenn du den Sitzt ganz nach hinten schiebst, dann kannst du die FSE sehen.
Sie ist mit zwei m6´er Schrauben befestigt und es geht ein Kabel zur FSE.

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #73
Super, danke für die Info... wo ist denn das Mikro, vielleicht kann ich daran noch was ableiten... kann ich die FSE freischalten lassen über OBD?

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #74
Hast du auch das mit dem Zündschlüssel schon probiert? Bei meinem musste es auch erst "aktiviert" werden.

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #75
ja habe ich mehrfach probiert....kein Telefon hat es gefunden.... also Nokia e51 und SE k850i und Samsung Galaxy...

hier des Rätzels Lösung... Der Wagen hätte mit 17 Zöllern und nicht mit 16 Zöllern ausgeliefert werden. Und das rns310 wurde auch gewechselt....voll toll....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #76
Hm also wenn deiner neu ist, hast du sicherlich das RNS315 drin ;)

und ja, der Sport wird mit 17 Zoll ausgeliefert. Hab ich selber ja auch :)

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #77
den habe ich ja nicht bestellt ist ja nen "gebrauchter"...und das Radio müssen die getauscht haben... Ich habe heute die Komplette Liste bekommen und da steht Radio mit Navigation drin + Telefon + 17 Zoll.. und die 3 Sachen fehlen.. wurden dem zu folge getauscht... nun muss ich recherchieren, warum...
Gibt es bei den Radios auch unterschiede von der Optik?

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #78
Ja du kannst von außen das RNS 315 leicht vom RNS 310 unterscheiden: 315er ist bei der Auswurftaste für die CD das Dreieck nach unten, beim 310er nach oben.
Wenn du das 310er hast, brauchst du ja auch die Box unterm Sitz. Beim 315er nicht, das hat die FSE schon integriert.

Die normalen Radios sehen komplett anders aus.

Ansonsten mach einfach mal nen Foto.

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #80
Das sollte nen Standard-Radio sein und definitiv kein Navi. Wie das Navi aussihet, kannst du schauen, indem du bei Google einfach mal "RNS310" oder "RNS315" in die Bildersuche tust.

Trotzdem geht auch mit diesem Radio die Freisprecheinrichtung. Also sollte es nicht am Radio liegen.

Irgendwie ham se dich hier ganz schön übers Ohr gehauen... Aber Sportsitze hast du drin oder?

Thema:

Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden

Oben